Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4335 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1552 Mitglieder
zum Thema
Fremdgehen..noch eine Chance verdient?107
Ich war bis Januar diesen Jahres zwei Jahre lang mit meinem Ex Freund…
zum Thema
Dem EX , eine 2te Chance geben?62
Ich bin zwar jetzt noch recht neu hier, aber seid dem ich hier bin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ihm eine letzte Chance geben?

nun.... dann....
*top*....wichtig ist nur mit sich im reinen zu sein.... dann bereut man im nachhinein auch nichts !

tja....distanz... wichtig... und nach vorne schauen....

freu mich mit dir ! *zwinker*
****nLo Mann
3.676 Beiträge
Re: Ihm eine letzte Chance geben?
also im klartext heißt das für dich: NEIN; NIEMALS WIEDER!!!
Erstens ist meine Ansicht völlig unmaßgeblich, da ich zweitens Deine bzw. Eure Situation nicht kenne.
Drittens gibt es keine "Neuanfänge" - Menschen basieren immer auf Vergangenheit und Erfahrungen, egal ob gut oder schlecht.

"Neuanfang" ist ein gesellschaftlicher Euphemismus um "Trennungen" und spätere neue "Beziehungen" einfacher und schmackhaft zu machen. Und das Individuum zu entlasten.

Um Genaueres äußern zu können, müsstest Du mehr Details liefern - und selbst dann wären weitere Aussagen anderer Personen nur subjektiv.
Hätte er Dich bspw. gegen Deinen Willen geschlagen, wäre also gewalttätig geworden, wäre dies für mich ein grundsätzliches "NoGo" - "Trennungsgrund".
Mal nicht bei den Eltern "der Freundin" aufzutauchen und auftauchen zu wollen, obwohl zugesagt, wäre es andererseits bspw. nicht.
******_mv Frau
4.507 Beiträge
Und im Endeffekt kannst Du eh nur die Entscheidung für Dich treffen, trotz der hier wohlgemeinten Ratschläge.
ja sowieso, aber die Meinung eines Außenstehendem sollte man nie unterschätzen...
In Herzensangelegenheiten höre ich nur auf 2 Dinge ..

auf mein Herz und auf meinen Bauch ..

selbst wenn sich beide erst nicht einig sind, die richtige Antwort findet sich ..früher oder später
******_mv Frau
4.507 Beiträge
Nun, ich würde meine Entscheidung nicht von Außenstehenden abmachen, so gut sie auch gemeint sind. Sie kennen Dein Leben nicht, sie kennen die Situation nicht, die für Dich so verletzend waren und aufgrund dessen können sie nur vermuten und so ein Rat geben. Nichts desto trotz bist Du gefordert, ganz allein!!! Viel Erfolg dabei.
*********3_nw Mann
102 Beiträge
Also ich kann Laylah insofern nur zustimmen, dass es für Leute von außen, die deine Situation nicht kennen, die dich und ihn sowie die Art der Enttäuschungen, die du erleben musstest, nicht kennen, sehr schwer ist dir einen Rat zu geben. Dennoch finde ich, dass man sich ruhig mal andere Sichtweisen anhören kann, wenn mein allein die Frage in der Thread-Überschrift betrachtet. Zu einer Entscheidung musst du ganz allein kommen, soviel ist klar und mit Sicherheit wirst du auch nichts, was andere Menschen dir hier geschrieben haben, eins zu eins übernehmen; deine Entscheidung wird deine persönliche Note haben.
Ich kann dir nur sagen, weil in deinem Eingangs-Post steht, dass er sich einen Neustart wünscht, dass es diesen nicht geben kann. Das Wort "Neustart" ist auf eine Beziehung bezogen, völlig fehl am Platze. Alle Eindrücke, alle Erlebnisse, ob positiv oder negativ, hat man bereits gewonnen oder erfahren, man kann sie nicht wieder einfach aus dem Kopf tilgen. Damit das möglich wäre, müsste es die "Blitz-Dingser" aus Men In Black.
Ich finde, du solltest dir folgende grundsätzliche Fragen stellen und davon deine Entscheidung abhängig machen: Kann ich die Enttäuschungen verzeihen? (Vergessen wirst du sie nicht) Wie hoch schätze ich die Möglichkeit ein, erneut enttäuscht zu werden? Liegen die Enttäuschungen eventuell an unüberbrückbaren Differenzen zwischen uns? Warum hat er das, was er getan hat, getan und dabei wissentlich in Kauf genommen, dass er mir damit wehtut?

