Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
916 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Laktose - Intoleranz?

********ne10 Frau
1.946 Beiträge
ach so ...
Nachtrag zu Feil,

worauf Du überhaupt nicht eingehst ist das Zusetzen von Hilfsstoffen bei der Produktion von Sahne, Quark, Käse (Farbstoffe, Stabilisatoren, Verdickungsmittel, Aromen, Konservierungsstoffe).

Das findet man ja viel häufiger in konventionellen Lebensmitteln als in biologischen (ich hoffe mal, sie schreiben auch alles drauf was drin ist).

Weisst Du darüber etwas bezüglich der Verträglichkeit? Sich jetzt nur auf die grundsätzliche Verarbeitung zu stützen und nicht zu schauen, wo die Unterschiede liegen (Futter, Zusatzstoffe) ist für mich jetzt noch nicht so ganz zufriedenstellend als Antwort.

Mist, Milch ist komplex....
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Du schreibst aber auch Biokühe werden anders gefüttert als die konventionellen Kühe. Was macht das mit der grundsätzlichen Milchzusammensetzung?
Natürlich hat das hauptsächlinen Einfluss auf die Qualität der Milch. Man schmeckt ja schon bei der Butter, ob es Sommer oder Winter ist. Im Winter schmeckt man die Silage manchmal recht deutlich heraus. Aber das liegt eben nicht an den hier bemängelten "Chemie-Experimenten" der Lebensmittelindustrie, auf die die TE so schimpft. Milchprodukte sind davon nämlich, solange es um die "Standardprodukte" wie Milch, Quark, Joghurt, Käse, etc. geht, (noch?) gar nicht betroffen. Und schon gleich gar nicht bei Industrie vs. Bio. Anders sieht es dann schon wieder bei den hochveredelten Produkten wie Milchpudding, diverse "Kinder-Milchmahlzeiten" und ähnlichem aus, aber davon war hier ja nicht die Rede.

Und wenn Unterschiede in der Verträglichkeit hauptsächlich zwischen Bio und konventionell zu finden sind, dann kann daran entweder nur der "Herstellungsprozess" der Milch, also das Verwerten von Futter durch die Kuh, schuld sein, oder eben ein psychischen Problem vorliegen. Nachdem hier hauptsächlich darauf geschimpft wurde, wie uns ja die Lebensmittelindustrie mit Giften vollpumpt und das das 1:1 auf Molkereiprodukte übernommen wurde, würde ich tatsächlich fast auf letzteres tippen.
*****ara Paar
1.005 Beiträge
Themenersteller 
Ui Feli,
meinst nicht, dass Du jetzt ein bisschen zu persönlich wirst??? Schade, wenn es so abdriftet...
********ne10 Frau
1.946 Beiträge
findet
hier schimpft eigentlich niemand - hier wird mal laut gedacht und versucht Zusammenhänge zu finden.- Kritische Fragen, sollte man nicht mit persönlichem abbügeln.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
worauf Du überhaupt nicht eingehst ist das Zusetzen von Hilfsstoffen bei der Produktion von Sahne, Quark, Käse (Farbstoffe, Stabilisatoren, Verdickungsmittel, Aromen, Konservierungsstoffe).
Weil die eigentlich auch gar nicht zugesetzt werden. Die sind für eine einfache Schlagsahne oder den Magerquark gar nicht nötig. Und warum sollte die Industrie dann die teuren Stoffe zusetzen? Die Zusatzstoffen finden sich erst in den hochveredelten Produkten wie Fruchtjoghurt, Quarkzubereitungen oder "Sprühsahne".
*********ucht Frau
65 Beiträge
ich kann nur..
empfehlen, einen Test auf Laktose-Intoleranz zu machen. Der tut nicht weh und verschafft Klarheit.
ich ging das letzte Jahr auch davon aus, Laktoseintolerant zu sein... das wurde jetzt vom Arzt nicht bestätigt.
Vorteil: Alles mit Laktose wird wieder konsumiert, was eine Erleichterung für den Geldbeutel ist..
Nachteil: gewisse Probleme bleiben immernoch und eine Lösung dafür gibt es offiziell nicht. Inoffiziell tippe ich auf tierische Fette... denn bei mir macht die 3,5% Milch Probleme, nicht aber die 1,5 er..
ebenso geht Käse gar nicht.. Pflanzliche Fette gehen, aber Butter (tierisch) nicht..

beobachte vielleicht mal in die Richtung.. aber wie gesagt, lass vom Arzt testen, was zu testen möglich ist..
********ne10 Frau
1.946 Beiträge
ok :) alles klar.
genau daran dachte ich nämlich gerade eigentlich ... Kräuter-/Fruchtquark & co *g* Da wimmelt es von so Zeugs.

