Hm... Irgendwo waren hier Dinge angesprochen wie: Paare mit großem Altersunterschied werden blöd angeschaut, Menschen mittleren Alters sollten sich ausschließlich mit Gleichaltrigen umgeben, die momentan hippen Klamotten sollten von Leuten ab 40 nicht mehr getragen werden... etc.
Ok, wer sagt das? Man? Das berühmte, noch nie entdeckte Wesen, das auch die einzelnen Socken frisst?
Die Gesellschaft?
Und was genau passiert, wenn wir uns nicht daran halten? Kommen wir dann in den Knast oder in die Hölle
?
Tragt die Klamotten, die euch an euch gefallen (jedenfalls halte ich das so), mein Freundeskreis geht von 23 bis 55, ich hatte einen Partner, der 15 Jahre älter war, retrospektiv möchte ich nie wieder mit einem so geistig alten Menschen mein Leben so intensiv teilen, aber mich hats einen Dreck geschert, was die Leute um mich herum dazu gesagt haben (und meine Eltern hatten - allen voran - eine ganze Menge dazu zu sagen, schließlich war mein Partner grad mal 8 Jahre jünger als sie). Heute ist er mein engster Freund, wir wohnen immer noch im selben Haus, heute eben in getrennten Wohnungen.
Ich habe mich eigentlich nie viel drum geschert, was die Leute sagen.
Was ich viel wichtiger finde, als etwaiges Gerede der anderen ist, die Tatsache, "sehen" zu können. Diese Fähigkeit verlieren wir für uns selbst leider nur allzu oft mit dem Erreichen der Pubertät und für unsere Partner so ca. nach den ersten 7 Monaten.
Auch wenn das jetzt bestimmt wieder rosa-Wölkchen-mäßig klingen mag: Jeder Tag, den wir leben, birgt Überraschungen, neue Herausforderungen und soviel Wunerschönes. Es ist an uns, das als solches zu erkennen und sehen zu können. Geht mal durch eure Straße, eure Stadt, euren Wald und versucht sie so zu sehen, wie jemand, der zum ersten Mal dort ist. Schaut euren Partner an und versucht ihn mit neuen Augen zu sehen. Das geht, Und vor allem: versucht die Dinge nicht alle als selbstverständlich zu nehmen. Ein "Danke" für eine Tasse Kaffee, egal ob von der Sekretärin, einem Kunden oder dem Partner... Sagt nicht mehr aus als: Ich habe bemerkt, dass Du etwas für mich getan hast.
Und diese Haltung des bewusst Erlebens überträgt sich von da aus auch auf viele andere Bereiche des Lebens. Es ist einfach kein Tag selbstverständlich. Und so versuche ich zu leben. Natürlich gelingt mir das nicht immer und jeden Tag. Aber immer öfter.
Und dabei ist es übrigen vollkommen egal, ob man Frau oder Mann ist.