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute dabei, die richtige Entscheidung für dich zu treffen!
Ich habe ja nicht gesgt, das ich Außenstehende für mich entscheiden lassen will, nur bin ich der Meinung, dass jemand, der ein Problem mit einem gewissen Abstand betrachtet, vielleicht ein entscheidendes Detail sieht, was die Person, wie Mitten drin steht, vielleicht übersieht...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@*********land

Das ist auch oft so.

Menschen, die nicht mittendrin stecken in einer Situation sind oft die besseren Ratgeber, weil sie Dinge sehen, die eigentlich offensichtlich sind, für die einem direkt Beteiligten aber oft der Blick verstellt ist.

Aber: es gibt auch Grenzen, wenn es darum geht, andere zu befragen. Irgendwann verwirrt die zwanzigste Meinung zum gleichen Thema nur noch, anstatt einem wirklich weiterzuhelfen und irgendwo sind auch die Grenzen dessen erreicht, was man als Außenstehender nachvollziehen kann.

Im Endeffekt wirst Du Dich auf Dich selbst und Dein Bauchgefühl verlassen müssen. Die Verantwortung für Deine Entscheidungen trägst Du letztlich immer allein.

Lass Dich nicht allzusehr verunsichern. Ich denke, im Grunde weiß jeder Mensch tief drin in sich, was gut für ihn ist oder nicht. Man muss sich selbst nur einfach auch zuhören können. Das ist oft nicht so leicht, wie es sich anhört, aber man kann es schaffen.
*****l38 Mann
654 Beiträge
Hallo,

wie soll jemand ein Rat geben, am besten noch die beste Freundin oder Freund ?

Solange die Person nur eine Meinung hört, kann er kein guten Rat geben, weil jeder eine andere Sicht hat.

Am besten alle an ein Tisch , ein gutes befreundetes Paar dazu holen und jeder der beiden kann seine Ansicht sagen warum und weshalb.

Und dann klare Worte ohne wenn und aber.

Viel Glück Jörg
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@*****l38

Das mag in vielen Fällen ein guter Tipp sein. In diesem Fall halte ich es für wenig sinnvoll.

Die TE hat geschildert, dass ihr Freund hier mehrfach weh getan hat. Wie soll jemand von außen beurteilen, ob sie sich zurecht verletzt fühlt oder nicht?

Verletzung ist etwas sehr subjektives, da hilft es wenig am Gefühl an sich, wenn jemand Fremdes da eine andere Sichtweise hat.

Nein, in diesem Fall hilft ihr nur ein Blick nach innen auf das Gleichgewicht zwischen der Liebe, die noch da ist und auf den Grad an Verletzung.

Sie allein muss wissen, was da stärker wiegt.

Das kann man nicht am runden Tisch entscheiden.
Die Trennung verändert die Sichtweise
Ergänzend zu dem was SinasTraum geschrieben hat, möchte ich folgendes hinzufügen.
Jeder, egal ob "die verlassene Person" oder "der Verlassene", bekommt mit der Tat der Trennung einen anderen Blickwinkel der Vergangenheit / Beziehung. Befindet man sich in einer verzwifelten / nicht schönen Beziehung, so sieht man meist nur das Schlechte. Nach dem Bruch und einer kleinen Ruhephase fängt man an sich an das schöne zu erinnern. Hier sollte man sich immer wieder vor Augen führen, was einen vorher gestört hat und (ganz wichtig!) ob man auf dieser Basis mit dem Partner glücklich werden kann. Wird dies nicht der Fall sein, sollte man den erneuten Versuch lassen...
Sorry für die klaren Worte, aber ich spreche da aus Erfahrung, und habe es leider nicht so klar praktiziert. Das lag meist daran, dass die erneute Chance der einfachere Weg war, als die neue Partnersuche oder das Singelleben (Herzentscheidung halt *snief* ).
Trennung kann vieles bewirken
Ich kann dir diesbezüglich mal meine Geschichte erzählen.

Ich wurde von meiner großen liebe verlassen nach 5 Jahren Beziehung und ich weiß selber nicht ob das nochmal was mit uns werden kann von ihrer Seite.

