Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
915 Mitglieder
zum Thema
Wie sexuell aufgeschlossen wünscht ihr euch euren Partner?222
Ich bin durch mein letztes Thema hier auf diese Umfrage gekommen, Wen…
zum Thema
Diagnose "Sexsucht" innerhalb einer festen Beziehung64
Ich muss mich aktuell mit dem breitgefächerten Thema "Sexsucht"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Borderliner als Partner

****ora Frau
641 Beiträge
Ich muss Onassis und Wolfssky Recht geben...
.... denn ein wirklicher Borderliner kontrolliert seinen Partner und das natürlich absichtlich.
Mein Ex hat mich ständig von allem abgehalten!! Wenn ich nicht tat was er wollte, erpresste er mich damit sich was anzutun. Ich entwickelte eine richtige Angsstörung weil ich Angst hatte irgendwann zu spät zu kommen und Ihn tot zu finden.
Er zerstörte auch Sachen, er schlug mich, einmal sogar so heftig dass ich ins Krankenhaus musste. Wenn ich mich wehrte drohte er mir mich zu töten.
Und so war es erst am Ende!! Bis dahin kam es erst Stück für Stück..
Es fing an mit kleinen Sticheleien "Du siehst zu fett aus!" "Ich genieße es dass Dir in der Stadt kein Mann hinterher schaut weil Du so dick bist!", da ich selber Probleme mit meinem Gewicht hatte sagte ich nix dagegen. Dann fing er an sich mit einer anderen Frau zu treffen und erzählte mir hinterher was Sie für eine tolle Figur hat. Ich fühlte mich immer minderwertiger von Tag zu Tag!
Er lähmte mich von Tag zu Tag mehr indem er mich immer kleiner machte im Gegensatz zu Ihm. Trotzdem brauchte er mich ständig denn er liebte mich ja so. Ich durfte nicht mehr alleine weggehen, meine Freunde mochte er alle nicht. Meine Familie erst recht nicht. Ich durfte nicht mehr an die Uni gehen, denn da waren zu viele Männer etc....
Wenn ich nicht tat was er wollte, dann drohte er jemanden zu töten den ich liebe etc...

Ich bin durch die Hölle gegangen und habe auch in den 6 Jahren ein paar Mal versucht mir das Leben zu nehmen. Also toll ist es nicht und es zu beschönigen hilft niemandem, daher kann ich die kritischen Aussagen von Wolfssky verstehen. Aber auch ich denke er könnte das etwas weniger abwertend rüber bringen.
Denn nur weil sich ein Borderliner menschenverachtend verhält müssen wir das nicht auch tun!! Ansonsten haben wir keinen Grund über Ihn "schlecht" zu reden!!
nicht jeder Borderliner erpresst seine Umwelt damit dass er sich was antut...

ich hab zwar auch schon 2 Suizidversuche hinter mir, aber ich nutze es nicht um andere zu erpressen...

auch wenn ich mich ritze is das allein mein ding und wenn meine Partnerin ne andere vorstellung hat als ich dann lass ich sie...und zwing sie nicht mittels erpressung ich tu mir was an...

entschuldigt bitte, aber nur weil ihr einen kennt kennt ihr nicht alle...
****ora Frau
641 Beiträge
@ in_no_cent
entschuldigt bitte, aber nur weil ihr einen kennt kennt ihr nicht alle...

Ich kenne durch die Selbsthilfegruppe eine Menge Borderliner inzwischen und dementsprechend kann ich das schon etwas globaler sehen.
Aber Du hast natürlich auch recht! So wie es Leute gibt die eine "leichte" Depression haben und nur ab und zu ein Tief haben etc und Leute die eine "schwere" Depression haben, die ohne Medis und Hilfe von aussen Ihr Leben gar nicht bewältigen können, gibt es Borderliner die nicht so exzessiv Leben. Deren Persönlichkeitsstörung nicht so tiefgreifend ist.

