VON DER LUST DEN GIPFEL ZU ERSTÜRMEN.......
Die ersten warmen Sommertage bescherten Temperaturen über 20 Grad und ich beschloß mit meinem Cabrio ein Wochenende an den Gardasee zu fahren.
Das Wetter dort unten am Lago war laut Wetterinfo phantastisch und ich wollte meinen „Pinky“ , so heißt mein lila-metallic-farbenes Cabrio , schon lange mal den „Monte Baldo“ flott und offen erklimmen lassen.
Ein Hotel war schnell gefunden, herrlich, direkt an der Uferstraße am See gelegen und nach einem exclusivem Dinner am Abend und erholsamer Nacht , freute ich mich heute schon auf die herrlichen Serpentinen, wenn sie sich wie weibliche Kurven vor mir auftun…bereit genommen zu werden….sie dynamisch zu umrunden und den Monte zu erklimmen.
Ich streifte mir eine weiße Hose über, schwarzes, enganliegendes Kurzarmhemd in Crinkle-Optik….Wildleder-Sportschuhe , weich, um „Pinky“ gefühlvoll mit den Füßen zu dirigieren…
Das Frühstück war ausgezeichnet, -beendet,- Sonnenbrille ins Gesicht, Verdeck auf und –Rein ins Vergnügen !
Wrummm, ….die 165 Pferdchen unter der Haube springen an, sagen mir: hey…gib´s mir !
Ich lächle, denke, :“… wartet noch etwas!.... 80 Grad Öltemperatur sind bald erreicht, und der „Monte“ läuft uns nicht davon!“
Es ist ein herrlicher Tag…das Aussenthermometer im Armaturenbrett zeigt um 10.30h schon 21 Grad….ich fahre die Uferstraße entlang…lasse „Pinky“ Zeit zum warmwerden, bringe die Reifen auf Betriebstemperatur, der Motor röhrt sonor unter der Haube, immer bereitwilliger nimmt er Gas an, reagiert wie ein Rennpferd auf leichteste Zügelbewegungen, das Rennsportfahrwerk habe ich auf „hart“ eingestellt, die Dämpferstufe für die gleich folgende Passfahrt auf so wenig Neigungsmöglichkeit , wie irgendwie machbar, eingestellt, ….und „Pinky“ liegt tief, verdammt tief!....eben so tief , um im Slalomrennsport zu siegen….er kauert am Boden…obwohl er nicht „aufgemotzt“ aussieht….eben schön dezent, fast optisch serienmäßig, erst beim zweiten Blick erkennt der Betrachter, dass hier irgendetwas anders ist.
Geduckt am Boden angeschmiegt, saugt er den Asphalt förmlich gierig unter sich.
Ja „Pinky“…Du darfst gleich!...sage ich leise zu ihm….der „Monte“ ist gleich da…..schmunzle in mich…
Schalte runter…2-ter Gang, Gas weg, wir werden langsamer, 1-ter Gang, Stopp…..
Blinker links…tick-tack-tick-tack….wir werden gleich einbiegen, hinauf zum „Monte“…
Gut…! ..Die Sonne kommt von hinten, blendet somit noch nicht.
Die Straßenführung liegt vor mir, kurvig ,wie eine weibliche Göttin,…ich sehe die ersten Serpentinen schon, Rundungen,…mein Gott!..denke ich….meine Hände schwitzen schon etwas…
“Pinky“ hört sich gut an….er schiebt die Abgase kräftig aus dem Auspuff, ein sonores Geräusch , ein Klang von Dynamik,….er giert danach , gleich vehement zu beschleunigen…..ich konzentriere mich…kein Auto vor mir in Sicht…herrlich…!..das wird Fahrspaß pur…checke die Instrumente….alles im Normbereich…lasse die Kupplung sanft kommen, und biege links ab, leicht Gas…“Pinky“ rollt quasi zum Vorstart…1200 U/min. …..ich halte das Lenkrad fest….
„Los!...“ und trete beherzt aufs Gas….