Bei mir hat ihr Schritt allerdings alles verändert. In der Beziehung haben sie manchmal Dinge gestört, die ich nicht geändert habe, vermutlich auch weil ich es nicht für nötig gehalten habe und mir ihrer liebe zu sicher war. Jetzt wo sie weg ist, wird mir alles so klar. Ich Trauer natürlich um sie aber in erster Linie, nehme ich ich diesen Schritt zum Anlass um an mir zu arbeiten und packe wirklich alles an, was ich zuvor immer ignoriert habe. Sprich die Trennung krempelt mich total um. Ich versuche die Zeit zu nutzen um das alles aufzuarbeiten und glaube das ich somit die einzige Chance habe, das sie erkennt das ich mich geändert habe. Das sind keine extremen Dinge und ich habe sie auch nie verletzt, aber es wäre auch zu kompliziert das hier alles zu erklären.

Was ich unterm Strich sagen möchte. So eine Trennung kann wirklich Wunder bewirken und inzwischen sehe ich die Trennung selbst als so positiv weil ich anders nicht in der Lage gewesen wäre die Dinge so zu sehen. Aber ich wünsche mir natürlich auch das ich irgendwie die Möglichkeit bekomme, das sie das eines Tages auch sehen kann. Zum Glück steht bei uns auch nicht viel zwischen uns und einer 2en Chance Stände prinzipiell nichts im Wege, außer das ich damit zurecht kommen muss das sie in dieser zeit auch etwas mit anderen hat, aber das könnte bei mir ja auch passieren.

Wenn du da auch noch mehr Details zu erfahren möchtest, kannst du mich gerne mal per pm kontaktieren, vielleicht kann ich dir da in irgendeiner Form weiter helfen wenn ich dir mal die ganze Geschichte erläutern kann.
ach es is doch alles kompliziert mit der liebe...


aber es beruhigt mich, dass es ganz vielen genauso geht wie mir... das hilft zwar auch niemandem weiter, aber man fühlt sich nicht alleine!
Das stimmt, für einen kurzen moment kann es einen auch aufbauen, unterm Strich muss man aber leider alleine seinen weg finden, was natürlich echt schwer sein kann. Muss selber auch Tag für Tag daran arbeiten.
aber es funktioniert, man muss es nur wollen!

und wenn ich mich mal zurück erinnere, wie oft ich in meinem leben schon wegen kerlen geheult habe und dachte ich kann nie wieder glücklich werden, beweist es doch, dass das leben aus ganz ganz vielen phasen besteht in denen es höhen und tiefen gibt....

aber am ende lernen wir ja nur draus!!!
An dem Punkt bin ich leider noch nicht. Hoffe aber natürlich auch jeden Tag das mir vielleicht jemand über den Weg läuft der mich noch mehr fasziniert *g* Aber die zeit zieht sich gerade so ein wenig wie Kaugummi *zwinker*
aber am ende lernen wir ja nur draus!!!

Ohne dir näher treten zu wollen, das glaube ich bei dir nicht.

Sonst würdest Du deine Frage im EP, mit Fakten untermauern.
das Glaube ich Dir nicht - mit dem lernen.....

Wer sagt denn, dass lernen immer ein ganz schneller Prozeß sein müsste.
Manchmal müssen wir öfters auf die Nase fallen, damit ein Lernen daraus entstehen kann.
Falls es aber immer die gleichen Muster sind........
tja - dann ist man schon ein bischen schwerfällig.

Es gibt Religionen, die behaupten wir brauchen viele Inkarnationen
um sogar das Gleiche zu lernen..........
• lächeln -
Wer sagt denn, dass lernen immer ein ganz schneller Prozeß sein müsste.
Manchmal müssen wir öfters auf die Nase fallen, damit ein Lernen daraus entstehen kann

Manche lernen schneller, manche lernen es nie.

Man muss viele Frösche küssen, bis angeblich der Prinz kommt, meistens wird es doch die Kröte.

