Wen lasst Ihr über Eure Herzens-Angelegenheiten entscheiden
Immer mal wieder hier und anderswo zu lesen und zu hören:>Wie soll ich mich entscheiden, auf was hören - Auf mein Herz oder auf meinen Verstand?<
Tja, was soll ich sagen, ich hab mich in meinem Leben auch schon oft genug mit diesem Dilemma geplagt. Besser gesagt, hatte mein Verstand das Problem, ein störrisches Herz zur Räson bringen zu wollen. Aber evtl. ist es einfach nicht Aufgabe des Herzens, vernünftig zu sein
Und ich habe für mich jetzt ein prima "Rezept" dafür entdeckt:
"Mein Herz ist völlig frei. Es entscheidet, wann, wen und wieviel es lieben möchte.
Das "Geheimnis" dabei, es geht einfach nur ums "lieben dürfen". Die Gefühle haben dürfen - lieben, sehnsüchtig sein, romantisch sein - whatever! Nicht dafür gegängelt werden oder gescholten oder bevormundet oder...
Mein Herz darf lieben, mein Verstand darf mich schützen. Das geht beides prima zusammen, habe ich entdeckt. Wenn ich den Verstand nicht zum Tyrannen mache, der über das Herz bestimmen darf/soll/muss.
Umgekehrt wird auch das Herz nicht über den Verstand gestellt.
Beispiel:
Ein Mensch tut mir nicht gut (Bewertung = mit meinen Werten vergleichen - meines Verstandes), trotzdem finde ich ihn sehr liebenswert (Bewertung meines Herzens). Beide Bewertungen dürfen ihren Platz bei mir haben. Ich schütze mich, setze Grenzen in meinem Leben, gleichzeitig darf das Herz frei und grenzenlos lieben.
War für mich etwas gewöhnungsbedürftig und ist sicher teilweise auch noch etwas "holperig" zu praktizieren, hat aber auf jeden Fall zu einem deutlich entspannteren Umgang mit mir selbst geführt.
Früher war bei mir auch das Körperliche Wollen (Verlangen) sehr deutlich ausgeprägt. Also 3 Teilnehmer beim Spiel: "Alles hört auf mein Kommando" :).
Irgenwie "plagt" mich das auch nicht mehr. Der Verstand darf bewerten und schützen, das Herz darf lieben, damit scheine ich bereits so zufrieden und entspannt in meinem Körper zu sein, dass dieser keine "Mangelgefühle" meldet.
Wie handhabt Ihr das Kopf-Herz-Körper-Dilemma?