*snief* isst eigentlich ganz wenig Magerquark pur....
Du schreibst aber auch Biokühe werden anders gefüttert als die konventionellen Kühe. Was macht das mit der grundsätzlichen Milchzusammensetzung? Ändert sich da was?

müsste man mal analytisch untersuchen um nachweisbare Unterschiede festzustellen.
Mir schmeckt die Biomilch einfach besser, ich trink auch frische Rohmilch vom Bauern. Ich glaube es kommt auch auf die Kuh an ist die glücklich und zufrieden...gibt sie auch andere Milch. Fütterungsfehler machen sich auch bei Tieren bemerkbar wie eben bei uns auch *zwinker*
*******466 Mann
37.498 Beiträge
meinst nicht, dass Du jetzt ein bisschen zu persönlich wirst?
Eigentlich nicht. Die Psyche spielt tatsächlich eine große Rolle. "Reizdarm" ist eben nicht nur eine einfache Diagnose, sondern da steckt auch mehr dahinter. Und wenn ich mir einrede und gesagt bekomme, dass Bioprodukte generell gesund und "ursprünglich" sind, während die "Supermarktprodukte" alles potentielle Krankmacher und Giftcocktails sind, und ich dann auch bewusst Bio esse, spielt mit Sicherheit auch eine psychische Komponente mit rein, wenn dann bei konventionellen Produkten plötzlich der Körper rebelliert. Das sollte auch nicht abwertend oder persönlich sein, sondern eher eine Tatsachenfeststellung. Klarheit könnte eben ein Alergentest oder vielleicht auch einfach mal eine Blindverkostung von Bio- und "Supermarkt"-Produkten bringen. Treten die Symptome auch auf, wenn gar nicht bekannt ist, ob Bio oder Normal? Und mit welcher "Treffergenauigkeit"?
*****ara Paar
1.005 Beiträge
Themenersteller 
*****ara Paar
1.005 Beiträge
Themenersteller 
Appell
Feli, bitte sei doch so lieb und lies einfach was ich geschrieben habe. Die Umstellung auf Biomilchprodukte kam erst NACHDEM das Problem bereits vorhanden war!!!

Und wie schon mehrmals erwähnt, essen wir sehr wohl auch noch konventionelle Produkte, soweit es nicht so einschlägt.

Also bitte hör auf zu polemisieren, finde das nicht so schön, würgt jegliche Diskussion ab.

*bitteschoen*
Lieb sein!

Ja das ist auf jedenfall ein Streitthema. Ein Freund schrieb darüber ein Buch: "Hände weg von Lebensmitteln". *zwinker*
http://www.vered.de/6.html
@*****ara
Eine Frage: Wenn du mit Biomilchprodukten (Jogurt, Milch) zu dir nimmst, hast du keine Beschwerde?
Laktoseintoleranz
kenn ich gut, ich trinke und koche fast nur mit Reismilch, die es in den beiden großen (letzten) Drogeriemärkten gibt.

Als ich deine Symptome selber erfuhr, habe ich mich oberflächlich eingelesen und Kuh-Milch-Produkte aus meiner Ernährung verbannt.
In einem Studienergebnis, leider habe ich keine Quelle mehr, wurde fest gestellt, dass die genetische Disposition zur Laktase fast nur bei Mitteleuropäern vorhanden ist. Ein Blick auf die Speisekarten der einzelnen Länder bestätigt diese Vermutung.

Das Kuh-Milch so gesund und wichtig sei, ist eher eine Marketing Kampagne der Industrie als Tatsache. Sie ist für Kinder vor allen als Calcium Lieferant relevant. Aber Calcium in größeren Mengen findest du auch in Mohn, Tofu, Brokkoli ...

Also meine Meinung: verzichte auf Kuhmilch und tue dir und der Welt etwa gutes.

Aber geh zum Arzt wenn du genau wissen willst, was du verträgst.
*****ara Paar
1.005 Beiträge
Themenersteller 
La Lupa
Nein, bei Bioprodukten habe ich dieses Problem nicht. Und das ist das seltsame. Ebenso meine Kinder und noch ein paar andere Menschen welche ich kenne...

