Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde der Swingerclubs
2519 Mitglieder
zur Gruppe
Feuer und Eis - Freunde
2530 Mitglieder
zum Thema
Kein Sex ohne Beziehung - dadurch offener für die Liebe?449
Wie seht ihr das. Meine ehemalige Affäre war mit mir sehr glücklich…
zum Thema
Beziehung beendet - Freunde bleiben ... geht das?358
Mich würde mal interessieren wie es bei Euch so ist mit einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfolgreiche Soloherren im Swingerclub

*******ker Mann
6.568 Beiträge
Lustig, wie sich einige Soloherren, die noch nie im Swingerclub waren, durch diesen Artikel gleich abgeschreckt fühlen.*grins*

Diesen Beißreflex kenne ich zwar schon aus dem Joyclub - gleich verbunden mit der unterwürfigen Bitte, ob nicht eine erfahrene Solodame diesem wilden, ach so unerfahrenen Solomann an die Hand in den Club nehmen könnte...*fiesgrins* aber ich finde es schade, dass die Diskussion so oberflächlich bleibt und nicht in die Tiefe geht.

Ich weiß nicht, warum man Soloherren nicht gleich von Anfang an erklären kann, weshalb sie tatsächlich so unbeliebt sein. Einfach weil sie durch das Beuteschema vieler Paare durchfallen - die wollen nämlich entweder a) ein anderes Paar, b) eine Solodame (aka. Bi-Maus) oder c) überhaupt keinen sexuellen Kontakt mit Anderen, sondern lieber unter sich bleiben.
Wenn das ein Soloherr verstanden hat, dass er bei über der Hälfte aller Paare grundsätzlich falsch ist, und man ihm zusätzlich auch noch die Information gibt, dass Solodamen an den meisten Abenden eher selten anwesend sind und deshalb ein Herren-Überangebot (das Wort "HerrenÜBERSCHUSS" verstehen scheinbar einige nicht...) besteht, dann könnten sie dieses Abgewiesen werden auch besser einordnen. Oftmals liegt es nicht an einem persönlich, sondern an den Umständen.

Natürlich gibt es auch Paare oder vereinzelt Solodamen, die gezielt oder ab-und-zu Soloherren mitspielen lassen, für diese Fälle ist der Artikel auch gut gebrauchbar. Nur greifen da andere Mechanismen. Vielen Soloherren werden sehr erstaunt sein, wenn SIE zum ersten Mal einen Korb einem Paar oder einer Solodame geben, wie die Reaktion ist. Die reagieren nämlich meistens sehr uncharmant, weil sie das nicht gewohnt sind.
Das ist nämlich die andere Seite der Medallie, dass von Soloherren sehr viel verlangt wird, aber sobald man den Spieß umdreht und selbst wählerisch wird, sehr erstaunt ist, wie wenig einem selbst geboten wird. Dazu gehört natürlich ein wenig Mut.
Ich rate allen Solomännern dringend diesen aufzuwenden.

Wir müssen nicht unterwürfig in Clubs gehen. Der Erfolg als Solomann im Swingerclub besteht zu großen Teilen dadurch, dass man sich selbst wohlfühlt und dies nach außen auch verkörpert. Ich z.B. gehe immer barfuss oder in FlipFlops durch den Club. In mittlerweile rund 10 Swinger-Jahren hat sich EINE (!) Frau bisher beschwert, dass ich keine Schuhe trage (und mit der hatte ich nicht einmal Sex o.ä.), alle Anderen haben überhaupt nicht darauf geachtet.
*******_86 Mann
84 Beiträge
Ja aber was ich nur ....
sehr Unfair finde..das wir Männer, immer so ne menge an Eintritt zahlen dürfen.
Theke und Matte
Viele Männer sind an der Theke zu schüchtern um Paare an zu quatschen , aber einmal auf derMatte wissen die nicht wie schnell sie einen Frau anfassen sollen.

Es gibt auch regeln für nachher. Nicht sofort weglaufen (meistens ohne Danke) sondern das Nachspiel , es erhöht die Chancen auf ein zweites Mal.

Ein Holländer in Deutschland
*****hen Paar
152 Beiträge
Danke!
Wir sind als Paar öfter in Swinger- und Pärchenclubs unterwegs und haben einige der im Artikel beschriebenen Phänomene schon erleben dürfen (Feinripp, Schlabbershirt u.ä) Allerdings scheint es das nicht nur bei Soloherren sondern auch bei Paar-Herren zu geben, so dass man den Artikel besser in Knigge für Männer umbenennen sollte!

Ansonsten ein dickes Danke an den Autor! *top*
***en Mann
4.170 Beiträge
Es gibt Clubs da kannst Du als mann die besten Manieren haben und noch so Gepflegt sein,da wirst Du nichts weiter als Geld los.
Ich Nenne es "Soloherr Abzock Club" da sind die Betreiber in der Pflicht.
Meine Jüngst Schwester ist mitinhaberin eines SC und da läuft es so,das bis 22Uhr Maximal 3Solomänner Reinkommen und ob weitere Reinkommen,das hängt davon ab wie sich der Abend entwickelt.
Wem die Anwesenheit von Soloherren stört,der brauch nicht erst zu Erscheinen.Da ist meine Schwester Knallhart.
Außerdem hängt am Eingang eine Benimfibel aus.
Zu den Preisen ich bin immer wieder erstaunt,daß a)der Solomann immer noch bereit ist teilweise bis zu 120€ Bezahlen und b)das es immer noch Betreiber gibt die eine Rechtfertigung dafür finden.
Der Autor...
...meldet sich an dieser Stelle auch noch einmal zu Wort *g*

Zunächst einmal *danke* sowohl für die lobenden Worte hier im Thread, als auch für die vielen Clubmails und GB-Einträge.

Aber auch für die Kritik und Beleuchtung der offensichtlichen Schwachstellen in diesem Artikel *danke*

Ich schrieb diesen Artikel als ich hier noch Teil eines Paarprofiles war - das hat sich inzwischen geändert, nicht alle Beziehungen sind mit Dauerhaftigkeit gesegnet - das sei hier nur erwähnt weil ich von einigen Usern darauf angesprochen wurde.

