Aber!!!
Wenn Wir uns das Ergebnis bis heute anschauen, lehnen es nur 10% ab! Und die Mehrheut (3/4) findet ein diskretes oder "gegeimes" Zeichen für gut!
Wenn Wir uns das Ergebnis bis heute anschauen, lehnen es nur 10% ab! Und die Mehrheut (3/4) findet ein diskretes oder "gegeimes" Zeichen für gut!
Und genau hier liegt meiner Meinung nach das Problem im Detail!
Fast die Häfte aller Stimmen votete dafür, wenn es nur für Eingeweihte. Und genau dies wird niemals zu gewährleisten sein. Schließlich kann man keinen Geheimbund davon machen. Genauso wie bei anderen (sogenannten) geheimen Zeichen (die aber andererseits auch beworben werden, damit sie sich schnell verbreiten) muss man davon ausgehen, dass sie über kurz oder lang auch beim Otto-Normal-Verbraucher bekannt sind.
Wenn ich mir aber vorstelle, dass mein Sohn, oder irgend ein Geschäftspartner, den ich zufällig treffe die Bedeutung des Pins kennt, den ich am Revers trage, gefällt mir der Gedanke nicht unbedingt.
Klar ... jeder (oder zumindest die meisten) würden sich vielleicht wünschen, Gleichgesinnte erkennen zu können. Ich behaupte aber mal, die Wenigsten würden ihre Neigungen offen zur Schau tragen wollen.
Wenn ich mir die Statistik so anschauen, haben sich die meisten (für sich selbst) entweder prinzipiell dagegen entschieden oder aber nur dann, wenn sie davon ausgehen könnten, dass kein Nicht-Swinger dieses Zeichen kennt.
Sicherlich habt Ihr Recht, wenn Ihr schreibt, dass dieses Phänomen in Deutschland sicherlich besonders ausgeprägt ist. Dies liegt wohl an der fehlenden Akzeptanz in diesem unseren Lande.
Im Grunde sehe ich es ähnlich wie mit den Bildern in den Profilen. Viele trauen sich gar nicht, Bilder einzustellen, einige haben auch Gesichtsbilder drin. Die große Mehrheit jedoch beschränkt sich auf reine Körperbilder ohne Gesicht, weil sie gute Gründe (Kinder, spießige Nachbarn oder gesellschaftliche Gründe) haben, sich nicht öffentlich zu zeigen.
Es wird echt schwer sein, ein passendes Zeichen zu finden, da man damit so vielen verschiedene Ansprüchen und Sichtweisen der User gerecht werden müsste.
Wie gesagt: Das Problem liegt darin, dass es kaum möglich sein wird, ein deutlich sichbare Zeichen, was möglichst viele Leute kennen und nutzen sollen - nur für Eingeweihte bekannt sein zu lassen.