Von wegen der Schweinzhackse
Der Vergleich hatte sich gerade so angeboten - man sieht aber auch schön, wie man mit "im Bild bleiben", also der Weiterentwicklung einer Methapher, die Diskussion in eine andere Richtung drängen und denjenigen, der die Methapher verwandt hat, in gewisse Erklärungsnöte bringen kann. Das ist im Prinzip eine sogen. "Retorsion" - die Wendung eines Arguments gegen den, der es verwendet hat - klassische Rhetorik ... äh ... wo waren wir nochmal ?
Ach ja - ... Orgasmus ...
Ein Orgasmus kann was tolles sein - da wird uns kaum jemand widersprechen. Und den Orgasmus eines Partners, an dem man ja in der einen oder anderen Weise mitgebastelt hat, zu erleben, ist auch was sehr geiles, befriedigendes ... Ich erinnere mich auch an einen Orgasmus von mir, der eine "gefühlte" halbe Stunden lang angehalten hat ... das hatte mich sogar irgendwann ein wenig geängstigt, daß ich da jetzt "hängengeblieben" wäre und mit'm Notarzt zum Psychiater und so ... naja ...
Aber trotzdem hat er für mich und wohl auch einige andere nicht diese überragende Bedeutung beim Sex, und ist nicht oder nur manchmal, das Ziel, und ich selbst vermeide ihn sogar relativ oft. Dafür gibt es auch einen sehr praktischen Grund bei Männern: die Errektion ist erst mal zum Teufel, und das kann je nach Situation unerwünscht, ja sogar sehr unangenehm sein. Umgekehrt hat so ein "surfen" an der Grenze zum Orgasmus seinen ganz eigenen Reiz ...
Aber letztendlich bleibt es eine "Typfrage", und so Leute wie ich, die beim Sex öfters keinen Orgasmus haben, dürften wohl eine Minderheit sein, und weil man der Erwartungshaltung der Mehrheit nicht genügt, muß man sich erklären darüber. Dazu sind solche threads ja auch unter anderem da.
Und das sind dann auch so Gespräche, die man mitunter mit dem Sex- oder Beziehungspartner führen muß. Da immer mehr Sexkontakte in der "offenen Szene" und ihre "neuen Medien" geknüpft werden, dürfte das Problem sich dort etwas relativieren - es ist wesentlich deutlicher bei den traditionelleren Wegen der Anbahnung von Sexkontakten. "Wie sag ich's meinem Sexpartner?" - und vor allem: wann ?
Es soll auch nicht in Abrede gestellt werden, daß es krankhafte Gründe für das Ausbleiben des Orgasmus geben kann, die dann aber vom Urologen oder durch eine Art von "Sexualtherapie" behoben werden sollten. Letztere können emphatische und sexuell offene, voll entwickelte Sexpartner auch für ihre Partner leisten - da braucht man nicht unbedingt den Psychologen dafür, der auch regelmässig nicht die konkret-praktischen Möglichkeiten hat, wie ein Sexpartner ...