Aber ich kenne leider eine Menge anderer Beispiele!! *aua*
wer sich was antun möchte soll es einfach tun............aber nicht andere damit belasten............das sind ja schon drohungen..........
es ist einfach so...........einer der sich umbringen will,tut es irgendwann.........aber abhalten würde ich ihn nicht...........weil es seine eigene entscheidung ist.........es hört sich jetzt hart an,aber wer sich helfen lassen will bekommt auch professionelle hilfe..........

ich hatte mal einen freund,der wollte mich halten.............sagte immerzu *ich bring mich um*..........das interessierte mich wenig.......ich sagte noch, wenn du es tun möchtest,dann wäre es deine entscheidung,aber mich damit zu erpressen....no chance..........und danach war ruhe............
Eine Frage,
wie verhält es sich wenn jemand mit einem Borderliner verheiratet ist und es zur Scheidung kommt. Wem werden die Kinder zugesprochen?

Mein Bruder ist in einer solchen Situation.
*****sky Mann
48 Beiträge
an onassis
Danke, es gibt doch noch realistisch denkende Mitglieder...dachte schon, ich bin außenseiter, weil ich eben die Dinge so sehe, wie sie sind. die anderen mögen sich selbst bedauern. leben müssen sie ihr leben selbst.
beste Grüße wolfssky
****ora Frau
641 Beiträge
@ wamba
wie verhält es sich wenn jemand mit einem Borderliner verheiratet ist und es zur Scheidung kommt. Wem werden die Kinder zugesprochen?

Das kommt ganz darauf an!!
Zuallererst ist erst einmal relevant ob die Borderline Störung ärztlich diagnostiziert ist. Dann wie hoch die Compliance des Patienten ist, d.h. ob er einsichtig ist und mitarbeitet oder nicht. Und dann natürlich die Ausprägung der Störung. Wenn die Erkrankung zu einer Benachteiligung der Kinder führt und die darunter leiden hat dein Bruder gute Chancen das Sorgerecht zu bekommen. Das muss natürlich irgendwie beleg- oder beweisbar sein. Wenn nicht, dann kommt das ganz normale Scheidungsrecht zum Tragen.

Aber an seiner Stelle würde ich mir einen guten Familienanwalt nehmen und das mit dem besprechen. *zwinker*
@Red Zora
Das Sorgerecht wird wahrscheinlich beiden zu gleichen Teilen zugesprochen. Was ich wichtiger finde ist das Aufenthaltsbestimmungsrecht.
Meiner Meinung nach ist sie mit dem kleinen völlig überfordert. Es sind da einige Dinge ans Licht gekommen,da sträuben sich mir echt die Nackenhaare.

Den Termin beim Anwalt hat er nächste Woche und es ist ein sehr guter.

Aber Recht haben und Recht bekommen ist ja bei Kinderfragen nicht immer ganz einfach.
Vorsicht!
Solange kein ärztliches Gutachten über die Borderline-Störung vorliegt, hat sie sehr viel in der Hand.

Richter sind auch nur Menschen und sind in den überwiegenden Fällen geneigt, der Mutter das Sorgerecht zuzusprechen.
Borderliner wissen oft intuitiv, welche Knöpfe sie bei wem drücken müssen, um eine Entscheidung nach ihrem Interesse herbeizuführen. Gerade in solchen Situationen gehen sie sehr rücksichtslos vor.
Hinzukommt, das nicht viele Richter mit dieser komplizierten Persönlichkeitsstörung vertraut sind.

Soll heißen, es könnte so ausgehen, dass sie den Richter nicht nur davon überzeugen kann, ihr das Sorgerecht zuzusprechen, sondern auch den Umgang mit dem Vater verbieten/einschränken zu lassen.

Das ist jetzt mal sehr schwarz gemalt, aber nicht unbegründet.

Dazu eine Story aus dem weiteren Bekanntenkreis:

Sie, BL, glücklich mit ihm zusammen. Für ein paar Tage sind sie voneinander getrennt, weil er beruflich unterwegs ist. Sie wollte das nicht, er ist trotzdem gefahren. Sie ruft ihn abends an und droht mit Selbstmord. Er macht sich auf den Weg zu ihr. Natürlich hat sie sich nichts angetan. Sie haben Sex, wobei sie so laut ist, dass das auch die Nachbarn mitbekommen. Er muss wieder los, ist einigermaßen sauer. Sie will nicht, dass er geht. Droht mit Selbstverletzung. Er läßt sich nicht abbringen und geht. ....... Sie fügt sich einige blaue Flecken und ein paar Beulen zu.
Sie ruft die Polizei und zeigt ihn wegen Körperverletzung und sexuellem Mißbrauch an. Er wird festgenommen. Vor dem Richter ist sie mehr als überzeugend. Die Verletzungen, Spermaspuren und die Nachbarn, die eine Frau haben schreien hören, tun ihr Übriges.

