Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trans* Only
86 Mitglieder
zur Gruppe
Trans*mensch trifft sich
57 Mitglieder
zum Thema
Total verwirrt! Dreier oder alleine Spass haben ?93
Ich bin total verwirrt und weiss nicht mehr weiter!
zum Thema
Unterschied zwischen Polyamor und offene Beziehung?144
Mir stellt sich gerade die Frage, wo der Unterschied zwischen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Total verwirrt...

Total verwirrt...
... wo bitte ist der Unterschied zwischen Transsexuellen, Transgendern und Transvestiten?

Das ist übrigens eine ernsthafte Frage und keine Jokefrage - ich weiß es wirklich nicht aber interessieren tut es mich auf jeden Fall.

Wer klärt mich auf?
****126 Frau
104 Beiträge
Auch keine Ahnung!
Aber auch mich interessiert es!

Lieben Gruß
Tanja
ich hab auch nur eine vermutung, deshalb hab ich mal google bemüht......

Hallo
Das posten von Links im Forum ist nicht gestattet.

Mod
Paarsued


renGAB
kleine Übersicht..

TransGender

Überbegriff über alle Phänomene, bei denen Geschlechtergrenzen überschritten werden. Viele Personen, die sich nicht in eine der u. a. Kategorien einordnen wollen / können, bezeichnen sich selbst auch gerne als TransGender.


Travestie

Eine Kunstform bei der das andere Geschlecht, meist in parodierter Form dargestellt wird.
"Travestie ist ein eigenes Bühnengenre, das mit Drag- Queens sehr wenig zu tun hat, obwohl diese Unterscheidung für Außenstehende oft schwer sein kann" (Miss Candy alias Holger Thor)


Drag-Queens

DRAG= dressed as a girl
Meist homosexuelle Männer, die sich bei Gelegenheit in parodistischer Manier als oftmals extrem überzeichnete Frau verkleiden.
"Ich bin eine Art WONDERWOMEN. Ich versuche mit Reizen zu spielen, die ich als Mann nicht habe, um damit die Geschlechterrollen aufzuweichen und zu sprengen. Ich bin schwul, obwohl es nicht notwendig ist, als Dragqueen schwul zu sein. Ich bin charmant und trotzdem Terroristin". (Miss Candy alias Holger Thor).


Drag - King

DRAG= dressed as a guy Frauen, die sich angeblich aus reiner Performance dazu entschließen - oftmals sehr übertrieben - als Mann aufzutreten und sich entsprechende Männernamen zuweisen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich hier einige Frau zu Mann Transsexuelle in der Anfangsphase probieren.


Shemale / Hegirl

bezeichnet eine Person mit Brüsten und männlichen Genitalien, Begriff wird oftmals in Zusammenhang mit div. Männerphantasien verwendet.
**i Frau
616 Beiträge
danke für die nette zusammenfassung....
iwas ist dann aber der unterschied von einem crossdresser zu einem transvestiten....nur die tatsache, dass tra(ns)vestie was auf der bühne ist, oder hau ich dass wieder komplett was durcheinander?

ich finde es übrigens gut, dass dieses subforum eingerichtet wurde....

lg isi
Möchte mich auch nocheinmal für die super netten Ausfürhungen bedanken... man lernt schließlich nie aus *g*
*******_he Paar
1.266 Beiträge
Jetzt hab ich das auch verstanden *zwinker*

Grüße
travestie und transvestit
travestie: sind meistens ganz normale männer ,die auf der bühne in frauenrollen schlüpfen

transvestiten: männer die gerne mal weibliche kleidung tragen
dieses dann meistens heimlich
sich für momente oder einige stunden als frau fühlen
oder diese sachen zum onanieren benutzen.

lg anne (transexuelle- post-OP) operiert für unwissende
ehrlich gesagt finde ich es schon ein wenig seltsam, das jemand der sich näher mit dem Thema Sexualität beschäftigt (und davon gehe ich aus wenn man sich hier rumtreibt) nicht weiss, was diese Begriffe bedeutet und dann auch noch keine Suchmaschine benutzen möchte - aber na gut.

übrigens Anne, ich finde es ziemlich diskriminierend die Bezeichnungen nur auf (biologische) Männer anzuwenden...


Aber nichtsdestotrotz ist es schön, dass es hier endlich auch ein Forum dazu gibt :).


