Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5766 Mitglieder
zur Gruppe
Mitfahrzentrale
5403 Mitglieder
zum Thema
Ich brauch mal einen Klugscheißer...873
Eine neugierige Userin hat mich durch einen netten, aber leider zum…
zum Thema
Ich brauch mal einen Klugscheisser...|Teil 2|449
Und schon gehts weiter mit der Eingangsfrage Eine neugierige Userin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich brauch mal einen Klugscheißer IV

*****y_I Frau
7.645 Beiträge
mir fällt eine ein..
warum zum Teufel schmecken nur Bitterlinge (Pilz) bitter im Essen..
und versauen die Mahlzeit wenn man sich vertan hat ,den muss man kennen oder vorher roh kurz kosten...
warum zum Teufel kann das nicht bei Giftpilzen bitter schmecken,
Man macht meist sehr schnell den eigenen Fahrstil zum Mass aller Dinge und alle anderen sind dagegen halt Rüppel, Drängler oder lahme Schnecken.
Außerdem heißt es gegenseitige Rücksichtnahme, nicht der Schnellere hat Rücksicht zu nehmen, sondern alle Verkehrsteilnehmer aufeinander.
Im Wald klingel ich auch Hundeführer an, aber nur wenn sie wirklich den gesamten Weg blockieren, ansonsten fahre ich einfach mal langsamer und versuche so vorbeizukommen.
*********nd_69 Frau
7.515 Beiträge
@ Sweety: Weil dann viele *liebguck* bei der Testamentseröffnung nicht stattfinden könnten... *fiesgrins*

Meine Frage: Ist "Försterchristel" ein "Spin-off" von "Sissi"?
*******sher Frau
38.813 Beiträge
na ein abstand von 7 jahren liegt zwischen den
beiden Filmen aber ich glaube zu der zeit gab
es viele in dieser art und weise um diese Zeit
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
das betone ich auch jedesmal...
Hin und wieder wäre es gut, sich daran zu erinnern, dass der schnellere Verkehrsteilnehmer auf den langsameren Rücksicht NEHMEN MUSS.

wenn ich mit 70 km/h auf der linken Autobahnspur unterwegs bin *fiesgrins*
Neues Thema: Warum versickert das Meer nicht?
Hallo,

das ist eine Frage, die mich seit einiger Zeit umtreibt.

Im Internet habe ich nur die bauernschlaue Antwort gefunden, weil der Meeresboden aus wasserundurchlässiger Schicht besteht.

Naja, das kann man ja glauben, aber allein am Meeresrand weiß man, dass das Wasser sehr wohl (ein Stück weit) versickert. O.K. darunter ist alles nass und wohl gesättigt, sprich: Es kann kein weiteres Wasser aufnehmen...

Und was passiert, wenn man mit einem Bohrer einfach die wasserundurchlässige Schicht durchbohrt? Sagt jetzt nicht, dass dann Öl kommt...

Und soll es wirklich heißen, dass die meiste Fläche der Welt, nämlich der gesamte Meeresboden (überall!) aus wasserundurchlässiger Schicht besteht? Eines weiß ich genau: Plastikfolie wie in den Teichen meiner Nachbarn liegt da nicht flächendeckend.

Wenn die tektonischen Platten sich verschieben und Spalten aufgerissen werden, warum fließen dann nicht mal schnell ein paar Millionen Kubikmeter dort hinein und lassen den Meeresspiegel um 10 cm sinken, oder so?

Habt ihr eine Idee? Dann her damit.
*****y_I Frau
7.645 Beiträge
mein geringes Wissen über die Bewegung tektonischer Platten sagt mir, dass die Platten sich nur aneinander vorbeireiben , niemals zig Millionen Liter Wasser in der Erdkruste verschwinden...
eher ist es am Verdampfen bei vulkanischen Ausbrüchen...bzw entwickelt sich als Tsunami
nix versickert
... weil das spezifische gewicht von Mineralien einfach groeser ist als das von Wasser
Du kannst das leicht pruefen, in dem Du Sand in den Tee ruehrst anstelle von Zucker.
Irgendwann liegt der Sand unten und der Tee bleibt darueber ...
Tee über Sand?
Wenn ich ein großes gläsernes Gefäß nehme, schütte unten viel Sand rein und gieße dann langsam Tee darüber, wird doch oben kein Tee-Teich entstehen, so lange der Tee nicht bis zum Boden des Gefäßes durch den Sand hindurch gelaufen ist.

D.h. der Sand unten bleibt nicht trocken, oder?

Natürlich bleibt der Sand unten, weil er schwerer ist. Aber darum geht es ja nicht.

Und anders herum, wie du es beschrieben hast: Ich drücke doch damit nicht den (kompletten!) Tee nach oben und erhalten unten - nach einer gewissen Trocknungszeit - trockenen Sand, oder? Klar sinkt der Sand zu Boden und der Wasserspiegel steigt durch das Hinzufügen des Sandes, aber der Boden des Gefäßes wird doch nicht trocken...
*********nd_69 Frau
7.515 Beiträge
Ich weiß nur dass Sandsäcke zur Hochwasserdämmung verwendet werden.

