Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1032 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
915 Mitglieder
zum Thema
Wie gestaltet ihr eure Freundschaft Plus?441
Ich möchte gerne eure Meinung mal hören. Neulich bin ich von einer…
zum Thema
Wie sexuell aufgeschlossen wünscht ihr euch euren Partner?222
Ich bin durch mein letztes Thema hier auf diese Umfrage gekommen, Wen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Borderliner als Partner

@ ghostrider29
ich bin da deiner meinung. mein mann würde das mit mir zusammen durchstehen. er hat von anfang an gewußt, das ich bloderliener bin.
er sagt immer " schatz, ich bin dein therabeut".
eben
so seh ich das auch zum beispiel ich habe meine freundin auch so gehnen gelernt und sie sagte mir so fort das sie das sie das hat und ich lass auch gleich bücher da drüber um auch für sie da zu sein und auch hinter ihr stehe ! und ich mus sagen wenn mann sich da mit auch selber beschäftigt ist es gar nicht mal so schlim! mann kann alles schaffen mann mus es nur wollen!
habe noch nie jemanden kennengelernt der das borderliner syndrom hat.....aber ich finde es wichtig...........darüber aufgeklärt zu werden.........
ich weiss eben nicht,ob menschen das auch an sich erkennen oder eher wegdrängen................
ist es als laie direkt erkennbar..............bzw. am anfang einer beziehung??
Nein, Muse das ist es nicht.
Ich beschäftige mich zb auch erst seit ein paar Wochen ganz intensiv mit dem Thema, weil ich eher unbewusst Erfahrung mit BL gemacht habe.
Ich hatte eine langjährige Arbeitskollegin, die BL hat und am Anfang hat sie nen "normalen" Eindruck gemacht - sorry, wenn ich das so ausdrücke.
Mit der Zeit haben sich gewisse Vorfälle gehäuft und sie war auch eine, die sich selbst verletzt hat - was aber NICHT bei allen BLern der Fall ist.
Sie trug im Sommer langärmelige Pullis, ging nicht mit uns zum Baden und solche Dinge. Das alles wurde mir erst ein paar Jahre später so richtig bewusst, auch die Probleme in ihrer Partnerschaft usw.
Und vor wenigen Wochen wurde ich durch einen Freund von mir, der mit einer BLerin zusammen war und gerade so nochmal heil aus der Beziehung kam, wieder an das Thema rangebracht.
Nach seinen Erzählungen, den Infos hier und das was ich in dem Buch gelesen habe, weiss ich heute, das meine Kollegin BLerin ist - ich bin ja nicht mehr in der Firma tätig und wir haben keinen Kontakt mehr. Allerdings habe ich auch gerade vor wenigen Tagen erfahren, das sie mittlerweile wohl in Therapie sein soll.

Wie gesagt, man erkennt es nicht zwangsläufig direkt am Anfang einer Beziehung und die meisten BLer erkennen die Krankheit nicht an - wie du sicherlich im Posting von RedZora über ihren Ex gelesen hast ---> er ist viele Kilometer gefahren, hat etliche Ärzte aufgesucht, bis einer von vielen was anderes als BL diagnostiziert hat.

Die Diagnosestellung als auch die Behandlung von BL ist generell sehr schwer.

Ich finde es im übrigen *top*, das man sich auf einer Plattform wie dieser, so über diese Themen unterhalten kann - zeugt mal wieder von Niveau!
Ich finde es toll, das ihr so von euren Partnern unterstützt werdet bzw ihr eure Partner unterstützt - ganz großes Lob und ich ziehe den Hut vor Hochachtung- ganz wirklich.

Leider ist es aber nicht immer so einfach, für den Partner da zu sein und ihm zu helfen... Ich denke, hier wird ersichtlich, das Borderliner "viele Gesichter" haben können... Denn wie wir hier jetzt schon desöfteren gelesen haben oder es auch in vielen Büchern beschrieben ist, ist es zum einen oft so, das BL'er ihre krankheit gar nicht akzeptieren und dementsprechend nicht offen damit umgehn und zum anderen kann es in manchen Fällen zu arger Manipulation durch den BLer kommen und wenn das krasse Formen annimmt, dann hat man glück, kommt man mit einem blaue Auge da raus.

