Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4335 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1552 Mitglieder
zum Thema
Letzte Chance für Beziehung / Besondere Tat696
Ihr Lieben, ich stehe vor einem großen Problem und hoffe verzweifelt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ihm eine letzte Chance geben?

*******_sin Paar
841 Beiträge
With love's light wings did I o'er-perch these walls;
For stony limits cannot hold love out,
And what love can do that dares love attempt;

Der Liebe leichte Schwingen trugen mich:
Kein steinern Bollwerk kann der Liebe wehren!
Und Liebe wagt, was irgend Liebe kann:


Liebe folgt keinen irdischen Gesetzten. Das aller letzte was Du machen solltest, ist Dich hier beraten zu lassen, oder von irgendwer einen Ratschlag annehmen...

Er kann Dich wieder verletzen - klar ! Aber genauso gut kann er die Lektion gelernt haben.
In welcher Zukunft befinden wir uns? Weißt Du es ?

Schalte den Kopf aus, lehne Dich zurück und schließe die Augen... höre einzig Deinem Herz zu und wenn da irgendwo noch ein Gefühl wie Liebe vorhanden ist.... schlage ein!

Du würdest es sonst für den Rest Deines Lebens bereuen.
lg
curious_ER_sin
@TE
Er hat mich bis jetzt innerhalb der letzten 3 Monate fünf mal enttäuscht und verletzt (nicht körperlich), jetzt hat er angeblich erkannt, wie sehr er mich liebt und bettelt um eine allerletzte Chance. Er hat seine Fehler eingesehen und beteuert mir, dass alles anders wird und er mir nie wieder weh tun wird.

was heist denn eigendlich "entäuscht und verletzt" hast du das schon mal genauer erwähnt ?
********nder Mann
2.896 Beiträge
*******_sin:
Das aller letzte was Du machen solltest, ist Dich hier beraten zu lassen, oder von irgendwer einen Ratschlag annehmen...

*******_sin:
Schalte den Kopf aus, lehne Dich zurück und schließe die Augen... höre einzig Deinem Herz zu und wenn da irgendwo noch ein Gefühl wie Liebe vorhanden ist.... schlage ein!

Du würdest es sonst für den Rest Deines Lebens bereuen.

Ich gehe davon aus, dein Einwand bezieht sich sowohl auf dich selbst (zweites Zitat), als auch den Einwand (erstes Zitat) per se?

Ich bin übrigens der Meinung, dass Liebe beziehungsweise das, was wir dafür halten, ziemlich irdischen Gesetzen folgt. Nur, weil wir sie nicht (vollständig) kennen, heißt es nicht, dass sie nicht existieren. Und nur, weil wir sie kennen (würden), heißt es nicht, dass sie nicht mehr gelten würden.

Das ist das Schöne und Schlimme zugleich.
*****_68 Mann
8.641 Beiträge
Schalte den Kopf aus, lehne Dich zurück und schließe die Augen... höre einzig Deinem Herz zu und wenn da irgendwo noch ein Gefühl wie Liebe vorhanden ist.... schlage ein!

Ach du liebe Güte ... was ist das denn für ein lauwarmes Gesäusel.

Nur zu ... immer schön an die Liebe glauben ...

Bei solchen Aussagen wird mir regelmäßig schlecht ... leider halten sich gerade die instabilen Menschen nur zu gerne an solche Aufforderungen ... ist es doch der einfachste Weg.
Redet man sich dann genug Blödsinn ein, dann findet man auch noch eine Rechtfertigung für das Bleiben.

Hier geht es ... hoffe ich doch mal ... um einen weniger dramatischen Fall.
Außerdem ist sie ja schon weg - was die Sache eigentlich vereinfacht.
Aber es gilt hier wie dort die gleiche Sache.
Wenn ich mich nicht wohlfühle ... wenn mir eine Beziehung nicht gut tut,
dann sollte ich auf dem schnellsten Weg weg sein.
Und auch keine weiteren Gedanken an die Richtigkeit verschwenden.
Es geht immer weiter - auch wenn man sich angeblich in einer hoffnungslosen Lage befindet - meist sieht das, aus der Distanz betrachtet, ganz anders aus.
Auch brauche ich mir nicht einzubilden, dass ich die alleinige Schuld tragen würde oder noch schlimmer ... dass ich mir das einreden lasse.

Lange Rede - kurzer Sinn - auch wenn der eine oder andere das für sich glaubt ... die Liebe allein ist ein verdammt schlechter Berater.


