Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
389 Mitglieder
zur Gruppe
Black and White Sex
747 Mitglieder
zum Thema
Clubbesuch mit Behinderung45
Wie steht ihr zur Sexualität mit Menschen mit Behinderung?
zum Thema
Intimität ohne Geschlechtsverkehr?103
Sexualität ist ja die Gesamtheit unserer Interaktion mit dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex zwischen Körperbehinderten

Sex zwischen Körperbehinderten
Ich hab in diesem Bereich "Leben mit Behinderung" ein wenig gestöbert und festgestellt, dass es überwiegend um Sex zwischen behinderten und nicht behinderten Menschen geht.

Vor einiger Zeit habe ich die Diplomarbeit eines Bekannten gelesen, in der es um das Thema Sexualität zwischen körperbehinderten Menschen ging und war sehr erschrocken.

Wenn beide Partner eine körperbliche Behinderung aufweisen und nicht selbstständig in der Lage sind Sex zu haben, dass heißt sie brauchen die Hilfestellung einer Dritten Person, dann wird es in Deutschland sehr schwierig. Pflegepersonal z.B. in Heimen darf diese Hilfestellung nicht geben. In vielen Wohnheimen ist es sogar nicht einmal erlaubt das Partner zusammen schlafen, von Sex ist da gar nicht mal die Rede.

In deutschen Pflege- und Behindertenwohnheimen ist das Thema Sex eigentlich ein Tabu und das finde ich sehr erschreckend, auch behinderte Menschen dürfen und sollten Sex haben.

Ich würde gerne wissen, ob sich jemand von Euch auch schonmal mit diesem Thema beschäftigt hat und wie Eure Meinung dazu ist?
Du umreisst das Thema gut, anscheinend ist es immer noch ein Tabu, wie zärtlich oder auch zarthart körperbehinderte Menschen miteinander Sex haben.
Finde es gar nicht so fatal, wenn Assistenten bzw. Pflegende da erstmal draußen vor bleiben. Dazu gehört doch eine gewisse Portion besonderes Einfühlungsvermögen beim Sex zu assistieren.
In Wiesbaden (und viell. auch andernorts) gibt es Sensis, die zärtliche Momente für Körperbehinderte anbieten. Ob auch eine Assistenz bei zwei Menschen angeboten wird, keine Ahnung leider. Aber die Notwendigkeit besteht auf alle Fälle.
Viell. müssen wir uns auch von dem Non-plus-ultra-Gedanken des 'Miteinander Schlafens' verabschieden (das bietet Sensis z.B. auch nicht an) - Sexualität ist ein weites Feld mit ungeahnten Möglichkeiten ;o)
Sensis
Vielen Dank, dass auch Du dich mit diesem Thema beschäftigt hast. Ich habe von Sensis gelesen. Hier geht es um emotionalen Kontakt, die gegeben Möglichkeiten zum Körperkontakt und Austausch von Zärtlichkeiten zu nutzen.

Soweit ich weiß, ist Sensis aus Holland zu uns gekommen. In Holland wird mit dem Thema Sex und Behinderung schon seit vielen Jahren sehr viel offener umgegangen als bei uns in Deutschland. In Holland gibt es auch diese Hilfestellung für körperbehinderte Partner.

Sicherlich kann man diese Art von Hilfestellung nicht dem "normalen" Pflegepersonal zumuten und für selbstverständlich halten, aber ich bin der Meinung, dass man auch die Bedürfnisse der Menschen in dieser Richtung berücksichtigen muss, nicht nur Essen, Trinken, zu Bett bringen usw.
Hallo nigtwish,
ich arbeite selbst in einem Pflegeheim. Wenn du wüsstes, wie wenig wir die Menschen dort nach ihren Bedürfnissen pflegen, würdest du dir noch ganz andere Dinge wünschen. Was nicht heißen soll, dass das so richtig ist. Zuwendung, Nähe, Zärtlichkeit - das sind elementare Grundbedürfnisse eines jeden Menschen, egal ob Alt, Jung, körperlich, psychisch eingeschränkt oder nicht. Doch die zu erfüllen wird in keiner Pflegstufe berücksichtigt.
Hallo mollige,
ja das stimmt leider. Mir sind die Zustände in den Pflegeheimen und Wohnheimen ebenfalls gut bekannt. Zu wenig Personal, Pflege nach Pflegekatalog und ja nicht mehr. Sehr traurig!!!
Hallo
Man ist immer so Behindert wie man sich fühlt, oder wie einen die nichtbehinderten behandeln!!!!

