Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schamlippen (lat. Labia)
1033 Mitglieder
zur Gruppe
Ausgeprägte Schamlippen
1334 Mitglieder
zum Thema
Wie sehen eure Schamlippen aus???552
Zwar gibt es das Thema schon öfters, aber ich habe noch nie eine…
zum Thema
Innere Schamlippen größer als die Äußeren - Meinungen?386
Mir ist das zwar etwas peinlich, aber ich stelle die Frage einfach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Peinlich, Schamlippen unterschiedlich groß. OP?

Peinlich, Schamlippen unterschiedlich groß. OP?
Hallo an alle JC´ler,

ich habe ein medizinisches Problem, welches mich sehr belastet.
Seit der Pubertät habe ich zwei unterschiedlich große Scharmlippen. Eine klein, die andere relativ groß. Das stört mich, ist auch leicht schmerzhaft (bei Berührungen) und ist mir peinlich.
Von meinem Freund mag ich mich deshalb nicht oral verwöhnen lassen, obwohl ich darauf stehe. Kann mich aber so einfach nicht entspannen. *rotwerd*

Gibt es jemanden mit ähnlichem Problem? Wie geht ihr damit um?
Weiß jemand von Euch, ob die Krankenkasse eine OP bezahlt?

Vielen Dank für die Antworten......
*****_bu Mann
210 Beiträge
eigentlich schon
Die Krankenkassa bezahlt eigentlich alles was einem physisch sehr belastet und wie Du es beschreibt tut dies es. Brauchst es eigentlich nur dem Schönheits- Chriurgen sagen und der wird es sicher bestätigen bzw. ratschlage geben (Krankenkassa formulare und und.....)
@delight 00
Da würde ich nicht als persönliches Manko werten sondern eher als Zeichen Deiner Individualität ansehen.

Wenn es keine körperlichen Probleme verursacht ist das doch völlig unerheblich.
Die Nase meiner Frau ist schief,ich liebe Sie trotzdem.

Kein Mensch ist zu 100 % symetrisch geformt,selbst die Gesichtshälften sind verschieden und deshalb sehe es gelassen und laß die Finger von unnötigen kosmetischen Eingriffen.

Gruß Schnuckpaar (ER)

*genau*
...
Die Krankenkasse bezahlt eigentlich alles was einem physisch sehr belastet und wie Du es beschreibt tut dies es. Brauchst es eigentlich nur dem Schönheits- Chriurgen sagen und der wird es sicher bestätigen bzw. ratschlage geben (Krankenkassa formulare und und.....)

zunächst mal: das stimmt definitiv nicht. Unser wunderbares Gesundheitssystem bzw. die Kassen zahlen lieber 2 - 3 Blöcke Psychotherapie als eine OP. Obwohl die OP meist günstiger wäre.....
Aber das ist ein anderes Thema.


Ja, unterschiedliche Schamlippen sind eigentlich kein Problem. Der Mensch ist nicht in Hochpräzision symetrisch gebaut. Da ist eine Brust größer als die andere; der linke zum rechten Fuss unterscheidet sich in einer Grösse....es gibt viele solcher Beispiele. Bei manchen Frauen sind die inneren Schmlippen bei nicht Erregung vollkommen in den äußeren "versteckt", bei manchen schauen sie hervor.....
Du musst sehr jung bzw. unerfahren sein, wenn Du Dich so damit beschäftigst.

Allerdings dürfte es nicht schmerzen bzw. wehtun. Da hilft eingentlich nur die Untersuchung beim Frauenarzt und die Feststellung ob nicht wirlich etwas ist.
Allerdings: Kann es sein, das es Dich so stört, das Du öfters "nachschaust" und herumtastest und sich dadurch wegen dauernder "Beanspruchung" ein Druckschmerz entwickelt hat ?
Am besten Du gehst wirklich zum FA und lässt Dich untersuchen....

Allerdings habe ich noch eine Lösung, die schlagartig das Problem lösen könnte:

"Springe ins kalte Wasser" und lasse Deinen Freund "ran"......wenn Du merkst, das er sich gar nicht daran stört und einfach nur "geil" und "erregt" ist (und das wird er sein !), dann springt Deine Psyche vielleicht von selber über die Barriere...
--> probiere es, es lohnt sich !!!!

