Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4403 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1210 Mitglieder
zum Thema
Zusammenspiel von Herz, Kopf und Bauch bei Entscheidungen77
Heute würde ich gerne wissen, ob ihr in eurem Leben bzw in euren…
zum Thema
Ich entscheide mich für mich, aber nicht gegen Dich171
Dieser Satz ist seit einigen Jahren ein fester Begleiter in meinem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wen lasst Ihr über Eure Herzens-Angelegenheiten entscheiden

*********nd_69 Frau
7.529 Beiträge
@ La_Lupa
Ich kennne das Zitat von Goethe, mag sein dass er es von Shakespeare übernommen hat - oller Guttenberg, oller. Und ich denke (!!), es ist zu kurz gefasst, sich nur auf das zu berufen, was erklärbar und beweisbar ist.
Beispiel: Eine Sitzung bei der Osteopathin letzthin. Was mein Körper ihr über mich erzählt hat, war erstaunlich. Aber da geh ich jetzt nicht ins Detail.

Auf jeden Fall sollten wir langsam kapieren, dass unsere Welt mehr ist als eine Abfolge von Wenn-dann-Funktionen, die wir beherrschen können, indem wir unseren Verstand einschalten.
Wir sollten unser Verstand nicht auf "Wenn-dann-Funktionen" reduzieren, was in unserem Gehirn passiert ist viel komplexer.
Ich glaube diese Gegenüberstellung von Herz und Verstand ist nicht nur falsch, sondern auch irreführend.
Ich verstehe mich als Individuum, ich bin nicht die Zusammstellung von Organen.

Wenn ich mich in einer Dilemma-Situation befinde, betrache das Gesamtbild: Eine Stimme in mir sagt ja, weil es in dieser Situation Vorteile gibt, eine andere Stimme sag nein, weil es gleichzeitig auch Nachteile gibt. Wie zum Beispiel in einer Beziehung, wo der Mensch, mit dem wir so schöne Momente erleben, manchmal nervt. *zwinker*
Eine Situation, die immer nur gut ist, gibt es nicht. Keine Rose ohne Dornen. Es ist schwer, eine Entscheidung zu treffen, also auf "das Gute" zu verzichten, weil "das Schlechte" mit im Paket ist.
In solchen Situationen akzeptiere ich beides und warte ab.
Ich glaube, ich treffe keine Entscheidungen, die Entscheidungen treffen mich, sprich, irgendwann entwickelt sich die Situation in eine Richtung oder in die andere, und ich handele dementsprechend - falls eine Handlung noch nötig ist.
*********3_nw Mann
102 Beiträge
Ich bin der selben Ansicht wie "oberarm". Das, was wir Menschen so willkürlich voneinander durch unsere Liebes-Romantik trennen, ist in Wahrheit eine Einheit in unserem Geist, ob dieser aber alleine nur in unserem Kopf sitzt, vage ich zu bezweifeln. Der Geist eines Menschen ist mehr, als "nur" seine Persönlichkeit. Was er genau ist, wird allerdings wahrscheinlich nie jemand herausfinden können, um eine allgemeingültige Aussage treffen zu können. Der Einzelne kann es womöglich nur für sich selbst herausfinden.
Jedenfalls ist jedes Gefühl, was wir empfinden etwas, was sehr eng mit unserem Verstand verwoben ist und das spielt sich meist im Unterbewusstsein ab, aus den verschiedensten Bedürfnissen heraus. Meiner Ansicht nach gibt es kein Kopf-Herz-Körper-Dilemma, es ist ein Dilemma unserer Geistes in seiner ganzen Form, das immer dann entsteht, wenn eine schwierige Entscheidung bevorsteht, bevor wir danach mit den resultierenden Konsequenzen leben müssen.
Ein richtig gutes Beispiel wäre jetzt genau das Richtige. Hat jemand ein richtig Gutes?
Ich frage immer meinen Bauch....
Es hat Situationen gegeben,da war da so ein Grummeln drin...,welches ich überhörte ...-hat sich immer als Fehler erwiesen.
Entscheiden tut sicher immer mein Kopf...Man spürt in sich hinein...,wägt die Für und Wider ab und spürt dann wieder in sich hinein...
Dann sagt mir mein Bauch,wo es lang gehen sollte und ich habe gelernt,auf ihn zu hören....Das ging in den letzten Jahren immer gut.