Dieser Artikel geht natürlich nicht auf ALLE Gegebenheiten und Konstellationen im Club ein - das war auch nie mein Anspruch, sonst hätte es einige Seiten mehr gebraucht.
Er sollte lediglich den Soloherren(und auch den Paaren - zu denen natürlich auch ein "Herr" gehört) mit einem Augenzwinkern helfen, die schlimmsten Fehlern im Cluballtag elegant zu umschiffen.
Da der Großteil der Leser das auch so angenommen und verstanden hat, sehe ich das hiermit als erfolgreich erledigt an *zwinker*

Das lesen der eher kritischen Beiträge hat mich natürlich auch beschäftigt und hinterläßt in der Schreiberlinghirnhälfte die Frage - wäre es im Interess der Joyler, Eure Erlebnisberichte zu sammeln, zu verwerten und die Summe der Einzelteile in ein richtiges Buch zum Thema Swingerclub zu verwandeln ?
Da wir uns hier in einer Community befinden ist das natürlich auch eine Frage mit dem sich vorneweg das Joy-Team beschäftigen müßte.

Mich interessiert hier ob das Eurem Bestreben nach einem erfolgreichen Miteinander im Club entgegen kommt - und natürlich auch ,um Eurer eigenen Meinung eine Stimme zu geben.

Wer diese Idee unterstützen würde darf dem gerne mit einem "Daumen hoch" bei diesem Posting seine Zustimmung bekunden.

Bisher ist es nur eine Idee - die erst mit dem Joy-Team besprochen werden muß *tipp*

Ich danke noch einmal allen die sich die Zeit genommen haben diesen Artikel zu lesen und bin bestrebt, Euch bald wieder mit etwas aus meiner Feder zu erfreuen.
*wink*

Joe
*********_Maus Frau
38 Beiträge
... die Swingerpaare ????
Naja ihr Soloherren, da habt ihr es ja mal wieder abbekommen.
Ich denke es handelt sich zum Glück über Ausnahmen. Clubs die unangenehmes Publikum zur Regel werden lassen sollten mal ihr Konzept überdenken.

Aber was ist den mit den Swingerpaaren???

Hier werden die Benimmregeln viel öfter ignoriert. Optik,Kleidung,Nettikette???
Feinripp und Adiletten sind vor allem bei vielen "Paar-Männern" sehr beliebt. Nach dem Motto, wir sind ein Paar, wir brauchen uns keine Mühe geben werden anscheinen die ältesten Boxer aus dem Schrank gekramt um damit erotische Stimmung zu verbreiten. Solo-Männer geben sich da oft viel mehr Mühe weil ja auch eine Aufgabe der Verführung ansteht.
Vor allem aber die "Profi-Swingerpaare" schaffen es sehr oft mich von genüsslichem Sex auf den Boden des Alltags zurück zuholen. Schön nach getanem Sex auf der Matte das Quatschen anfangen. Über Sex, den letzten Clubbesuch und den Urlaub-Suuuper!!!
Ich liege direkt daneben und lasse mich von den meist angenehmen Solo-Männern verwöhnen und verwöhne da schaltet das Kopfkino in der Sekunde ab.

Danke liebe Paare !!!!

So- das musste auch mal gesagt werden !

Ich freue mich schon auf den nächsten Clubbesuch - mit vielen geilen Jungs und netten Paaren !!!
***en Mann
4.170 Beiträge
Konzepte überdenken.
In der Tat sollten das einige Betreiber und vor allen sich nicht von so Genanten Stammgästen das Zepter aus der Handnehmen lassen.
Was nützen einen Betreiber diese Rabatjunkys die Maximal 25Euronen oder Weniger Bezahlen,dafür aber den Lauten machen und die Zahlungskräftigen Solos verprellen.Nein wir Solos haben kein Anrecht auf Sex aber ein Anrecht bei einem einfandfreien Benehmen.Auf Respekt und Toleranz.
Dieser Beitrag und die Kommentare schlagen dem Faß den Boden aus! Wieviel Arroganz passt eigentlich noch in einen Menschenschädel?

Ich muß mir sagen lassen, daß ich zu blöd bin, mich zu waschen? Sorry, aber ich habe schon als Kind gelernt, daß man sich mindestens zweimal am Tag duscht. Da muß hier niemand den Oberlehrer spielen.

Leute, die sich hier in ihren Profilen so präsentieren, daß die Geschmackspolizei locker zweifach lebenslänglich verhängen würde (kleiner Tipp: Orangenhaut-Arschbacken sehen auch in roter Spitzenunterwäsche scheiße aus!), sollten zum Thema "angemessene Kleidung im Club" doch besser die Klappe halten. Könnte sonst peinlich werden.

Soloherren zahlen den dreifachen Preis wie ein Pärchen und werden nach allen Regeln der Kunst gemaßregelt. Fass' nichts an; rede mit niemandem, bewege Dich nicht von der Stelle. In letzter Konsequenz hieße das:"Zahle den Eintritt und verschwinde gleich wieder". Subventionen ohne Gegenleistung zu kassieren, ist schon ne tolle Sache, oder?

Ich bin in der glücklichen Lage, jederzeit mehr als genug Sex haben zu können, ohne mich zum Affen machen zu müssen. Und so kann ich auch weiterhin entspannt einen großen Bogen um jeden SC machen.

Mit Eurer dummen Arroganz werdet Ihr Euch mittelfristig gehörig ins Knie schießen. Irgendwann habt Ihr nämlich auch den letzten Soloherren vergrault. Dann ist niemand mehr da, der Euch den Clubbesuch finanziert und Ihr müßt selber den vollen Preis bezahlen. Ihr werdet Gift und Galle kotzen, und jeden einzelnen Würgereiz gönne ich Euch von ganzem Herzen!
*******ker Mann
6.568 Beiträge
Naja, so schlimm wie mein Vorposter sehe ich es nicht.
Dass es zu Konflikten mit Soloherren im Swingerclub kommt, kann wohl niemand bestreiten, der schon mehr als 3x einen Swingerclub von innen gesehen hat.

Die Häufigkeit und Intensität der Konflikte schwankt jedoch stark je nach dem wer auf wen trifft, an welchen Abenden und in welchem Club es passiert. Ich könnte aus dem Stegreif 2-3 Clubs aufzählen, wo es immer zu Problemen kommt, weil sich die Soloherren nicht an Regeln halten und sich die Paare etwas Anderes vom Abend versprechen, als ständig "Nein" sagen zu müssen.
Auf der anderen Seite könnte ich 2-3 Clubs aufzählen, wo es fast nie zu Konflikten kommt, weil sich die Herren alle bestens benehmen und die Paare/Solodamen so cool sind, sich über jegliche Kontaktaufnahme in ihre Richtung erst einmal zu freuen, um dann ganz in Ruhe "Ja" oder "Nein" zu verkünden. Solch ein Verhalten hat natürlich mit Erfahrung zu tun. Neulinge können nicht von Anfang an in jeder Situation so gelassen sein.