Hallo wir sind ein Paar in dem ER Kleinwüchsig ist !
Wir sind beide 32!
Wir sind seit wir 18 Jahre sind zusammen und jetzt seit 4 Jahren verh.
Mein Mann hatte schon mehrere Frauen keine klein, er selber ist 140 cm groß.
Inzwischen haben wir schon 2 ganz gesunde Kinder einer 4 Jahre und der andere 2 Jahre.
Das mit den unterschiedlich großen geschlechtsteilen kann ich nicht bestätigen. ER ist 20 x 5 cm groß und passt sehr gut zu mir *g*
*ggg* *ggg* *ggg* .
Wir haben herlichen sex , und suchen eine nette bi sie die es mal mit uns versuchen möchte . Oder auch ein nettes Paar !
Natürlich ist es mit Behinderung schieriger jemanden zu finden als ohne.

Viel Spaß
W_I
*********chen Paar
22 Beiträge
Sex zwischen Körperbehinderten
In deutschen Pflege- und Behindertenwohnheimen ist das Thema Sex eigentlich ein Tabu und das finde ich sehr erschreckend, auch behinderte Menschen dürfen und sollten Sex haben.

Hallo,
ich (w) bin selbst Behindert und war selbst Arbeitgeberin,
für meine persönliche Assistenz (Helferin) in meinem eigenen
Haushalt.

Zum Thema Sex unter Behinderten kann ich nicht viel besteuern,
da ich immer nur Nichtbehinderte Partner hatte, bis auf eine Ausnahme
und das war im zarten Alter von 16 Jahren und wir waren damals
beide in einen streng nach Geschlechtern getrennten Internat
in München !!!
Da war es schon fast eine Todsünde sich mal ein Küsschen zugeben,
geschweige dann mal einwenig zu kuscheln.

Doch was ich über die Hilfestellung bei Sexuellen Handlungen schreiben wollte,
ist folgendes:
Selbst als Arbeitgeberin war es mir von Gesetzlicher Seite her untersagt,
meine Assistentin um eine Intimrasur zu bitten!!!

Nachdenkliche Grüsse

Rollifrauchen *bayern*
*****gon Frau
10 Beiträge
hm....
also ich arbeite in einer behinderten WG. Ich habe in der kurzen zeit wo ich dort arbeite auch schon oft über dieses thema nachgedacht. Nachdem in unseren Wohnheim 6 bewohner wohnen die alle im alter zwischen 30 und 35 jahre alt sind. SOweit ich das bisher in gesprächen mitbekommen haben alle noch keinen sex gehabt. Natürlich ist bei ihnen der wunsch sehr groß danach und das merkt man immer wieder. Jedoch würde ich mich nicht dazu in der Lage fühlen eine Hilfestellung im Sexleben zu geben. Ich denke doch das sex was intimes und privates ist und das dies doch nur eine vertrauensperson machen sollte! Desweiteren könnte schnell das Problem der zu engen Beziehung zwischen den Bewohnern und das Pflegepersonal auftreten. Aber im Allgemeinen ist das thema eh sehr heikel.