Wer aber eine Frage stellt, der sollte seine Frage verständlich formulieren, damit er eine Antwort erhält, die seiner Entscheidungsfindung förderlich ist.
beauty - f*** U @frederikan
******ool Frau
31.513 Beiträge
es liegt
Wer aber eine Frage stellt, der sollte seine Frage verständlich formulieren, damit er eine Antwort erhält, die seiner Entscheidungsfindung förderlich ist.

hier wohl in niemandes recht, eine präzisierung einer frage zu fordern ...

auch wenn die frage der TE die gründe der erlittenen verletzungen ausspart, worauf Du wohl subtil versuchst anzuspielen, haben sich einige hier - auch im sinne der TE - damit auseinandergesetzt und ihre subjektiven ratschläge gegeben ...

wenn Du mehr ERwartest, ist das DEIN problem ... allerdings kann ich mich - abgesehen von einer gewissen system-immanenten *klugscheisser*EI - an kein! posting von Dir hier im forum erinnern, wo Du bereit warst, einen derartigen - wie von Dir von anderen geforderten - seelenstriptease gemacht zu haben
hier wohl in niemandes recht, eine präzisierung einer frage zu fordern ...

Gegenfrage:

Ich habe ein Problem, wer kann mir helfen, das Problem zu lösen?

auch wenn die frage der TE die gründe der erlittenen verletzungen ausspart, worauf Du wohl subtil versuchst anzuspielen, haben sich einige hier - auch im sinne der TE - damit auseinandergesetzt und ihre subjektiven ratschläge gegeben ...

Wie kann man sich mit einem Problem - das die Te offensichtlich mit ihrem Freund hat - auseinandersetzen, wenn man das Problem nicht genau kennt?

wenn Du mehr ERwartest, ist das DEIN problem ... allerdings kann ich mich - abgesehen von einer gewissen system-immanenten *klugscheisser*EI - an kein! posting von Dir hier im forum erinnern, wo Du bereit warst, einen derartigen - wie von Dir von anderen geforderten - seelenstriptease gemacht zu haben

Bis jetzt gebe ich nur Ratschläge, die Sinn machen und keine spekulativen.

Seelenstriptease,
das habe ich in der Tat, hier noch nie gemacht, weil meiner Meinung nach, die Ratschläge hier im Forum für mich nichts taugen und unsere "Eheprobleme" bereits im Anfangsstadium unter uns lösen.

Damit sind wir in fast 35 Jahren gut gefahren.

Nein,

liebe bjutifool, ich halte mich nicht für einen *klugscheisser*,

sonst könnte ich der TE ja "auch gute" Ratschläge erteilen.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@****fo

Wenn man Dir gedanklich folgt, könnte man dieses Forum schließen, weil hier ohnehin nie etwas wirklich sinnstiftendes geschieht bzw geschrieben wird.

Ganz so ist es ja nun nicht.

Es liegt im Ermessen des jeweiligen Threaderstellers, wie er seine Frage formuliert und wie viel er von sich preis gibt.

Selbstverständlich wird es ihm bewusst sein, dass unsere Antworten immer nur so passend sein können wie seine Fragestellung präzise ist.

Aber Du solltest davon ausgehen, dass das den meisten Threaderstellern durchaus bewusst ist und sie mit diesem Mut zur Informationslücke durchaus umgehen können.

Vielen reicht es, hier Denkanstöße zu bekommen oder mal zu hören, ob andere Leute Situationen ähnlich beurteilen wie sie selbst.

Worum GENAU es geht, wie oft, wodurch und wie lange schon ist in vielen Fällen tatsächlich wenig relevant.

Zumindest dann wenig relevant, wenn man hier keine geschliffenen Lebenslösungen erwartet wie von einem professionellen Therapeuten. Die nämlich liefert dieses Forum tatsächlich nicht. Dieses Forum dient dem Austausch.

Nicht mehr, nicht weniger.
hör auf dein Gefühl
das mach ich jedenfalls immer und bin mir damit treu
du kannst und sollst nicht vergessen was er dir angetan hat.
Was auch immer!
aber kannst du ihm verzeihen?
wenn du ihm verzeihst dann gibt es eine zweite Chance für die Liebe
Es kann gut sein das er sich geändert hat weil er gemerkt hat wie verletzend er war.Vielleicht aber sagt er das nur um dich wieder zu bekommen.
Wie ehrlich die Beziehung ist wirst du dann merken.Wenn dann dein Gefühl sagt das er dir nicht gut tut dann solltest du auch auf dein Bauch hören
Ich habe ein Problem, wer kann mir helfen, das Problem zu lösen?

Nicht in jedem Fall muß das präzisiert werden.Manches erschließt sich aus aus dem größeren Kontext.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.