Gruss newexperience
Die Kasse zahlt!
Also die Kasse zahlt alles was med. notwendig ist!

Allerdings sind Vaginaops zur Zeit eine Art "Modewelle" und verschiedene Schönheitskliniken bieten das an. Da aber bitte Finger weg!

Am besten mal zum Frauenarzt (auch wenns dir vielleicht peinlich ist) und das Problem schildern!

Am besten nichts vor "es ist mir peinlich" sagen, sondern eher "ich habe deswegen Probleme beim Sex oder Wasser lassen!"

Wenn dein Arzt es als med. notwenig erachtet, kann er dich umgehend ins Krankenhaus einweisen und die Kasse zahlt absolut Problemlos.

Auch größere Schamlippen kann man so verkleinern lassen. (wenn man Probleme hat)
Ja, das ist ja so alles eine Sache der Betrachtung
Hallo,

ich würde mich da nicht in übermässige Sorgen stürzen. Schönheit ensteht im Auge des Betrachters, nicht beim Nachmessen mit dem Lineal. Was sagt denn dein Partner dazu - gefällt es? Vielleicht ist der Partner gerade darin ein wenig verliebt. Da die Stelle ja nun hinlänglich intim ist, teilt ihr beiden da vielleicht ein Geheimnis miteinander was sonst keiner weiss/zu sehen bekommt. Vielleicht ist es gerade der besondere Kick beim Oralverkehr, den du gerade denkst per scharfer Stahlklinge in Form zu bringen.

Ich kann nicht von mir auf andere schliessen, meine Freundin hat längere Schamlippen als normal - also auch nicht nach Norm gebaut. Gerade dieses Gefühl sie dort zu verwöhnen, reizt mich ausserordentlich und ist für mich/uns ein besonderer Genuss. Sie hatte anfänglich auch ihre Probleme damit, es war ihr peinlich bzw. unangehm, dass ich sie "so" sehe, für sie im schlimmsten Fall auch noch dass ich damit beginne zu "spielen". Wir konnten ganz offen darüber sprechen und ich konnte ihr glaubhaft machen/zeigen/fühlen lassen, dass es für mich etwas ganz besonderes ist. Seitdem kann sie das Gefühl ebenfalls geniessen und sich/es treiben lassen *zwinker*

Kann das Gefühl des Wehtuns nicht vielleicht auch psychosomatisch sein? (im Ernst gefragt)

Mach dir nicht soviele Gedanken - lass dich mehr treiben. Ach - eins noch von Frau Sonnenlicht: längere/unterschiedlich lange Schamlippen heissen ja nicht automatisch: ausgeleiert.
*******rol Mann
971 Beiträge
Ich bin auch der Meinung daß es dich nicht stören sollte weil es keineswegs ein Schönheitsproblem ist!
In meiner Jugend ärgerten mich allerdings auch meine großen inneren Schamlippen und ich schämte mich ein bischen dafür.Ich glaubte damals auch alles müsste schön versteckt in einer geschlossenen Muschi sein *g*
Ich glaubte sogar nur ICH wäre so ,also unnormal,bis ich eines anderen belehrt wurde.

Du schreibst du lässt dich von deinen Freund desshalb nicht oral verwöhnen...glaubst du er sieht oder fühlt das anderweitig nicht,also wenn du nackt vor ihm stehst oder er dich mit den Händen verwöhnt.....

Ganz sicher ist ihm die Größe deiner Schamlippen gleich,er hat auch sicher noch nichts gesagt dazu,oder?

LG Dagmar
ich muss mal genauer...
nachfragen......
Anatomisch gesehen haben wir große und kleine Schamlippen, besser ausgedrückte äussere und innere. nun wollte ich gerne wissen sprichst du davon, dass eine von dem jeweiligen Paar unterschiedlich groß ist oder dass die inneren größer wie die äusseren sind?

Ich meine in beiden Fällen ist es wie meine Vorschreiber schon sagte eine individualität und mann sollte nicht operativ daran etwas tun. Es gibt viele Frauen, die ein Problem damit haben wie ihr Geschlecht aussieht, weil uns auch da ein gewisses Modediktat vorgeschrieben wird Leider *snief* Aber solange damit nicht die Funktionalität eingeschränkt ist, sollte man ds Messer dort lieber weg lassen.