Das, was simen geschrieben hat,
Nein wir Solos haben kein Anrecht auf Sex aber ein Anrecht bei einem einfandfreien Benehmen.Auf Respekt und Toleranz.
finde ich sehr wichtig und noch einmal hervorhebenswert.

Ja, natürlich habe ich als Solomann mit meinen 100-120 Euro Eintritt kein Anrecht auf Sex erworben, aber ich erwarte Respekt! Und dieser fehlt mir oftmals von Clubseite aus - die Schuld daran gebe ich solchen Diskussionen, in denen immer wieder der Ruf des "ungehobelten, wilden Solomannes" beschrieben wird.

Ich gebe einmal zwei Beispiele für diesen fehlenden Respekt von Clubseite aus:
  • Wenn ich am Einlass stehe und erkläre, dass ich kein Interesse an Paaren und an HÜ habe, frage ich im freundlichen Ton, wie das Geschlechter-Verhältnis derzeit aussieht. Ich erwarte einfach für meine 120 Euro, dass ich vorher Auskunft bekomme, ob jener Abend für mich geeignet ist. Wenn keine Solodamen oder viel weniger als Soloherren da sind, kann der Abend für mich nichts sein. Ich beuge mit meiner Frage nach den Solodamen vor, dass ich mich an einem Abend langweile. Was ich dann im Endeffekt aus der Anwesenheit von 3-4 Solodamen mache, ist immer noch Glückssache und hängt von meinem Flirtgeschick ab. Leider gibt es einige Clubbetreiber, die nur die Dollarzeichen sehen und es nicht für nötig halten, mich vorher zu beraten, ob der Abend für mich geeignet wäre.
  • Zweites Beispiel: Die Nacht ist fortgeschritten. Es ist 2 Uhr. Der Club hat bis 6 Uhr offen. Viele Gäste inkl. mir möchten bis zum bitteren Ende bleiben. Paare brauchen kurze Erholpausen ohne Sex auf den Matten, ich als Solomann auch. Wer wird vertrieben? Ich. Die Paare nicht. Weshalb? Das sehe nicht schön aus, wenn ich alleine auf einer Matte liege und würde sexwillige Paare abhalten, auf diese Matte zu gehen. Ich finde es ehrlich gesagt reichlich unverschämt, dass Clubbetreiber da zwischen Paaren und Solomännern unterscheiden. Sie (und die Paare) unterstellen jedem Solomann, dass er spontan bei dem Paar mitspielen würde, aber ein anderes auf der Matte liegende Paar würde dies nicht tun oder wäre erwünscht?!*hae* Da wird mit zweierlei Maß gemessen. Für jemand wie mich, der doppelt so viel wie Paare zahlt, nicht hinnehmbar, weshalb ich schlechter gestellt sein soll und nicht auf einer Matte ausruhen darf. Zumal man dann auch immer im ruppigen Ton von den Betreibern verscheucht wird: "Geh nach Hause, wenn du müde bist."

********aine Paar
3.351 Beiträge
"Splitter um Auge?" versus "Balken vorm Kopp!"?
Es stimmt schon, dass es Männer gibt, die sich ziemlich daneben benehmen - und damit ihre Chancen auf Null senken - und auch Paare, die den Knall nicht gehört haben! Auch die eine oder andere Singlefrau, die meinte alle anwesenden Männer und die Paare sowieso müßte ihr, der Club-Diva zu Füßen liegen... haben wir auch schon live erlebt!

Zum Glück gibt es auch die anderen...

Und ob das die Arroganz eines Mannes ist, der der Meinung ist, mit seinem hohen Eintritt hätte er ein Anrecht auf freie Auswahl unter den anwesenden Frauen ohne jede Rücksicht darauf, ob sie ihren Partner dabei haben oder nicht und wie die Entscheidungsmodi über einen MitspielerInnen bei den beiden ist...

... oder ob das die Arroganz von Paaren ist, die meinen festlegen zu müssen, was richtige, echte Swinger sind - nämlich nur solche, die es treiben wie sie... - und welche Meinungen "lachthaft" sind, welche Paare " für rumstressen" sorgen, ist uns eigentlich ziemlich wurscht.

Aber dann gibt es doch noch die echten Klopper!

Wie schreibt weloveit22 in diesem Zusammenhang so treffend & schön:

Von daher unterstelle hier bitte nicht Leuten, die du gar nicht kennst, Dinge,...
...

Später schreiben sie unnachahmlich zu unserem ganz persönlichen Weg:

Genau das nennt man selbstbestimmtes Verhalten der Paare.

Stimmt! Wir haben als Paar für uns gute Erfahrungen gemacht, wenn mc letztendlich bestimmt, wer als MitspielerIn(en) für uns in Frage kommt. Ich vertraut ihm diesbezüglich und er kennt meinen Geschmackt und meine Macken genau... Umgekehrt funktioniert das auch gut! Wir bestimmen diesbezüglich in der Tat autonom und ich signalisiert mc schon, wenn ich sie oder ihn oder beide ggf. attraktiv und erotisch finde.

Lachhaft.

Wenn euch das Spaß macht, könnt ihr das ruhig "lachhaft" finden - wir kennen weder euch noch euren Humor! Aber er ist sicher nicht der Selbe uund nicht kompatibel!

Genau diese Paare sind es dann, die auf der Matte rumstressen, weil Mann entschieden hat.

Das allerdings ist ein Urteil, dass euch nicht zusteht und eine glatte Unverschämtheit Menschen gegenüber, die ihr gar nicht kennt! Ziemlich unlogisch und inkonsequent, euer Geschreibsel!

Bei einem tauschwilligen Paar sollten beide gleichberechtigt entscheiden und nur wenn sich beide einig sein auch den Spaß zu dritt suchen.

Ah ja! Swingerblockwarte? Könnt ihr das mal jedem Paar selbst überlassen, wie sie sich organisieren? Dafür könnt ihr uns jederzeit für unechte Swinger halten... ist uns völlig Wurscht! Wir haben auch unseren Spaß mit anderen unechten Swingern und Solomännern, die in unser Beuteschema passen...

Vielleicht nicht so viel wie echte Swinger wie ihr durchblicken laßt, dass ihr die zu seien scheint...