Geht mir ganz genauso, seit ich gelernt habe auf meinen Bauch auch zu hören, statt ihn geflissentlich zu ignorieren, geht es mir besser .. meistens ...
****80 Frau
622 Beiträge
Der Bauch ist immer sicher. Zumindest bei mir.:-)

Einmal hab ich nicht auf meinen Bauch gehört und somit jede Menge Chaos angerichtet.
Was aber andererseits auch gut war denn ohne diese Sache wäre ich heute nicht hier im Joy.
****Too Paar
13.570 Beiträge
@oberarm
Hier kommt mein Beispiel...
Ob es richtig gut ist,müssen Andere entscheiden.*gg*

Im Oktober 2008 steckte ich in einer Beziehung,die ganz offensichtlich dem Ende entgegen ging....
Alles in Allem war sie sehr anstrengend,weil wir einfach nicht zusammen passten....

Am 02.10. war ich im Internet unterwegs und landete zufällig auf *Stay friends*....Ich schaute mich ein wenig um und entdeckte die Suchzeile für Personen.
Da gab ich den Namen meiner erste grosse Liebe ein...BINGO!!!!!
Ich musste mich anmelden,um ihm eine Nachricht senden zu können...
Will hier etwas abkürzen..-sonst wird es zu langatmig....*zwinker*
Wir sahen uns drei Wochen später nach 25!!! Jahren wieder....-es hatte mich bereits vorher am Telefon wieder total erwischt. *love*
Als er mich nach all den Jahren das erste Mal im Arm hielt,wusste ich ,dass ich ihn nicht mehr gehen lassen will ...ich *angekommen*bin.....
Mein Herz schrie :*Ja...ja...ja...* und jubelte vor lauter Glück.
Die stressige Beziehung wurde sofort beendet,weil sie eh keinen Sinn mehr hatte und ich längst offen war für diesen Mann!

Aber der Mann war verheiratet und hatte eine Tochter,die noch recht klein war.Ich spürte schnell,dass die Ehe nicht (mehr) gut lief...,er ziemlich viel vermisste und recht unglücklich war. Die Ehe wurde des Kindes wegen aufrecht erhalten.
Alle Menschen in meinem Umfeld rieten mir ab,mich darauf einzulassen.
Auch meine damals fast erwachsenen Töchter hielten mir ne Standpauke.Jeder machte sich Sorgen ,dass er mir nur das Gefühl vermitteln wollte,dass er sich für mich entscheiden würde,weil er mit mir ins Bett will...,seine Frau nie verlassen würde...etc.

Mein Verstand sagte mir,dass das Risiko durchaus besteht,dass er bei seiner Familie bleibt.Das soll ja durchaus vorkommen sowas.*ja*
Ich überlegte hin und her. Er war aber von Anfang an total offen und ehrlich zu mir...Im Bezug auf seine Gefühle für mich und auch im Bezug auf die Gefühle zu seiner Frau. Er war immer klar und sprach niemals abwertend über seine Gattin.

Mein Bauch sagte immer und von Anfang an :*JA*!!!!
Ich bin froh,dass ich meinem Bauchgefühl gefolgt bin....Wider aller Befürchtungen und Zweifel meiner besorgten Töchter und Freunde.
Ich habe heute den liebevollsten und tollsten Mann an meiner Seite....
Er hat mir bewiesen,dass ich meinem Bauch vertrauen kann...-genau wie ihm. *smile*

LG,Eva
@****Too
Ich glaube, du hast vernünftig gehandelt. Eine Beziehung mit jemandem anzufangen, den man liebt und dem man vetraut, ist eine ziemlich logische Sache.
Das Beispiel zeigt, wie unsinnig die Trennung von Kopf und Bauch ist und wie ganzheitlich das Wahrnehmen, Fühlen und Denken vonstatten geht. Die verschiedenen Vorstellungen von möglichen Entscheidungen und den erwarteten Folgen, das Hin- und Herüberlegen geht immer mit bestimmten Gemütslagen einher, und zwar zur selben Zeit. Am Ende geht es immer um die Frage, ob die Entscheidung gut war, richtig, falsch, vernünftig – was auch immer.