Aber eins muss ich doch demitieren bei uns in der wg wird das thema Sex nicht totgeschwiegen. Eher im Gegenteil die Bewohner können jederzeit mit uns darüber offen reden.
*********0_bw Mann
4 Beiträge
bin selbst körperbehindert
hallo,
ich bin erst heute hier neu dazu gekommen, wenn ich etwas falsch mache, dann seht es mir bitte nach. ich habe selber eine schwere körperbehinderung und mich betrifft dieses thema voll und ganz. auch ich hatte noch nie sex. es würde auch nicht gehen, aber den wunsch mal eine frau zusehen und zu berühren, bzw. selbst mal umarmt zu werden ist sehr gross. ich denke mal, dass ist ein allgemeines problem, das behinderte menschen haben, egal ob wohnheim oder zu hause. zwar wird dort (bin häufig zur kurzeitpflege in einem) über sex gesprochen, aber wenig praktiziert, denn entweder braucht man hilfestellung oder gleich einen partner. ich fände es auch wunderbar, wenn nicht behinderte menschen sich diese sehnsucht mal vorstellen könnten, vielleicht würden sie mal auf einen rollifahrer zugehen und einfach sagen, hey komm, möchtest du mal meine brust berühren. klar, ich denke, das ist viel verlangt. nur auf normalem weg tut sich relativ wenig und wenn man eine anspricht, reagiert sie auch abweissend. so oder so, als behinderter hat man da wirklich pech. so etwas wie sensis finde ich sehr gut, kenne es jetzt noch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es sehr teuer ist. als beispiel will ich nur kurz sagen, ein behinderter mensch im wohnheim bekommt ca. 90 euro taschengeld im monat, eine prostituierte kostet (hier) so ab 150 euro. ok, wenn euch noch was interessiert oder ihr fragen habt, dann schreibt es ruhig. ich möchte hier auch gerne noch sagen, wenn eine liebe frau aus stuttgart bzw. böblingen dieses liest und denkt, für sie wäre das sich zeigen mal ok, würde ich mich über eine nachricht freuen. ich suche schon 10 jahre nach einem girl, die mir zeigt, wie eine frau in real aussieht. und vielen dank fürs lesen.

wünsche euch alles schöne
stefan
****wub Mann
23 Beiträge
tztztz....
...@****an also ma ganz ehrlich in welchem leben lebst du den?
eine frau die auf dich bzw auf jemanden zu geht der jungfrau ist ob gehandicapt oder nicht un sagt "geh an meine brust" gibt es nicht...

ich selbst bin auch gehandicap (querschnittlähmung/tetraplegie)und würde gar nicht wollen das jemand fremdes auf mich zukommt und sagt "hey willst du an meine brust"...

ich verstehe natürlich das du dich nach zärtlichkeit sehnst,aber so sollte es dann,ja aus mitleid sein? ich glaube nicht,wenn dann aus liebe oder?
ich persöhnlich brauche und wll kein mitleid...wenn meine maus aus mitleid mit bmir zusammen wäre würde ich zu ihr sagen so nicht entweder liebst du mich oder nichjt!!!nur zu info 8monate nach meinem unfall hatte mich meine exfreundin verlassen,ich dachte das ich nie eine freundin mehr bekomme...
ich sitze nun 4 1/2 jahre und hatte 2 freundinen.die erste 2 jahre danach!!!

sei einfach du selbst,verstell dich nicht...


gruss björn
*********0_bw Mann
4 Beiträge
@ björn ich habe das auch eher gesagt, weil im normalen leben sich sexuelle kontakte einfach schneller finden lassen, und ich mir wünschte, frauen hätten da nicht so viele hemmungen gegenüber behinderten. das problem ist nur, wenn man bestimmte sachen nicht kann (sex), so wie ich, ist es unheimlich wenn nicht unmöglich jemand zu finden. und weisst du, dass soll jetzt nicht blöd klingen, aber nette freundschaften habe ich, nur noch nie etwas sexuelles. deshalb würde ich, allein aus neugier, so ein angebot natürlich annehmen. ich habe auch für die vielen (und aus meinen wohnheimbesuchen kenne ich viele) anderen geredet, die eben noch nie engeren kontakt zu frauen hatten und auch nicht wissen, wie es gehen soll mal in kontakt zu kommen. denn wir können der frau nicht das geben, was sie möchte. du hast ja einfach immer noch das glück, ein relativ normales leben zu führen, dann kannst du die sehnsucht, die in mir nagt, mal eine frau zu berühren, vielleicht nicht nachempfinden. ich habe mich auch mal umgehört, so vereinigungen wie sensis gibt es leider wohl nicht mehr in deutschland.

gruss
stefan
Sexualassistenz
Hallo Stefan,
soweit ich weiß darf ich hier im Forum keinen Internet-Link reinsetzen. Aber suche doch mal unter Google nach "fabs"

Auszug: "Was versteht die Fachstelle fabs unter Sexualassistenz?