Al
********2206 Mann
333 Beiträge
ich würde es lassen. Chancen hatte er genug.
*******_sin Paar
841 Beiträge
@woody_68
Uffts- harter Tobak !

Musst Du in Deinem leben enttäuscht worden sein? Vielleicht hast Du in den vergangen Jahren so manche Beziehung gehabt, die Deinen Glauben an die Liebe getrübt haben. Vielleicht Trennung, vielleicht Scheidung... ich weiß es nicht, aber es tut mir aufrichtig leid, wenn Du nicht mehr in der Lage bist zu lieben und "die Stimme" des Herzen als "lauwarmes Gesäusel" abtust....

Die Liebe, und das Gefühl lieben zu können ist das, was uns Menschen ausmacht. Auch wenn es sich vielleicht poetisch anhört, aber genau das ist es, was uns Menschen glücklich macht, sofern wir es zulassen.
Die Liebe, das Gefühl des Zusammenhaltes, die Bindung die Zuneigung ist der Motor des Menschen um überhaupt leben zu wollen und zu können.
Liebe ist nicht nur Sex und das Zusammenleben mit einem gegengeschlechtlichen Menschen. Liebe besteht auch zwischen Sohn und Vater, Tochter und Mutter, zwischen Brüdern.. oder einfach nur zu einem Freund oder einer Freundin... was wäre die Welt ohne diese Bindungen ?

Genug "lauwarmes Gesäusel".. allerdings so viel:

Ich verwechsle die Liebe nicht mit "Blindheit".
Wenn ein Mensch Tag für Tag körperlich, oder auch seelisch, misshandelt wird, dann zelebriere ich nicht die Liebe.. aber die TE schreibt selber, dass da noch ein Funken ist... und solange dieser Funken noch da ist, sollte man dem Herzen folgen... denn so warm sich das Gesäusel auch anhört die Geschichte zeigte mehrere Male, dass mit dem Kopf Kriege angefangen wurden - mit dem Herzen später friede geschlossen wurde...

Ich weiß nicht was Dich so zynisch und "knallhart" machte, aber schließe bitte nicht generell auf alles und jeden !

lg
curious_ER_sin
**********henkt Frau
7.394 Beiträge
Mal ganz ehrlich:

Es hat nichts mit Liebe zu tun, wenn man jemand, der einen schon häufig verletzt hat, dies auch weiterhin gestattet.


Das ist Blödheit - keine liebevolle Blindheit.



Wie auch in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema, gehe ich davon aus, dass die TE nachhaltig verletzt wurde (ob nun körperlich oder seelisch) - und es natürlich nicht um offene Zahnpasta-Tuben ging.
beauty - f*** U @frederikan
******ool Frau
31.513 Beiträge
Liebe hinoderher
Ich tendiere dazu, dem Hedonisten recht zu geben, der sehr dezidiert beschrieben hat, dass sie (also die TE) das "Problem" hat

Man zieht in emotionalen fragen immer genau die Menschen und Verhältnisse an, von denen man etwas lernen kann

• sei es selbstloser zu lieben (wie im Fall der Beziehung zu einem notorischen Fremdgänger)

• sei es, die eigene opferhaltung aufgeben zu können (wie im Fall der Beziehung mit einem gewalttätigen partner)

• sei es, das Verhältnis zu den eigenen Eltern zu klären (wie im Fall eines uebergrossen Bedürfnis geliebt zu werden)

• sei es psychische Verletzungen zu heilen (wie im Fall des konstanten verletztfuehlens, wenn der andere alte verletzungsgefuehle triggert)

Um nur mal einige heftigere beispiele möglicher Verletzung zu nennen, die möglicherweise gar nichts mit dem verletzt werden der te durch ihren partner zu tun haben

Entscheidend ist, hat Mann/Frau diese moeglichen verletzungsmoeglichkeiten für sich Nicht überwunden (und da verweise ich mal wieder auf die Idee, das mit Hilfe eines profis zu klaeren) kann die Te und jeder Mensch vor einer ähnlichen Entscheidung letztendlich den derzeit verletzenden Partner in die wüste schicken und hat damit nichts gewonnen ... Dann wartet der naechste "poehze pupe" schon wieder um die nächste Ecke, um sie mit genau wieder diesem Problem zu konfrontieren, da sie die grunddisposition für die Verletzung nicht gelöst hat, sondern davor davongelaufen ist ... Wobei ich mit dem letzten Teil bitte auch nicht so verstanden werden will, dass Mann/Frau in solchen faellen unbedingt bleiben sollte
*******_sin Paar
841 Beiträge
Mal ganz ehrlich:

Es hat nichts mit Liebe zu tun, wenn man jemand, der einen schon häufig verletzt hat, dies auch weiterhin gestattet.