“Pinky“ dreht kurz durch,…beschleunigt brachial….erklimmt in Sekundenbruchteilen Drehzahlen knapp über 7.000 U/min…
Schlürft sich das Kraftstoff-Luft-Gemisch in den Brennraum und stößt die Abgase unter einem gewaltigen Musik-Inferno von Orchesterlautstärke zum Auspuff raus..
Schaltvorgang eins und zwei gehen so schnell von der Hand….keine Zeit zu überlegen…und die erste Serpentine rechts hoch, fliegt mit 120 km/h auf „Pinky“ und mich zu …runterschalten …2-ter Gang…einbremsen….kein Gegenverkehr in Sicht…
Ausholen…Ideallinie….full Speed kurz vor dem Scheitelpunkt der Kurve….“Pinky“ saugt die Luft in sich…der innere Reifen dreht durch…kratzt auf dem Asphalt…wie die Hufe eines Rennpferdes auf der Rennbahn…sucht Halt..Grip..findet ihn..und stürmt nach vorn…unaufhaltsam presst er mich in den Sportsitz…schalten 3-ter Gang….die nächste Kurve fliegt auf uns zu…links herum…runter in den 2-ten….knapp über 7.000 U/min. , die Nadel des Drehzahlmessers tanzt , kommt so schnell fast nicht mehr mit….einbremsen…..es ist frei!...ausholen…Speed!....woooaaaaahhhhhhhh….“Pinky“ ballert aus der Kurve…wie das Geschoß aus dem Lauf…..einfach ein geiles Feeling!...
beschleunigt weiter…eine lange Gerade…3-ter Gang….ausgedreht…4-ter Gang…..das gleiche Spiel…..runterschalten, zwei Gänge….wrummm….wrummmm…..der Kurvenscheitelpunkt ist erreicht…Vollgas….
Wir beschleunigen aus der Kurve heraus und da seh ich ihn !
Ca. 200 bis 300 m vor mir…..erkenne ihn sofort an seiner markanten Heckpartie….
ein Stuttgarter Sportwagen…blitzschnell schießt es durch meinen Kopf…
Mindestens 80 PS mehr als mein Pinky, zwei Zylinder mehr, fast der doppelte Hubraum,…ein harter Brocken!....
Aber Pinky ist gut…!...mein Pinky ist verdammt gut!....
Er und Pinky haben fast das gleiche Leistungsgewicht, Pinky muß nur einen Hauch , nämlich 200 gr./PS mehr den „Monte“ hochwuchten…
das ist nicht viel, gerade mal der Salamibelag eines gut belegten, morgendlichen Laugebrötchens……Pinky…!..denke ich..den packen wir!
Gebe beherzt Gas…Pinky stürmt los…rafft die Strecke zusammen, zieht sich förmlich am Heck des Stuttgarters den Monte hoch, wie an einem Gummiband …
jetzt erkennt der Boxer, daß da hinter ihm ein kleiner giftiger Bursche gewaltig zu schieben anfängt….ich sehe die Augen des Boxer-Fahrers in seinem Rückspiegel, fliege auf des Heck des Stuttgarters zu….die nächste 180 grad-Kurve…wir beide schalten runter…..Anbremsphase der Serpentine….der Boxer bekommt Angst….seine Rücklichter fühlen den Sog von Pinkys Atem, der gierig auf den Kurvenscheitelpunkt wartet….der Boxer gibt Gas…ich drücke Pinkys Pedal so heftig auf den Boden, daß der Gaszug droht zu zerreißen…Pinky stürmt los, schließt auf das Heck des Boxers noch näher auf…ich nehme kurz Gas weg, um nicht den Boxer zu berühren….Pinky verschluckt sich förmlich durch diese abrupte Benzinunterbrechung, ärgert sich… und der Boxer zieht leicht davon.
Schalten, …3-ter Gang, der Boxer zieht noch einen Tick weiter weg, …4-ter Gang, die Tachonadel zeigt bereits über 140 km/h…ungläubige Blicke des Boxer-Fahrers im Rückblickspiegel beim Anbremsvorgang…die nächste Kurve….der Stuttgarter bremst viel zu früh!....ich zwinge Pinky eigentlich viel zu früh zum Bremsen , um nicht wieder auf den Stuttgarter aufzulaufen…..