Sexualassistenz schafft einerseits konkrete Voraussetzungen für die Verwirklichung selbstbestimmter Sexualität z.B. durch Sexualagogik und/oder Sexualberatung, durch Informationen über Praktiken, durch Beschaffung von Materialien und Hilfsmitteln, durch die Besorgung von Videos oder/und Sexualspielzeugen. Andererseits meint sie Dienstleistungen im sexuellen/erotischen Bereich, bei denen die SexualassistentInnen in die sexuelle Interaktion aktiv miteinbezogen sind. Sie bieten erotische Massagen an, direkte Hilfestellungen bei Masturbation (z.B. Handentspannung), jegliche Form des aktiven „Hand-Anlegens“ bis hin zum Geschlechtsverkehr. Diese Dienstleistungen werden von der Klientel bezahlt. "

Vielleicht kannst Du hier für Deine Bedürfnisse und Wünsche Antworten finden.

Schöne Grüße
Nightwish
*********0_bw Mann
4 Beiträge
@ nightwish

habe die seite gefunden (allerdings nur in der schweiz) ist aber sehr interessant. dank dir sehr.

gruss
stefan
Viele Wege führen nach Rom *lol*
würd mich freuen, wenn Du einen Weg für Dich finden würdest, Stefan

Liebe Grüße
****wub Mann
23 Beiträge
hmmm
@****an ja das mit den hemmungen das ist klar...habe schon vielerlebt in den 4 1/2 jahren und es hatte sich für mich so angehört das die frauen weil du gehandicapt bist,auf den "armen behinderten" drauf zu gehen sollen und dir anbieten sollen geh an meine brust!!!

sorry das ich dich mehr oder weniger angegriffen habe...

ich verstehe deine situation sehr gut,den mir ging es genauso.zum glück nicht sehr lange bzw die 2jahre wo ich solo war waren seh,sehr hart...

ich wünsche dir viel glück das du deinen wünschen nach kommst...
*********0_bw Mann
4 Beiträge
kein problem, deshalb habe ich es auch klar gestellt. kann dich aber auch gut verstehen denn mitleid sollte es wirklich nicht sein. darf ich dich fragen, wie deine behinderung kam und wie du dein nettes mädchen gefunden hast?

gruss
stefan
****wub Mann
23 Beiträge
joooo
mein unfall ist mim auto gewesen,notorischer blei fuss halt+strecke net gekannt...jooo dann hats bums gemacht,aber ich war alleine un kein anderen beteiligt...

wir haben uns das erste mal in der disco gesehen/kennen gelernt,dann öffters gesehen zusammen weck gegangen und dann hats zoom gemacht,sie musste auch ja wie soll ich sagen.hab ihr halt gesagt sie soll es sich gut überlegen da ich/wir nicht alles bzw mansche sachen zusammen macjhen können.und weist du was nochmal eine bestätigung war,das wir gehandicapten doch begerenswert sind (ich dachte das nachdem meine ex damals schluss gemacht hatte das es nicht so ist) sie meine maus war in einer beziehung.die beziehung ist nicht mehr gelaufen das hat verschiedene gründe!!!nun sind wir seit nem 1/2 zusammen +-...