Also eine prinzipielle LI kann man ausschliessen, reagiere ja auch nicht bei allen konventionellen Produkten. Naturquark zum Beispiel - kein Problem.

Bin noch auf dem Wege der Findung, bzw. probiere aus bei was wir so reagieren und bei was nicht.

Und da es mich vor ein paar Tagen mal wieder erwischt hat, habe ich wieder angefangen mir Gedanken zu machen, warum das wohl alles so ist. Ansonsten denk ich nicht mehr gross nach, sondern esse das, wovon ich weiss, dass es uns gut tut. Denn wir können es ja im Griff halten, insofern sehe ich keinen grossen Sinn in teuren und zeitraubenden Untersuchungen. Müssen ja schliesslich nicht wirklich hungern *smile*

Und wenn ich weiss, dass ich längere Zeit unterwegs bin, was beruflich immer wieder vorkommt, und deshalb oft auch das essen muss, was es grade gibt, oder die Überprüfung auf Milchprodukte so nicht möglich ist, dann nehm ich halt die Tabletten. Allerdings nur ungern....

Ironie on... Aber jetzt muss ich aufpassen, sonst werde ich wieder in die PsychoEcke gestellt *hypno* Ironie off...
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Also bitte hör auf zu polemisieren,
Wenn du das als Polemik empfindest, bitteschön. Darf ich dann deine Aussagen "Ich finde einfach prinzipiell dass man immer mehr den Weg gehen sollte sich wirkliche LEBENSmittel und nicht GIFTmittel in welchen fast nichts "natürliches" mehr ist zu kaufen und zu konsumieren." auch als Polemik abtun? Dann brauchen wir nämlich gar nicht weiter zu diskutieren.

Tatsache ist, dass die Psyche erheblich bei der Nahrungsaufnahme mitspielt. Mein Schwiegervater "verträgt" keine ungeschälten Paprika. Allerdings nur, solange man ihm auch sagt, dass die Paprika tatsächlich ungeschält ist. Dann muss er glatt aufstoßen und hat tagelang einen Paprika-Nachgeschmack. Passiert bei geschältem Paprika angeblich nicht. Ich habe aber auch schon (nein nicht mit Absicht) ungeschälten, aber bis zur Unkentlichkeit verkochten Paprika als Zutat vorgesetzt, da gab es keine Beschwerden. Bei einem Bekannten ist das gleiche mit Knoblauch. Solange er nicht weiß, dass Knoblauch mitgekocht wurde, schmeckts lecker, sobald etwas von Knoblauch gesagt wird, wirds unverträglich.

Das hat aber nichts mit bösen Absichten oder "Verrücktsein" zu tun, sondern ist ganz einfache Konditionierung (siehe Pavlov). Das erfolgt auch unbewusst und kann nicht wirklich gesteuert werden.

Die Umstellung auf Biomilchprodukte kam erst NACHDEM das Problem bereits vorhanden war!
Was ja eine psychische Konditionierung nicht ausschließt, zumal ja auch vorher problemlos 'normale' Milch vertragen wurde.
@*****ara
Bin noch auf dem Wege der Findung, bzw. probiere aus bei was wir so reagieren und bei was nicht.

Das ist auch der richtige Weg, glaube ich.
Jeder Körper reagiert anders und das Thema ist auch sehr komplex, deswegen ist es auch schwer herauszufinden, was genau die Ursache der Beschwerden ist.
Wenn du merkst, dass du bei Bioprodukten keine Probleme hast, dann hast du schon die Lösung gefunden.
Problematisch wird es natürlich, wenn dir - wie du sagst - keine Bioprodukte zur Verfügung stehen.
*****ara Paar
1.005 Beiträge
Themenersteller 
Feli
Was ja eine psychische Konditionierung nicht ausschließt, zumal ja auch vorher problemlos 'normale' Milch vertragen wurde.

Richtig... im Umkehrschluss heisst das aber, dass ich konventionell konsumiert hätte und davon krank wurde, weil ich mich nach Biolebensmittel sehnte???? *crazy* bisschen weit hergeholt....

