... die Welt ist sooo schlecht ...
Ne klar, ich schalte meine Telefonanlage beim Shooting aus damit niemand stört, aber ein neurotisches Model läßt ihr Handy zig mal bimmeln.
Das geschieht bei mir nur 1x, dann wird abgebrochenund meine vergeuldete Zeit stelle ich in Rechnung!
Was soll dieses "übertriebene" Sicherheitsbedürfnis? Wenn der Klemptner kommt weil das Klo überlaufen zu droht und Frau ist allein zu Haus, was macht sie dann?
Zitternt in eine Zimmerecke hockend, vorher gründlich die Türen verrammeln und ganz schnell die 110 wählen? - Die Nummer vom psychologischen Notdienst wäre da angebrachter!
Ich kann ein gewisses Sicherheitsbedürfnis verstehen und toleriere das auch. Aber alles hat seine Grenzen.
M.E. genügt es, wenn ein ängstliches Model zum Shooting gebracht und wieder abgeholt wird. Von mir aus auch der befreiende Anruf "nach" dem Shooting bei wem auch immer, sei legitim ... aber andauernt gestört werden?
Aber wie schon erwähnt, ich kann immer nur von mir ausgehen! Mag bei anderen Leuten anders sein, aber bisher hat sich noch kein Model oder gar eine Kundin darüber beschwert ich sei über sie hergefallen.
Und ebenfalls schon erwähnt habe ich, das ich jedem Model und auch meinen Kundinnen immer die Option biete mich vorher "persönlich" und auf "neutralem" Boden (d.h. i.d. Öffentlichkeit) kennen zu lernen.
Wen das nicht genügt, den muß ich dann leider absagen.
Wenn ein Model meint zu einem Shooting gehen zu müssen bei einem der selbsternannten Fotokünster, die weder eindeutig bekannt machen wer sie sind und wo sie arbeiten, sowie hier im JC z.B., Profile aufweisen die alles vermuten lassen nur keinen seriösen Fotografen, dann würde ich auch nur mit Bodyguard erscheinen wollen.
Aber grundsätzlich sollte schon ein wenig "Vertrauen" da sein. Vorrausgesetzt man nutzt die Gelegenheiten sich vorher zu informieren mit wem man sich das trifft. Dubiose Gestalten sollte man, ins besondere Frau, eh meiden. Aber das gilt nicht nur i.d. Fotografie.
Wenn trotz aller vorhandenen Sicherheitsmöglichkeiten noch immer Zweifel bestehen gäbe ist immer noch die Alternative sich mit Selbstauslöser zu knipsen. Dann braucht man keine Angst vor "Fremden" zu haben.
Achtung, ich spreche immer von Berufsfotografen, bzw. von mir! Amateuer sind mir diesbezüglich wirklich schnuppe. Und auch wenn es reichlich sehr gute Amateurfotografen gib die auch seriös ssind, so handeln sie meißt wie Profis.
Aber welches Model läßt sich schon von "Onkel Hannes" knipsen, der weder Referenzen noch ein vertrauenswertes Profil aufzuweisen hat.
Wer da hingeht braucht evtl. sogar das "Kribbeln"