Interessanterweise hört und liest man meist, daß Leute mit ihrem Bauchgefühl richtig entschieden zu haben meinen und froh darüber sind, nicht ihrer Vernunft gefolgt zu sein. Das ist im Grunde eine falsche Überzeugung, und dieses Beispiel zeigt es; die Entscheidung war grundvernünftig. Es ist nämlich nicht so, daß Vernunft prinzipiell dem Gefühl entgegensteht, sondern umgekehrt Vernunft und Gefühl eine Einheit bilden. Wer in diesem Beispiel gegen die Liebe, gegen sein Gefühl handelte, täte das nicht, weil die Vernunft es ihm sagte, sondern weil er von einer Vernunft überzeugt wäre, die seinem Gefühl entgegensteht, und das wäre eine falsche Überzeugung bzw. eine falsche Vernunft.
*********3_nw Mann
102 Beiträge
@oberarm
Volle Zustimmung, denn das, was du schreibst, ist völlig schlüssig und logisch argumentiert.

@**a
Du schreibst ja selbst, dass er zu dir von Anfang an offen und ehrlich war. Du wurdest also einheitlich von ihm überzeugt, dass ihr beiden zusammen gehört und glücklich miteinander werden könnt. Einheitlich in dem Sinne wie "oberarm" und ich es meinen.
****_sl Frau
2.510 Beiträge
Mein enteriches Nervensystem. Sitzt im Bauchbereich und funktioniert prima.
@**xy
Mein enteriches Nervensystem. Sitzt im Bauchbereich und funktioniert prima.

Eine gute Verdauung ist natürlich die Voraussetzung, um klar denken zu können.
*********3_nw Mann
102 Beiträge
@Pixy
Ich weiß, worauf du hinaus willst. Es wird aber nur von einigen Forschern vermutet, dass das enterische Nervensystem bei intuitiven Entscheidungen eine Rolle spielt, bewiesen ist das allerdings nicht. Selbst wenn diese Vermutung stimmen würde, triffst du doch deine Entscheidungen nicht nur auf der Grundlage von Intuition, oder.
****_sl Frau
2.510 Beiträge
Es ist ja hier nicht danach gefragt wie ich meine Küchengeräte aussuche oder meine Autos.

Sondern wie ich mich in Liebesdingen bzw. im zwischenmenschlichen Bereich entscheide. Und hier vertraue ich sehr meiner Intuition. Sobald ein anderer Mensch ins Spiel kommt, werden die Optionen der Entwicklung eh unendlich und unvorhesehbar. Eine gute Intuition und wachsam und achtsam bleiben hilft mir da schon sehr.

Schützt nicht vor Verletzungen, hilft aber auch dabei diese schneller zu überwinden. Denn zu meinen Entscheidungen in dieser HInsicht stehe ich immer. Sie fühlten sich nämlich zu dem fraglichen Zeitpunkt immer richtig an.
@**xy
Sie fühlten sich nämlich zu dem fraglichen Zeitpunkt immer richtig an.

Also weder der Kopf, noch das Herz noch die Leber *zwinker* haben dir was anderes gesagt? Kein Dilemma?
*********3_nw Mann
102 Beiträge
Es ist ja hier nicht danach gefragt wie ich meine Küchengeräte aussuche oder meine Autos.

Natürlich nicht. Aber selbst in diesen im Gegensatz zur Liebe unwichtigen Dingen werden unsere Entscheidungen doch nicht nur von einem Teil unseres Selbst getroffen.

Und hier vertraue ich sehr meiner Intuition.

