Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
915 Mitglieder
zum Thema
Wie gestaltet ihr eure Freundschaft Plus?441
Ich möchte gerne eure Meinung mal hören. Neulich bin ich von einer…
zum Thema
Wie sexuell aufgeschlossen wünscht ihr euch euren Partner?222
Ich bin durch mein letztes Thema hier auf diese Umfrage gekommen, Wen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Borderliner als Partner

**********ssa20 Frau
21 Beiträge
@chaps82
Danke für die lieben Worte!

Seitdem ich nun mit Leuten darüber gesprochen habe, finde ich sogar Halt: bei meinem Freund, Freunden und Freundinnen.

Schön, dass es hier Leute gibt, die mich verstehen *g*

LG,
La Principessa
****s82 Mann
279 Beiträge
Schön wenn man ein wenig helfen kann...

Lg Alex
****nae Frau
90 Beiträge
@*********essa...dafür sind ja schließlich auch die besten freundinnen da, sonst wären es ja keine...

@***th...das psychische störungen nicht vom partner geheilt werden kann, seh ich nicht so. eine psychische störung wird durch ein schlüsselereignis ausgelöst, drin steckt sie schon immer. und warum soll sie dann nicht durch ein schlüsselereignis auch wieder verschwinden bzw wieder vergraben werden ? denn was schon immer drinsteckte, geht auch so nie wieder raus. logisch. aber findet man den menschen, der einem kraft gibt, liebe, zuwendung, der einem die hand reicht und auf dem steinigen weg begleitet...denke ich schon, dass eben dies geht. nur ist dieser fall, schätze ich, verdammt selten.

@****s82... diese kleinen dinge, die einen den tag erheitern..was glaubst du, wie lange sowas anhält ? ich hör eben diese sätze so oft "mach doch mal was tolles, iss mal soviel süßes bis dir schlecht wird,..." oh, ein toller rat. diese zeiträume sind so kurz und sich ständig was neues einfallen lassen is auch blöde, da einfach zu anstrengend. spreche da aus erfahrung.. klar können einen diese dinge erheitern, nur das loch, in das man fällt, wenn das schöne wieder vorbei ist, ist ebenso groß wenn nicht gar nich größer..
****s82 Mann
279 Beiträge
@****nae
Ich weiß das es so ist...
Aber für den Moment hiflt es vielleicht etwas...
Deswegen hab ich ja auch geschrieben, mit den Freunden reden... etc.

Im Endeffekt muss jeder seinen eigenen Weg finden damit klar zu kommen, und der ist bestimmt nie leicht.

Alex
*******_sn Mann
71 Beiträge
@Arkanae
So wie Du schreibst gehts Dir im Moment den Umständen entsprechend gut, oder irre ich mich? Wenn ja, wenn´s gut geht, würde mich das sehr freuen!

Grüße, Peter.
Hilfe für Borderline-Partner
http://www.mr-coaching.de

kann ich wirklich nur empfehlen die seite
****nae Frau
90 Beiträge
@***er...anhand meines schreibstils erkennst du das ? sehr interessant..leider ni so...
*******_sn Mann
71 Beiträge
@ Arcanae
ich wollt Dich nur etwas kitzeln....was mir doch gelungen ist?
Wie gehts denn wirklich?

Bei meiner Annahme ging ich etwas von mir aus, wenn mir´s gut geht, kann ich Tips geben über Gefühle, Empfindungen, Erfahrungen schreiben, sonst ist das eher verdammt schwer.

Peter.
****nae Frau
90 Beiträge
ach du..ich kann das auch so, unabhängig von meinen persönlichen empfindungen. kann das sehr gut abschotten, deswegen auch hier keine weiteren infos zu meinem gefühlsleben ..muss das ja ni breittreten *zwinker*
*******_sn Mann
71 Beiträge
@Arkanae
.... nö breittreten will ich auch nichts, würde bestimmt auch putzig aussehen *schock* ...und zum schwätzen hat´s ja nen Chat.
Nicht, das sich erst Jemand "off Topic" entrüstet...lach.
muß mich einigen Vorrednern hier anschließen..
auch ich bin der Meinung, man kann seinen Partner NICHT heilen,
das kann nur jeder für sich selbst tun!!!!!