Ich hab grad vor wenigen Tagen ein Buch gelesen "Mehr als Freunde" heisst es und darin gehts um jemanden mit NPS, was sich mit Borderline nix gibt, d.h. fast dasselbe ist. Es ist echt lesenswert, auch wenn mir beim Lesen teilweise der Mund offen stand.

Zum anderen hat Onassiss hier mal ein Forum empfohlen, wo meiner Meinung nach sehr hilfreiche Infos über BL zu finden sind.
http://www.borderline
Ich ziehe vor Ghost und dem Partner von karo wirklich den Hut - schön, das ihr euren Weg so gehen könnt! Große Klasse.

Euch alles Gute!
hmpf-.... hier nochmal

http://www.borderlinezone.de

Hoffe das Posten ist erlaubt?
Ratgeber
Also ich mus sagen es gibt ein schönes buch das heist EIn Ratgeber für Betroffene und Angehörige! da kann mann auch ein frage bogen mit machen und selber mal schaun ob mann auch selber ein parr eigenschaften da von auf ein treffen! ich finde es ist ein sehr gutes buch!
Ghost - kannst du uns auch noch den Autor verraten?

Dank dir.
Autor
Ewald Rahn
danke für die auskünfte............wenn man sich mit menschen beschäftigt.........ist es schon wichtig,bestimmte dinge zu wissen bzw. sie zu erfahren.
wenn ich ehrlich bin wusste ich vor monaten nicht was borderliner ist................obwohl ich sehr belesen bin.
ich hatte eben nur kenntnisse über menschen,die sich selber verletzten.mehr nicht.aber das dies unter borderliner gestaffelt ist/war.

es gibt ein film der heisst *die klavierspielerin* von der Schriftstellerin Elfriede Jelinek.............damals war es ein aufschrei, als das buch verfilmt wurde...........es geht auch um verletzungen,selbstzerstörungen am eigenen körper.........
!
ich wuste auch erlich gesagt nicht was es es war bis ich eben meine partnerin genen gelernt habe !habe auch so zum ersten mal da von gehört.
..
Mich würde aber schon mal gerne intresiren wie andre leute mit ihren partner umgehn !wenn mal es mal zu kleine problemen kommt ?
@ ghostrider29
das kann ich dir nicht sagen. ich hatte das borderline schon vor meiner beziehung mit meinem mann und kurz bevor wir uns kennengelernt hatten, hatte ich ne schlimme zeit und wollte direkt wieder in die klinik. hatte auch schon bei meiner ärztin angerufen wegen einem termin. jedoch war es jahresanfang und in der praxis hatten sie gerade die pc´s umgestellt. am selben abend noch habe ich meinen jetzigen mann kennengelernt. und wie schon gesagt "ich bin jetzt dein therabeut" waren seine worte. und von da an ging es bergauf. das letztemal das ich mich selbstverletzt habe ist jetzt 1,5 jahre her. und medis nehme ich nur noch bei bedarf. wir sind jetzt seit fast einem jahr verheiratet ( am 26.08.) und mir geht es richtig gut.
Das ist
das ist doch richtig schön zu hören das es dir richtig gut geht! bei meiner freundin ist es auch so sie macht so eigentlich auch kamm noch was auser ab und zu aber ganz selten den drang mit den essen! aber das andre mit den verlätzen und so hat sie auch schon sehr lange hinter sich!
@ ghostrider29
das einzige was ich beibehalten habe ist mein suchtverhalten. ich brauche zigaretten. mehr nicht. auch meine ärztin sagt, ich hätte mich doch ganz schön stabilisiert und dafür bin ich meinem mann sehr dankbar.
Ko-Abhängigkeit...
Hallo ihr Lieben

Ich habe mich mit wem aus diesem Thread über BL per Clubmail unterhalten und auch über das Thema "ko-abhängigkeit"... das nich nur zu BL sondern auch zu anderen Krankheiten passt.
Leider habe ich die Mail versehentlich gelöscht und weiss nun nicht mehr, wer der vielen Diskutierenden es war.

