Sony H5
Wenn ich das bisher richtig gelesen habe, verfügt die Sony über kein schwenkbares Display, was ich für ungewöhnliche Perspektiven etwas hinderlich finden würde. Andererseits, eine normale SpiegelReflex hat auch kein schwenkbares Display.
Die Lichtstärke ist soweit ganz gut, von 2.8 bis 3.7. ( kleinster Blendenwert von Normalbrennweite bis voller Zoom)
Lichtstärke bedeutet aber auch, das man mit der Schärfentiefe spielen kann, also obwohl ein Teil des Bildes scharf ist, ist der Teil dahinter und davor unscharf. Je kleiner der Blendenwert (z.B. 2.8 und grösser die Brennweite, also viel Zoom, desto stärker tritt dieser Effekt auf).
Wenn Du mehr Lichtstärke möchtest, dann würden mir im Moment nur 3 alte Sony Kameras einfallen, welche nicht mehr neu im Handel erhältlich sind. Aber die durch den Umstieg von normaler DigiCam auf Digitale Spiegelreflex (DSLR) doch noch recht häufig angeboten werden.
Die Modelle:
• Sony DSC F707, DSC F717 beide haben 5MPix (die H5 hat 7Mpix) Lichtstärke 2.0 bis 2.4. Diese Modelle haben keinen Bildstabilisator und ihre Brennweite im KB-Format beträgt 38-190mm. Im Vergleich Deine H5 verfüht über 36-432mm.
• Sony DSC F828 hat 8Mpix Lichtstärke 2.0 bis 2.8. Auch ohne Bildstabilisator und Brennweite im KB-Format beträgt 28-200mm
Diese Kameras verfügen über eine Art schwenkbares Display, da man sie "knicken" kann, ferner kann man sie sehr stabil und entspannt anfassen, indem eine Hand den Objektiv-Tubus umgreift, was die Verwacklungsgefahr auch reduziert. Durch die lichtstärkeren Objektive verkürzt sich etwas die Belichtungszeit, was auch der Verwacklungsgefahr entgegen wirkt.
Ansonsten könnte man noch die Canon S3 IS nehmen.
Alles wie die Sony, mit Bildstabilisator und schwenkbarem Display aber "nur" 6MPix. (Für mich ist der 1MPix Unterschied vernachlässigbar.) Lichtstärke berägt 2.7 bis 3.5.
Mir persönlich wäre ein schwenkbares Display wichtig, wenn ich mit keiner DSLR arbeite. Und ich würde daher die Canon der Sony H5 vorziehen wenn ein Bildstabilisator wichtig ist.
Ansonsten kann man meiner Meinung nach mit jeder Kamera Akt Fotos machen.
Viel Spaß beim Entscheiden. Und ich hoffe ich konnte Deine Frage etwas beantworten.
PS: Es gibt eine wie sehr gute englischsprachige Internetseite mit Kamera-Tests: dpreview.com
Hängt man hinter die Adress noch ein /reviews/canons3is/ , bzw. ein /reviews/sonyh5/ so kann man sich etwas über die Vor- und Nachteile der Kamera informieren