...
@*********paar
Bei den Naturvölkern Afrikas werden sich Narben am Körper absichtlich zugefügt und voller Stolz als "Schmuck" für alle sichtbar "getragen" sowohl von Frauen als auch von Männern gleichermaßen.
Narben gelten dort als "schön" und gehören zum Alltagsbild.
mag sein... aber wir leben nun mal in deutschland, und nicht in hinteroberpusemuckelanien auf dem afrikanischen kontinent.
und es ist sicher auch wenig tröstlich für jemand, der mit einer wirklich entstellenden narbe oder hasenscharte leben muß, zu sagen:
take it easy, in afrika machen die das absichtlich und finden das auch noch klasse!
geh noch einen schritt weiter...
es gibt auf diesem globus auch irgendwo noch genitalverstümmelungen an/bei kindern!
die eltern der opfer dort finden das vielleicht auch chic...
ist insofern (für mich) ein schwaches argument...
Aber mal ehrlich, sind wir deshalb zivilisierter von unserer Einstellung her, nur weil wir mehrheitlich Narben als unästhetisch, störend und im schlimmsten Fall als abstossend empfinden
nein, deshalb allein sicher nicht, aber weil wir mehrheitlich(?) zumindest körperliche selbstverstümmelungen mehr oder weniger deutlich ablehnen!
(evtl. geistige selbstverstümmelungen sind halt nicht immer auf den ersten blick erkennbar)
im übrigen leisten wir uns den luxus, mit handys (die ganz trendigen unter uns benutzen smartphones) zu telefonieren, autos zu fahren und das internet zu nutzen...
während die "wilden" vermutlich noch trommeln, zu fuß gehen und rauchzeichen geben.
sogesehen ist die zivilisation auf unserem globus noch nicht in der letzten ecke angekommen...
oder anders ausgedrückt... 2 welten... ein vergleich zwischen äpfeln und birnen.
besser noch zwischen äpfeln und ananas!
aber ich bleibe dabei:
für mich persönlich ist jede narbe (inkl. meiner eigenen natürlich)
erst mal grundsätzlich unästhetisch.
gleich ob in deutschland oder in afrika...
gleich ob "unschuldig eingefangen" oder vorsätzlich zugefügt...