Ob Treue ein Bestandteil einer Beziehung ist, ist sicher... wie soll ich es sagen, "Vereinbarungssache"... sie ist es dann, wenn beide dies so brauchen oder möchten...
Es gibt Paare, die glücklich damit leben können, dass sie bei ihnen nicht Bestandteil ist... treffen zwei zusammen, die hier unterschiedliche Bedürfnisse haben, kann es hier schwierig werden...
Daher:
Dass man Treue "verlangen" kann, wage ich zu bezweifeln. Entweder man muss es gar nicht, weil es selbstverständlich ist, oder wenn man sie verlangen muss, passt es vielleicht nicht...
Dass man sie verlangen muss heißt ja, dass einer von beiden nicht von sich aus das Bedürfnis nach Treue hat, ob das auf Dauer gut geht ist dann eine Frage der Liebe...
Das ist meine Sicht...
Ich (Mr Glasgarten) war wie
@***dy früher kein sehr treuer Mensch, ganz klar aus heutiger Sicht: Ich hatte die Liebe noch nicht gespürt, konnte noch nicht lieben... nicht meine Partnerin, nicht mich...
Mehr an Erklärung ist bei Betrug (für mich etwas anderes als die "neutrale" Untreue) meist eh nicht möglich...
Heute fällt mir die Treue überhaupt nicht mehr "schwer", sie ist einfach da, ein Bedürfnis nach Beziehungs-fremdem Sex ohne meinen Schatz spüre ich einfach nicht.
Und auch wenn ich jetzt das Gedankenspiel mache, mir vorstelle, ich hätte die Gelegenheit mit einer "Superfrau" Sex zu haben... stellt sich gleichzeitig das Bild meiner Mrs Glasgarten ein, wie verletzt sie wäre... und meinen Schatz unglücklich oder verletzt zu sehen... wegen Sex, der nie im Leben an unseren herankäme
never!!
Dazu kommt, dass wir uns beiden ab und an Gelegenheiten geben, gemeinsam Beziehungsfremden Sex zu haben, in MMF, FFM, FMFM...
Etwas erotischeres als die Beziehung mit meinem Schatz, in all ihren Facetten, hab ich in meinem Leben eh noch nie erlebt, und ich freu mich noch auf soooo viel mehr... MIT meinem Schatz!!
Mr Glasgarten