Die Beweislast ist erdrückend, obwohl er ihr nie etwas getan, oder zu etwas gezwungen hat! Ziemlich schlechte Karten und keine entlastenden Beweise.

Wie es ausgegangen ist, weiß ich leider nicht:-)

Die kleine Story mal auf diese Situation übertragen, ergibt kein schönes Szenario. Borderliner lügen nicht unbedingt, aber sie verschweigen geschickt bestimmte Teile der Geschichte und können so bei anderen ein Bild erzeugen, was den Betroffenen in ein völlig anderes, negatives Licht stellt.

Ich hoffe nicht, dass es so eintrifft und wünsche Deinem Bruder viel Glück und einen wachen Verstand.
25 jahre erfahrung
ja ihr lieben leute ,ich weis wovon ich schreibe ,ich habe borderline schon seit 25 jahren und pflege einen guten umgang mit meiner einschränkung.
sollte jemand fragen haben egal welcher art.so bitte direkt an mich.beantworte sie gerne und die antwort kommt dann von jemanden der damit gelernt hat umzugehen.
erstretter@gmail.com

mike
das dazu............
manche werden zum stalker oder zu einer ernste bedrohung..........
wie kommt man da nur raus??wenn einer den anderen schaden will,tut er das so oder so...........
Onassiss..........das ist echt heftig.............da kann ich nur mit dem kopf schütteln...........

ich wünsche es keinem..............ehrlich.........wer andere bedroht oder permanent stalkt der muss mal überlegen was er anderen menschen antut.........da hilft warscheinlich nur der gang zur polizei..........

mir wäre es scheiß egal, wenn einer mit seinem selbstmord drohen würde nur damit ich zu ihm komme..............ich würde dann noch sagen..........ja dann mach es doch...........spring von der essener todesbrücke( A52 )

so sarkastisch es sich anhört, aber es gibt regeln, die man einhalten sollte..........

wie gesagt es ist nur ein bsp. mehr nicht............
**********ssa20 Frau
21 Beiträge
Drohungen
Ich schäme mich sehr, jetzt da ich die letzten Einträge gelesen habe kommen sehr unangenehme Erinnerungen bei mir hoch. Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr im Streit meinen damaligen Freund mit Selbstmord gedroht und versuchte mir die Pulsadern richtig schön diletantisch aufzuschlitzen, natürlich ohne Erfolg. Selbstverständlich kam es zum größten Eclat, den unsere Beziehung je gesehen hatte. Ich will und werde so etwas nie mehr wieder tun, es war eine schäbige Aktion von mir und ich weiß nicht welcher Teufel mich da geritten hatte.
Mittlerweile kann ich nach guter Therapie gut mit mir selbst leben, ich käme nie mehr wieder auf die Gedanken so etwas zu tun. Ich verstehe mich noch mit meinem Ex-Freund, aber er wird diese Nacht nie vergessen. Verständlich.
Ein Grund, warum ich nicht mehr mit einem Mann zusammenleben möchte, ich will solche Risiken nicht mehr eingehen.
gedanken
wichtige wäre nur,dass man sich darüber gedanken macht,was man anrichten kann..........ich hoffe doch, dass es einige begreifen......um mehr geht es nicht............nicht mehr und nicht weniger.......
Na sowas......
wie kommt man denn darauf das Borderline eine Behinderung ist??
es ist eine seelische erkrankung und sonst nichts!
ich weiß es denn ich habe es!
****ora Frau
641 Beiträge
@ LuvMeOrHateMe
Laut WHO wird der Begriff Behinderung so definiert:

Aufgrund einer Erkrankung, angeborenen Schädigung oder eines Unfalls als Ursache entsteht ein dauerhafter gesundheitlicher Schaden.
Der Schaden führt zu einer funktionalen Beeinträchtigung der Fähigkeiten und Aktivitäten des Betroffenen.
Die soziale Beeinträchtigung (handicap) ist Folge des Schadens und äußert sich in persönlichen, familiären und gesellschaftlichen Konsequenzen.

