Jesus
ist Inhalt des Neuen Testaments und damit für die Christen die maßgebliche Autorität, nicht das alte Testament der Patriarchen, weshalb ich folgendes schrieb:Ergänzen
möchte ich: das alte Testament der Bibel zu wörtlich zu nehmen
möchte ich: das alte Testament der Bibel zu wörtlich zu nehmen
nachdem Mater1984 das geschrieben hatte
Ich finde es auch keine Ausprägung eines rein patriarchischen (schreibt man das so?) Systems. Eher die Ausprägung einer fixen Idee die Bibel viel zu wörtlich zu nehmen.
Die Bibel soll wie jedes andere Werk einer Religion (Koran, Thora) Leitlinien zum Zusammenleben sichern. Es war eben damals die Ausprägung was heute unsere Gesetze sind mit einer Geschichte drumrum.
Die Bibel soll wie jedes andere Werk einer Religion (Koran, Thora) Leitlinien zum Zusammenleben sichern. Es war eben damals die Ausprägung was heute unsere Gesetze sind mit einer Geschichte drumrum.
Das Problem bei der Auslegung des NT ergab sich durch zweifelhafte Übersetzungen und Bewertungen durch patriarchalisch geprägte Männer, die noch immer darauf beharrten, dass das Weib in der Gemeinde zu schweigen habe. Aus diesen Gründen entwickelte sich eine christliche Parallelreligion der Marianen und später ein Religionsfeminismus. So konnte es zum Beispiel geschehen, dass es einen verschleierten Feminismus über die Anziehungskraft der Frau und vor allem durch ihre Erziehungspriorität geben konnte.
Vielleicht, so meine These, steckt hinter diesen Ritualen und vor allem der Gewalt gegen Frauen, nichts als Angst der vermeintlich Starken als Schwächlinge enttarnt zu werden, Kuckuckskinder großziehen zu müssen... Vermutlich ist dieses ganze Brimborium tiefem Misstrauen gegen alles Weibliche geschuldet.