... die immer und überall alle die bei "3!" nicht auf dem Baum sind......
...aber das ist völlig ok für uns.

Aber aus euren Urteilen spricht die gleiche Freischuss-Arroganz, die manche Männer aufgrund ihrer Zahlmentalität an den Tag oder in die Nacht legen.

Sorry. Aber wenn wir so etwas lesen, können wir nicht ruhig bleiben.[/

Das "Sorry." ist geschenkt... und der Rest absolut euer Problem. Wir müssen uns diese von völlig fremdem Menschen nicht zu eigen machen!

Unsere - bzw. die von mc - Auswahl- & Trefferquote ist übrigens so gut, dass ich es noch nie nötig hatte, auf der Matte auch nur Anzeichen von "Rumzicken" zu zeigen. Die Männer haben es, mich oder uns ausnahmslos genossen und so macher Zuschauer w/m auch. Und mc hat noch nie gebockt...

*g*

Aber wir zittieren euch sehr gerne noch einmal:

Von daher unterstelle hier bitte nicht Leuten, die du gar nicht kennst, Dinge,...
...

mmc

... für mc übrigens gleich mit... wie ich ohne jede Rücksprache entschieden habe!
Und? ...
... fertig?

Wie man euren letzten Ausführungen entnehmen kann, habt ihr gar nix verstanden. So what. So ist das halt.
Nur mal zum besseren Vertändnis. Wir werten nur das, was wir lesen. Ihr wertet subjektiv eure Erfahrungen, die wenn man ein bisschen vernünftig nachdenkt, sehr überspitzt und übertrieben klingen. Sorry in dem Fall legen wir euch einen Paareclub ans Herz. Denn selbst, wenn euer Er den Dreier entscheidet, hat er in dem Moment, wo Soloherr negativ auffällt, nicht den Schneid, die passenden Worte zu finden? Wahrscheins nicht. Paare, die wirklich den Spaß zu Dritt suchen, gehen mit solchen Situationen ganz anderster um. Sie müssen sich nicht in einem Forum ausheulen. Die sagen es dem Jenigen persönlich. Denn an eurem Verhalten, sieht man doch, das ihr euch nicht wirklich mit der Gattung Soloherr auseinandersetzt. Ihr seht nur das Negative.
Wir werten nur das, was in den SC auch wirklich passiert und nicht das, was man glaubt gehört zu haben oder erlebt zu haben.
Problem ist ganz einfach das so mancher mit Suberlativen, das schlechte Benehmen des Soloherren hervorhebt, aber selber mit ein bisschen Kritik überfordert ist.
Und jetzt tut uns einen Gefallen. Macht euer Ding. Aber verlangt nicht, das man euch verstehen muss.

In diesem Sinne
*****y_b Mann
581 Beiträge
Als jemand, der noch keinen SC von innen gesehen hat (und es vorerst mal auch nicht plant), sage ich mal, was ich aus dem Artikel rausgezogen habe - und was ich mir zu erfahren gewünscht hätte.
(nein, ich fühle mich als einer der ominösen Solomänner nicht angepisst, es ist jetzt nicht uninteressant zu wissen, was man so alles falsch machen kann, auch wenn ich das jetzt eigentlich durchgehend als Selbstverständlichkeiten betrachtet hätte)

Um folgende Infos bin ich schlauer geworden:

• als alleine anwesender Herr ist man ist am unteren Ende der Nahrungskette.

• der Anteil der Herren, die hinsichtlich Ästhetik, persönlicher Hygiene oder Benehmen negativ auffallen, ist hoch genug, um einen Knigge-Artikel zu verfassen, der sich fast durchgehend damit befasst, wie man vermeidet, so zu sein wie diese.

Aber: Ich vermute, dass solche Beobachtungen immer durch das subjektive Erleben gefärbt sind. An einem Abend kann das Etablissement voller angenehmer, adrett gekleideter Herren sein - wenn einem die zwei anwesenden Nieten die ganze Zeit auf der Pelle hängen und Zaungast oder Betatscher spielen, sinkt die Laune und man hat einen Sargnagel mehr für die Kategorie "Solomänner" - unabhängig davon, ob die repräsentativ sind oder nicht. Der Eindruck, den man als dritter bekommt, wenn man so etwas liest: Die Kerle, die nicht als Teil eines Paars in den SC gehen, sind mehrheitlich so.
Gegenbeispiel: In den Foren klagen einige Paare darüber, dass sie so gerne diesen oder jenen sympathischen Herren mitgenommen hätten, aber der hätte sie nicht angesprochen etc. Der Eindruck, den man als Außenstehender bekäme: In den SC gehen Paare, die gerne einen zweiten oder auch dritten Mann hinzunehmen, aber daran scheitern, dass die nicht in die Gänge kommen.
Drittes Beispiel: Einige Singlemänner hier sind passionierte Clubgänger und bestätigen, dass sie im SC auf ihre Kosten kommen. Nur sind sie vielleicht unverschämt gut aussehend, kennen immer irgendjemanden, der sie mitnimmt oder sind einfach von Natur aus gute Verführer etc. Der Eindruck, den man als Außenstehender bekommt: Keine Erfolgsgarantie hin oder her, es lohnt sich durchaus, einen Club zu besuchen.
Diese Liste könnte ich jetzt nach Belieben erweitern.

Was hätte ich wissen wollen?

• Naja, zB wie das Zahlenverhältnis für gewöhnlich aussieht. Wieviele Männer kommen auf wieviele Paare oder gar (!!!) Frauen? Wie hoch ist der Anteil der Paare, die tatsächlich daran interessiert sind, "Gäste" einzuladen? Ja, ich weiß, man kann das nicht verallgemeinern etc. pp., aber es wäre interessant gewesen, zu wissen, wie es an normalen Abenden, an HÜ-Abenden usw. allgemein aussieht - wer oft genug swingen war, sollte auch Erfahrungswerte haben, wie es in einem "normalen" Club aussieht.

• Wie sind die Ansprüche an die soziodemografischen Eckdaten? Wenn viele Paare nicht wollen oder tendenziell eher andere Paare suchen, ist das eine ganz elementare Information. Ebenso, wenn die übrigen anwesenden Paare/Frauen bspw. eher Männer in ihrem Alter bevorzugen, weil sie keine Lust auf Jungspunde haben (Gründe gibt es ja genug), oder sind umgekehrt jüngere Männer beliebt(er) sind, weil man mit 25 nun mal in der Regel besser aussieht als mit 50?