LEBENS- und GIFTmittel ist eine Tatsache. Da braucht man nur in die nächste Hühnerfarm marschieren und weiss, dass die glücklichen Hühner welche auf der Eierpackung oder der Verpackung von Putenbrustfilet moderne Märchen sind. Ebenso wie die Zuchtfarmen von Schweinen und Kühen. Beim Fleisch macht es sich am stärksten bemerkbar. Oder meinst Du, dass es normal ist, dass das konventionelle Schwein nur drei Monate bis zur schlachtreife hat, das Bioschwein aber das dreifache, also neun Monate braucht?

Vielleicht gehörst Du ja zu den glücklichen Menschen, welche nicht so viel vom allgemeinen Ernährungstrend vor allem in den unteren Bildungsschichten mitbekommt. Und gehörst zu den Glücklichen, welche sich eine vernünftige und selbstgemachte Ernährung sowohl finanziell als auch mental leisten können. Aber glaub mir, wenn Kinder nichtmal mehr den Unterschied zwischen einer Paprika und Gurke kennen (und da gibt es mehr als man sich vorstellen kann), werden Nahrungsmittel weiterhin verfälscht, immer mehr künstlich hergestellt und erinnern immer weniger an das ursprüngliche Produkt. Das ist ein Trend, der keineswegs normal ist, und regt an über das Wort LEBENSmittel nachzudenken. Und unsere EU Politiker leisten dem ganzen auch noch Vorschub. Warum bitte, hat eine Gurke, Banane oder ein Apfel ein bestimmtes Format zu haben? Richtig, damit man sie besser verpacken und versenden kann. Warum muss die Erdbeere ne Woche haltbar sein, schmeckt dafür aber nach fast nix mehr? Sprich, die Früchte werden insoweit verändert, dass sie ins Konzept der Lebensmittelindustrie passen. Sorry, aber das kann man nicht normal empfinden! Nur paar Beispiele...

Aber sorry, bin auch total vom Thema abgekommen... *sorry*
*******466 Mann
37.498 Beiträge
im Umkehrschluss heisst das aber, dass ich konventionell konsumiert hätte und davon krank wurde, weil ich mich nach Biolebensmittel sehnte?
Nein, weil dir von allen Seiten eingeredet wurde, dass die krank machen und Bio die Lösung ist (So funktioniert übrigens auch der Placebo-Effekt). Was du ja auch in deinem letzten Posting wieder mit "LEBENS- und GIFTmittel ist eine Tatsache." brav nachplapperst und als Tatsache verkaufst (was ich als absolute Polemik empfinde).

Sicher ist es nicht natürlich und ursprünglich, wenn Schweine in Tausender-Stückzahlen industriell gemästet werden. Aber Bio-Schweine dürfen auch nicht unbedingt alle im Schlamm wühlen und draußen rumlaufen. Die Mästung erfolgt deshalb langsamer (übrigens nicht um den Faktor 3... 5-6 Monate vs. 7-9), weil weniger "Mastfutter" und mehr natürliches Futter, das eben weniger "Gehalt" hat, verabreicht wird. Auch werden bei der Bio-Produktion robustere und weniger schnell "ansetzende" Rassen eingesetzt (weil die nicht so anfällig sind und in der Bio-Landwirtschaft Medikamente nur sehr begrenzt eingesetzt werden dürfen). Zwar haben Bio-Schweine auch mehr Auslauf, der muss aber nicht unbedingt auf dem Feld sein. Den Tieren werden lediglich mehr m² pro Tier zugestanden. Ähnliches gilt auch für "Freilandeier". Da darfst du dir auch nicht das glückliche Huhn, das mit ein dutzend Artgenossen auf dem Misthaufen scharrt, vorstellen...

wenn Kinder nichtmal mehr den Unterschied zwischen einer Paprika und Gurke kennen
Der Unterschied zwischen einer Bio- und einer konventionellen Gurke oder Paprika ist nicht so groß, wie du hier vermuten lässt. Dass viele Kinder keine Felderdbeeren mehr kennen oder eine Kartoffel nicht von einem Kolrabi unterscheiden können liegt eher daran, dass die Eltern zu faul sind, mit diesen Lebensmitteln zu arbeiten und stattdessen lieber zu fertigen, "denaturierten" Convenience-Produkten greifen. Es ist halt einfacher, eine Tüte aufzumachen, anstatt mühsam Kartoffeln zu schälen und zu kochen. Egal ob Bio oder konventionell...

