Ich persönlich finde den Denkansatz nicht passend zu überlegen, was das Gegenüber mit der Frage bezwecken will oder welche Antwort was auslöst...
Ich persönlich - damit stehe ich jedoch wohl nicht in der Mehrheitsmeinung - finde, dass absolut jede Frage erlaubt ist. Aber da wird's dann interessant, denn wer hat je behauptet, dass jede Frage eine Antwort haben MUSS?
Die Frage, wie hier die Antwort lauten sollte, ist für mich zumindest denkbar einfach, denn ich bin nicht für das verantwortlich was mein Gegenüber denkt oder daraus macht. Menschen glauben ohnehin in 95% der Fälle das, was sie glauben wollen.
Man frage sich einfach, was man selbst antworten möchte. Möchte man nicht antworten, dann antwortet man nicht und sagt das auch so. Dabei kann man die Gründe nennen oder auch nicht. Das hat ein Fragender zu akzeptieren und wenn ihm das nicht passt, haben wir schon mal eine Charakterschwäche entdeckt.
Wenn Du antworten willst, dann antworte. Wenn Du lügen willst, dann lüge, wenn nicht, dann nicht und nimm hin, was dann passiert. Das gehört dazu.
Falls aber jemand meint die Frage sei unschicklich und deshalb mit einer falschen Zahl antwortet, sollte sich dieser Mensch immer fragen, ob er auch belogen werden möchte.
Ich persönlich kenne nur zwei in meiner Welt saubere Antworten:
1. "Tut mir leid, aber diese Frage möchte ich nicht beantworten (und ich bitte Dich das zu respektieren und wenn möglich keine voreiligen Schlüsse daraus zu ziehen)."
2. Die Wahrheit
Es gibt nicht einen sinnvollen Grund zu lügen, es sei denn, man möchte selbst auch nur Lügen hören (davon gibt es übrigens meiner Meinung nach jede Menge Menschen, aber wie soll man die respektieren....?)
Das wäre für mich keine Grundlage, denn wer bei einer solch belanglosen Frage schon weich wird (meist wohl nur um gut dazustehen), auf den kann man sich wohl kaum verlassen, wenn mal wirklich wichtige Fragen anstehen.
Übrigens: Wer die Zahl schön lügt, weil er "den Anderen schonen" möchte...ist in meinen Augen respektlos und arrogant, denn das sollte man doch bitteschön dem Fragenden überlassen. Wer mit der Antwort auf seine eigene Frage nicht klar kommt, hat ja in dem Moment auch immerhin was Wichtiges gelernt und kein Mitleid verdient.
My 2 cents...
Lieben Gruß,
Dirk