Sicher kann man helfend zur Seite stehen, wenn der Betroffene sich wirklich und ernsthaft entschlossen hat etwas für seine Gesundheit zu unternehmen!

Leider habe ich in einer sehr komplizierten Beziehung die Erfahrung gemacht, daß die Krankheit oft als Entschuldigung vorgeschoben wurde und ich Verständnis dafür aufbringen sollte, für manchmal echt fiese Verhaltensweisen!!

Ich würde niemals meinen Partner verlassen weil er krank ist, aber ich würde sofort gehen, wenn ich einen Zweifel daran hätte, daß er wirklich bereit wäre den schweren Weg einer Therapie zu gehen!!

Man kann keinen Menschen verurteilen, der mit so einer schweren Situation nicht klar kommt und geht, um die eigene Gesundheit zu erhalten!!
Diagnose (nur?) für Krankenkasse
Hallo. Ich möchte nur mal erwähnen, dass es in der Praxis OFT so gemacht wird, dass ein Therapeut (irgendeine) Diagnose gegenüber der Krankenkasse nennen muss, damit die Krankenkasse die Therapie bezahlt. Nach dem Motto: "Man muss dem Kind einen Namen geben."
Nachdem diese Diagnose gestellt wurde, steigert sich der Patient oft in diese Diagnose hinein, obwohl "das Kind" vielleicht einen ganz anderen Namen hat, aber in der Krankenkasse "durchfallen" würde. Natürlich würde dieser Patient dann anderen Menschen erzählen, er habe Borderline.

Des Weiteren glaube ich, dass viele Menschen Borderline lediglich als selbstzerstörerisch definieren, es steckt jedoch noch viel mehr dahinter.

Aus dem Fachbuch Naturheilpraxis heute:
"Der Borderline-Typ ist sehr instabil in seinem Selbstbild, in seiner Selbstdarstellung und in seiner (inneren) Zielsetzung. Menschen, die an einer solchen Persönlichkeitsstörung leiden, befinden sich oft an der Grenzline zu einer psychotischen Störung. Der Borderline-Typ ist sehr sensibel und empfindlich. Häufig ist er in der Lage, die Stimmung Anderer zu erspüren und zu seinem Vorteil zu nutzen. Er neigt dazu, seine Gefühle überstark zu spüren und hat oft übertriebene Vorstellungen von dem, was Andere ihm antun oder für ihn empfinden. Er fühlt sich leicht verletzt oder in die Enge getrieben. Aufgrund dieser Unsicherheit, wechseln seine zwischenmenschlichen Beziehungen rasch und zeichnen sich durch eine extreme Haltung den Anderen gegenüber aus (Z.B. ist der neue Kollege "ganz toll" oder "völlig untragbar"). Da er seine Impulse nur schwer kontrollieren kann, NEIGT er zu plötzlichen Extremhandlungen wie z.B. verschwenderischem Einkaufen, exzessivem (!) Alkohol- oder Drogenmissbrauch, wahllos wechselnden Geschlechtspartnern, selbstschädigenden Handlungen (Kratzen der Haut bis Blut kommen, sich absichtlich mit Zigaretten verbrennen) bis hin zu Suizidversuchen."

Sind wir nicht alle ein bisschen Borderline? SMILE
**********ssa20 Frau
21 Beiträge
@revolcanic
du hast durchaus recht, der Partner kann die Person nicht heilen. Mein Freund versucht es ja auch, aber ich sage ihm, dass ich Therapie brauche und das ihm nur unnötige Energie geraubt wird.

Ich habe niemals BPD als Ausrede für fieses Verhalten genommen, das bewusst und mit böser Absicht von mir unternommen worden ist. ich finde es schäbig wenn man BPD als Ausrede verwendet, da die Krankheit sowieso noch nicht vollkommen ernst genommen wird und diese Menschen tragen nicht gerade dazu bei, dass man die Krankheit endlich ernst nimmt.
@LaPrincipessa
also wer diese Krankheit nicht ernst nimmt, der hat keine Ahnung!!