Und ich weiß, dass sie nutzen.

naiv-guck
Was du im Internet gelesen hast ist schon richtig. Unter dem Meeresgrund liegt eine dichte Schicht, ein sogenater Wasserstauer. Das gleiche haben wir auch in den Flüssen. Bei den künstlich angelegten Kanälen auf denen die Schiffe fahren wird extra ein fetter, plastischer Ton als Wasserstauer oder Dichtsohle eingebaut. Es gibt Regionen bei uns in denen hat man 2 Grundwasserhorizonte die nicht mit einander Verbunden sind. Das ist ja bei dem S21 Projekt die große Thematik.

Du hast schon recht mit deinem Versuch das der Sand sich af den Boden des Glases legt und sich das Wasser in den Poren im Sandeinbindet. Währe der Glasboden nicht vorhanden würde das Wasser unter rauslaufen, aber der Glasboden ist dein künstlicher Wasserstauer.

Natürliche Wasserstauer sind Böden die sehr Dicht sind, es kann Felsen sein oder auch bindige plastische Böden wie Ton oder Schluff sein.......
Es gibt da so viele Phänomene, dass eine allgemeingültige Antwort auf deine Frage nicht einfach zu finden sein wird, die Gesteine unter dem Meeresboden, Kalk und die angesprochene Tonkomponente dichten recht gut ab, möglich dass gar diverse Mikroorganismen eine Rolle spielen, google mal nach einer submarinen Estavelle, ich hoffe ich hab es korrekt geschrieben, ein faszinierendes Konstrukt, das Wasser aufnimmt aber auch wieder abgibt.

Die sehr unterschiedliche Beschaffenheit der Böden bzw. des Grundes kann man ja auch selbst ergründen, zum Beispiel mit Hilfe der Gezeiten, Wattböden haben einen sehr viel höheren Humusgehalt, selbst der hält dem Wasser eine gewisse Zeit stand.

Für Recherchen möchte ich dir an dieser Stelle http://www.geodz.com/ empfehlen, ich les da gern mal das ein oder andere nach *zwinker*
*****y_I Frau
7.645 Beiträge
Kann mir mal einer sagen wie manche hier auf der Bestenliste "Sprünge" nach oben machen, innerhalb von wenigen Tagen... obwohl man von ihnen keine täglichen "Aktionen=Beiträge" sieht?
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
Reminder ans Eingangsposting:

Es sollen ganz bewusst die etwas abseitigeren Fragen gestellt werden, die in keinem Zusammenhang mit den eigentlichen Zielen und Fragestellungen des JOYclubs und seiner Mitglieder stehen.

*pfeil* richte die Frage direkt an den Accountinhaber.

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
*******sher Frau
38.813 Beiträge
also ich brauche mal einen Mann oder frau die wirklich mir sagen können
wo ich die fragen stellen kann die mir immer wieder kopfzerbrechen machen
gerade in diesen tagen haben habe ich überlegt

wer hatte eigendlich den ersten Tannenbaum in der wohnung bzw Kirche ?
*****011 Frau
2.467 Beiträge
O Tannenbaum
Also, wann und wer genau, weiß kein Mensch. Aber ich weiß, woher die Tradition kommt. Der 24. Dezember ist ja nicht nur die Nacht der Geburt Jesu, sondern auch der Tag Adams und Evas. Deshalb gab es im Mittelalter an Heiligabend vor den Kirchen sogenannte Paradiesspiele, in denen die Geschichte der Vertreibung aus dem Paradies dargestellt wurde (später in der Kirche dann das Krippenspiel). In dieser Geschichte spielt ja ein Apfelbaum eine wichtige Rolle. Aber Apfelbäume sind im Dezember in Europa so kahl, deshalb nahm man lieber immergrüne Nadelbäume, in die man Äpfel hängte. Im Laufe der Zeit kamen Kerzen und Sterne dazu, die in der christlichen Weihnachtssymbolik einen Platz haben, der Baum rückte von den Stufen vor der Kirche in den Altarraum, aus Äpfeln wurden Kugeln, und im 19. Jahrhundert eroberte der Christbaum die Wohnzimmer.
*******sher Frau
38.813 Beiträge
das mit den apfel das wusste ich aber
einer muss ja angefangen haben

der advenstkranz wie der endstanden ist das weis ich
das kommt von wichern hier aus HH
obwohl der ursprüngliche adventskranz grösser ist