gruss
befremdlich
In meiner Zivi Zeit habe ich behinderte Menschen von ihren Heimen abgeholt und in die Werkstätten gefahren. Zumindest in einem Heim war Sex kein Tabuthema: Da haben einige Behinderte Dildos und Kondome offen in ihrem Gehwagenkorb liegen gehabt. Ich fand das etwas befremdlich, aber im nachhinein nicht schlimm....
Ist doch schon seltsam, wie manche Menschen denken!
Also, ich kann einfach meinen Mund nicht mehr halten....
Ich habe Epilepsie, bin entsprechend gehandicaped, und hatte schon mehrere auch körperbehinderte Partner.
Teilweise sind diese Männer doch einfühlsamer und zärtlicher gewesen, als meine Beziehung zu einem "Normalo". *rotwerd*
Wozu da eine Betreuungs - Person dabei sein sollte ist mir schleierhaft. Mein erstes Mal habe ich mit einem ebenfalls körperbehinderten Partner erlebt und es war wunderschön.... *ggg*
Kommt mal aus eurer Schablone raus und erlebt das selbst - dann könnt ihr richtig mitreden... *cool*
Auch ich bin hoch Behindert, C 4/5 (4 und 5 Halswirbelbruch) bin Tetraplegiker. Ich bin halt von der Brust an komplett gelähmt. Ich habe jetzt eine Freundin mit MS, solange Sie noch Fit ist werden wir sehr guten Sex haben. Nur sollte Sie auch in den Rollstuhl kommen ist der Körperkontakt schon fast unmöglich. Wir werden unser zeit nutzen, um die schönen gefühle solange zu haben wie es geht.

Wenn man im Heim llebt als Rollstuhlfahrer und nur 90 Euro Taschengeld hat kann man sich Sensis nicht erlauben, der Service kostet 200 Euro.
eine bekannte erzählte mal, dass ihr vater in einem behindertenheim arbeitet und auch schon zwei behinderten beim sex helfen musste... es war kein großes problem für ihn (eben nur unangenehm) nur sein einziges problem ist die angst, dass es irgendwie zu einer anzeige käme, obwohl er nichts getan hätte...
denke schon, dass es ein umstrittenes thema ist... klar haben sie auch ein recht auf sex... aber ich kann auch die angst dahinter verstehen... falls hier jemand ist, der auch solche befürchtungen hat kann er mir ja gerne mal schreiben und erzählen wie er/sie damit umgeht!
Ich habe nun seit 9 Monaten den für mich ersten Kontakt mit einem Tetra-Mann. Sehr intensiv; privat; sehr schön und für mich auch erfüllend.
Ich bin glücklich und auch durchaus befriedigt mit unserer ganz persönlichen Form von intimer Beziehung.

Ich habe sehr viel mit und durch ihn kennengelernt; erkannt und vielleicht auch ein bißchen verstehen gelernt.

Es gibt aber auch bei uns Momente, wo wir uns wünschten, ich hätte noch 2 weitere Hände, einfach, um ihn besser in einer gewissen Position halten zu können; oder um mich selbst besser abstützen zu können; damit ich nicht gleichzeitig festhalten, abstützen, bewegen - und dann noch "entspannen" brauch....

Das ist definitiv keine Klage; aber wir experimentieren gern; probieren aus, was alles machbar ist - und wie.
Und nun - eine weitere Person dabei wäre wie gesagt manchmal nicht schlecht....

Da ich ja nun durch meinen Beruf in "Sachen Erotik" ohnehin zugänglich bin, hatte auch ich schon diese Gedanken, evtl. anderen behilflich zu sein.
Sensis mußte wohl aufgrund unserer Gesetze in Deutschland aufgeben und ich bedauere dies sehr.
Leider haben "sexuelle Dienstleistungen" oft den Touch in Richtung "kaltherzig; nur wegen Geld; nur mit Zeitdruck; ungeduldig" o.ä.
Und es finden sich scheinbar auch nur schwer Menschen, die gerne gute Gefühle dieser Intensivität an andere weiter geben mögen/können.

Ich würde in diesem Bereich gerne unterstützen, das zu ändern.