• Überhaupt, spielt das Aussehen wirklich keine Rolle? Will meinen: Wäre die Wahrscheinlichkeit, Interesse zu finden, höher, wenn man athletisch o.ä. ist? Oder kann sich das umgekehrt auch negativ auswirken, weil es beispielsweise den Paarmann verunsichert?

• Hand aufs Herz: Wie hoch ist eigentlich der Anteil der Männer, die die Etikette auf die eine oder andere Art verletzen, nun tatsächlich? Wenn man 10% Störenfriede hat, ist das was anderes, als wenn jeder zweite sich daneben benimmt.

• Womit muss man rechnen, wenn man in einen SC geht (und es gibt für gewöhnlich einen ganz bestimmten Grund, in den SC zu gehen...)? Dass man keine Garantie auf ein Erlebnis hat, wird ja immer wieder deutlich kommuniziert. Aber wie sieht es tatsächlich unterm Strich aus, auch wenn man sich an die Dress- und Benimmregeln hält? Wie Your Joker angedeutet hat, ist ein Abend, an dem drei Viertel der Anwesenden leer ausgehen, keine Seltenheit - da man kaum davon ausgehen kann, dass sie ALLE die kleine SC-Knigge vergewaltigt haben, relativiert sich dann auch die Erwartungshaltung, mit der man einen Club betreten sollte.

• Schlussendlich: Was dürfte man umgekehrt erwarten? Dass bei dem normalen Überhang an einzelnen Männern an einem Abend auch Exemplare für den persönlichen Geschmack dabeisein dürften, ist zumindest einigermaßen wahrscheinlich. Aber was ist, wenn man selber bestimmte Erwartungen hat? Dass jemand mit einem Beuteschema U25 nicht unbedingt erwarten sollte, im SC eine Spielgefährtin für die Nacht zu finden, ist klar, aber wo ist der Schwerpunkt genau (ich mutmaße Ü40-45, aber das ist halt nur eine Vermutung)?

Kurz: Interessant wäre hier gewesen, nicht nur zu erfahren, was von einem selber erwartet wird, sondern auch, was man selber erwarten darf. Denn, wie hier ja auch gerade die Kritiker angesprochen haben - wenn man davon ausgehen muss, dass auch bei Wohlverhalten in jeder Hinsicht in drei von vier Fällen nichts drin ist, kann man es auch bleiben lassen.
********aine Paar
3.351 Beiträge
Danke für eure objektive Wertung...
... unserer Erfahrungen und Beiträge, liebe weloveit22er!

Wie man euren letzten Ausführungen entnehmen kann, habt ihr gar nix verstanden. So what. So ist das halt.

Wer ist eigentlich "man"? Die Mehrheit aller sittlich und gerecht denkenden Deutschen? Mit oder ohne Migranten und Ausländeranteil?

Wir wußten doch gleich, dass ihr die echten, wahren, erfahrenen Superswinger seid! Deshalb nochmal ganz herzlichen Dank für eure Belehrungen und Wertungen uns gegenüber und anderen hier im Forum... Wirklich sehr erkenntnis- und lehrreich! Zumal wir uns nie begegnet sind!

Mit euren zahlreichen und intensiven Erfahrungen als echte, wahre Swinger und Singlemänner- und - überschussfreunde könne wir in der Tat nicht mithalten.

Wollen wir auch nicht!

So what. So ist das halt.

mmc ... für beide!
...
... *top* *kopfklatsch* *diegroessten*
.
.
.
.
*gaehn*
********aine Paar
3.351 Beiträge
Danke für das Kompliment...
... und den erhobenen Daumen!

Das freut!

Der Schlag vor den Kopp dient dem selbsterkennenden "Groschen ist gefallen!"?

Die Größten sind wir nicht... das weisen wir zurück. Zu viel der Ehre!

Und wenn müde... einfach ab ins Bettchen... oder aufs Sofa!

*g*

mmc
*********_muc Mann
188 Beiträge
Sehr guter Artikel
Ich kann mich den vielen Vorrednern nur anschließen: ein sehr guter Artikel, dem Verfasser dazu vielen Dank!
Er beschreibt ja eigentlich Selbstverständlichkeiten, schade, dass man solche Sachen immer noch und immer wieder darlegen muss. Umso besser, wenn dies nicht mit dem erhobenen Zeigefinger sondern mit genau der richtigen Prise Humor passiert. Und auch die abschließenden Sätze an die Paare im Club fand ich sehr angemessen.
Ich wünsche uns allen, dass dieser Artikel besonders von all denen gelesen und verstanden wird, die es betrifft.
*******ker Mann
6.568 Beiträge
@ Johnny_Bepp
Ich versuche einmal deine Fragen aus meiner subjektiven Sicht zu beantworten.
Wieviele Männer kommen auf wieviele Paare oder gar (!!!) Frauen?
Das hängt stark vom Club und vom Abend (manchmal sogar von der Uhrzeit) ab.
Im Schnitt würde ich behaupten - und das ist auch der angepeilte Schnitt vieler Clubs: Pro Paar ein Solomann.
An vielen Abenden sind überhaupt keine Solodamen anwesend. Wenn sie denn anwesend sind, ist das Verhältnis meistens ungefähr 7 Paare : 7 Soloherren : 1 Solodame.*

( * Dies gilt natürlich alles nicht, wenn man(n) gezielt nach Abenden sucht, wo man auf ausgeglichene Geschlechter-Verhältnisse trifft. Dies bedeutet jedoch wiederum, dass man nicht spontan weggehen kann, sondern schauen muss, an welchen Tagen sich viele Solodamen ankündigen oder schlicht auf Besuche verzichten, wenn zu viele Soloherren bereits im Club sind.)

Wie hoch ist der Anteil der Paare, die tatsächlich daran interessiert sind, "Gäste" einzuladen?
30-40% ungefähr, die an Soloherren interessiert sind. In einigen Club können es natürlich mehr, in Anderen weniger Paare sein.

