eure gedankengänge führen mich zu einer sehr alten bekannten, nämlich zu einer frage, an der ich mir immer wieder die zähne ausbeiße, weil ich nie zum gleichen ergebnis komme wie meine gesprächspartner. also schiebe ich diese frage immer wieder mit einem [b]hmpf[/b] beiseite.
ich hoffe, daß es euch gelingt, mir verständlich zu machen, was das ist, das außer mir alle zu sehen scheinen.
die frage nach der weiblichkeit. gibt es die? (nicht die frage, sondern die weiblichkeit ...)
ich bin immer wieder verblüfft darüber, wie mein lebensgefährte frauenblicke, frauengesten, ihr auftreten, ihre aussagen interpretiert.
mir erscheint das sehr oft romantisch verklärt.
mich verblüfft, wie selbstverständlich hanna, spielluder, mitac & day_and_night sich als FRAU fühlen - sie fühlen sich einer GRUPPE zugehörig, wie groß & differenziert diese gruppe auch sein mag.
gibt es "die frauen", gibt es "die männer"?
gibt es wirklich charaktereigenschaften, die an das x- bzw. das y-chromosom gekoppelt sind? [b]*
außer als witz würde mir nie einfallen, zu sagen: ich bin eine frau & darum denke/fühle/handle ich so. nicht, weil es ablehne, eine frau zu sein, sondern es käme mir schlichtweg nicht in den sinn.
frau sein bedeutet für mich lediglich, mit bestimmten körperlichen vorgaben geboren zu sein, an die ich mich angepaßt habe, weil es nun einmal die sind, die ich habe.
außer im zustand von pms (gibts ja nicht mehr, heißt ja jetzt pmt - weiß der geier, wofür das "t" steht ...) oder von bauchkrämpfen geschüttelt sind es körperliche vorgaben, mit denen ich recht gut lebe.
dazu kommt ein gewisses handlungsspektrum - vorgegeben durch umgebung, erziehung - das ich aber auch erweitern, brechen, ergänzen kann, wenn ich das möchte.
frau sein bedeutet für mich auch, heute, in dieser gesellschaft, einen vorteil den männern gegenüber zu haben, weil mir eine viel größere bandbreite der persönlichkeit zugestanden wird.
das wars aber dann auch schon.
liege ich mit diesem gefühl, daß es nur MENSCHEN gibt, wirklich so völlig neben der spur, wie mir sowohl frauen als auch männer immer wieder sagen?
*[/b] EDIT: ja, ich weiß, jetzt wird es kompliziert, da eine ts ja eine andere chromosomen-kombination hat ...
vielleicht ist das sogar die antwort auf die frage: man spürt halt einfach einen unterschied zwischen männern & frauen und man fühlt sich einem von beiden zugehörig.
oder eben auch nicht ...