lediglich eine frage des stylings.....
mich erstaunt immer wieder, wie dogmatisch und in geradezu militanter diktion viele hier in jc die totalrasur proklamieren....und das teilweise mit hanebüchenen argumenten....
zu entschuldigen bei den jüngeren unter uns ist der irrglaube, kahlschnitt sei immer schon angesagt gewesen. das differiert von kulturkreis zu kulturkreis - in unseren breiten war man bis in die 80er jahre in der regel unrasiert....erst später griff hier die mode blanker haut im schritt.
nicht nachvollziehbar ist das von manchen vorgebrachte argument des hintergrundes der hygiene für intimrasur - hier wird wohl assoziiert, wer nicht rasiert ist betreibt auch keine körperpflege. dass das verbleiben von restbehaarung im zuge des verlustes des fells im laufe der evolution seinen grund hat, läßt sich z.b. in wikipedia wie folgt nachlesen:
"Biologisch stehen die Schamhaare, wie die Achselhaare, auch im Dienst der Verdunstung der Duftdrüsen-Sekrete für den geschlechtsspezifischen Körpergeruch im Scham- und Leistenbereich, der sicher in der Frühzeit der menschlichen Abstammung, wie bei den nichtmenschlichen Primaten und den anderen Säugetieren heute noch, eine größere Bedeutung hatte. Außerdem dienen sie auch zum Schutz vor Fremdkörpern und Krankheitserregern sowie als Schutz gegen übermäßige Kälte und Wärme."
wie stehe ich nun persönlich zur frage haarig oder nicht haarig?
ich mag das haarige dreieck auf dem venushügel als optischen akzent eines nackten weiblichen körpers - so lange es dunkel ist! - blond oder rot....besser nicht. das dunkle dreieck ist für mich ein erotischer schlüsselreiz.....seht euch einfach mal aktfotos von helmut newton an.....was aber nicht heißt, daß mich eine totalrasierte frau abtörnt.
rein visuell liebe ich auch buschig-dichte behaarung auf der vulva.....bei cunnilingus bevorzuge ich aber dann doch die samtige glätte rasierter schamlippen - also teilrasur.
kurzum - den umgang mit der schambehaarung sehe ich als bestandteil des persönlichen stylings einer frau - akzeptiere es so wie es ist, ähnlich wie ihren lidschatten oder ihre frisur.....keinesfalls mache ich das zu einer weltanschaulichen kernfrage, deren beantwortung mir den umgang mit der betreffenden frau gewährt oder verbietet.....*gg))
lg, taurusmuc