Eine Behinderung bringt in der Regel auch Schwierigkeiten dahingehend mit sich, als Betroffener an der Gesellschaft teilhaben zu können („Behindert ist man nicht, behindert wird man! Aktion Mensch). So erweitert die Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2001 den Behinderungsbegriff in der International Classification of Functioning, Disability and Health" ICF) wie folgt:

1.
Schädigung: Beeinträchtigung einer Körperfunktion oder -struktur im Sinn einer wesentlichen Abweichung oder eines Verlustes,
2.
Beeinträchtigung der Aktivität: Aus der Schädigung resultierende Schwierigkeit oder Unmöglichkeit, eine Aufgabe oder Tätigkeit durchzuführen,
3.
Beeinträchtigung der Partizipation: Ein nach Art und Ausmaß bestehendes Problem einer Person bezüglich ihrer Teilhabe in einem Lebensbereich bzw. einer Lebenssituation,
4.
Umfeldfaktoren: beziehen sich auf die physikalische, soziale und einstellungsbezogene Umwelt, in der die Menschen ihr Leben gestalten.

Beispielhaft für eine erweiterte Begriffsdefinition unter Einbeziehung der Umgebung ist die Formulierung Alfred Sanders: Behinderung liegt vor, wenn ein Mensch mit einer Schädigung oder Leistungsminderung ungenügend in sein vielschichtiges Mensch-Umfeld-System integriert ist (Eberwein, H.; Knauer, S.; Handbuch der Integrationspädagogik, Beltz 2002). Er führt Behinderung also nicht nur auf eine Schädigung oder Leistungsminderung eines einzelnen Menschen zurück sondern auf die Unfähigkeit des Umfelds des betreffenden Menschen diesen zu integrieren.

Also ist hier die Einordnung schon richtig! Genauso wie ein Mensch der eine Brille trägt behindert ist, denn er kann nicht alle Möglichkeiten voll ausschöpfen, z.B. Schwimmen können viele Brillenträger nicht oder nur schlecht und Piloten dürfen Sie nicht werden. Also "behindert" Sie diese Sehstörung in Ihrem Leben.
@ LuvMeOrHateMe
wie schon gesagt, auch ich habe borderline. und ich kann durch diese "behinderung" nicht arbeiten gehen und erhalte rente.
auch habe ich den "darfschein".
Ahja.....
naja die Bezeichnung "behinderung" ist sowieso eine sache für sich.
vom grundsatz magst du recht haben wenn du es allzu "wörtlich" nimmst.
aber "gesellschaftlich" und medizinisch denke ich.....fällt das borderline syndrom nicht unter eine "behinderung".
@LuvMeOrHateMe
ich fühle mich ja nicht behindert oder krank. aber medizinisch denke ich schon das man als " behindert" angesehen wird. immer wenn ich zu meinem hausarzt gehe, frage er mich, wie ich selber meinen zustand einschätze. ( wobei ich sagen möchte das ich nicht wegen borderline zu meinem hausarzt gehe.) naja ich kann gut damit leben und mit meinem mann habe ich das borderline gut im griff. das letzte mal habe ich mich vor meiner beziehung mit meinem mann verletzt. auch bei kriesen drohe ich nicht damit und tue es auch nicht.
****ora Frau
641 Beiträge
@ LuvMeOrHateMe
aber "gesellschaftlich" und medizinisch denke ich.....fällt das borderline syndrom nicht unter eine "behinderung"

Das denke ich aber schon, denn ein Borderliner wird durch seine Krankheit daran "gehindert" z.B. eine stabile Beziehung aufzubauen. Oder seine Krankheit "hindert" Ihn daran ein stabiles Körperbewusstsein aufzubauen, ansonsten bräuchte er die SSV nicht! usw...
Die Liste ist noch lange weiter fortführbar und auch korrekt.

