Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1032 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
915 Mitglieder
zum Thema
Wie gestaltet ihr eure Freundschaft Plus?441
Ich möchte gerne eure Meinung mal hören. Neulich bin ich von einer…
zum Thema
Wie sexuell aufgeschlossen wünscht ihr euch euren Partner?222
Ich bin durch mein letztes Thema hier auf diese Umfrage gekommen, Wen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Borderliner als Partner

****nae Frau
90 Beiträge
@*****ing: das mit der objektkonstanz hast du genau richtig verstanden. wenn einer mal danebenlangt, dann wars das fürs erste mit dem positiven eindruck. und mit dem sich immer wieder erklären...ja, das ist sehr oft für mich ein nicht gerade einfacher schritt, schließlich macht man sich ja da vor dem anderen regelrecht nackig... natürlich erklär ich mich auch nicht jedem, wie gesagt, nur denen, die mir sehr sehr viel bedeuten. beim rest isses mir wurscht. allerdings ist es mir auch schon passiert, dass alles erklären nichts hilft und mein gegenüber schlicht überfordert scheint und die flucht antritt. aber auch das hat eine postitive seite: man erkennt, wer wirklich zu einem steht und wer es "wert" ist, gehalten zu werden. also von daher..ach..alles sehr kompliziert..
****s82 Mann
279 Beiträge
ein freund hat mal zu mir gesagt, dass eben diese "krankheit" mich (und damit auch andere bl) zu einem ganz besonderen menschen machen, weil sie mehr fühlen, mehr sehen, einfach mehr leben...nicht nur so dahinleben, sondern das leben wirklich "durch"-leben...kann das jetzt schlecht erklären, ich hoffe, es kommt raus,was ich meine (großen dank an jack dafür!)

Oh man, das berührt einen richtig, da komm soviele Erinnerungen...
Ja sie hat gelebt, so anders, soviel tiefgründiger, gefühlvoller und soviel intensiver...

Und dein Freund hat recht, es sind ganz besondere Menschen...

Ich bin glücklich ein Teil deines Lebens gewesen zu sein und froh dich in deinem Leben ein Stück begleitet zu haben! Du hast mich verändert und tiefe Spuren bei mir hinterlassen. Ich werden noch lange um dich weinen, doch dich niemals vergessen. Du hast dir ganz langsam, klangheimlich dir einen Platz in meinem Herzen erschlossen, den du dort auch für immer haben wirst. Ich weiß, dort wo du jetzt bist quält dich nichts und du fühlst keinen Schmerz. Es war deine Entscheidung und ich akzeptiere sie. Ich kann dich verstehen und fühle mit dir und irgendwann werden wir uns wieder begegnen. Warte auf mich, unsere Begegnung sei dir gewiss. Nie hat mich jemand so tief berührt wie du und deshalb wirst du immer in mir weiterleben.

In Gedenken an Christiane und in tiefer Trauer....
****nae Frau
90 Beiträge
*umpf* *snief2*
es ist
unheimlich traurig...
Ausgezeichnete Verfilmung des Romans "Die Klavierspielerin" von Elfriede Jelinek.

das ist ein guter einstieg...........schaut euch den film an oder lest das buch........TOP
passt ausgezeichnet zum thema......................
das buch erschien 1983/84............ein gesellschaftlicher aufschrei.........
*******_sn Mann
71 Beiträge
@Arkanae
Ich hab Dich schon richtig verstanden.
Was ich schrieb sind meine eigenen Erfahrungen und ein Versuch meinerseits mir selbst zu helfen...... und damit vielleicht ein kleinwenig auch Anderen!
Auch was Du über Treffen mit Personen schriebst kenn ich gut...... ich hab nur für mich angefange, so nach und nach, zu verzeihen, nicht alles auf mich zu beziehen. Erst neulich war das wieder so......die Person hat mich nach meiner Meinung gefragt, hab sie gesagt, sie hatt mir das übelgenommen , obwohl es um wirklich nich nichts weiter ging........ich bin weggerannt, hab das im Moment Alles auf mich bezogen, hab dann for der Tür 20min gewartet bis dieser kritische Moment vorbei war....dann hab ich angerufen, die Situation war zwar rein optisch noch die selbe nur ich hatte meine Reaktionen unter kontrolle, wir haben dann noch2 stunden zusammengeseßen, wenn auch nicht viel geredet, aber wir waren Da!
Früher hätte ich das auch bis zum nächsten Mal mitgeschleppt.... durch sowas hab ich auch schon Freunde verloren.... sorry an Euch tut mir leid....