Ich will, um Gottes Willen, niemandem absprechen, dass bei ihm die ein oder andere Ebene des Bewusstseins bei der Entscheidungsfindung überwiegt und das ist gut so, weil genau das dazu beiträgt, dass jeder Mensch anders ist. Intuition ist doch klar dem Unterbewusstsein zu zuordnen, aber nie kann diese Ebene völlig alleine entscheiden, sondern die anderen Ebenen sind zumindest beteiligt.
Wenn ich mich in einer Dilemma-Situation befinde, betrache das Gesamtbild: Eine Stimme in mir sagt ja, weil es in dieser Situation Vorteile gibt, eine andere Stimme sag nein, weil es gleichzeitig auch Nachteile gibt. Wie zum Beispiel in einer Beziehung, wo der Mensch, mit dem wir so schöne Momente erleben, manchmal nervt. *zwinker*

also wenn diese stimmen nur im kopf stattfinden, hat es was computerhaftes...hirn,herz und bauch stehen ja wohl oftgenug als metapher da...sie dann aus reiner materiensicht als Muskel zu bezeichen, hat eine gewisse Logik...ist aber nicht alles...ist denn wirklich alles nur materie?? unsere Welt auch?
Ich schreib mal Herrn Dürr nach dem munde: bitte erklären sie wie ein gefühl funktioniert. sie wissen wie handys funktionieren,naja..so irgendwie, ich sprech darein und dann fliegt was unsichtbar durch die luft und andere seite ist dann mein gesprächspartner...na hauptsache funktioniert.
Was ist nun liebe, wie funktioniert sie,bitte eine glasklare definition davon...jeder weiß wie sie geht aber erklären kann man sie nicht. versuche ich hier ins kleinste detail zu gehen, biochemie, hormonausstreuung etc. nehm ich wohl den ganzen zauber heraus....und mein verstand der dies realisiert hat darf mir dann sagen, das die bezaubernde junge dame vor mir garnix von mir will. sie reagiert auf
pheromone und ich ebenso, dazu kommt eine ausschüttung von hormonen im körper ...logische chemische prozesse laufen ab...ich werde quasi betrogen...möglicherweise will ich garnix von der jungen dame ,aber die logische chemie......

soll das am ende die erklärung für liebe sein?? vielleicht ist distanz da garnicht verkehr..distanz alles bis in kleinste zu zerlegen, weil es dann die funktionsweise stört...und von daher schreib ich einfach meinen verstand dem kopf zu, die gefühlswelt dem herzen und die intuition dem bauch...sie funktionieren, und fertig...toll das ich sie benutzen kann
@****an
also wenn diese stimmen nur im kopf stattfinden, hat es was computerhaftes

Ich sehe es nicht so, mein Gehirn ist keine Maschine, es ist das Organ, in der meine Welt, mein Leben entsteht, meine Gefühle, meine Gedanken, meine ganze Persönlichkeit usw.

Wenn das Gehirn krank wird, z.B. bei der Alzheimer-Krankheit, verschwindet die Persönlichkeit, die Erinnerungen und auch die Gefühle. Man erkennt die eigene Kinder nicht.

Das Herz ist mir zu pumpenhaft. *zwinker*

Was ist nun liebe, wie funktioniert sie,bitte eine glasklare definition davon

Brauchst du eine wirklich?
lalupa

Das Herz ist mir zu pumpenhaft. *zwinker*
siehe mein metapherhinweise

und ob ich eine definition brauch für liebe? beim aufmerksamen nochmallesen meiner oben geschriebenen worte,könnte man erkennen das ich A) Herrn Dürr nach dem Mund rede und ich B) grandios auf eine erklärung verzichten kann

mit dem computerhaften wollte ich gezielt die "grundsetzliche Logik" anvisieren...das reine denken findet im gehirn statt ..macht es das wirklich? und wenn ja wie funktioniert dies? erhalten wir auf anderen ebenen vielleicht auch infos? die nicht nur das gehirn verarbeitet?
Kopf-Herz-Körper-Dilemma
Eine Frage der Persönlichkeit. Wir sind eher die Kopflastigen und entscheiden überwiegen auf der rationalen Ebene, können aber sehr gut zwischen der emotionalen und rationalen Ebene switchen. Es ist ein ständiger Wechsel zwischen den Ebenen. Die dort entstehenden Gefühle werden abgeglichen und am Ende kommt ein klares Gefühl hervor, nachdem wir dann auch leben.