Bzgl. fabs - sowas ähnliches gibt es auch in Deutschland unter peercity.
Da werden Menschen zu Sexualbegleitern ausgebildet und an Behinderte vermittelt.
Finanziell gesehen wird versucht, das Stundenhonorar dort human zu halten. Wobei es halt definitiv eine "Dienstleistung" ist und zum Schutz des privaten Rahmens beider Seiten auch so gesehen werden sollte. Desweiteren leben die Anbietenden ja oft auch von diesen Einnahmen und sind davon existenziell abhängig. Somit ist es nur wenigen möglich, das ehrenamtlich anzubieten.

Grundsätzlich sollten sicherlich mehr Möglichkeiten bestehen, daß zumindest körperliche Nähe, Zärtlichkeit, Wärme und evtl. Hilfe zur Selbstbefriedigung jedem Menschen zugänglich gemacht werden können.
Liebe Grüße, Jenny



P.S.: Was mir da eben grad noch einfällt....

Weiter oben sagt jemand, "man könne es niemandem zumuten, Behinderten beim Sex zu helfen; beizuwohnen; zu unterstützen.....

Sorry - da tummeln sich Tag für Tag Unmengen an Menschen in Swingerclubs, Pornokinos und an Seen um Paare beim Sex zu begaffen...
Weshalb bitte ist es eine ZUMUTUNG, einem behinderten Menschen bei der Erotik zu unterstützen????
Hi JennyHN,

Dein bericht finde ich sehr gut getroffen.
So offen wie Du bist kann ich mir gut vorstellen das ihr 2 trotz der behinderung Deines Partnes Sexuell viel Spaß habt.

Der Tetramann *ggg*
[b]schmunzel[/b]
Wie gesagt, wenn 2 Spaß dran haben... - aber da brauch ich doch Euch nichts erzählen, denke ich...

Ich denke halt, daß es Zeit wird, daß sich im Denken der Fussis was ändert; nicht bei den Behinderten...
Die Fussis haben ewig Probleme mit "Moral"; "Ästhetischem Empfinden"; "Hemmungen"; "Scham".... - über viele dieser Bereiche können sich Behinderte vermutlich oft nur noch eins grinsen oder diese göttlich schwarz-humoristischen Sprüche ablassen...
Scham - ich denke, die haben viele Behinderte direkt nach ihrer Erkrankung/Unfall an der Tür des Krankenhauses abgegeben....

ICH ziehe mir diesen Schuh an - und mit mir vielen anderen, die hier groß tönen über tolle, hemmungslose Erlebnisse in Swingerclubs und sonstwo - die dann aber nach Ausreden ringend ganz schnell ein dunkles Loch suchen, wenn ein Tetra gerne mal an einer Brust saugen mag oder einmal im Leben irgendwo allein im Heim hockend um ein bißchen Streicheln bittet....

Ich geb zu, selbst noch viel zu wenig zu wissen; zu wenig erlebt zu haben in diesem irrsinns weitreichenden Bereich der Menschlichkeiten. Und ich räume ein, daß auch ich verdammt viele Unsicherheiten, Verklemmungen und auch Ängste und Verlegenheiten mit mir rumtrage.

Aber die kann man nur dann verändern, wenn man zuläßt.
Wenn man erleben und lernen möchte und zumindest einmal "JA" sagt - und dann sieht, was passiert.....
Der Andere hat vermutlich genauso Furcht vor Manchem - aber es macht irre Spaß und tut im Herzen verdammt gut, wenn man sich erst mal getraut hat....
Jenny
kann dir nur zustimmen
meiner ist für mich der "Stern am Himmel" so etwas wie diesen Mann hab ich noch nie gehabt und wenn es sein müsste würde ich wie ein Löwe um ihn kämpfen. Ich kann auch nur jedem sagen es ist 100% ein versuch wert ( natürlich nicht mehr mit meinem) . Allein schon die gesamte Einstellung zum allgemeinen Leben und wenn es mal beim Sex nicht so klappt geht nicht gleich die Welt unter, versuchen wir ein ander mal wieder, hab ja leider diese unzurechnungsfähige ms. Hier sind schon viele die niemals auf irgendwas verzichten würden...dann wohl lieber den Partner wechseln. Nein, die haben nicht die geringste Ahnung was ihnen entgeht.

Schönes WE Babwe w
*zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.