- Wie sind die Ansprüche an die soziodemografischen Eckdaten? Wenn viele Paare nicht wollen oder tendenziell eher andere Paare suchen, ist das eine ganz elementare Information. Ebenso, wenn die übrigen anwesenden Paare/Frauen bspw. eher Männer in ihrem Alter bevorzugen, weil sie keine Lust auf Jungspunde haben (Gründe gibt es ja genug), oder sind umgekehrt jüngere Männer beliebt(er) sind, weil man mit 25 nun mal in der Regel besser aussieht als mit 50?
Das kann man schwer pauschalisieren. Frauen um die 50 können eher selten etwas mit 25jährigen anfangen und bevorzugen Männer +/- 10 Jahre. Frauen um die 40 wiederum sind da weitaus flexibler, die haben eine Spanne von +/- 20 Jahren. Fazit: das Alter spielt eine untergeordnete Rolle. Es kommt auf die Persönlichkeit an.
Dürre, schüchterne 18jährige und übergewichtige, pöbelnde 60jährige haben es jedoch schwer - was weniger am Alter als mehr an ihrem Auftreten liegt.

- Überhaupt, spielt das Aussehen wirklich keine Rolle? Will meinen: Wäre die Wahrscheinlichkeit, Interesse zu finden, höher, wenn man athletisch o.ä. ist? Oder kann sich das umgekehrt auch negativ auswirken, weil es beispielsweise den Paarmann verunsichert?
Tendenziell ist athletisch, sportlich, gesundaussehend natürlich bevorzugt. Aber meist haben die Fitness-Junkies eine zu selbstsichere Ausstrahlung für die Durchschnittsfrau. Im Swingerclub trifft man ja nicht nur (...eher selten) auf Top-Models, sondern auf einen bunten Querschnitt durch die weibliche Gesellschaft. Solche Damen suchen sich gerne Männer aus, die in ihrer Liga spielen & die um sie buhlen. Wenn Frauen den Eindruck haben, dass der Mann sich herablässt, mit ihnen zu verkehren, verschreckt das viele.
Also ich habe schon viele gutaussehende Solomänner im Club erlebt, die gefrustet nach Hause fuhren, weil sie nicht das gefunden haben, was sie suchten. Meistens lag es dann an ihrem zu selbstsicheren Auftreten, was nicht empathisch genug war.

- Hand aufs Herz: Wie hoch ist eigentlich der Anteil der Männer, die die Etikette auf die eine oder andere Art verletzen, nun tatsächlich? Wenn man 10% Störenfriede hat, ist das was anderes, als wenn jeder zweite sich daneben benimmt.
10% kommt hin. Mal sind es mehr, mal überhaupt keine.
Aber viele Paare/Solodamen sind allein dadurch schon genervt, dass sie 10 Abfuhren am Stück verteilen müssen, obwohl sich die Herren durchaus korrekt verhalten haben.

- Womit muss man rechnen, wenn man in einen SC geht (und es gibt für gewöhnlich einen ganz bestimmten Grund, in den SC zu gehen...)? Dass man keine Garantie auf ein Erlebnis hat, wird ja immer wieder deutlich kommuniziert. Aber wie sieht es tatsächlich unterm Strich aus, auch wenn man sich an die Dress- und Benimmregeln hält? Wie Your Joker angedeutet hat, ist ein Abend, an dem drei Viertel der Anwesenden leer ausgehen, keine Seltenheit - da man kaum davon ausgehen kann, dass sie ALLE die kleine SC-Knigge vergewaltigt haben, relativiert sich dann auch die Erwartungshaltung, mit der man einen Club betreten sollte.
Treffend festgestellt. Es gibt Abende, wo 3/4 der Soloherren leerausgehen. Die andere Frage ist, wo man als Solomann einen Abend als "Erfolg" verbuchen kann? Wenn man mit "irgendeiner Frau irgendwie" Sex hatte??? Das wird nämlich ganz schnell zum Thema im Swingerclub, wie hoch der eigene Anspruch ist?! Möchte man Sex mit Frauen haben, die einem optisch überhaupt nicht gefallen und die zum spontanen Gangbang einladen - nur damit man nachher sagen kann: Ich hatte Sex im Swingerclub???
- Schlussendlich: Was dürfte man umgekehrt erwarten? Dass bei dem normalen Überhang an einzelnen Männern an einem Abend auch Exemplare für den persönlichen Geschmack dabeisein dürften, ist zumindest einigermaßen wahrscheinlich.
Nein, das kann man so pauschal überhaupt nicht sagen. Das ist reine Glückssache.
Aber was ist, wenn man selber bestimmte Erwartungen hat? Dass jemand mit einem Beuteschema U25 nicht unbedingt erwarten sollte, im SC eine Spielgefährtin für die Nacht zu finden, ist klar, aber wo ist der Schwerpunkt genau (ich mutmaße Ü40-45, aber das ist halt nur eine Vermutung)?
Richtig. Ü40-45 trifft man meistens an. Optisch und charakterlich gibt es da jedoch große Unterschiede.

Kurz: Interessant wäre hier gewesen, nicht nur zu erfahren, was von einem selber erwartet wird, sondern auch, was man selber erwarten darf.
Meine Taktik ist, dass ich erst einmal vom Statistikfaktor ausgehe. Wenn 14 Paare, 7 Soloherren und 8 Solodamen anwesend ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass mir mindestens eine Solodame gefällt und dass die Soloherren nicht zu aufdringlich sind, weil es genug Auswahl und Flirtoptionen gibt.
Dies bedeutet natürlich wie oben geschrieben, dass ich nicht immer den Club besuchen kann, weil solche Zahlen-Konstellationen eher die Ausnahme als die Regel sind.
*********dron Frau
462 Beiträge
Danke.
Vielen Dank für diesen Artikel, ich habe leider genau die hier geschilderten "Sünden", egal ob Kleidung (ist zwar Geschmackssache, aber ein hängender Schlabberarsch in Netzhöschen erinnert mich ehrlich gesagt eher an die Geriatrie als meine erotischen Phantasien), oder eben das Verhalten, auf die eine oder andere Art bei fast jedem Besuch erlebt.

Vielleicht ist es in manchen Clubs anders - ich war bisher in 5 verschiedenen glaube ich - anders, aber ich bin leider immer wieder mit der beschriebenen Spezies konfrontiert worden. Auch grad, wenn der Eintritt verträglich war.

Ich gehe ab und zu als junge Frau auch mal allein in einen Club, und das bedeutet sicher nicht, dass ich da bin um wahllos zu sein, dass ich irgendwem was schuldig wäre und dass man weil man ja in einem Swingerclub ist die sonst geltenden Regeln der Höflichkeit auch ignorieren kann und erstmal hinlangt.

Klar gehe ich auch hin um Sex zu haben, aber so nötig dass ich gegen meine Instinkte handeln würde habe ich's nicht.