Es ist ein äußerst ernst zu nehmendes Krankheitsbild, es setzt sich ja aus verschiedenen sehr schwerwiegenden Symptomen zusammen, die in einer schlimmen Vergangenheit begründet liegen!!!

Liebe Principessa, wenn dein Freund dir zur Seite steht, dann spricht das absolut für ihn und sicher auch für dich, trotzdem solltest du eine Therapie unbedingt in Angriff nehmen, weil man lernen kann damit zu leben!

Also ich hoffe sehr, das dein Freund dich bei deinen Bemühungen eine Therapie zu machen unterstützt und ihr gemeinsam einen Weg findet.

Wünsche dir alles gute und sende dir herzliche Grüße
*g*
@revolcanic
trotzdem solltest du eine Therapie unbedingt in Angriff nehmen, weil man lernen kann damit zu leben!

Weißt du oder hast du eine genauere Vorstellung davon, WIE man lernen kann mit der Diagnose Borderline und ihren Symptomen zu leben?
@Larissa75
zu erst einmal ich bin nicht betroffen, habe mich aber mit dieser Symptomatik sehr auseinander gesetzt!!
So viel ich weiß ist eine komplette Heilung kaum möglich, bitte korrigiert mich, falls ich mit dieser "Behauptung" daneben liege!!

Was jedoch sehr wohl möglich ist, das ist eine geeignete Therapie zu finden, die das Trauma aufarbeitet, das zu dieser Krankheit führte.
Diesem Krankheitsbild ging ja etwas voraus, was es auslöste und das kann man aufarbeiten!!
Ich habe ja nicht behauptet, daß es "zuckerschlecken" ist, das ist harte Arbeit an sich selbst, man wird mit Dingen konfrontiert die man verdrängt hat, es kommen Gefühle hoch, die man nicht fühlen möchte...

Wenn man sich wirklich zum Teil davon befreien möchte, MUSS man was tun!!
Auch wenn ich mit meiner Meinung alle gegen mich habe, ab einem gewissen Alter ist man für sein Tun und Handeln selbst verantwortlich und NUR man selbst ist in der Lage etwas zu verändern.
Oder
Man findet sich damit ab, wie es ist und muß dann auch eigenverantwortlich alles daraus resultierende in Kauf nehmen!!

Meiner Meinung nach gibt es nur diese zwei Möglichkeiten!!!

Möchte niemanden damit zu nahe treten und keinen verletzen, möchte hier einfach nur mein Empfinden wiedergeben!!
********eide Frau
49 Beiträge
@Revolcanic
mit deinen zwei aufgezeigten möglichkeiten hast du sicherlich recht...
meist ist es leider nur so das die leute sehr leidensfähig sind... und sich wohl stückchenweise selbstzerstören als hilfe in anspruch zunehmen... so zumindest ist es bei mir
selbst BLer
Hallo leute,

bin selbst ziemlich selbstzerstörrerisch unterwegs, schon seit meiner kindheit

ich habe vor kurzem eine intensive und lange beziehung hinter mir und ich musste zum schluß kommen, das es wegen mir war. ein leben zwischen den extremen, ständigen stimmungsschwankungen und selbstverletzendem verhalten und und und ... mein ex tut mir mittlerweile leid. es muss für ihn die hölle gewesen sein. daher werde ich mich so schnell nicht wieder auf soetwas einlassen

vielleicht finde ich eine affäre, da kann man soetwas verstecken, aber ich möchte nicht nocheinmal erleben, das jemand so unter meinem verhalten leiden muss