-
Ravens ash
Weiterer Versuch einer Begriffserklärung
Ich finde es schon gut, dass man die verschiedenen Begriffe einmal von direkt Betroffenen erklären lässt, oft werden nur irgendwelche Abkürzungen in den Raum geworfen und jeder versteht was anderes darunter. Wie soll man über ein Thema diskutieren, wenn man gar nicht weiss was das eigentlich ist? Klar gibt es Suchmaschinen und viel on-line Material, aber wenn man sich genau damit beschäftigt, merkt man, dass die Beschreibungen oft sehr unklar sind oder sich teilweise sogar widersprechen. Klarer wird alles, wenn ein direkt Betroffener einfach seine eigenen Gefühle und Motivationen beschreibt, welchen Buchstaben man diesen Gefühlen dann gibt, ist eigentlich egal. Nur ist halt eine Abkürzung schneller als lange Beschreibung von Gefühlen, daher versucht man trotzdem verschiedene Kategorien einzuführen, in die wahrscheinlich keiner so wirklich reinpasst.

Da ich selber ein Mann-zu-Frau-Transgender bin, möchte ich nur zu diesem Fall etwas sagen – das meine ich keinesfalls diskriminierend! – ich will nur nicht über was schreiben wovon ich überhaupt nichts verstehe, das können die Frau-zu-Mann-Transgender mit Sicherheit viel besser. Ausserdem gebe ich zu, dass ich trotz intensiver Internet-Stöberei selber die ganzen Begriffe nicht genau auseinanderhalten kann, ich kann nur über das berichten, was ich so aus allen möglichen Ecken zusammengetragen und erfahren habe.

Zum einen gibt es Männer, die Damenwäsche tragen, äusserlich aber voll als Mann erkennbar sind (dies auch wollen) und sich innerlich vollständig als Mann fühlen. Wenn ich es richtig verstanden habe, nennt man dies DWT (Damenwäscheträger).

Dann gibt es Männer, die sich vollständig als Frau kleiden mit Styling und allem drum und dran, aber trotzdem innerlich vollständig männlich fühlen. Je nach Motivation dies zu tun, unterscheidet man CD (Crossdresser), die es als Fetish betreiben und es zur sexuellen Erregung benutzen, oder Travestie, wo es um bühnenhafte Darstellung geht. Dabei muss ich gestehen, dass das Wort Crossdresser oft auch ganz anders benutzt wird und ich selber nicht so genau weiss, wie es gemeint ist. Im Prinzip könnte man auch jeden als Crossdresser bezeichnen, der sich wie das andere Geschlecht kleidet, dann umfasst dieser Begriff auch alle Transvestiten und Transsexuelle.

Alle anderen Transgender möchten sich gerne (zeitweise oder dauernd) vollständig zur Frau verwandeln, weil sie sich innerlich als Frau fühlen (wollen). Insbesondere wenn dies sexuell stimuliert und die Verwandlung nur phasenweise ohne körperliche Veränderungen angestrebt wird, spricht man von Transvestiten (TV). Mit diesem Begriff assoziiert man oft auch (aber nicht immer?) ein grosses Bedürfnis der zur Schau Stellung, d.h. diese Personen haben oft ein Bedürfnis sich übertrieben weiblich darzustellen, daher auch die Verwandtschaft zum Begriff der Travestie. Im Gegensatz dazu haben Transsexuelle (TS) das Gefühl im falschen Körper zu sein, sie werden durch die Verweiblichung nur wenig sexuell stimuliert und streben eine dauerhafte Umwandlung an, die auch körperliche Veränderungen einschliesst. Dazwischen gibt es viele Übergangsbereiche, und ich weiss oft selber nicht ob man das als TV oder TS bezeichnen sollte oder neue Buchstaben einführen muss. Z.B. kann das Bedürfnis nach übertriebener Darstellung der Weiblichkeit da sein oder nicht. Es können auch teilweise körperliche Veränderungen vorgenommen werden ohne dass der vollständige Übergang zur Frau vollzogen wird.

Wichtig bei allem: Transgender, egal welche Kategorie, können hetero-, homo-, oder bisexuell sein, das hat nichts miteinander zu tun, und - wenn ich es richtig verstanden habe? - die Wahrscheinlichkeit für die Tendenz zu einer der Richtungen ist genauso gross bzw. klein wie bei nicht-Transgendern.