Das ist Blödheit - keine liebevolle Blindheit.



Wie auch in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema, gehe ich davon aus, dass die TE nachhaltig verletzt wurde (ob nun körperlich oder seelisch) - und es natürlich nicht um offene Zahnpasta-Tuben ging.

Zum einen hast Du da sicherlich recht zum anderen ist es wohl sie alleine die die Tür auf- oder zumachen kann.

Wir wissen zwar, dass etwas vorgefallen ist - auch dass es wohl ziemlich verletztend war - aber wir wissen eben nicht was es ist... wie können wir da mit "ja" oder "nein" antworten? Man kann ihr nur den Rat geben, wie sie eine Lösung finden kann.

Kopf / Herz ?

Meist ist das Herz die richtige Lösung, denn wenn dieses erloschen ist, übernimmt eh der Kopf - aber solange da noch "ein Feuer" ist?
Sollte man mögliche Changen verspielen?

Es soll schon Menschen gegeben haben, die erst beim fünften Mal wussten, was im Leben zählt....

"WISSEN", tut es nur allein die TE


lg
*****Neu Mann
39 Beiträge
auf dein *herz*

dich 5 mal enttäuscht zu haben reicht doch völlig aus... wie lange willst du dich noch quälen... das 6. Mal kommt bestimmt!!!

viel Glück

Letztendlich ist es der Tatsache nahe, dass es sowieso über kurz oder lang zum 6. Mal kommt ...

Mir wäre keine Situation bewusst, in der dieses Verhalten sich je geändert hätte, ausgenommen in der Filmwelt - und dem ist gottseidank nicht so!
Ihr wißt nicht, was er sich hat "zuschulden" kommen lassen...

Vielleicht war er 5 mal mit Kumpels unterwegs...
Da könnte man dann davon ausgehen, daß es wieder vorkommt...

Die Sache ist immerhin so lächerlich gering, daß die TE sie lieber nicht schildern will.
Mit Fremdgehen o.Ä. wird es nichts zu tun haben, da ist sie ja sehr offen, lt. Profil.
Wir wissen zwar, dass etwas vorgefallen ist - auch dass es wohl ziemlich verletztend war - aber wir wissen eben nicht was es ist... wie können wir da mit "ja" oder "nein" antworten? Man kann ihr nur den Rat geben, wie sie eine Lösung finden kann.

Es gibt keinen Zusammenleben zwischen Menschen ohne
"Verletzungen". Wichtig ist, dass dies nicht absichtlich geschieht -
denn dann würde ich ohne zu zögern die Konsequenzen ziehen.

Handel es sich aber "nur" um dumme Angewohnheiten, muss ich einfach überlegen, ob ich damit leben kann und mein "Fell" dicker machen. Zumindest einmal eine zeitlang äußerlich nichts anmerken lassen, dass ich getroffen bin.
Keine Reaktion, kann den Partner total verblüffen und verwirren.

Ansonsten halte ich nicht viel von positiven und negativen Listen -
das stört nur den täglichen Lebensablauf.
Einfach bewusst leben und mit einem inneren lächeln beobachten
als sei man in einem Film und nicht selbst davon betroffen.
********nder Mann
2.896 Beiträge
*******_sin:
Man kann ihr nur den Rat geben, wie sie eine Lösung finden kann.

Ja: Selbst.

Ob sie sich nach Herz, Kopf, einem Münzwurf, deiner Meinung, meiner Meinung, wessen Meinung auch immer oder überhaupt entscheidet, kann/muss dem Einzelnen nicht gefallen, ist aber nicht sein Bier. Sicherlich ist es schätzenswert, dass dir das emotionale Wohlergehen am Herzen liegt. Gleichzeitig ist das nicht der Lebensstil eines jeden anderen. Das kann dir missfallen, das kannst du schade und traurig finden, und vielleicht ist es das auch definitiv, aber obliegt weder deiner Entscheidungsgewalt noch Verantwortung.

Was die Liebesgeschichte angeht: Ich habe Beziehungen trotz Liebesgefühlen beendet, weil mir die Art der Beziehungsführung nicht gut getan hat. Zu sagen "Aber ich liebe ihn/sie doch.", ist in meinen Augen zu einfach. Gleichzeitig schließe ich nicht aus, dass ich je nach Konstellation mich von einer zukünftigen Frau trenne, wenn eine bestimmte Dame aus der Vergangenheit vor der Tür steht. Eine, die gesagt hat sie wolle das Beste für mich (Gemeinhin ein Zeichen von Liebe? Ein Interesse am Wohlergehen des Gegenübers.) und mich deswegen (wiedermal) aus ihrem Leben geschmissen hat. Andere Geschichte.