aber einer muss doch der der erste weihnachtsbaum gewesen sein,
in wikipedia steht
19 jahrhundert aus deutschland aber wo war der erste ??? und wann
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Tut mir leid, Susi, dass mein Klugscheißen dir nur verraten hat, was du eh schon wusstest. Das genaue Jahr und wer den ersten Weihnachtsbaum zuhause hatte, wird sich wahrscheinlich nicht mehr feststellen lassen. Aber wahrscheinlich waren das wohlhabende Bürgerfamilien, die damit angefangen haben. Oder aber Gutsbesitzerfamilien, bei denen es Hausgottesdienste gab. Aber das ist von mir jetzt reine Spekulation. Aber ich finde die Frage, wie der Christbaum aus den Kirchen in die Privathäuser kam, sehr interessant. Wer hat dazu noch Ideen?
*********nd_69 Frau
7.515 Beiträge
Bereits im Mittelalter war es üblich, zu Festlichkeiten ganze Bäume zu schmücken. Den Überlieferungen zu Folge wurde der erste Weihnachtsbaum im Jahr 1419 von der Freiburger Bäckerschaft aufgestellt, festlich geschmückt mit Nüssen und Früchten. Naschen durften die Kinder allerdings erst an Neujahr, wo der Christbaum abgeschüttelt wurde.

Quelle: http://www-weihnachten.de/weihnachten-infos/christbaum.htm
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Schon von 1535 ist überliefert, dass in Straßburg kleine Eiben, Stechpalmen und Buchsbäumchen verkauft wurden, die noch ohne Kerzen in den Stuben aufgehängt wurden. 1605 soll es bereits einen mit Äpfeln geschmückten, aber noch kerzenlosen Weihnachtsbaum in Straßburg gegeben haben. Es soll 1611 in Schlesien der erste kerzengeschmückte Tannenbaum im Schloss der Herzogin Dorothea Sybille von Schlesien gestanden haben.

http://www.theology.de/kirch … weihnachtsbaumchristbaum.php

Die ersten richtigen Weihnachtsbäume waren nachweislich ab 1521 im elsässischen Schlettstadt (heute Sélestat) in den Häusern vornehmer Bürger zu finden. 1539 wurde erstmals auch im Straßburger Münster ein Weihnachtsbaum aufgestellt. Historischen Aufzeichnungen zufolge gehörten Weihnachtsbäume etwa ab 1605 im Elsass zum allgemeinen Brauchtum.

auch der Rest des Artikels ist sehr interessant:

http://www.mein-schoener-gar … rund-um-den-christbaum-20247

Erst Ende des 19. Jahrhunderts setzte sich der Weihnachtsbaum auch in den katholischen Regionen Deutschlands durch.
Wieviel Taschengeld ist für einen Teenager richtig?
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.610 Beiträge
Abgesehen davon
dass dies auch von den finanziellen Möglichkeiten der Eltern abhängt und vom allgemeinen Umfeld, haben z.B. Die jugendaemter eine Tabelle zur Orientierung erstellt

http://www.focus.de/finanzen … wie-noch-nie_aid_796744.html

Die Frage ist natürlich auch, was das Kind/der Teenager davon selber bezahlen muss

Ab dem alter von 14 Jahren können sich Kinder ja auch noch beispielsweise durch Prospekte- oder Wochenblatt-austragen ein Zubrot verdienen. Das schult den Blick dafür, dass auch für die Eltern das Geld nicht auf den bäumen wächst. War von meiner Seite aus immer ein Argument, wenn Tochter oder sohnemann nach teuren markenklamotten verlangten ... Es gab eine basissumme für Kleidung und wenn der Anspruch diese überschritt musste gespart bzw. Selber verdient werden - unabhängig davon, welches Einkommen ich selber habe/hatte
*********es_sh Paar
127 Beiträge
Markenklamotten
sind billiger, ich rechne mal kurz vor:
Beispiel Winterjacke:
Ramschladen: 19,95, hält einen Monat=Reissverschluss kaputt, Ärmel eingerissen, nass, saukalt und der Wind peift direkt durch.
Kosten/Monat=19,95.
Gute Goretex-Marken Segeljacke kostet 300eur, hält ca. 60Monate und ist mollig warm,innen trocken, winddicht (Goretex)
Kosten/Monat=5,00eur.
Gruss DieBlondies
******nig Mann
24.962 Beiträge
*******dies:
Markenklamotten
sind billiger, ich rechne mal kurz vor:
Beispiel Winterjacke:
Ramschladen: 19,95, hält einen Monat=Reissverschluss kaputt, Ärmel eingerissen, nass, saukalt und der Wind peift direkt durch.
Kosten/Monat=19,95.
Gute Goretex-Marken Segeljacke kostet 300eur, hält ca. 60Monate und ist mollig warm,innen trocken, winddicht (Goretex)
Kosten/Monat=5,00eur.

du hast was vergessen, davon abzuziehen: nämlich die überflüssigen 42-54 monate, weil die jacke nämlich eh nur 1, maximal 2 winter lang passt. danach ist er rausgewachsen. *zwinker*

im übrigen würde ich eine jacke, bei der nach 1 monat der ärmel einreißt, auch ganz einfach wieder in den laden bringen: produktmängelhaftung gilt für günstige artikel ebenso!

und schon sieht die rechnung wieder ein wenig anders aus... *g*
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.610 Beiträge
Oder
die teuren sneakers, die nach ein paar Monaten zu klein oder vom fussballspelen zerfetzt sind

*danke* @******nig
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.