So, und um die Verwirrung abzurunden, weiss ich selber nicht wo ich einzuordnen bin *baeh* Ich selber betreibe die Verwandlung zur Frau phasenweise, werde dadurch sexuell stimuliert, fühle mich dabei innerlich als Frau, bin 100% hetero, meine Haare sind epiliert, und ich möchte als Frau in der Öffentlichkeit perfekt und eigentlich eher unauffällig erscheinen (aber schon so deutlich, dass man nicht als graues Mäuschen durch die Gegend läuft) – nur dann ist das „Wunderland“ perfekt. Was bin ich nun? Ehrliche Meinung: keine Ahnung ... *baeh*
TV/CD/DWT
Schade das sich das Thema etwas im Internet verzettelt, da zunehmend Interesse daran besteht und viele hemmungen und Vorurteile fallen. Es gibt aber zum Beispiel Travesta im deutschen Internet, da ist für alle die das Thema wirklich interessiert mehr zu holen und man ist unter sich ;-).

Ansonsten Danke für die ausführlichen Informationen.
*********_Paar Mann
50 Beiträge
ich muss sagen das, das alles sehr interessant ist zu lesen....
und ich finds gut das es solch ein Forum gibt!!!
Euch Allen ein schönes "Neues Jahr 2007"
Also
das war doch einmal eine Spitzenerklärung von MMMM_1001.
War beeindruckend was es alles gibt.
Da wurde mir mal wieder bewußt was ich alles nicht weiß..... *roll*

PS: Gut das die Crossdresserzeit mit Bohlen/ Anders vorbei ist....ich dachte immer, das war die gute alte Zeit in den Achtzigern.....aber da war das
Crossdressen ja Mode.....auf jeden Fall bei Modern Talking*lol*
*****cke Mann
11 Beiträge
Hi,
auf die eine hier genannte Seite kann ruhig verzichtet werden, da dort keine sinnvolle Unterhaltung möglich ist und es meist bei gekeife bleibt.

Ansonsten ist es recht nett, das hier auch so ein Forum eingerichtet wurde.

Die Erklärungen mit dem Warum und Wieso und das Schubladendenken sollte hier eher wegfallen, da ich für mich darin in der Verwandlung keine Erregung habe, eher meinen Spaß und der Versuch es möglichst Perfekt hinzubekommen, also ohne überzogenes und ohne das ich als [b]Frau[/b] auch nur im Ansatz billig wirke.

Z
Finde auch dass das eine Supererklärung war, finde auch dass solche Fragen ruhig in ein Forum sollen, denn ich habe mir darüber nie Gedanken gemacht, also auch nicht den ollen google bemüht. Ist doch schön wenn man was nebenbei lernt.
****_TV Mann
410 Beiträge
Hi an alle,

also Ihr könnt auch bei Wikipedia nachschlagen, da sind alle Begriffe und Nuancen ziemlich gut erklärt, auch Links zu anderen Quellen.

Die Frage nach den Begriffen finde ich auch OK. Die Wenigsten kennen sich mit diesem Thema aus und es gibt leider noch viel zu oft diese Klischees und das Schubladendenken. Also wieso nicht fragen.

Travestie und Transvestismus sind 2 Paar Schuhe und sollte nicht verwechselt werden! Und mit den 80ern hat Crossdressing auch nichts zu tun. Diese ganze Transgender-Sache ist viel zu ernst um es als Modeerscheinung zu titulieren.
Ernst dahingehend, dass das Crossdressing (in welcher Form und Stufe auch immer) kein "Spiel" oder "Jux" ist, sondern ein Zweig der Natur. Crossdresser, TV's und schon garnicht Transsexuelle haben ein inneres Bedürfnis danach, sind von Natur aus so. Das muss man selber erstmal begreifen und verstehen lernen.

@**mm
Korrekt, DWT (Damenwäscheträger) sind Männer die Frauenkleidung tragen, aber optisch Mann bleiben (möchten).

Crossdresser und TVs sind per Definition gleich. Also Männer, die sich komplett zur Frau stylen und sich dann auch so fühlen. Die meisten TVs sehen sich biologisch als Mann und sind damit auch zufrieden. Sie "ziehen sich die Frau an", habe ich einmal gelesen und das ist gut formuliert. Sicherlich gibt es auch TVs die tendenziell sich eher als Frau fühlen. Die meisten DWT, CDs oder TVs sind heterosexuell oder bi. Das mit der sexuellen Stimmulation ist aber auch unterschiedlich. Es gibt da noch den Begriff des Fetischistischen Transvestismus, der aber nur diejenigen betrifft, die psychisch mit der ganzen Situation Probleme haben (also sexuell gesehen - verstehe das auch nicht so ganz. Auf keinen Fall geht es aber den TVs nur um die sexuelle Stimmulation - also die Reduzierung darauf. Es ist eher ein inneres Bedürfnis sich auch "als Frau" zu geben. Soll auch gentisch bedingt sein - also eine Spielart der Natur - nix perverses oder beklopptes.