Deshalb poste ich die Liste der Koabhängikeit aus dem Buch, das ich las, mal hier ins Thema rein.

Wann ist man koabhängig?

1. Seine/ Ihre Probleme zu lösen oder seine/ihre Schmerzen zu lindern ist das wichtigste in meinem Leben - gleich, was es mich emotional kostet.

2. Meine positiven Gefühle hängen von seinem/ihrem Wohlwollen ab.

3. Ich beschütze ihn/sie vor den Folgen seines/ihren Verhaltens. ich lüge für ihn/sie, vertusche und lasse keinen anderen etwas Schlechter über ihn/sie sagen.

4. Ich versuche sehr, ihn/sie dazu zu bringen, sich nach mir zu richten.

5. Ich achte nicht darauf, wie ich mich fühle oder was ich will. Mir ist nur wichtig, wie er/sie sich fühlt und was er/sie will.

6. Ich tue alles, um zu vermeiden, das er/sie mich abweist.

7. Ich tue alles, um zu vermeiden, das er/sie wütend auf mich wird.

8. Ich empfinde mehr Leidenschaft in einer Beziehung, die stürmisch und dramatisch ist.

9. Ich bin ein Perfektionist und schiebe mir für alles, was schiefgeht, die Schuld zu.

10. Ich fühle mich meistens wütend, ungeliebt und ausgenutzt.

11. Ich tue so, als sei alles in Ordnung, auch wenn das nicht der Fall ist.

12. Das Ringe um seine/Ihre Leben dominiert mein Leben.

Grüße
vom
Zwerg
*******ven Frau
1.743 Beiträge
hab mich durch den thread hier gelesen, und auch noch viele andere Seiten im großen www besucht.
Und der Verdacht, daß ich viele jahre mit einem Borderliner zusammen war, ist erschreckend groß .
das diese beziehung mehr als destruktiv, schmerzhaft und extrem anstrengend war, musss ich hier wohl kaum erwähnen.
Und mit Ach und Krach habe ich es geschafft, zumindest selber noch mit halbwegs heiler Haut da rauszukommen.....
Besonders der letzte Beitrag von Giftzwerg trifft in allen Punkten auf mich zu,und lässt auf eine extreme KO-Abhängigkeit von mir schliessen ..... *snief* (hab dazu gegoogelt, und gibt ja noch mehr Punkte,und wirklich ALLE treffen auf mich zu ! )
Aber, wie immer eigentlich versuche ich auch daraus etwas positives zu sehen. Ich wäre vor dieser 11jährigen Beziehung wohl kaum in der Lage gewesen, so tief in mich selbst zu schauen, zu gucken was ICH eigentlich wünsche und brauche. Und hätte sicher im Leben nicht die Kraft gehabt, es auch zu erkennen bzw. letztendlich auszuleben.......

Einfach nur erschreckend, wenn ich jetzt so zurückblicke auf die letzten Jahre ...... und erst der Abstand, der jetzt vorhanden ist, lässt mich langsam sehen, was ich eigentlich die letzten Jahre gelebt habe.....wobei, als richtiges Leben konnte man das allerdings auch nicht mehr bezeichen.
Selbstaufgabe für den anderen, bis man nichts mehr hat was man geben kann........ ausser die eigene Seele....

An dieser Stelle meinen allergrößsten Respekt für alle, die es schaffen, mit einem Borderliner längerfristig zusammen zu sein!
Grenzgänger-Sein
Ein Thema, das mich sehr berührt und schon seit über 30 Jahren beschäftigt!

