Weiterer Versuch einer Begriffserklärung
Ich finde es schon gut, dass man die verschiedenen Begriffe einmal von direkt Betroffenen erklären lässt, oft werden nur irgendwelche Abkürzungen in den Raum geworfen und jeder versteht was anderes darunter. Wie soll man über ein Thema diskutieren, wenn man gar nicht weiss was das eigentlich ist? Klar gibt es Suchmaschinen und viel on-line Material, aber wenn man sich genau damit beschäftigt, merkt man, dass die Beschreibungen oft sehr unklar sind oder sich teilweise sogar widersprechen. Klarer wird alles, wenn ein direkt Betroffener einfach seine eigenen Gefühle und Motivationen beschreibt, welchen Buchstaben man diesen Gefühlen dann gibt, ist eigentlich egal. Nur ist halt eine Abkürzung schneller als lange Beschreibung von Gefühlen, daher versucht man trotzdem verschiedene Kategorien einzuführen, in die wahrscheinlich keiner so wirklich reinpasst.
Da ich selber ein Mann-zu-Frau-Transgender bin, möchte ich nur zu diesem Fall etwas sagen – das meine ich keinesfalls diskriminierend! – ich will nur nicht über was schreiben wovon ich überhaupt nichts verstehe, das können die Frau-zu-Mann-Transgender mit Sicherheit viel besser. Ausserdem gebe ich zu, dass ich trotz intensiver Internet-Stöberei selber die ganzen Begriffe nicht genau auseinanderhalten kann, ich kann nur über das berichten, was ich so aus allen möglichen Ecken zusammengetragen und erfahren habe.
Zum einen gibt es Männer, die Damenwäsche tragen, äusserlich aber voll als Mann erkennbar sind (dies auch wollen) und sich innerlich vollständig als Mann fühlen. Wenn ich es richtig verstanden habe, nennt man dies DWT (Damenwäscheträger).
Dann gibt es Männer, die sich vollständig als Frau kleiden mit Styling und allem drum und dran, aber trotzdem innerlich vollständig männlich fühlen. Je nach Motivation dies zu tun, unterscheidet man CD (Crossdresser), die es als Fetish betreiben und es zur sexuellen Erregung benutzen, oder Travestie, wo es um bühnenhafte Darstellung geht. Dabei muss ich gestehen, dass das Wort Crossdresser oft auch ganz anders benutzt wird und ich selber nicht so genau weiss, wie es gemeint ist. Im Prinzip könnte man auch jeden als Crossdresser bezeichnen, der sich wie das andere Geschlecht kleidet, dann umfasst dieser Begriff auch alle Transvestiten und Transsexuelle.
Alle anderen Transgender möchten sich gerne (zeitweise oder dauernd) vollständig zur Frau verwandeln, weil sie sich innerlich als Frau fühlen (wollen). Insbesondere wenn dies sexuell stimuliert und die Verwandlung nur phasenweise ohne körperliche Veränderungen angestrebt wird, spricht man von Transvestiten (TV). Mit diesem Begriff assoziiert man oft auch (aber nicht immer?) ein grosses Bedürfnis der zur Schau Stellung, d.h. diese Personen haben oft ein Bedürfnis sich übertrieben weiblich darzustellen, daher auch die Verwandtschaft zum Begriff der Travestie. Im Gegensatz dazu haben Transsexuelle (TS) das Gefühl im falschen Körper zu sein, sie werden durch die Verweiblichung nur wenig sexuell stimuliert und streben eine dauerhafte Umwandlung an, die auch körperliche Veränderungen einschliesst. Dazwischen gibt es viele Übergangsbereiche, und ich weiss oft selber nicht ob man das als TV oder TS bezeichnen sollte oder neue Buchstaben einführen muss. Z.B. kann das Bedürfnis nach übertriebener Darstellung der Weiblichkeit da sein oder nicht. Es können auch teilweise körperliche Veränderungen vorgenommen werden ohne dass der vollständige Übergang zur Frau vollzogen wird.
Wichtig bei allem: Transgender, egal welche Kategorie, können hetero-, homo-, oder bisexuell sein, das hat nichts miteinander zu tun, und - wenn ich es richtig verstanden habe? - die Wahrscheinlichkeit für die Tendenz zu einer der Richtungen ist genauso gross bzw. klein wie bei nicht-Transgendern.
So, und um die Verwirrung abzurunden, weiss ich selber nicht wo ich einzuordnen bin
Ich selber betreibe die Verwandlung zur Frau phasenweise, werde dadurch sexuell stimuliert, fühle mich dabei innerlich als Frau, bin 100% hetero, meine Haare sind epiliert, und ich möchte als Frau in der Öffentlichkeit perfekt und eigentlich eher unauffällig erscheinen (aber schon so deutlich, dass man nicht als graues Mäuschen durch die Gegend läuft) – nur dann ist das „Wunderland“ perfekt. Was bin ich nun? Ehrliche Meinung: keine Ahnung ...