Aus eigener Erfahrung:
Meine inneren Schamlippen sind auch größer wie die äusseren. aber so ist es nun mal. in jungen jahren habe ich auch mal daran gedacht, dort was operieren zu lassen udn hatte den Frauearzt danach gefragt. Heute denke ich mir nur, so bin ich eben und als ich das erste mal von diesem Schönhetstrend gehört habe, habe ich mich fürchterlich erschrocken..... Bisher hat sich auch noch ekin Mann über das Aussehen meiner Vagina beschwert. Wenn man daran denkt, dass es Länder gibt, in denen Frauen beschnitten werden und manche menschen sich aus Schönheitsgründe die Vagina operieren lassen finde ich das pervers. Ich habe gelernt damit umzugehen, auch wenn es mir anfangs Probleme bereitet hat und das ncht nur wegen dem Aussehen. Denn manchmal hat es mir Probleme beim Wasser lassen bereitet.

Ich wünsche dir einen Weg zu finden es so zu akzeptieren wie es ist!
@********irol

Ja, wie schon gesagt, lasse ich Ihn da einfach ungerne ren. Gesagt, hat er dazu noch nie was, aber genau das finde ich so komisch. Es ist auch nicht zu "übersehen". Aber ich habe mich noch nicht getraut ihn darauf anzusprechen. Wenn ich eine OP in Erwägung ziehen, würde ich ihn aber vorher auf jeden Fall ansprechen. Er hat da ja auch Mitsprache recht.

@*****aar:

Also, die äußeren Schamlippen sind unterschiedlich groß. Die eine ist extrem groß, die andere ganz normal. Bis jetzt hat mich noch keiner meiner Sex-Partner darauf angesprochen und mein Partner, mit dem ich zwei Jahre zusammen bin und ein gutes Sexleben habe auch nicht. Ihn stört es nur, dass er mich oral nicht befriedigen darf. Ich hoffe auch, dass ich lernen werde damit umzugehen. Eine OP an dieser Stelle stelle ich mir sehr schmerzhaft vor. Damit ist sicher außerdem eine lange Sexpause verbunden.

An alle vielen Dank für die Beiträge und eure aufbauenden Worte.... *danke*
******_by Mann
372 Beiträge
Hallo Delight00,
warum ist dir das peinlich?
Muss es wirklich nicht.

Du sagst er hat bis jetzt noch nichts dazu gesagt, sagt er denn sonst was ihn stört?

Ich würde dir von einer Operation abraten, vielleicht hast du nachher noch mehr Probleme.

Liebe Grüsse.
eventuelle Ursache....
könnte für die unterschiedliche Größe eine Krampfader im Bereich der Schamlippen sein, wenn diese etwas tiefer liegt, wird sie nicht als Ader auffallen, sondern nur in ihrer Größe. Also ich würde da mal mit dem Frauenarzt drüber sprechen.
*******Dev Frau
63 Beiträge
Hallo,

ich nehme mal an, dass du als Frau auch mal zum/r FrauenärztIn gehst. Hat der/die sich schonmal zu deinem "Problem" geäussert bzw. hast du ihn/sie drauf angesprochen?

Dein Freund wird deine "Anomalie" doch sicher schon erfühlt haben oder lässt du das auch nicht zu?

Ausserdem glaube ich nicht, dass es Frauen mit tats. symmetrisch und bilderbuchmässigen Schamlippen gibt...falls doch, dann bitte melden!

Ich wüsste auch nicht, was einen Mann abtörnen bzw. einer Frau peinlich sein sollte, wenn "da unten" nicht alles wie mit dem Lineal gezogen aussieht...

Auf jeden Fall fällt mir nix ein, was eine OP rechtfertigt!!

Also: schliesse durch einen Arztbesuch aus, dass es vllt. doch ein wirkl. medizinisches Problem ist und ansonsten lass dir von deinem Freund deine Bedenken nehmen!