Einige Anmerkungen.
1. Es geht immer um Menschen!
2. Es geht immer um Krankheit oder Gesundsein!
3. Es geht immer um Suchtverhalten im Sinne von etwas Suchen!
4. Es geht immer um Lernen und neues altes Entdecken.

Ich las sehr viel darüber und lebte mit zwei sogenannten Grenzgängern über einige Zeit zusammen. Ich selbst war eine Zeitlang aufgrund meiner Erlebnisse selbst Grenzgänger. Ich lebte auf der Grenze, die von gesellschaftlichen Normen und Vorstellungen gezogen wurde. Ich erlebte dadurch eine Welt, die jenseits dieser Grenze lag und damit " ausgewiesen " war.

Auf meiner Suche nach Erklärungen, kam ich auch in der Mythologie und in den Märchen an. Und ich stellte fest, dass es dort nur so " wimmelt " von Grenzgängern. Aber auch in der Philosophie und der Kunst fand ich viel Grenzgängertum. Selbst in der Politik und der Geschichte fand ich das Grenzgängertum.

Und nun mein Eindruck:
Solange wir Menschen von Grenzgängern in der Geschichte lesen, überkommt uns meistens eine Art Faszination. Jeder Thriller erfreut sich großer Beliebtheit.
Leben wir nun mit solch einem Grenzgänger zusammen in dieser täglichen Welt, so wird es schwierig. Ich kenne die Schwierigkeiten zur Genüge und den damit oftmals auch verbundenen " Überlebenskampf ".

Doch ich will lernen aus meinen Erfahrungen. Der thread macht mir deutlich, wo wir als direkt Betroffene und als " Co-Betroffene " heute stehen. Je intensiver und offener ich mich mit dem Grenzgängertum beschäftige, umso mehr Antorten bekomme ich auf meine Fragen.
Ein zentrales Thema des Grenzgängertums ist aus meiner Sicht die Frage: Was hat es mit dem Tod auf sich?
Ich habe viele Menschen getroffen, die in dieser Welt nicht leben wollten! Und wir haben viel darüber gesprochen, was die tiefste Sehnsucht des Grenzgängers ist. Und immer wieder hörte ich die Wort Tod, Zerstörung, Marter, Qual und grenzenloses Leiden....

Ich wünsche Euch viel Liebe mit den Grenzgängern.

Seelentanz
Liebe Subsheaven

Auch ich habe hier zuerst nur aus Interesse mitgelesen und mich immer mehr und mehr mit dem Thema beschäftigt, zum einen weil ein Freund von mir mit einer BL'erin zusammen war und wie du selbst schon sagst, gerade so nochmal da raus kam und zum anderen, weil ich eine Arbeitskollegin hatte, von der man damals nur "vermutet" hat, das sie BL'erin ist.
Was gerade bei ihr die Koabhängigkeit anging, so war sie mit einem Kollegen von uns "zugange", der eigentlich verheiratet und Papa von 2 Kindern war. Doch sie schaffte es, in wirklich dermaßen zu manipulieren und in "ihren Bann zu ziehen", das er damals alles aufs Spiel setzte..... Der Witz bzw eigentlich das Traurige war, hatte sie ihn mit Haut und Haaren für sich, servierte sie ihn ab.. er selbst hatte damals nur glück, das er wie ein Hund mit eingezogenem Schwanz wieder zurück zu seiner Frau durfte/konnte...
Wenn ich die Liste so durchgehe und jetzt nur auf das gehe, was ich als "Aussenstehende" mitbekam, so galt auch für ihn - bei jeder Frage mit JA zu antworten.

Viele Grüße und alles Gute
Zwerg
Hmm
Hmm.

Also ich hatte die Diagnose selber letztes Jahr bekommen.

Man muss aber ganz klar unterscheiden. Es gibt zwei Arten. Der aggressive-impulsive und der emotional-instabile.
Aggresiv bin ich nicht.

Ich würde einfach sagen es ist ein schwanken zwischen extreme.
Z.B. an einem Tag mag ich sex in allen variationen und bekomme nicht genug davon, am anderen da habe ich den wunsch nie wieder sex zu haben.

