Virus tarnt sich als 1&1 - Rechnung
Hallo,Viren und Trojaner, die sich als Rechnungen oder andere "wichtige" Dinge tarnen, damit der unbedarfte User sie öffnet gibt es ja mehr als genug. Nun scheint aber seit dem Wochenende ein ziemlich aggresiver Trojaner unterwegs zu sein. Dieser tarnt sich als sehr gut nachgemachte Rechnung des Webhosters 1&1. Der angekündigte Rechnungsbetrag ist mit rund 60 Euro realistisch und da 1&1 wohl der größte deutsche Hoster ist und lt. eigenen Angaben 1/3 aller .de-Domains beherbergt, werden wohl auch viele Kunden, die derzeit auf eine Rechnung warten, das Ding anklicken.
Dahinter versteckt sich aber keine "Rechnung im PDF.exe-Format, für die zum Betrachten nun nicht mehr explizit den Adobe-Reade benötig" sondern um den banalen Trojaner "Backdoor.Win32.agent.akf".
1&1 spricht bereits von 100.000 Mails, die zwar gröstenteils ausgefiltert werden konnten, aber am Wochenende gerade mal von 50% der Virenscanner erkannt wurden.
http://portal.1und1.de/de/themen/computer/internet/sicherheit/3445732
Falls Ihr so eine Mail bekommen habt und den Anhang versehentlich ausgeführt habt, sucht bei den bekannten Herstellern von Antivirensoftware nach passenden Removal-Tools.
Für alle anderen: 1&1 verschickt seine Rechnungen auch weiterhin im PDF-Format, welches von vielen verschiedenen "Viewern" für die unterschiedlichsten Systeme dargestellt werden kann. Eine elektronische Rechnung wird eher nicht in einem propritären Windows-Exe Format verschickt.
Virenfreie Grüße
Feli