Der Gefühlskanal ist sicherlich ein wichtiger Zugang, und entdecke ich den auch bei mir mehr und mehr und mehr, aber wenn man diesem wirklich folgt, landet man gerade bei solchen Themen bei eingangs geschilderter Ambivalenz. Ich für meinen Teil zumindest tue das. (Auch bei oben genannter Frau. Es ist nicht so, als würde sie mich von heute auf morgen einfach wieder einsammeln können.) Da gibt es verschiedene Anteile (in meinem Weltbild), die zu diesem Kuddelmuddel führen und bei denen es hilfreich ist sie voneinander zu lösen und miteinander in Beziehung zu setzen. Womit wir bei a) Selbstkenntnis oder (besser) b) guten Freunden/professioneller Hilfe sind.

Alles hat seinen Preis. Alles. Und wenn Menschen aufgrund ihrer gemachten Erfahrungen nicht ihrem Herzen folgen wollen oder können, ist das schade, aber eben ihre Sache. Und manchmal ist die Entscheidung des Herzens auch eine mit dem Kopf *zwinker*
weder noch.....
Leider habe ich nicht alle Antworten gelesen.... aber meine Meinung nach wird sich keine Lösung finden.

Weder "für" noch "gegen" eine zweite Chance.
Solltest du Ihm eine zweite Chance einräumen, wird er dich weiter verletzen.
Wirst du dich von ihm trennen, wirst du den nächsten treffen, der dich verletzt.

Einzige Möglichkeit aus dem Dilemma zu entkommen ist, dich zu stärken, dein Selbstwert so zu verändern, dass du erst gar nicht mehr diese Menschen anziehst, die dich verletzen!

Gern erzähle ich dir welche Möglichkeiten es da gibt, bei Fragen kannst du mir gern auch eine PN schicken.
Mein Gott...
...ich habe mir die ganzen einträge nochmal durchgelesen und es ist schon echt krass,dass sogar versucht wird aus der liebe eine wissenschaft zu machen,bzw. es aus deren sichtweise zu betrachten *lol*
mein gott!!!
der einzige der es aus meiner sicht wirklich auf den punkt bringt,und das nicht weil er verbittert oder wer weiss wie enttäuscht wurde,ist woody_68!
die erfahrungen,die man im leben sammelt,sind auch immer die antworten.
da kann ich noch soviele bücher lesen,redegewand - endlich mal in erscheinung treten und nächtelang im web surfen,die antwort auf das leben,auf die liebe sowie alles andere zwischenmenschliche entsteht durch erfahrungen,durch menschenkenntnis,ohne sie dabei zu verallgemeinern.
man findet sie nicht in einem buch,im web oder bei jemanden der von mama noch die brote mit auf den weg bekommt.
seit einigen tagen weiss ich was abenteuerland verletzte und ich verabschiede mich hiermit!
********nder Mann
2.896 Beiträge
******an6:
Einzige Möglichkeit aus dem Dilemma zu entkommen ist, dich zu stärken, dein Selbstwert so zu verändern, dass du erst gar nicht mehr diese Menschen anziehst, die dich verletzen!

Wer lebt, stört. Und sind es gemeinhin die, die uns am nächsten stehen, die das Zeug haben uns zu verletzen beziehungsweise bei denen wir uns verletzt fühlen, beispielsweise weil wir "unpassende" Erwartungen stellen, beispielsweise "Lies mir die Wünsche von den Augen ab und erfülle sie.".

Verletzungsgefühle werden wir (wahrscheinlich) nie vermeiden können, ein selbstfürsorglicherer Umgang ist wünschenswert, so dass wir a) zwischen dem oben genannten unterscheiden und b) adäquat mit den unterschiedlichen Situationen umgehen können.

Dilemma finde ich übrigens langweilig, zumal du mit "weder noch" bereits ein Tetralemma eröffnet hast: entweder, oder, sowohl als auch, weder noch oder ganz was anderes. Sich auf zwei Entscheidungsoptionen zu limitieren ist manchmal ganz hilfreich, mittel- bis langfristig zielführend? Wohl weniger.
beauty - f*** U @frederikan
******ool Frau
31.513 Beiträge
@Igel
seit einigen tagen weiss ich was abenteuerland verletzte und ich verabschiede mich hiermit!

