KVH - der Optik wegen
Ich habe mir vor sehr Kurzem auch ein KVH stechen lassen – horizontal vor allem aus optischen Gründen. Über die "Wirksamkeit" kann ich daher noch nichts sagen.Ich war dafür in einem bekannten Studio in Hamburg „Freie Manufaktur“. Sehr professionelle Beratung und saubere Arbeitsweise. Empfehlenswert!
Der Schmerz ist wirklich gut auszuhalten. Er hat mit mir eine Atemübung gemacht und beim Ausatmen gestochen und beim zweiten Mal das Schmuckstück eingesetzt. Zwei Piekser und alles war vorbei. Betäubung gab es nicht, nur eine gute Desinfektion (zweimal mind. 30 Sekunden).
Geblutet hat es beim und nach dem Stechen gar nicht. Erst später ganz leicht, weil ja doch durch bewegen eine Reibung entsteht. Er hat allerdings auch ganz genau darauf geachtet, größere Adern nicht zu verletzen usw.
Die Pflege wurde sehr ausführlich erklärt. Dafür gab es auch gleich ein kleines Pflegeset (ein Desinfektionsmittel Octenisept das für Schleimhaut und Wunden geeignet ist) samt - ebenfalls ausführlichen - schriftlichen Hinweisen.
Der Hinweis auf das Pflegemittel ist mir deswegen wichtig, weil mein erstes Bauchnabelpiercing schon 12 Jahre alt ist und mir damals noch Kodan zur Nachbehandlung empfohlen wurde. Dies ist aber ein Mittel, dass man VORHER zur Desinfektion der Haut anwendet und nicht zur Nachbehandlung geeignet ist. Für mich sind das Indizien für die qualitativen Unterschiede von Piercingstudios.
Wenn ich hier lese, dass ihr teilweise schon nach 2 Tagen wieder Sex hattet, schaudert’s mich ehrlich gesagt ein wenig. Sorry, die Piercings finden i.d.R. alle an Stellen statt, bei denen ich persönlich keine Komplikationen, Entzündungen oder dauerhafte Schäden behalten möchte. No way. Da halte ich mich doch ganz brav an die empfohlene Enthaltsamkeit für 2 Wochen – und wenn’s noch so schwer fällt.
Natürlich heilt Schleimhaut schneller als andere Hautpartien. Dennoch, es handelt sich um einen Stichkanal. Eine Wunde, die quasi künstlich durch einen Fremdkörper offen gehalten wird. Ich glaube den Profis gern, dass eine saubere, sichere Oberfläche IN diesem Stichkanal einfach zwei Wochen braucht, um zu entstehen.
Einen Hinweis, den ich bei meinen Internetrecherchen so nirgends gefunden habe: mein Piercer meinte, es macht Sinn seine Regelblutung abzuwarten. Zum einen ist in dieser Zeit der Körper noch eher auf „Ausscheiden und Abstoßen“ programmiert. Zum anderen ist dann genug Zeit in der Heilungsphase in der es nicht zu Infektionen durch das Menstruationsblut kommen kann.
Ich habe einen Ring der in zwei Wochen noch verkleinert wird, weil die Pflege mit einem größeren Ring leichter ist. Dieser neue Ring und der Wechsel, die Pflegemittel usw. sind für 70 Euro zu haben.