Du weigerst Dich das so zu sehen weil die Gesellschaft dem Begriff "Behinderung" einem Negativstempel verpasst hat. Behinderung wird häufig mit Krüppel gleichgesetzt und bezeichnet "böse" einen Menschen der fast nix ohne fremde Hilfe kann. Eben eine "Last" für andere ist!!

Aber wenn man sich den Begriff mal genauer anschaut liegt darin keine Wertung. Er beschreibt nur einen Zustand. Wenn meine Tochter weint und ich will gerade schlafen, dann "behindert" sie mich auch in meiner momentanen Situation. Aber das heißt nicht dass Sie etwas negatives ist o.ä.
hmmmm
da gebe ich dir absolut recht... allerdings, wie du es eben selbst erklärt hast ....., wird eine volkssprachliche behinderung......z.B. mit der bezeichnung krüppel..... ins lächerliche und negative gezogen und ich sehe nicht ein aus welchem grund man mich so bezeichnen könnte.
rein logisch hast du recht....... aber gerade du müsstest wissen, womit man einen "behinderten" in verbindung bringt oder in welche schublade das diese bezeichnung gesteckt wird!

nur darum ging es mir.
****ora Frau
641 Beiträge
@ LuvMeOrHateMe
aber gerade du müsstest wissen, womit man einen "behinderten" in verbindung bringt oder in welche schublade das diese bezeichnung gesteckt wird!
nur darum ging es mir.

Da habe ich Dir auch Recht gegeben, aber wir sind auch die Gesellschaft. Wenn wir damit anfangen solche "Themen" mal ein wenig ohne Dreck und Stigmatisierung zu diskutieren, dann ist das schon mal ein Schritt!!

Aber trotzdem bin ich dagegen das Kind nicht beim Namen zu nennen und somit ist die Thread Eingruppierung hier im JC völlig richtig.

Und um mehr ging es mir nicht! *zwinker*
Ich habe das Thema jetzt von Anfang an verfolgt und habe mich in ganz groben Ansätzen mit nem Freund und auch hier mit "LuvMeOrHateMe" darüber unterhalten. Mich würde einfach mal interessieren - kann Borderline vollständig "geheilt" werden?
****ora Frau
641 Beiträge
@ Giftzwerg
Mich würde einfach mal interessieren - kann Borderline vollständig "geheilt" werden?

Eher selten. Lies mal hier:

Den Begriff Heilung muß man hier relativieren. Die Frage ist, was ist eine Heilung. Ist es, wenn jemand keine Symptome mehr hat und es ihm „gut“ geht? Ich halte es für realistisch, daß Patienten sich „besser fühlen“ können und auch, daß sie lernen können wie sie in Zukunft besser mit Krisen und Problemen umgehen können. Ärzte, Therapeuten und Patienten müssen sich selbst begrenzen; selbst begrenzen in Therapievorstellungen und Therapieerwartungen. Es ist wichtig, sich selbst immer wieder darüber klar zu werden, daß man nur bedingt helfen kann. Der Anspruch, ein solch umfangreiches Störungsbild zu heilen, ist zu groß. Die Borderline-Störung ist fast immer so primär und grundlegend, daß immer Defizite zurückbleiben.

„Die Chance auf eine völlige Heilung der Borderline-Störung ist eher gering bzw. gar nicht vorhanden, sie ist um so geringer, je früher und je intensiver die Störung ausbricht. Zur Zeit geht man davon aus, daß bei rund 10% der Borderline-Persönlichkeiten die Störung im Laufe der Zeit so weit zurückgeht, daß die Diagnose Borderline nicht mehr zutrifft (obwohl die meisten Betroffenen nach wie vor Symptome einer leichten Persönlichkeitsstörung zeigen).“ (BONNEMANN, 2000, S. 5)

Meiner Meinung nach kann eine Borderline-Störung durch Medikamente kaum bzw. gar nicht behandelt werden. „Sinnvoll ist aber, je nach Intensität der Symptome, gegebenenfalls die Gabe von Lithiumpräparaten (zur Dämpfung der Stimmungsschwankungen), von Antidepressiva (zur Linderung der Depressionen) und/ oder von gering dosierten Neuroleptika (um psychotische Symptome aufzufangen).“ (BONNEMANN, 2000, S. 5)