Viele Grüsse, IsabellDev
@*******Dev

Also, ich gehe ganz regelmäßig zur Frauenärztin, sie sagt, es sei einfach so. Einen Grund dafür gibt es nicht. Wohl zu vergleichen mit unterschiedlich großen Füßen. Gibt es ja auch.
Mein Freund hat es sowohl erfühlt, als auch gesehen, aber sich dazu nicht geäußert.
*hae*
@****on
Peinlich ist es mir, weil es nicht so sexy aussieht. Ich habe kein Problem damit "anders" zu sein, wenn es nur nicht so unerotisch aussehen würde....
Mein Freund sagt sonst recht ehrlich was ihn an mir stört, zum Glück!
*******Dev Frau
63 Beiträge
@Delight00
Es ist also somit kein medizinisches Problem, das aus Sicht Deiner Ärztin einer Korrektur bedarf.
Dass Dein Freund sich bisher nicht zu Deinen Schamlippen geäussert hat, wird wohl daran liegen, dass es aus seiner Sicht nix dazu zu sagen gibt, weil er es als so gegeben und ok ansieht. Und meinst du, er würde Dich oral verwöhnen wollen, wenn er Dich nicht auch in dieser Region sexy fände?

Peinlich ist es mir, weil es nicht so sexy aussieht. Ich habe kein Problem damit "anders" zu sein, wenn es nur nicht so unerotisch aussehen würde....

Woher weisst du so genau, was Männer bei Schamlippen sexy bzw. unerotisch finden?

Ich kann Dir echt nur nochmal raten, überwinde Dich und rede mit Deinem Freund!
******_by Mann
372 Beiträge
Isabel war etwas früher dran, aber das ist auch meine Schlussfolgerung:

Dein Freund spricht wie du sagst, ehrlich über alles, also wenn ihm etwas an deinen Schamlippen nicht gefallen sollte, hätte er es dann bestimmt schon gesagt.

Wer hat dir gesagt das es unerotisch aussieht?
Den eigenen Körper beurteilt man immer kritischer, wie es andere zun würden.

Also überwinde dich und lass ihn ran. Du sagst doch das du darauf stehst.

Liebe Grüsse.
@ deamon
ich kann dir nur zustimmen. Wenn man einen Menschen liebt sind doch solche Dinge unerheblich.

@******t00

steh zu Dir Du bist so wie Du bist und Dein Freund liebt Dich so wie Du bist das ist mehr wert als alles andere.

Wir sind alles nicht perfekt und jeder hat irgendwie irgendwas an sich auszusetzen, aber es gibt doch wenige Dinge die eine OP wirklich nötig machen.

LG

Quini & Glen
Wieso...
solltest Du Dich da schämen?
Bist nun mal so wie Du bist.
Ausserdem: schau doch uns Männer an. Wir haben zwei Eierchen im Hodensack. Und diese zwei liegen nicht auf Reihe, sondern sind von Mann zu Mann unterschiedlich gross und auch anders angeordnet.

Schau in Deine Hände: die Handlinien sind in beiden Handflächen verschieden. Ogottogott! Hat deshalb jemand Probleme?

Hauptsache, Du/Ihr habt ein erfülltes Sexleben.
Und das wünsch ich von Herzen!

fauno
der mit den zwei unterschiedlichen.....Handlinien
*********s1985 Frau
38 Beiträge
Also kaum ein FA wird einer OP im Genitalbereich zustimmen, wenn es nicht aus gesundheitlichen Gründen sein muss.... eine OP im Vagina Bereich ist auch mit vielen Probleme übersehen und kann auch zur verschlimmerung führen ( Narben, schmerzen, keine Empfindung etc)....

leider hat jeder Mensch seine Problemzonen, aber damit sollte Mann und Frau zurecht kommen.....

Ich denke jeder ist unzufrieden mit gewissen stellen an seinem Köprer/ Zonen, aber mit der Zeit sollte man dazu lernen und seinem Partner vertrauen..... mir ist es am Anfang einer neuen Partnerschaft auch nicht immer leicht, da es auch stellen an meinem Körper gibt, die ich nicht mag und ich am Anfang lieber verstecke, wiel ich nicht weiß wie ER reagiert..... Ich denke die Vorurteile, dass Männer nur markelose Frauen wollen, stimmt ganz und gar nicht...

und zum Punkt, dein Freund hat dich darauf nicht angesprochen, freu dich doch, dass heißt, er findets nicht schlimm oer hässlich....