Und ich bin auf noch keiner Spielwiese, ob allein oder zu zweit, auch nur auf die Idee gekommen mich einfach mal dazuzulegen und entweder zu masturbieren oder gar mitzumischen. Wofür gibt's denn bitte in den meisten Clubs die Guckwände?!

Es ist wie überall - manchal nimmt man ein unvergessliches eigenes Erlebnis mit nach Hause, manchmal eben nur das, was man (aus respektvollem Abstand) beobachtet hat, aber das gibt doch auch schon input.

Zur Kritik, wenn man soviel Eintritt zahle möchte man etwas geboten bekommen: Wird man nicht bereits am Einlass darauf hingewiesen wie es bisher aussieht, einfach mal fragen, es wird sicher niemand sauer sein wenn ihr euch dann entscheidet, doch lieber an einem anderen Abend zu erscheinen.

Eine schöne Zeit wünscht

Mme Company

PS. Die Sache mit dem Personal: Grad unter der Woche oder in schlechter laufenden Clubs sind oft nur 2 Angestellte da. Die müssen sich den ganzen Abend um Einlass, Getränke und Handtücher kümmern. Bei 20-40 Gästen ist das auch absolut ausreichend - wenn sich alle zu benehmen wissen.
Dass das Personal jetzt nicht schauen kann ob auf der Spielwiese oder im Pärchenbereich alles koscher ist, sollte klar sein.
Ich schmeiße immer wieder UNBETEILIGTE Solomänner aus dem Pärchenbereich.... Und bin auch dabei zu nett, vielleicht sollte man wirklich auf zero tolerance umsteigen, vielleicht lernen sie's dann...?
**********assel Paar
30 Beiträge
Die Diskussion...
... die nie endet.

Grundlegend trifft der "Solo-Knigge" den Nagel auf den Kopf...
Aber eben nur Grundlegend.

Wir Swingen seid über zwölf Jahren, haben in dieser Zeit viele Clubs besucht und auch Menschen kennengelernt.
Da wir beim Swingen ausschließlich an Paaren aber gelegentlich auch mal an einer einzelnen Dame interessiert sind, können wir hier viele geschilderte Erlebnisse nachvollziehen.

Doch es kann nicht grundlegend eine negative Grundstimmung gegen einzelne Herren in Swingerclubs aufgebaut werden!

Unsere Erkenntnis dazu ist, dass es schon mal vom Betreiber eines Club´s abhängt, wie hoch das Niveau und das daraus resultierende Benehmen der Gäste ist!
Wir haben eine ganze menge "Paare" in Clubs angetroffen, die sich dann im Club als Einzelgänger entpuppt haben.
Warum?
Entweder sie hatten nur ein "Poppverhältnis" oder sie taten es aus Lust..

Jeder hat doch seine eigene Einstellung zum Swingen, der Swingerclub bietet da ja nur die passende Atmosphäre zum ausleben und dient darüber hinaus zum Kontaktaufbau.
Wer in einen Club geht und verlangt zum Schuss zu kommen, hat es nicht verstanden, egal ob Solo-Mann, Solo-Dame oder auch als Paar.

Wir haben durchaus einzelne Herren kennengelernt, mit denen man sich auf höchstem Niveau unterhalten konnte, wenn wir Ihnen auf dem selben Niveau erklärt haben, warum wir keinen einzelnen Mann dabei haben wollen, wurde es auch stets Akzeptiert.
Gleiches gilt doch auch für Paare, wenn man kein Interesse hat, kann man es doch auch höflich erklären...

Doch es gibt durchaus eine ganze menge an Clubbetreibern, die ausschließlich nur das finanzielle Auge öffnen, das Auge für die Gäste bleibt geschlossen und erblindet mit der Zeit.
In einem gut geführten Club werden die Benimmregeln größtenteils eingehalten.

Es gibt ausnahmen, wie auch wir jüngst wieder Erfahren mussten.

Uns war bewusst, dass es sich bei der Clubwahl um einen "HÜ-Club" handelt, somit waren wir auch auf Solo´s eingestellt.
Anwesend waren an diesem Abend neben ca. 10 Soloherren auch etwa 10 Paare, uns eingerechnet.
Doch waren einige der anwesenden Soloherren mit dem "Club-Knigge" scheinbar nicht vertraut, unterstützt von einigen Männern vereinzelnder Paare, die sich allein auf die Pirsch machten.
Alles soweit kein Problem, dies fing erst an, als ein deutliches Nein mit einer abweisenden Geste nicht berücksichtigt wurde und sogar noch mit abwertenden Gesten kommentiert wurde.
Übrigens geschah dies auf einer Spielwiese, die durch einen Vorhang eindeutig als Paarbereich zu erkennen war.
Die Krönung war einer der Herren, der sich fleißig Wichsend direkt neben uns auf eine erhöhte Matte setzte, sodass der männliche Part von uns es kommen sah...Es verfehlte uns nur um Haaresbreite.
An der stelle dann doch mal eine kleine Ansprache an die Herren, egal ob Solo oder Paar:
Ist es wirklich zu viel verlangt, zu fragen ob ein mitmachen erwünscht ist? Und wenn nicht, kann man nicht etwas Abstand waren?
Stellt euch doch mal vor wie das ist, wenn man(n) wirklich mal als Mitspieler gewollt ist und der andere Mann euch mit seinem Schwanz andauernd vor der Nase rumspielt und seine Soße ganz ungeniert in der Gegend verteilt!

Zum Verständnis, die Spielwiese hatte eine Größe von ca. 2,5m x 2,5m, auf der wir uns mit einem weiteren Paar befanden, hierzu gesellten sich noch ein weiteres Paar und 7! Soloherren!
13 Personen auf rund 6m², da bekommt selbst der härteste Japaner Platzangst...

Genau dieses Erlebnis bildet die Grundlage der Diskussion zu Soloherren in Swingerclubs.

Dieses Erlebnis ist zu 100% real und erst am gestrigen Samstag passiert!

Ergebnis: Frustrierter Abbruch des Geschehens und die totale Zerstörung eines wundervollen Augenblickes, nach dem wir uns schon lange gesehnt haben.
Wenn man(n) schon mal da ist, will man(n) ja auch zum Schuss kommen...!
Sollte einer der an diesem Abend anwesenden Herren diese Zeilen lesen, Danke, wir wären auch gerne zum Schuss gekommen!!!
Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, warum wir nicht jedem einzeln erklären wollten, dass wir keine weiteren Mitspieler haben wollen...