Diese beschrieben Situation ist das Erste Mal so gelaufen und ich bin verdammt Glücklich damit.

Dazwischen gibt es also doch was! Und ich bin froh es zufinden, wenn ich Dir irgendwie helfen könnte!

Du mußt Dich nicht ständig erklären, nicht Anderen zumindest, Dir selbst ist wesentlich wichtiger !

Mit dem Helfen ....sollte keine blöde Anmache sein. Nicht das Du was falsch verstehst! Jetzt hab ich mich erklärt *g*

Es würde mich aber wirklich freuen, wenn Du reden willst, ich bin da!

Liebe Grüße, Peter.
****nae Frau
90 Beiträge
@ peter: als blöde anmache hab ichs auch gar nicht verstanden, keine sorge *zwinker* und ja, das mit der ehrlichen meinung is auch immer son ding..ich frag zwar schon immer vorher "ehrlich ? also wirklich ehrlich ?" und wenns dann knallhart rauskommt, dann isses och wieder falsch. aber das is zum bsp was, was mir widerum nicht viel ausmacht, wenn die ehrliche meinung dann negativ aufgefasst wird,ich hab schließlich vorher gefragt *ggg*
aber es is wirklich auch bei mir so, dass ich manchmal einfach so krass überreagiere und dann 10 minuten später könnt ich für diese reaktion schon wieder ausflippen, eben weil ich mich nicht unter kontrolle hatte, aber das kann man ja alles lernen, dauert nur halt immer lange..aber fein, wenn das bei dir so gut schon funktioniert bzw du auf gutem weg bist!! [b]däumlins zeig[/b]
*******_sn Mann
71 Beiträge
@Arkanae
Hi, erstmal Danke für die "däumlins", find ich nett von Dir sowas brauch ich auch ab und an *ggg*

Ich denkmal über unser Problem hinweg zu kommen hat viel mit Gelassenheit zu tun, Anderen und uns selbst gegenüber!
Vielleicht, machen wir uns aus Allem, auch oft ein Problem, was wir dann sinnloser weise, auch wieder bewältigen müssen.

Manchmal sollten wir nicht so viel denken .....mich würde mal interessieren welche Bevölkerungsgruppen eher von diesen Symptomen "befallen" ist!?

Eher die, welche abends vorm Fernseher mit ner Flasche Bier einschlafen, oder die, welche noch ein kleinwenig über den Tellerrand schauen *g* ?

Na, mal sehen was es für Meineungen / Kritiken gibt !

Liebe Grüße an Alle hier und einen schönen Sonntag,
wünscht Euch,

Peter.
****nae Frau
90 Beiträge
@****r16: gern geschehen *zwinker*
zum thema gelassenheit und nich so viel denken...das is ja eben das ding...bin der gleichen meinung, dass wir das viel zu viel tun,aber abschalten geht auch nich, also bei mir zumindest..versuchs vergeblich...genauso n ding is ja der kontrollzwang.weiß nicht, meinen exfreund, oder immernoch freund..keine ahnung...da wars auch so..ganz schlimm,wenn er meinte, er gehe mit einer bekannten mal ein eisessen..is ja so nix dabei, mach ich ja auch mit nem freund, aber ich weiß nich, mich hat das immer wahnsinnig gestört und ich musste mich da wirklich zusammenreißen, nicht was zu sagen..wegen so was kleinem..bescheuert eigentlich, aber wies halt so is.man kann nix ändern..und aus genau eben diesem grund hab ich ihn wahrscheinlich verloren...obwohls ichs nie wollte.. *snief2*
keine ahnung...da wars auch so..ganz schlimm,wenn er meinte, er gehe mit einer bekannten mal ein eisessen..is ja so nix dabei, mach ich ja auch mit nem freund, aber ich weiß nich, mich hat das immer wahnsinnig gestört und ich musste mich da wirklich zusammenreißen, nicht was zu sagen..wegen so was kleinem..bescheuert eigentlich, aber wies halt so is.man kann nix ändern..

