Oh jaa dieses Thema kenne ich nur allzu gut, ich war beim Internisten, ich war beim Allergologen, ich bekomme nun 10 Termine bei der Ernährungsberaterin mit Lebensmitteltagebuch.
Ich habe schon seit Jahren ein Problem mit Unverträglichkeiten, und selbst die Ärzte werden nicht schlau darauß,
da ich aber auch noch eine Stoffwechselerkrankung habe,
meine Schilddrüsenhormone immer wieder schwanken, mein Insullinwert viel zu hoch ist der Blutzuckerwert aber sehr gut im niedrigen Bereich, ich aber dann teilweiße auch auf Medikamente reagiere, stelle ich immer jeden Arzt vor ein Problem.
Trinke ich Milch reagiere ich mit heftigsten Verdauungsproblemen, ebenso wenn ich mal einen Eisbecher esse, ist es nur eine Kugel Eis ist es ok. Aber bei Käse, Frischkäse etc. ist nichts.
Dann reagiere ich sehr heftig wenn wir ab und an zum Buffet essen ins Chinesisch/Mongolische Restaurant gehen, aber nur wenn ich etwas mit Soßen esse, esse ich alles blank und lasse auch beim Sushi die Soja Soße weg passt es.
In meiner Arbeit hatte ich fast ständig nach dem Mittagessen Probleme,dass ich nach einer halben Stunde nicht nur Magen Darm Krämpfe bekam, sondern Herzrasen, Schweißausbrüche, teils Atemnot und rote Tupfen im Dekolleté. Das dauerte bis zu einer Stunde dass ich immer dachte jetzt haut es mich gleich aus den Sohlen, hatte das Anfangs gar nicht mit dem Essen sondern mit dem Stress in Verbindung gebracht, weil ich dachte in der Pause fährt der Körper runter auf Ruhemodus und dann geht es mir schlecht, als mir der Arzt riet, das Mittagessen der Großküche wegzulassen schwupdiwupp waren die Mittäglichen Attacken vorbei.
Früher habe ich auch immer mal wieder Fix Produkte benutzt, darauf verzichte ich mittlerweile auch dankend.
Die Ärzte haben schon von Glutenunverträglichkeit wurde durch verzicht auf Gluten und Blutuntersuchung weitgehend ausgeklammert, ist zwar eine Abweichung da im Blut aber noch nicht so stark meinte die Ernährungsberaterin dass es zu so starken Reaktionen kommen kann.
Dann habe ich immer wieder mal die Situation dass wenn wir essen gehen und ich mir schon gut überlege was kann ich essen, damit es mir nicht schlecht geht, ich wieder auf irgendwas reagiere, wo ich vorher gar nicht wusste. Z.B. Atemnot und Kreislaufprobleme nach dem Verzehr von einem Salatteller mit Garnelenspieß im Restaurant.
Oder letztens auch nach einigen Erdnüssen, ich hatte noch nie Probleme mit Nüsse
arrrg
Häufig weiß ich nicht mehr was darf ich essen und bekomme schon bammel wenn ich wo auswärts esse, deshalb habe ich mich auch dieses Jahr gerne von meinem Mann dazu überzeugen lassen in einer Ferienwohnung Urlaub zu machen, denn solange ich noch immer am rumtesten bin, muss ich mir keine 2 Wochen Hotelessen antun.
Im Laufe der letzten Jahre ist es immer schlimmer geworden und bei unserem Sohn geht es auch schon teilweiße los, während der KiGa Zeit hatte er auch nichts mehr mit Milch vertragen saß dann den halben Nachmittag im Bad auf dem Klo, jetzt ist er in der 1. Klasse und es ist vorbei, nun ist es aber so dass er teilweiße nach dem Essen immer wie verschnupft klingt und eine verstopfte Nase hat, hat mich die Lehrerin heute auch drauf angesprochen dass er oft eine dichte Nase hat und dann beim Atmen Probleme.
Liebe Grüße Nadja