Travestie ist nur die (überspitze) Darstellung als Frau in der Öffentlichkeit/Bühne - hat mit Transvestismus nichts zu tun.

Zu alledem gibt es noch individuelle Zwischenstufen und ist bei Männer und Frauen zu finden (wobei es überaus mehr Männer sind)

Ich will hier aber keinen Roman schreiben, verweise an Wikipedia.

Ansonsten ist es bei mir etwa wie in Deinem letzten Absatz beschrieben (@**mm). Ich sehe und akzeptiere (hat lange gedauert und habe mich viel informiert) mich als TV, bin aber mit dem biologischen Mann in mir zufrieden. Ich erkenne jedoch dass es Stufen gibt, man sich entwickelt und mehr möchte. Wobei ich den Wunsch ganz als Frau zu leben für mich ausschließen kann.

Grüße
Gabi(TV)
*******der Frau
70.780 Beiträge
aufklärende
links zu wikipedia können immer wieder gerne gepostet werden.

lg
mod
spielluder
@spielluder
Gehört zwar nicht zum Thema, aber vielleicht könntest du uns mal aufklären welche Links gepostet werden dürfen.
Das mit Wiki find ich schon mal klasse, aber es gibt auch einige recht lehrreiche Verweise zu google, dürfen die dann auch gesetzt werden?
*******der Frau
70.780 Beiträge
eigentlich dürfte den usern
die schon länger hier sind bekannt sein. dass lediglich links zu wikipedia erlaubt sind.

ausnahmen sind wirklich aufklärende und lehrreiche links, die aber keine links zu irgendwelchen "sexseiten" aufweisen.

lg
mod
spielluder
****ia Frau
53 Beiträge
Gefühle......
Hallo zusammen, was mich intressieren würde, ist, wie ist es wenn jemand operiert wurde egal, jetzt vom Mann zur Frau, oder Frau zum Mann wie sieht das mit dem sexuellen Höhepunkt aus ???


Ist es noch so intensiv????

Ich hoffe ich trete damit niemanden auf die Zehenspitzen !??


Aber wo wenn nicht hier traut man sich solche Fragen zu stellen ?


Lg
Tizzia
Danke alles klar.
Danke auch nochmals den Mods. für die ganze Arbeit die ihr euch macht.
Euch ein erfolgreiches Jahr 2007
****_TV Mann
410 Beiträge
Die Leut sind einfach zu bequem selber zu suchen .... [b]tzzz[/b]

Transsexualität: http://de.wikipedia.org/wiki/Transsexualit%C3%A4t
Transvestismus: http://de.wikipedia.org/wiki/Transvestismus
Transvestismus (Fetisch): http://de.wikipedia.org/wiki/Transvestitischer_Fetischismus
Cross-Dressing: http://de.wikipedia.org/wiki/Cross-Dressing
Drag-Queen: http://de.wikipedia.org/wiki/Drag-Queen
Drag-King: http://de.wikipedia.org/wiki/Drag_King
Zwitter: http://de.wikipedia.org/wiki/Zwitter

Ist alles nachzulesen, man muss es nur tun

Grüße
Gabi(TV)
@ Gabi TV
Wenn wir alles nachlesen wollen brauchen wir das Forum nicht mehr.
****ia Frau
53 Beiträge
@ Gabi TV
Hallo,
ich habe jetzt einiges durchsucht aber von Gefühlen oder Erfahrungsberichten habe ich nichts gefunden !!!

Lg
Tizzia
****_TV Mann
410 Beiträge
@schautmal
Das ist korrekt.
Aber diese Themen sind so komplex, ich kann schlecht hier 10 Seiten Text posten, zumal es die Fragen in inzwischen 3 Threads hier gibt.
Ebenso, wie sollen "wir" hier wissenschaftlich referieren?
Für Fragen: "Wie ist das bei Euch/Dir", "wie bist Du darauf gekommen", "wie lebst Du es aus", also auf die Person bezogen, dafür ist so ein Forum und diese Fragen beantworten Euch auch sicherlich alle TVs, DWT, TS etc. gerne.

Grüße
Gabi(TV)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.