Verdammt, warum kommt mir das nur so bekannt vor? *rotwerd*

Die Sie
*******_sn Mann
71 Beiträge
@arkanae
Hallo Arkanae

Das mit der Gelassenheit und dem Denken kann man üben! Immer in kleinen Schritten! Bei mir war es ähnlich, nur hab ich sie Allein machen lassen, weil ich nicht wollte das ich störe..... das Ende vom Lied ein neuer Kerl war da, kaum das ich durch die Tür war..... ich würde gern mehr schreiben, aber das geht nicht Alle hier was an!
Irgendwie, ist es sowieso verkehrt was man tut, irgenwann ist die gemeinsame Uhr abgelaufen, auch wenn es noch lange weh tut.
Das soll aber nicht heisen,das Du Ihn laufen lassen sollst.....Ihr müßtet Beide zusammen diesen Weg gehen....ich sag bewußt nicht Ihr müßt an Euch arbeiten....weil das verursacht Streß und der wäre tötlich für Eure Beziehung.....Irgendwie müßt Ihr Beide Deine "Macken" akzeptieren, dann geschehen die Veränderungen fast ganz von allein!

Kann schon sein Das Du Ihn verlierst..... aber irgendwann vielleicht schreibt Ihr Euch mal einen Brief, in dem Ihr Euch verzeiht.

So hab ich meine Beste Freundin gefunden, und wir haben keine sexuelle Beziehung mehr zueinander, wir sind einfach Freunde. Sie kommt zu mir wenn Sie was hat und ich rede mit Ihr, wenn mich was bewegt, und das ist im Moment einiges!
Nur, muß man dabei auch vorsichtig sein, um sich nicht doch Steine in den Weg zulegen!

Kopf hoch, irgendwie, geht es weiter für Dich!
Jetzt drück ich Dich mal ganz lieb, virtuell.
Da gibt es nen Spruch, der singemäß, etwa so lautet: "Hast Du auch keine Hoffnung mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her"

Ich wünsche Dir eine Gute Nacht,
Peter.
*******_nw Frau
1.373 Beiträge
mich würde mal interessieren, wie Außenstehende damit umgehen, oder wie Betroffene selbst es für richtig halten.
Der beste Freund meines Freundes scheint den Anzeichen nach ebenso an dieser Persönlichkeitsstörung zu leiden. Anfangs konnte ich damit gar nichts anfangen, mir fiel nur das extreme Verhalten auf, vorallem im sexuellen Bereich/ Drogenkonsum und er wurde mir recht schnell unheimlich. Erst nach Kontakt zu Mitgliedern in diesem Forum bin ich auf diese Krankheit gestoßen. Nur ist es eben so, dass die Krankheit bei ihm noch nicht festgestellt wurde, sein extremes Verhalten wird mehr oder minder totgeschwiegen - von allen Beteiligten und Betroffenen.
Ich würde gern wissen, welche Verhaltensweise vorallem Erkrankte als angemessen empfinden, sollte das Thema doch angesprochen werden? Sollte man ihn nicht auch vor sich selbst schützen? Oder ist es an ihm allein dies in den Griff zu bekommen?
Hier mal was von Wikipedia dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Borderline-Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung
Darunter ist auch was geschrieben zur Kommunikation mit Betroffenen.
Im Netz gibt es sehr viele Seiten zu diesem Thema.
ich selbst..
...leide auch unter dem borderline syndrom.mein exfreund is sehr gut damit umgegangen. er stand mir immer bei und hat mich gestützt in schweren zeiten.bl war auch nich der grund warum schluss is...

also ich sag mal so...man kann eine beziehung führen auch eine gut funktionierende....nur der andere partner muss stark genug sein um für die andere person eine stütze zu sein.dann klappt alles wunderbar.

und an dieser stelle möchte ich nochn lob an alle aussprechen die es schaffen/geschafft haben mit einer betroffenen person eine glückliche beziehung zu führen.

lg sweetbutterfly
*******_sn Mann
71 Beiträge
@Lara_Max
Hallo. Danke für den Tip mit dem Link... sehr interesant.... eine Wissenserweiterung ist es allemal.

Peter
*******_sn Mann
71 Beiträge
@Funny80
"wie Betroffene es selbst für richtig halten ?"

Meine Antwort hierzu, bitte nicht auf Alle und Jeden übertragen !!

Aus eigener Erfahrung muß ich sagen, das es sehr verletzend ist, von einem Lieben Menschen gesagt zu bekommen " Du bist gestört, Du bist krank " etc.
Was aber an Hand von Borederline- Symptomen aber auch nicht verwundert.
Wenn man dann so gekränkt ist setzt sich dieser Teufelskreis mit all seinen Auswirkungen erst Recht in Bewegung. Bei mir hat es am Ende zur Trennung gefürt.

