Auch mal von mir ein paar Erfahrungswerte, da ich mich komplett rasiere:
Enthaarungsmittel habe ich nur an den Beinen probiert, weil mir das Risiko im Intimbereich zu groß war, dort vielleicht irgendwelche unerwünschten Hautirritationen zu erhalten. Hat mich aber nicht überzeugt, da immer ein paar Haare übrig blieben.
Epilieren war an den Waden schon recht unangenehm.
Ich lasse mir deshalb von meiner Partnerin nur noch ca. alle 4 Wochen den Rücken epilieren, da ich dort nicht drankomme, ich andererseits dort aber zum Glück nur wenige Härchen habe und die Behandlung somit nicht sehr schmerzhaft ist, dafür aber auch lange vorhält.
Außer im Gesicht und auf den Handoberflächen rasiere ich mich komplett naß.
Nach meiner Erfahrung ist der Wilkison quattro mit am gründlichsten, läßt sich aber sehr schlecht reinigen, etwas besser gehts bei den ebenfalls passenden Vierfach-Klingen für Damen.
Den verwende ich nur noch unter den Achseln und am Bauch.
Für die Brust und intim verwende ich den Gillette Fusion Power mit Fünffach-Klingen(orange), der ist recht gründlich und die Klingen halten recht lange(dafür ist der Preis auch ziemlich hoch).
Nachteil ist die zusätzliche Klinge an der oberen Kante, wenn man nicht sehr aufpaßt, besteht die Gefahr, sich mit dieser Zusatzklinge(sogenannter Präzisionstrimmer) zu schneiden, deshalb unbedingt nur ziehen, nicht drücken.
Für Arme, Beine und Po verwende ich den Gillette M3 Power(grüne Klingen), das ist der ideale Kompromiß für mich aus Vermeidung von Schnittverletzungen, Preis und Gründlichkeit.
Hautirritationen vermeide ich vor allem durch die regelmäßige Rasur:
Beine und Po wöchentlich
Brust, Achseln und Arme 2x wöchentlich
intim täglich(ausnahmsweise lasse ich einen Tag aus)
Würde ich bei der Häufigkeit und Fläche Rasierschaum verwenden, könnte ich mir eine eigene Fabrik bauen.
Ich habe aber gute Erfahrungen mit kaltem Wasser gemacht.
Ich feuchte die Haut mit Wasser an, bevor ich sie rasiere.
Ausnahme sind Po und Intimbereich, da öle ich mich mit Mandelöl oder Calendula-Öl von Bübchen ein und rasiere das anschließend weg.
Nachbehandlung gibts bei mir inzwischen nur noch im Intimbereich mit Nivea Sensitive-Balsam(weißer Verschluß).
Intim rasiere ich mich meist morgens, denn die Haut ist danach doch etwas gereizt. Es könnte brennen, wenn man sofort danach poppen würde.
Außerdem kommt es manchmal zu kleinen blutigen Verletzungen, die aber zum Nachmittag wieder verheilt sind. Wenn ich dann nachmittags/abends dusche, bin ich optimal für Schweinkram vorbereitet, auch der Nivea-Balsam ist dann weggewaschen(schmeckt nicht).
Die restlichen Körperteile rasiere ich meist nachmittags/abends und bade/dusche danach. Fürs Bad verwende ich wieder Bübchen, zum Duschen Sebamed "Frische Dusche".
Danach schmiere ich mich mit Body Lotion ein.
So eine Komplettrasur(ohne Gesicht) dauert übrigens etwa 2 Stunden. Man muß sich also für den eigenen Körper viel Zeit nehmen.
Dafür bekomme ich überwiegend positives Feedback für die Ganzkörperrasur, es gibt nur ganz wenige Frauen, die es gar nicht mögen.
Mit Rötungen im Intimbereich habe ich seit der regelmäßigen Rasur fast keine Probleme mehr, am Rest des Körpers sowieso noch nie.
Anfangs hatte ich noch öfters mit einwachsenden Haaren zu kämpfen, die ich dann mit der Pinzette rausgerissen habe, weil das immer zu Entzündungen führte, ist inzwischen eher selten geworden.
Meine Partnerin habe ich auch schon öfters naß rasiert, aber meistens verwendet sie einen Trockenrasierer, da sie nicht so einen starken Haarwuchs hat und es ihr durch die seltene Naßrasur im Intimbereich zu sehr brennt.
lg Rüdiger