Hört sich ziemlich technisch an, aber so fahren wir am Besten damit. Selten, dass bei uns nur der „Bauch“ entscheidet. Es ist ein Mix aus beiden Ebenen und wir könnten nicht sicher sagen, welches Gefühl aus welcher Ebene stärker war bzw. ist.

Wenn es aber um alles Andere im Leben geht, ausser der Liebe, dann sind wir ganz sicher überwiegend Kopfmenschen und analysieren und kalkulieren knallhart, hören kaum auf unser „Bauchgefühl“, jedenfalls lassen wir uns davon nur bedingt in unseren Entscheidungen beeinflussen, und werten die rationale Ebene.
****nLo Mann
3.709 Beiträge
Re: Wen lasst Ihr über Eure Herzensangelegenheiten entscheid
http://www.joyclub.de/my/2214839.oberarm.html Wen lasst Ihr über Eure Herzens-Angelegenheiten entscheiden
das hirn ist ebenfalls ein muskel.
Du meinst also, Wahrnehmung, Verarbeitung und Ausgabe von Emotionen, Bewusstsein, etc. finden im Herz oder nicht prominent im Gehirn statt?
Es geht NICHT darum, dass Hirn und menschliches Leben ohne Herz letztlich nicht funktioniert.

http://www.joyclub.de/my/848753.ladycougar.html Wen lasst Ihr über Eure Herzens-Angelegenheiten entscheiden
die einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf unsere Entscheidungen haben
Beim Wort "Entscheidung" sehe ich nur das Gehirn - weder "Herz" noch Magen.

http://www.joyclub.de/my/1734165.erwil.html Wen lasst Ihr über Eure Herzens-Angelegenheiten entscheiden
praktisch schon mein ganzes Leben lang auf meine innere Stimme, die hat mich nie wirklich im Stich gelassen.
Dann erkläre doch mal, was eine "Innere Stimme" sein soll.
Früher wurden "innere Stimmen" und "Selbstgespräche" als pathologisch verteufelt.

Es gibt bei der TE um die Frage, ob sie "Herz" oder "Verstand" benutzen soll. Diese Antipoden, landläufig gerne zitiert, sehe ich nicht.

rueckenwind_69 Wen lasst Ihr über Eure Herzens-Angelegenheiten entscheiden
Es gibt sowieso Dinge zwischen Himmel und Erde, die wir uns mit unserer Schulweisheit nicht erklären können.
Alle Wissenschaft tendiert schon seit jeher dazu, das Wörtchen "BISLANG" zu verwenden.
Was die "Schulweisheit" auch immer wieder "zugibt".

http://www.joyclub.de/my/1734165.erwil.html Wen lasst Ihr über Eure Herzens-Angelegenheiten entscheiden
und dennoch ist ein (sprichwörtlich) gebrochenes Herz zuweilen auch medizinisch nachweisbar.
Vermutlich weniger als sich psychische Belastungen, Stressoren, etc. auf Blutdruck, etc. auswirken.
Dass das dann eher physiologische Regelkreise sind, wird doch gar nicht bestritten.

Es ging doch ursprünglich darum, dass mindestens zwei konkurrierende Ansätze für Reiz-Reaktion-Schemata vorliegen: Angebliches "Herz", was für Emotio stehen dürfte, und der "Kopf", also die Ratio.
Lassen wir die Körperbezeichnungen als vorwissenschaftlichen Materialismus und Selbstbezug weg, so bleibt nur die auch von Rationalisten wie Descarte, etc. aufgeworfene latente Gegensätzlichkeit zwischen Ratio und Emotio - gelöst damals mittels "Ich denke, also bin ich." - weniger "Ich fühle, also bin ich.".
Man könnte nun versuchen, einerseits Gefühle als Gedanken und umgekehrt Gedanken als Gefühle zu rationalisieren. Gefühle als Überbleibsel und Medium der Körper- und Festweltkommunikation? Dann aber wären wir erneut bei einer Form "rationalen Denkens".