PS: lasst ihr euch therapieren? wenn ja mit welchem erfolg??? gibt es auswirkungen auf den sex???
****nae Frau
90 Beiträge
therapie mach ich persönlich noch keine. für mich seh ich keinen grund dazu, da ich erstens noch nicht selbst davon überzeugt bin, dass ich diese hilfe benötige, noch von außen gründe sehe, was heißen soll, dass es leider keinen mehr gibt, für den ich diese machen könnte. in erster linie muss ich natürlich selber erstmal auf den trichter kommen...logisch.
und dann immer dieses dünne gerede "das ist nicht gut für dich..." und gefrage nach der kindheit und dem verhältnis zur mutter...als ob da immer die ursachen liegen würden. tz. ich wurde weder in meiner kindheit misshandelt, noch wurde ich von einem tier angefallen, ich habe keine angst vor blumen, noch finde ich mein leben grundsätzlich mist. meine mutti hab ich auch lieb :)..oh...wir habens..ich bin ohne vater aufgewachsen und oh..welche überraschung..ich steh auf ältere männern, gern auch ü30. schlussfolgerung: vaterkomplex, aufarbeitung nötig. sinnlos.
und da hat die frau aus seide recht, ich lass mir nicht helfen, weil es mir sinnlos erscheint und wähle lieber den weg der kontrollierten selbstzerstörung..vorteil: ich kenne mich, nachteil: der name verräts.
*grins..auswirkungen auf den sex ? na he, schlag mich, peitsch mich, gib mir tiernamen ! ne, ernst. sicherlich.kann da jetz zwar nur von mir sprechen, aber ich bin nicht ganz ohne grund devot. hier so auslatschend erklären will ichs nicht, mach ja hier keinen seelenstrip,aber letztlich etwas nachgedacht..kommt man selber dahinter
**********ssa20 Frau
21 Beiträge
auswirkungen...
...auf den Sex? Da kann ich Arkanae nur Recht geben, bei mir ist es nicht anders. Ich bin auch devot aus Gründen, auf die ich nicht weiter hier jetzt eingehen möchte. Fehlende Vaterfigur und meine Versessenheit auf Aufmerksamkeit von Männern, die alle älter sind als ich....ja, man KÖNNTE...vielleicht einen Zusammenhang sehen....Ich freu mich immer wenn Männer auf mich aufpassen, sogar mein "Meister" tut das.
Ich gehe in Therapie, aber wirklich was zu nützen scheint es leider nicht...
****us6 Mann
424 Beiträge
Die Freundin
von einem Kumpel, ist zur Zeit in Therapie wegen dieser Krankheit.
Er hat mir davon erzählt, auch das er sich ein Buch darüber besorgt hat um diese Krankheit besser verstehen zu können.
Mir tut jeder leid der darunter leidet.
Was Sex angeht, so hat er mir erzählt, wenn dieser über extrem lange Stunden geht ( auch mit Hilfsmittelchen die man nicht in der Apotheke bekommt) hat mit diesem selbst zerstörungs Trieb zu tun.
Das war echt schon ein Hammer, so wie er mir das geschildert hat.
Das sind aber nicht die einzigen Symtome bei ihr, Sie zerkratzt sich auch oft die Haut und vieles mehr.
****eel Paar
26 Beiträge
Anziehung und Suchen
...ich habe einen freund der es immer wieder schafft hochgradig dramatische beziehungen zu leben. seine vorletzte hatte bl und
war eben super dramatisch. aber ich kenne ihn, er sucht das drama und sicherlich prallen leute aehnlicher struktur auch eher zusammen als
voellig verschiedenartige charaktere. oder?
gruss
j
****ora Frau
641 Beiträge
Mein Ex- Freund ist Borderliner...
... und ich bin eine Co-Abhängige!!
Ich fühlte mich selber wertlos und weil er mich so brauchte ging es mir gut.
Ich bin mit Ihm in seiner Achterbahn gefahren, bin fast daran zugrunde gegangen und habe fast zu spät den Absprung geschafft!!