Erst da, aber ajuch nicht sofort, habe ich begonne mich selbst mit dem Thema auseinanderzusetzen, mal mehr, mal weniger.
Streß, finde ich, sollte man bei der Verarbeitung eines solchen Themas nicht aufkommen lassen! Weder selbstgemachten, noch welchen durch Freunde/ Bekannte.

Nur, wenn man als Bordeliner, sich selbst als solchen akzeptiert, beginnt man sich zuverändern.....und hoffentlich zum Besseren *hae*

Aber wie gesagt, das ist meine ganz persöliche Meinung......ansonsten fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker......oder hört in Euch und folgt der Kraft der Natur, was ich wesentlich besser finde, wir sind ja schließlich ein Teil von Ihr und in Ihr steckt mehr Energie als mancher glaubt...daraus läßt sich dann aber schon ein neues Thema machen.

Das war´s für´s Erste von mir, ich wünsche Allen einen schönen Guten Morgen,
Peter.
**********ssa20 Frau
21 Beiträge
Danke für dieses Thema!
Hi,

ich finde es wirklich toll, dass ich diesen Thread gefunden habe. Ich erkenne mich selbst ( bei mir ist Borderline Personality Disorder vor einem Jahr konstatiert worden) in vielen Sachen wieder.
Mein Ex-Freund konnte nicht so richtig damit umgehen, obwohl er es sehr versuchte, und mein jetziger Freund (der so lieb und verständnisvoll ist) möchte mehr als alles andere damit umgehen können. Ich habe aber Angst ihn zu verlieren wenn ich zeige, dass es mir schlecht geht und immerwieder suche ich nach Ausreden wenn ich neue Schnittwunden an den Armen habe und mich wiedermal mit Zigarretten verbrannt habe. Erst gestern meinte er zu mir:" Ein so hübsches Mädchen sollte sich nicht sowas antun." Er meint es so gut mit mir und ich fühle mich so schlecht, dass ich ihm so vieles antue, dass ich mir wirklich überlege ob ich Schluss machen sollte, weil er einfach viel zu gut für mich ist, aber wenn ich ihn verliere, verliere ich den einzigen stabilen Halt, den ich jemals gefunden habe. Die anderen Männer in meinem Leben (ich brauche sie irgendwie alle, ich komme mir wertlos vor ohne Männer) kümmern sich nicht wirklich darum oder nutzen es aus.
Seit ein paar Wochen denke ich mir, dass es so nicht weitergehen kann, ich will meinen Freund nicht leiden lassen wegen mir und am allerwenigsten ihn anlügen. Und das letztere tu ich die ganze Zeit.
Ich habe bald wieder einen Termin beim Psychotherapeuten, aber da er mir letztes Mal sagte, er sei mit mir vollkommen überfordert, gehe ich eher desmotiviert dorthin.
Das merkwürdige an der ganzen Sache ist: ich liebe ihn nicht. Ich liebe meine "Lovers" auch nicht, trotzdem bin ich nach einem von denen süchtig. Manchmal hasse ich sie alle, aber was tu wenn ich sie verliere?

LG,
LaPrincipessa
**********ssa20 Frau
21 Beiträge
dachte ich sei anonym...
...aber einer meiner Freunde hat mich und sich trotzdem in meinem Beitrag wiedererkannt und mir eine lange E-Mail geschrieben. Gut, so, denn mittlerweile weiß ich, dass ich doch nicht so egal und wertlos bin wie ich dachte. Mein fester (Ex-) Freund weiß jetzt auch Bescheid (alle Lügen abgespült, tut auch gut), nur wie es weitergeht...weiß ich nicht.
Der Termin beim Psychotherapeuten ist so weit weg und ich bin einfach nur am Ende, obwohl ich immer wieder meine muntere Maske aufsetze und bald ist von der Maske nichts mehr übrig.
Ich will doch nur, dass mich die Menschen, an denen mir wirklich was liegt, mich mögen, obwohl ich nur am Rad drehe.
Meinem festen (Ex???-) Freund habe ich wohl mehr wehgetan mit meiner Ehrlichkeit als ich dachte, ich kann die Wünsche eines anderen nicht erfüllen, obwohl ich es so sehr versuche (ich habe ihn sehr, sehr gern, obwohl ich ihm egal bin), meinem Retter in der Not will ich nicht zur Last liegen, denn er ist so gut zu mir und meine besten Freundinnen (die für mich wie Familie sind) will ich nicht mit meiner Situation belasten. Man kann doch nicht Leuten dauernd erzählen, dass man sich wertlos vorkommt und nicht mehr leben mag? Irgendwann haben die Leute auch keine mehr Lust zuzuhören, besonders wenn man nicht mal einen Grund nennen kann oder darf.
Was war eigentlich die Pointe meines Eintrags? ich weiß es gar nicht mehr, tut mir leid. Ich kann einfach nicht mehr.
****s82 Mann
279 Beiträge
Vielleicht sollte man sich nicht soviele Gedanken darüber machen, wenn man mit seinen Problemen belastet. Das eigene Schicksal ist doch schon schwer genug und vielleicht findet man ein offenes Ohr wo man es garnicht erwartet?