Und gehörst zu den Glücklichen, welche sich eine vernünftige und selbstgemachte Ernährung sowohl finanziell als auch mental leisten können.
Das hat weder was mit finanziell oder mental zu tun (nagut, mental vielleicht schon). Eine vernünftige, ausgewogene und gesunde Ernährung ist problemlos auch aus dem Supermarkt möglich. Und mit Sicherheit günstiger als der aktuelle Trend zur "Tütensuppe". Dazu muss man sich aber eben ein bisschen mit den Nahrungsmitteln und deren Verarbeitung auseinander setzen. Kräuterquark ist problemlos auch ohne Konservierungsstoffe, Stabilisatoren und Emulgatoren herzustellen. Sogar relativ einfach, wenn man auf fertige TK-Kräuter zurückgreift. Die werden nämlich auch ohne Zusätze mehr oder weniger direkt vom Feld aus eingefrohren... Aber dazu muss man sich eben mal mit den Lebensmitteln befassen und auch abseits der Massenmedien, die alles gleich zum Skandal aufbauschen, informieren.
Dass viele Kinder keine Felderdbeeren mehr kennen oder eine Kartoffel nicht von einem Kolrabi unterscheiden können liegt eher daran, dass die Eltern zu faul sind, mit diesen Lebensmitteln zu arbeiten und stattdessen lieber zu fertigen, "denaturierten" Convenience-Produkten greifen

Ist der Baumjoghurt Laktosefrei ?

http://www.welt.de/vermischt … Joghurt-auf-den-Baeumen.html
*********alter Mann
1.560 Beiträge
tja Kuhmilch ist nun mal für Kühe da.

Ich weiss noch was für eine Odyssee ich vor 20 Jahren wegen meiner Probleme hatte. Darmspiegelung, Röntgen mit Kontrastmittel all son Scheiß. Bis eine Ärztin die ihre 7 Sinne beieinander hatte und nicht teure Apparate abbezahlen mußte, einen Lactostetest gemacht hat.

Die Lösung: testen was ich an Milchprodukten vertrage und was nicht und gut ist.
*******tia Frau
547 Beiträge
Also ich habe eine nachgewiesene LI (ebenfalls mit vorangehender Odyssee, und das noch vor 7 Jahren) und meinem Körper ist es herzlich egal, wie bio der Milchzucker ist, den er nicht abbauen kann *zwinker*

Daher halte ich es für ziemlich unsinnig, dass die TE sich auf LI testen lassen soll. Nun ist es eben so, wie es ist - sie verträgt Bio, aber nicht konventionell. Muss man hinnehmen wie es ist, gibt eben nicht für alles eine genaue Bezeichnung. Ich hab auch eine Allergie gegen Zitrusfrüchte, kann aber Mandarinen problemlos essen. Da kann ich jetzt recherchieren, unter welchen Treibhausbedingungen die Mandarinen heutzutage produziert werden, oder es lassen und sie einfach weiter essen. *zwinker*

Also @TE: Dann nimm halt einfach Bio-Produkte! Spaßeshalber kannst du ja testen, ob bei konventionellen Produkten die Einnahme von Laktase hilft (wenn man daran glaubt, dass die konv. Hersteller Milchzucker hinzufügen, um ihre Produkte süßer und damit ansprechender zu gestalten *zwinker*
Ansonsten: guten Appetit!
*********et_72 Frau
634 Beiträge
ich habe seit mehr als 8 jahren eine lactose intoleranz + sprue.
ich kann von mir aus sagen das ich lactose freie milch zu mir nehmen auch beim backen,nach meiner ersten schwangerschaft habe ich dann wieder die nebenprodukte wie joghurt,quark und eis usw ohne probleme essen können.

schau einfach mal hier rein :

http://www.laktoseintoleranz-hilfe.de/ursachen.html

meine ärztin sagte vor jahren zu mir wenn ich nur eine lactose intoleranz hätte würde die bei einhaltung der diät nach einem halben jahr verschwinden und ich könnte wieder normal essen,aufgrund dessen das ich das andere noch habe nicht möglich.
*******tia Frau
547 Beiträge
meine ärztin sagte vor jahren zu mir wenn ich nur eine lactose intoleranz hätte würde die bei einhaltung der diät nach einem halben jahr verschwinden und ich könnte wieder normal essen

Sorry, aber was für ein großer Unfug ist denn das???
*********et_72 Frau
634 Beiträge
nur mal zur info meine ärztin weiß wovon sie redet sie hat meine lebensmittelunverträglichkeiten festgestellt im gegensatz zu dem internisten der mich jahre falsch behandelt hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.