Wie auch immer: Einen solchen Dualismus sehe ich nicht. Da der eine Mensch aber eher den Emotionen und Andere eher Rationalismen, mit Egoismus, etc., folgt, muss es zwischen diesen notwendig zu Konflikten kommen.
Im Übrigen sind Emotionen als solche unaussprechbar, nicht rationalisierbar und können auch nicht gegenseitig kommuniziert oder verstanden werden. "Gedanken" und Rationalitätskategorien aber schon.
Dann scheint sich irgendwie ein interaktives Unbehagen einzustellen, welches mittels Dualismus "Herz" - "Kopf" zu erklären und rechtfertigen versucht wird.
@switcher_boy
Perfekt! *top*
@ switcher-boy
in früheren jahren hätte ich die applaudierend zu gejubelt...sehe die thematik jetz aber anders

die ausführungen von dir sind nachvollziehbar und gewiss nicht unlogisch.

für meinen teil aber zu matrialistisch funtional.
Ansätze das dies auch anders sein kann findet man in dem gedankengut der naturvölker ,bzw. alten kulturen deren studiem dieser thematik zeitlich um länger unserer neumodernen psychologie vorhaus hatten

Dann erkläre doch mal, was eine "Innere Stimme" sein soll.

viele im asiatischen raum lebenden menschen schreiben dies der inneren mitte zu, verweisen auf energieknoten-bzw punkte etc.

du weis worauf ich hinaus will. die innere stimme zu erklären fällt mir im augenblick schwer,zumal mir die zeit dafür fehlt mir dadrüber gedanken zu machen...aber wie schon geschrieben...ich nehme sie einfach hin und wahr,das reicht für mich meistens...denn die zerstückelung in elementarteilchen führt eher in konfusion statt zur erklärung...natürlich kann man hier aufführen "NA BITTE;KONFUSION,KANN ALSO NICHT STIMMEN"

ich meine eher das das augenscheinlich greifbare durch diese konfusion in frage gestellt wird ,aber dennoch greifbar ist ...was es nicht sein sollte
****ir Frau
689 Beiträge
Erinnert mich an die Abstimmung zwischen "ich", "es" und "über - ich". Begriffe aus der Psychologie.
Der Triebhafte = es
das mahnende gewissen = über - ich
Die Balance und Abstimmung zwischen den beiden trifft das " ich"

Leider kämpfen mein "es" und mein "über - ich" gerade einen Kampf um Leben und Tod. Ich hoffe, das " ich" danach noch stehe.
@****an
"grundsetzliche Logik" anvisieren...das reine denken findet im gehirn statt ..macht es das wirklich? und wenn ja wie funktioniert dies? erhalten wir auf anderen ebenen vielleicht auch infos? die nicht nur das gehirn verarbeitet?

Das "reine Denken"? Ich glaube, das Denken ist nicht "rein", weil im Gehirn ein Durcheinander von Eindrücken und Emotionen ist. Wir haben ständig unterschiedliche Gedanken und Gefühlen, und wir versuchen, sie zu ordnen. Meine Meinung: Es wird nie klappen. Die reine Ratio gibt es nicht, es ist eine Illusion.
Infos bekommt das Gehirn durch die Sinnesorgane, soweit steht fest. Unsere Wahrnehmung wertet und interpretiert dann diese Infos. Manche Sachen machen uns traurig oder ängstlich, über andere freuen wir uns.
Die Gedankengänge, die wir als "rational" wahrnehmen, entstammen auch aus Emotionen. Wie z.B. in der Geschichte von NosyToo: Auf einer Seite war die Liebe und die Begeisterung für den Mann, auf der anderen Seite die Angst, verletzt zu werden. "Befürchtungen und Zweifel" sind genau so "logisch" wie Liebe und Vertrauen, also gar nicht! Nur, man tendiert dazu, sie zu rationalisieren und als "Vernunft" zu verkaufen.

viele im asiatischen raum lebenden menschen schreiben dies der inneren mitte zu, verweisen auf energieknoten-bzw punkte etc.

Damit beschäftige ich mich seit 25 Jahren, seitdem ich mich mit der buddhistischen Philosophie beschäftige und täglich meditiere.
Diese Unterscheidung "Herz versus Kopf" ist was sehr Westliches, wenn man aber diese "innere Mitte" in sich wahrnimmt, sieht man, dass eine solche Dichotomie keinen Sinn macht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.