Es ist immerwieder schwer zu versuchen jemanden Mut zu machen, nicht alles hinzuwerfen und sich gehen zu lassen.

Versuch einen Halt zu finden bei deinem Freund? ExFreund? Freundinnen?
Versuch mit ihnen darüber zu reden und es wird sich eine neue halten Hand finden.

Manchmal haben schon Kleinigkeiten geholfen die Stimmung etwas aufzupeppeln. Ein Stück Donauwelle, viel zu süße Zitronenlimonade, ein paar Stunden Schlaf, eine liebe Umarmumg und ein paar ehrliche, sanfte, aufmunternde Worte...

Lg Alex
******ara Paar
11 Beiträge
Das problem kenne ich. Mein Freund ist auch ein Borderliner. Als ich seine ersten Schnittwunden gesehen habe, habe ich echt Angst bekommen. Die waren noch nicht so tief und eigentlich eher klein.

Dann dachte ich er hätte aufgehört, bis er sich wieder ritzte und diesesmal habe ich echt Angst bekommen, weil die schnitte sehr tief waren.

Ich habe in diesem moment mit meiner Freundin geredet was mir sehr gut tat. Sie meinte ich solle ihn nicht unter Druck setzen. Wenn ich wieder neue Schnittwunden sehe, einfach nur ihm einen kurzen Klaps verpassen, eine kurze Mahnung und im nachhinein einen Kuss. Ich mecker nicht mehr wie früher auf ihn ein das er das lassen los, weil es das meistens nur noch schlimmer macht. Er ist dann der Meinung das er mich enttäuscht hätte und so sollte nicht sein. Einzige Bedingung war, das er es nicht zu weit treibt, das ich ihn irgendwann mal im Krankenhaus besuchen muss deswegen.

Ich weiß nicht ob es besser geworden ist, die Zeit wird es zeigen.
Ich hoffe aber das es hilft ._.

Shara ~
ich war lange zeit mit einer bulimie und borderlein kranken frau zusammen....
und es hat mich fast kaputt gemacht...
das anfängliche helfen wurde zu erst dankbar aufgenommen...man redete über probleme...usw.
doch nach und nach wurde meine partnerin "anders"....sie wurde sauer auf mich...weil ich es herausgefunden hatte.....strafte mich mit sexentzug...usw.

...ich kann nur allen raten...solch eine beziehung zu beenden...liebe hin oder her.....
*******_sn Mann
71 Beiträge
@Veith
Sorry, das ich mich gerade aufrege ..... und eh ich beleidigend werde, halte ich mich lieber kurz.

Du hast ne verdammte scheiß Einstellung!

Sorry.... ich hoffe Du brauchst nie mal jehmanden der, wenn Du es amnötigsten hast Dich verläßt, nach dem Motto "Liebling ich bekomm keinen Sex von Dir, laß mich mit Deiner kapputen Psyche in Ruhe" rrrrrrrrrrrr.........

cu.
@Peter16
..aufregen bringt garnichts...

ich habe als beispiel den sexentzug genannt, das ganze fehlverhalten zog natürlich grössere kreise.
psychische störungen...können nicht von einem partner geheilt werden, der kann für die person da sein...ihr helfen..und sollte das auch...

jedoch nur bis zu einem gewissen maß...das wollt ich damit sagen....
*******_sn Mann
71 Beiträge
@Veith
"aufregen bringt garnichts"...... doch, und zwar die Verbesserung/ Richtigstellung/ Erläuterung Deines Beitrages durch Dich selbst ! *g*

Gruß Peter.
@Peter16
....wie auch immer...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.