wär dir lieber, er würd sagen: du schatz, wieso siehst du so aus, wie du dort unten aussiehst oder dir hängt da was raus oder du ich find deine Muschi hässlich.....mal ehrlich, sei doch froh, dass er so ist, wie er ist!!!
*****963 Frau
236 Beiträge
nur eine OP wenn du körperliche Beschwerden hast
hallo,
wenn du keine körperlichen beschwerden hast,wie z.b. ein wund werden. oder sie sonst stören; rate ich dir von einer Op ab. akzeptiere deinen körper:
dein freund wird es auch wenn ,er dich nicht darauf reduziert.

sind deine seelischen beschwerden so heftig ,dann suche dir hilfe.
und du kannst sicher sein,das du auch nicht die einzige frau bist mit einem solchen problem.
gruss
maus
also wenn du schmerzen hast dann solltest du dich durchaus mal untersuchen lassen.
ansonsten würde ich dir dringenst von einer op abraten.wie viele frauen haben ungleiche schamlippen.aber genauso gibt es ja auch andere körperteile die nicht gleich groß sind.
wenn du psychisch damit probleme hast dann mach doch mal eine gesprächs- oder hypnosetherapie. da lernst du mit deinen mankos bzw kl. in deinen augen schönheitsfehlern umzugehen.
außerdem: dein freund findet dich bestimmt nicht weniger hübsch oder abstoßend nur weil du ungleichgroße schamlippen hast.ich wette ihm macht das gar nichts aus.
@******h00

was mir Sorgen macht sind deine Schmerzen. Das ist seltsam , da Schmerzen zu haben. Das solltesete unbedingt nochmal klären.Wenn du dich annimmst so wie du bist, dann wirste merken, wie schön du bist ... mit diesen Lippen.

Eine Operation ist immer ein Risiko und es wird dir keiner garantieren, daß hinterher alles besser ist.

volley ( f )
ehem....^^
ich muss hier an dieser stelle einem vorherigen posting wiedersprechen.
krankenkassen zahlen durchaus die verkleinerung von übergroßen schamlippen,
wenn dies medizinisch begründet ist.


das setzt allerdings vorraus, dass die größe der schamlippen direkt schmerzen im täglichen leben verursacht. also beim tragen normaler unterwäsche, beim sport, etc..

eine op bleibt eine op - egal zu welchem zwecke, ob kosmetisch oder medizinisch begründet,
mit einem risiko verbunden.
und da du so wie du schreibst nicht wirklich unter körperlichen beschwerden leidest,
ist nicht einzusehen warum eine krankenkasse den eingriff finanzieren sollte.

ganz abgesehen davon - würdest du dich weniger vor deinem freund schämen,
wenn du tiefrote narben an deiner schamlippe hast??

wer meint sich etwas zu schämen vor seinem freund,
weil er nicht absolut symetrisch konzipiert ist im intimbereich,
sollte eher an seinem ego, als an seinem körper arbeiten.

sag deinem freund, dass es dir peinlich ist, und warum.
wenn er ablehnend reagiert - würd ich mir an deiner stelle mehr gedanken über meine beziehung als über meine schamlippen machen.
Nun...
...Individualität ist durchaus wünschenswert!
Im übrigen kann es durchaus passieren, dass nach einer Geburt die Schamlippen völlig anders aussehen, eine größer, die andere kleiner, wie bei mir geschehen. Noch nie hat sich irgendjemand darüber mokiert, oder mich angesprochen.

Etwas anderes ist es natürlich, wenn eine der beiden Schamlippen schmerzt. Das würde ich auf jeden Fall untersuchen lassen!
Es ist echt ganz natürlich. Wir haben alle 2 unterschiedliche seiten. Und kein ohr ist gleich, keine auge, kein finger...
Liest halt noch in Frauen forum: An uns frauen.
Das die nicht ganz symetrisch sind ist wirklich normal.
*******ent Mann
22 Beiträge
Ich kann Dir wie meine meisten Vorredner nur von einer OP abraten. Nur weil die heutige Mode ein Schönheitideal vorgibt, sollte man sich nicht daran orientieren.
Ein "guter" Chirurg würde ausserdem erst eine Indikation zur OP sehen, wenn wirklich ein Leidensdruck, z.B. ein psychischer vorhanden ist. Das kannst natürlich nur Du beurteilen, inwieweit dieser gegeben ist...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.