Wie schön, dass du! das herrschaftswissen hast, was anderen Kommentatoren verwehrt blieb, da die TE sich öffentlich ja nicht dazu aeussern mochte

Dies gibt dir allerdings nicht das recht, andere hier auf diese Art und Weise abzubügeln

das fand doch recht krass, Angesichts der Tatsache, dass sich da einige Leute mühe geben, zu schreiben, ich weiss warum und ihr seid hier alle blöd

Das könnte einem glatt die Lust am lesen und schreiben im Forum verleiden.
@bjutiful
jeder ist seines eigenen glückes schmied!

die TE hat den thread eröffnet, weil sie andere meinungen hören/lesen möchte!

sie ist noch jung...ich hoffe mal, sie hat noch nicht allzuviele schlechte erfahrungen sammeln können/müssen *g* und ist wohl auch noch nicht zu misstrauisch?
gut so...wünschte ich mir auch manchmal!!!! *aua*

wenn man sich allerdings nicht mehr gut fühlt, bei einer bindung...wie immer sie auch geartet sein mag (da beziehe ich mich wieder auf woody_68), dann sollte man loslassen.

alleine zu sein und sich mit menschen zu umgeben, die einem wirklich guttun, ist glückbringender, als in einer beziehung/freundschaft zu stecken, bei der man nur am grübeln ist, oder die einem einfach nur kummer und sorgen bereitet!

natürlich soll und muss sie ihre eigenen erfahrungen machen...meine sind nicht allgemeingültig!
*********te_bw Frau
26 Beiträge
Selbe Situation
Mir geht's sehr ähnlich wie dir.

Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen - egal für was du dich entscheidest.

Ich versuche gerade stand zu halten und ihm klarzumachen das ich nie vergessen kann was er getan hat. Selbst wenn ich das noch so sehr wollte... und ich denke das tu ich...

Aber ich kenne mich: Ich kann vergeben, aber nicht vergessen. Und ich bin mir sicher das diese Tatsache unsere Beziehung so negativ beeinflussen wird das sie eh scheitern würde...

Ich hoffe du findest deinen Weg!
*****929 Paar
118 Beiträge
Respekt und die Gleichstellung der jeweiligen Partner ist das wichtigste für eine funktionierende Partnerschaft. Es sollte schon das geben und nehmen im Gleichgewicht stehen.
Wow...
ich bedanke mich für das große feedback. bin überrascht, dass sich bei diesem thema anscheinend doch sehr viele in meine lage versetzen können.

ich werde nach wie vor nicht offenlegen, was er getan hat. es is auch völlig egal. das entscheidende ist doch, dass es mich sehr verletzt hat, er das weiß und beteuert es eingesehen zu haben.

ihr habt recht, ich muss und werde meine erfahrungen selbst machen (müssen) und meine entscheidungen selbst verantworten.

ich glaube, solange das herz noch für jemanden schlägt, kann der verstand noch so laut schreien... er kommt nicht dagegen an...
@**********and69
entscheidende ist doch, dass es mich sehr verletzt hat, er das weiß und beteuert es eingesehen zu haben.


Wenn ich soetwas lese verstehe ich oft die Welt nicht mehr *snief* Welche Person hat in solchen Situationen die Kontrolle über sich verloren *gruebel*

Ich denke man soll sich mal klarmachen, ob man den Rest seines Lebens so verbringen will !
Und warum man soetwas mit sich lassen lässt ?
Ich habe auch Zweifel das die hier vielgelobte "Liebe" nicht alles kitten kann.!
es is ja nicht so, dass er 5 mal fremdgegangen is, oder mich grün und blau geprügelt hat...

es waren mehr emotionale dinge (und nein, er hat mich auch nicht beleidigt) und ich glaube die kann man mit hilfe des herzens verzeihen...
@abenteuerland
ja ...denke auch so.... vieles kann man verzeihen.... manches auch nicht.... daher... nur DU weißt wie stark und wie intensiv deine verletzung war.... aber die macht des herzens ist enorm.... und wenn ER es nun ehrlich meint.... tja....dann.... habs ja schon geschrieben.... würde ICH meinem herzen folgen.... ( hatte ich auch schon... würde zwar enttäuscht....aber.... hab viel gelernt.....und wer weiß, vielleicht läuft es ja anders bei dir !!)

drück dir die daumen ! *ja*
es waren mehr emotionale dinge (und nein, er hat mich auch nicht beleidigt) und ich glaube die kann man mit hilfe des herzens verzeihen...

wie schon gesagt nicht er allein ist der Schuldige! du musst auch an dir arbeiten und lernen zu verstehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.