Überraschung
Ich war schon sehr überrascht, hier mehrheitlich negative Kommentare zu finden.
Ich möchte mich nicht dazu äußern, ob und warum eventuell des Betätigungsfeld Erotik-Coach als solches notwendig ist. Und was die mögliche Intention des Artikels ist.
User, die in den Kommentaren schreibe, dass man keinen solchen Couch bräuchte, weil man alles mit Kommunikation lösen kann, haben mMn den Text entweder nicht vollständig gelesen, oder ihn nicht vollständig verstanden. Denn darin wird ganz klar wird, dass ein Ansatz bei den Sitzungen ist, eine bereits gestörte Kommunikation, wieder zu reparieren, weil eine gestörte Kommunikation eben gar nichts lösen kann.
Ein zweiter Ansatz ist der Aufbau von Selbstwertgefühl und -sicherheit, die irgendwie im Leben der Personen abhanden gekommen sind.
Klar könnte man sagen: "Dafür gibt's doch Freunde", aber dieses Problem ist nicht das einzige, das man mit Freunden lösen könnte, und mit dem Psychotherapeuten und andere Berufstände gutes Geld machen, weil es vielen Menschen an echten und guten Freunden fehlt.
Mag ja sein, das viele hier so einen Coach nicht brauchen, vielleicht jetzt nicht, vielleicht auch nie, aber sich hinzustellen und zu sagen, dass auch sonst niemand jemals in eine Situation kommt, wo er sich über einen solchen freuen würde, ist in meinen Augen schon sehr arrogant und vermessen.
Die Diskussion, ob man domantes oder devotes Verhalten lernen kann, hat hier gar nichts zu suchen, auch wenn es mir unter den Nägeln brennt, dazu etwas zu schreiben. Dann suche ich mir demnächst ein dazu passendes Forum.