Wenn die Tür oder der Vorhang zu einem Paarbereich/Raum geschlossen ist, hat das einen Sinn.
Dazu muss man in einem Swingerclub als Gast nicht noch eine Erklärung abgeben.
Darauf hinzuweisen und die Einhaltung möglichst zu überwachen, ist Aufgabe des Betreibers/Personals, nicht des Gastes!

Da geben wir auch den Betreibern eine gehörige Portion Mitschuld auf die Reise!

Wir kennen viele Clubs, in denen die Betreiber wert auf alle Gäste legen und nicht nur auf diese, die die meiste Kohle einfahren.
Und diese Betreiber achten auf ein ausgewogenes Verhältnis Paar/Solo und sie beobachten auch die Gäste.
Wer sich fragt wie das gehen soll? Ganz einfach, wenn eine Dame sich auf den Weg von der Theke zur Toilette macht und sich auf einen schlag vier Männer auf Verfolgungsjagd machen, dies wiederholt passiert und es der Dame sichtlich nicht behagt, kann man als Betreiber auch mal ein höfliches Wort mit den Herrschaften wechseln.

Übrigens haben wir auch schon sehr ungestüme Solodamen erlebt, die einem die Lust verdorben haben, von den Paaren mit Körperpflege-Phobie mal ganz zu schweigen.

Es liegt also unser Meinung nach nie nur an dem Einzelnen, es gehören immer mehrere dazu.
Wer absolut keinen Herrenüberschuss mag, muss in reine Pärchenclubs ausweichen, wird aber auch dort überrascht seien, dass auch mal ein einzelner Mann vor der Matte steht.

Redet mit dem Personal, reagieren sie auf euer Anliegen wird euch sicherlich auch geholfen, reagieren sie nicht, vergesst den Laden!

So machen wir es und haben halt seid Samstag wieder einen Club mehr auf der NoGo-Liste.

Für uns ist der SC ein Ort um unsere sexuelle Neigung auszuleben, in einer Atmosphäre die man zu Hause nur schwer aufbauen kann, er ist aber keinesfalls eine "Fickfabrik"

Aber das ist nur unsere Meinung...
*******ker Mann
6.568 Beiträge
@ CanHazCompany
Wird man nicht bereits am Einlass darauf hingewiesen wie es bisher aussieht,
Leider meistens: Nein.
einfach mal fragen, es wird sicher niemand sauer sein wenn ihr euch dann entscheidet, doch lieber an einem anderen Abend zu erscheinen.
*grins* Entschuldige mein Grinsen, aber dem ist ganz und gar nicht der Fall. Swingerclubs sind Gewerbe, Soloherren bringen gute Einnahmen für vergleichsweise geringe Unkosten (in Relation zu Paaren, die für zwei essen/trinken, oder Solodamen, die nichts oder nur symbolisch etwas bezahlen) - natürlich wollen Betreiber möglichst viele Soloherren in den Club locken. Sie erzählen einem zwar, dass sie nichts garantieren können, aber "im Club ist eine tolle Stimmung" ist einer ihrer Standardsätze.
Die Empfehlung lieber an einem anderen Abend zu kommen, machen die meisten Clubbetreiber eigentlich nur, wenn der Laden leer ist und sie nicht einmal die Illusion anbieten können, dass der Soloherr doch Kontakt zum einzigen anwesenden Paar aufnehmen kann, was schon von den übrigen 8, bereits anwesenden Soloherren genervt ist.

Ich habe schon die wildesten Aussagen bekommen, wie die Stimmung und das Geschlechterverhältnis im Club sind. Pinocchio hätte sichtlich seine Freude gehabt. Deshalb schätze ich Clubs, die ehrlich und offen einem sagen, was im Club gerade los ist, sehr hoch.
@SwingpaarKassel
Da wir beim Swingen ausschließlich an Paaren aber gelegentlich auch mal an einer einzelnen Dame interessiert sind, können wir hier viele geschilderte Erlebnisse nachvollziehen.

Ich denke, ein reiner Paareclub wäre besser für euch, da erspart ihr euch einige Erlebnisse. Kostet mehr, weil die Solos nichts subventionieren, aber das sollte es euch im Interesse eines voraussichtlich gelungeneren Abends wert sein.
*********dron Frau
462 Beiträge
@Your_Joker
Vielleicht sind die berliner Clubs in denen ich bisher war ja die rühmliche Ausnahme, und es sind auch immerwieder die selben Clubs, aber genau das habe ich schon mehrmals am Einlass erlebt. Mir gegenüber sowieso, aber auch den Herren gegenüber.
*****y_b Mann
581 Beiträge
@Your Joker
Ich versuche einmal deine Fragen aus meiner subjektiven Sicht zu beantworten.

Auch wenn sie subjektiv ist (was hier aber sowieso die meisten Beiträge sind) - danke dafür für die umfassende Auskunft *top*

Es gibt ja zwei Seiten - auf der einen Seite die Meinungen der Paare (und Solofrauen) und auf der anderen Seite die der Männer, und letztere ist unter bestimmten Umständen einfach hilfreicher.

Die Erwartungshaltung der Paare (bzw. Frauen) zu analysieren, krankt daran, dass sie entweder sehr allgemein ist, wenn man versucht, eine möglichst mehrheitstaugliche Knigge zu liefern, oder ziemlich eben spezifisch: Wenn man sich zB daran orientiert, was Paar A so für Vorstellungen hat, bedeutet das nicht, dass man deswegen bessere Aussichten hat, sondern nur, dass man bei Paar A welche hätte.

Informationen von erfahrenen Soloswingern dagegen sind etwas aussagekräftiger, vor allem dann, wenn da auch gewisse Erfahrungswerte hinzukommen - auch dann, wenn es nur so im Grunde einfaches ist wie das Geschlechterverhältnis im Zweifelsfall an der Tür zu erfragen oder die Erkenntnis, dass Paare ganz automatisch genervt sein können, ohne dass man selber etwas falsch gemacht haben muss.
Ich finde es halt schade, weil Angaben wie deine jetzt den Guide für Soloherren durchaus komplettiert hätten.
*********dron Frau
462 Beiträge
Übrigens genießen manche Paare auch Zuschauer, nicht aber Mitmischer. Dass man keinen direkten Körperkontakt mit anderen sucht ist doch kein Grund nicht in einen SC zu gehen... Manchmal geht man bspw auch wegen der Gerätschaften hin, ich habe weder eine Sling noch ein Andreaskreuz oder einen Whirlpool zu Hause.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.