Dennoch führen viele Borderliner (gegebenenfalls mit Unterstützung einer begleitenden Verhaltens- oder Psychotherapie) ein über weite Strecken relativ "normales" Leben, auch wenn unter Umständen immer wieder stationäre Aufenthalte notwendig werden.
Eine besondere Gefahr ergibt sich für Borderline-Patienten aus ihrer Neigung zu selbstschädigendem Verhalten. So können z. B. massiver Alkohol-/ Drogenmißbrauch, Eßstörungen, Selbstverletzungen oder Suizidversuche immer wieder die Gesundheit oder sogar das Leben der Betroffenen gefährden

Es ist eben eine "Persönlichkeitsstörung" und wenn Du Sie behandelst musst Du Dir im Klaren sein, dass Du versuchst eine Persönlichkeit zu modifizeren und nicht eine Erkrankung, daher die schlechte Prognose. *heul*
Liebe RedZora

Vielen dank für die ausführliche Antwort.
So "schlimm" das Thema ist, es wirft mir viele Fragen auf, wobei ich aber nicht in ein Fettnäpfchen oder jemanden mit dieser Krankheit zu nahe Treten will, nur weil ich mich aus "Interesse" damit beschäftige.

"Eine besondere Gefahr ergibt sich für Borderline-Patienten aus ihrer Neigung zu selbstschädigendem Verhalten. So können z. B. massiver Alkohol-/ Drogenmißbrauch, Eßstörungen, Selbstverletzungen oder Suizidversuche immer wieder die Gesundheit oder sogar das Leben der Betroffenen gefährden."

• Haben Borderliner IMMER bzw zwangsläufig ein selbstschädigendes Verhalten oder einen Alkohol/Drogenmißbrauch oder eine der o . g. zerstörenden "Triebe"?

• Wie erkennt man das Borderline? Baut es sich ganz langsam auf, mit ganz leisen Schritten oder kommt sowas Knall auf Fall?

Lieben Dank im voraus

ein neugieriger Zwerg

PS: Ich bitte darum, mir mitzuteilen, sollte ich zu neugierig sein und jemandem auf die Füße treten.
****ora Frau
641 Beiträge
@ Giftzwerg
Haben Borderliner IMMER bzw zwangsläufig ein selbstschädigendes Verhalten oder einen Alkohol/Drogenmißbrauch oder eine der o . g. zerstörenden "Triebe"?

Also bei jedem der Borderlinepartner war etwas derartiges vorhanden und ich denke das passt auch ins Bild. Denn ein Borderliner hat ein "verzerrtes" Bild von sich und den anderen. LuvMeOrHateMe hat sich den dazu passenden Nick genommen, es gibt nur Liebe oder Hass. Es gibt kein du bist zwar manchmal nervig, aber ansonsten ok etc.
Und so sieht sich der BLer auch selber, entweder hasst er sich oder er liebt sich. Und das projiziert er dann auch auf seine Umwelt.
Das Schlimme ist dass er alles Extrem erlebt, d.h. wenn er jemanden hasst dann wirklich bis aufs Blut.
Mein Ex hat auf alles irgendwann mal eingeschlagen zuerst auf Gegenstände, Pflanzen , Tiere und zuletzt mich. Sich selber hat er versucht umzubringen etc.
Und wenn er mich liebte war ich seine Prinzessin, die beste Frau die es gibt usw.

Wie erkennt man das Borderline? Baut es sich ganz langsam auf, mit ganz leisen Schritten oder kommt sowas Knall auf Fall?

Ich denke es kommt auf leisen Sohlen und offenbart sich dann in einem schrecklichen Knall.
Es passieren zuerst nur Kleinigkeiten, die dann auch relativ schnell wieder weg sind und Du denkst, na ja war nur ein Ausrutscher. Irgendwann kommt dann der "große Knall" wo Dir klar wird es stimmt was nicht! Und wenn Du keine Ahnung hast, begibst Du Dich auf die Suche und wirst meistens erst nach laaaanger Zeit fündig!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.