Will sagen, wenn jemand keine Lust zum Paarsex hat, sollte zunächst mal geklärt werden, ob dieser Mensch denn (noch) Lust auf Selbstbefriedigung hat.
Und falls das der Fall ist, sollte die Frage gestellt werden, warum er dabei lieber allein sein möchte...
Normal ist das nämlich m.E. nicht...
Das würde ich so wiederum auch nicht sehen.
Für mich sind Paarsex und Selbstbefriedigung zwei völlig voneinander unabhängige Dinge. (Okay, ich bin kein Mann, aber ich denke, die Einstellung diesbezüglich dürfte für beide Geschlechter gelten.)
Es kann verschiedenste Gründe haben, warum manchmal Masturbation vorgezogen wird - andererseits finde ich, es braucht auch keine Gründe, außerhalb eines "Hab grad Bock drauf!"
Bei meinem Mann und mir kann es durchaus auch mal vorkommen, dass der eine gerade Bock auf Druckabbau hat, aber keinen Nerv, sich dabei mit dem anderen auseinanderzusetzen - denn obwohl ein gelegentlicher Quickie nicht zu verachten ist, kommt es ja nicht nur darauf an, dass man Sex hat, sondern auch, wie man Sex hat.
Und wenn der eine gerade nur ein schnelles Nümmerchen will, der andere aber keinen Bock auf Rein-raus-runterrollen-fertig-zurück-an-den-Schreibtisch hat, kann man manchmal sogar sehr sinnvoll sein, wenn sich jeder um sich selbst kümmert, anstatt halbherzig bis gar nicht um den anderen.
Problematisch wird es meines Erachtens nur dann, wenn das Pulver quasi bei der Selbstbefriedigung verschossen wurde und der Partner blöd danebensteht - und das langsam aber sicher zur Regel wird.
Ich für meinen Teil habe jedenfalls Null Problem damit, wenn mein Männe sich anderweitig Anregungen holt.
Blöd fände ich´s jetzt nur, wenn er hinterher zu erledigt ist, um noch was gemeinsames anzustellen - oder wenn er es macht, während ich theoretisch im Nebenzimmer bereit stehen und Bock auf Sex mit ihm haben würde. Gelegentlich ist letzteres mal okay...aber wenn sich das häufen würde, würde ich vermutlich erst schmollig, dann sauer und parallel dazu nachdenktlich.