Ich habe lange gebraucht um zu erkennen dass ich einen Grund dafür hatte warum ich in einer so destruktiven Beziehung war. Denn einerseits fühlte ich mich toll wenn ich seine Prinzessin war und schäumte über. Doch wenn er mich abgrundtief hasste erkannte ich mich auch darin, weil ich mich selber auch hasste!!
Erst nachdem ich anfing mich selber zu akzeptieren und zu mögen wie ich bin konnte ich aussteigen aus der Achterbahn. Und das war nicht leicht denn er wollte nicht dass ich aussteige. Er hat mich bedroht, beschimpft, wurde zum Stalker und hat versucht mich zu töten.
Heute habe ich Ruhe vor Ihm und dafür musste ich kämpfen und einen langen und harten Weg gehen. Und vor allen Dingen musste ich lernen mit mir zu leben, lernen mich zu nehmen wie ich bin etc.. Ich lernte mich endlich kennen, schaffte hinzusehen wer ich eigentlich wirklich bin, was mir wichtig ist in meinem Leben und was meine Bedürfnisse und Wünsche sind.
Heute bin ich mir näher als jemals in meinem Leben zuvor und würde die Beine in die Hand nehmen wenn einer kommen würde wie mein Ex.
Seither stelle ich mir selber auch die Frage wenn ich einem Mann begegne den ich mag, warum magst Du Ihn? Mag ich Ihn weil er mich mag? oder mag ich Ihn weil er z.B. klug ist, witzig ist, liebevoll ist?

Mein Tipp um von einem Borderliner los zu kommen ist arbeite an Dir, ansonsten wirst Du immer wieder in seinen Bann gezogen. Denn niemand ist charismatischer und bedingungsloser als ein Borderliner der meint er würde einen Menschen lieben!!

Ich kann interessierten auch gerne eine Adresse zu Borderlinepartnergruppen geben oder Selbsthilfegruppen für Co-Abhängige nennen! *zwinker* CM genügt!!
*******0449 Frau
13 Beiträge
Themenersteller 
Hi RedZora,
vielen Dank für deine klaren Worte. Ich denke, dass du absolut Recht hast. Zumindest "meinen" Borderliner erkenne ich in deinen Worten gut wieder und mich selber auch.
Bei mir hat sich das Problem auf eine andere Art erledigt: Er hat eine neue Frau kennen- und lieben gelernt, hat sie geschwängert und lebt bei ihr. Ich kenne die Adresse nicht und er ist zum Glück aus meinem Leben verschwunden. An mir selber arbeiten muss ich trotz allem. Und um Menschen wie ihn mache ich einen ganz großen Bogen...

LG, Minni
****ora Frau
641 Beiträge
@ minni
vielen Dank für deine klaren Worte. Ich denke, dass du absolut Recht hast. Zumindest "meinen" Borderliner erkenne ich in deinen Worten gut wieder und mich selber auch.

Kein Problem!! Ich habe knapp 6 Jahre für diese Erkenntnis gebraucht!! Und heute weiß ich dass ich auch wenn es sich bekloppt anhört davon profitiert habe!! Ohne Ihn hätte ich mir NIEMALS solche Gedanken gemacht und wäre niemals los gegangen um mich zu finden. Daher jede Münze hat 2 Seiten, wer einen anderen immer als den "Schuldigen" abstempelt wird niemals daraus kommen!
Bei mir hat sich das Problem auf eine andere Art erledigt: Er hat eine neue Frau kennen- und lieben gelernt, hat sie geschwängert und lebt bei ihr. Ich kenne die Adresse nicht und er ist zum Glück aus meinem Leben verschwunden.

Da haste Schwein gehabt!! Ich bin heute noch vorsichtig, denn ich weiß nicht wie gut er das verkraftet hat oder nicht. Dazu habe ich ein gemeinsames Kind mit Ihm was immer eine Verbindung zu Ihm aufrecht halten wird. Aber da er kein Interesse an seinem Kind zeigt, denn immerhin bekommt dieses Kind ja "die Liebe die Ihm eigentlich zusteht von mir" habe ich ein wenig Ruhe. Es tut mir nur für meine Tochter so unendlich leid...

An mir selber arbeiten muss ich trotz allem. Und um Menschen wie ihn mache ich einen ganz großen Bogen...

Das auf jeden Fall! Und Du merkst dass Du es geschafft hast wenn Du selber mit Dir klar kommst und keine andere Person brauchst um glücklich zu sein. Wenn Dir dann wieder so ein "charismatischer Mann der Dich unbedingt braucht" über den Weg läuft dann hast Du nur ein müdes Lächeln für Ihn übrig und gehst Deines Weges.

LG RedZora
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.