Aber es stabilisiert sich nach einer gewissen zeit in einer Beziehung.

Ich bin nicht krank. niemals. es ist eine Art mit erlebtem Umzugehen. Es ist eine traurige Krankheit mit einer traurigen entstehung.
es sind andere die einen dazu gemacht haben.

Nach einer langen Therapie wurde die Diagnose bei mir auch aufgehoben.
Viel harte Arbeit und liebe Menschen, die einem Sicherheit geben.
Liebe Elli

Schön, das es dir wieder einigermaßen gut geht, das freut mich.

Dein Satz "Es sind andere, die einen dazu gemacht haben"... darf ich dich dazu fragen, ob du vorher mit einem BLer zusammen warst und du deshalb "krank" wurdest oder wie du das meinst?

Würde mich über eine Antwort von Dir freuen.

VlG
vom
Giftzwerg
Borderline wird man nicht eben so. Es färbt nicht ab.
Sicher ist es z.B. für meinen Freund sehr schlimm wenn ich mich selbst verletze, aber er kann inzwischen damit ganz gut umgehen.
Es gibt bestimmte Regeln an die sich Partner halten müssen. Und auch die Bordis.

Borderline entsteht meistens in der Kindheit und aufgrund traumatisierenden Erfahrungen wie Gewalt, missbrauch gleich welcher Art (sei es psychisch, körperlich oder sexuell).
Ab dem 30 Lebensjahr sind die meisten "geheilt".

LG
Danke Elli, für die Erläuterung.. *g*
Das man BL nicht vom "nebendran sitzen" und anhusten bekommt, war mir klar.. lach.. aber ich hab das zuerst mit dem "andere machen dich dazu" nicht verstanden - wenngleich auch euch ehrlich gesagt selbst hätte auf deine folgende Erklärung kommen können.... *aua*

Das die meisten BLer ab 30 Jahren geheilt sind, wusste ich noch gar nicht, jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer - danke *g*

Ich wünsch dir alle Gute!

Viele liebe Grüße
vom Zwerg
*******ven Frau
1.743 Beiträge
@ Giftzwerg
Doch sie schaffte es, in wirklich dermaßen zu manipulieren und in "ihren Bann zu ziehen", das er damals alles aufs Spiel setzte.....

Ja, ein Phänomen, das ich nur zu gut kenne....... hab alles,wirklich alles aufs Spiel gesetzt für diese Beziehung. Meine Freunde, meine Familie, mich...... unglaublich, was Menschen manchmal bereit sind zu "opfern".

Und wir haben alle beide sehr gelitten in dieser Zeit.
Ich grübel immer noch ein wenig drüber nach, ob ich irgendwas hätte besser machen können, ihm irgendwie hätte helfen können ...aber er wollte nie Hilfe,wollte nie diese "Schwäche" zeigen, Hilfe anzunehmen (die in meinen Augen eher eine große Stärke ist! )
Und auch jetzt ist immer noch dieses Bedürfnis in mir, ihm zu helfen, ihm was abzunehmen,damit er glücklicher wird ....bekloppt ,ich weiß..... *roll*
Da er zeitweilig alles daran setzte,mir nach der Trennung weh zu tun...... er erträgt es nicht wirklich, daß es mir jetzt besser geht. Würde ich genauso leiden, ginge es ihm vermutlich besser......
Nun ja, wir müssen zusehen, daß wir trotz unserer beiden Kinder einen Umgang schaffen, der für alle ertragbar ist.
Wie uns das gelingen soll, ist mir, ehrlich gesagt, derzeit noch schleierhaft.....
@*******ven

hmm. BL sind bekannt dafür andere Menschen zu manipulieren.

Alles in einer Beziehung dreht sich nur um sie, es gibt kaum noch die eigene Welt des Partners.

Partner entwickeln häufig eine Co-Abhängigkeit.

Man muss ihnen ganz klar Grenzen aufzeigen, ansonsten macht man sich selber kaputt..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.