Ok…Pinky…!...sage ich…unsere Taktik steht!....jetzt krallen wir ihn uns …. in der nächsten Kehre!..er ist uns in der Kurve und beim herausbeschleunigen deutlich unterlegen…wir werden ihm zeigen, was Power und Agilität ist!
Werden diesem Pott Milchkaffee zeigen, was ein dampfender Espresso mit gehörigem Schuß Koffein bewirkt!
Und der Scheitelpunkt der Spitz-Kehre ist wieder erreicht….Vollgas!...
Es fließt gewaltig Adrenalin durch meine Blutbahnen, ich spüre meinen eigenen Herzschlag, bin hochkonzentriert, werde Pinky exakt dirigieren, jedes Kilowatt Leistung gleich herausquetschen aus seinem Sahnestück von Motorherz…
Pinky und Boxer stürmen gnadenlos voran zur nächsten Kehre.
Beide vollführen ein Musikstakato par excellence!
Es hallt in den Bergen das Echo beider Motoren, wie Böllerschüsse zur unendlichen Freiheit.
Aber der Boxer kennt unsere Taktik eben nicht!
Wir wiegen ihn in Sicherheit…..nehmen etwas Gas heraus…der Boxer zieht etwas vor….macht zirka 3 bis 4 Fahrzeuglängen gut….fühlt sich vor der nächsten Kurve siegesbewußt weit vor uns …aber bremst daher viel zu früh ein….!
Genau das ist der Moment,..Pinky!...Jetzt hat er verloren…!
Meine Hände krallen sich in das kleine Sportlenkrad, als ob ich einen Goldbarren halten muß, ich peitsche Pinky in Drehzahlen weit über 7200 U/min. ,…lasse das Gas noch deutlich länger stehen, als es fast möglich ist,… drehe den 3-ten Gang gnadenlos aus…fühle das Pinky bis ans Äußerste seiner Leistungsgrenze alles gibt, was er kann …
Die Kolben wuchten gewaltige 210 Newtonmeter Drehmoment auf die Kurbelwellenzapfen….120 mal pro Sekunde wirbelt die Kurbelwelle im Kreis herum, die Kurbelzapfen klatschen durch das erhitze Motoröl in der Ölwanne….die Auslaßventile, natriumgekühlt , glühen fast vor Hitze des orkanartigen Abgasstromes, der in den Krümmer ballert…120 Zündungen in der Sekunde, das ist so viel wie ein Maschinengewehr unter Vollbefeuerung Kugeln aus dem Lauf knallt..
Pinky und ich schießen innen am Heck des Stuttgarters in die Kehre ein, ziehen im Anbremsmoment gleich, ich bin eigentlich schon fast über der Haftgrenze der heißen Reifen, sie krallen sich ,verzweifelt nach Grip suchend , mit jedem Profilstollen in den letzten Zentimeter Asphalt der Straße..
Versuchen Pinky Halt zu geben, ich spüre, wie er sich vorn auf die zwei Räder stemmt mit all seiner Verzögerungsdynamik….aber ich weiß..Pinky kann das!..
Schalte dabei Pinky drei Gänge runter, eigentlich einer zuviel, Scheitelpunkt…ich kuppel wieder ein in den ersten Gang ….full power!...Pinky jault auf, katapultiert sich blitzartig von ca. 5500 auf fast 8.000 U/min. hoch , sein kurveninneres Rad kratzt verzweifelt nach Halt in der Kehre, findet ihn endlich beißt sich im Asphalt fest und drückt mich vehement gegen die Rückenlehne…Sekundenbruchteile Zeit zum schalten…2-ter Gang….full power…und wir fliegen innen am Boxer vorbei !
Yeah…..gigantisch…!....
3-ter Gang…..Pinky ist zirka zwei Fahrzeuglängen vor dem Boxer…wir haben ihn besiegt!....
Ich schaue in meinen Rückspiegel, sehe die flachen Augen des Boxers, wie er genervt und erniedrigt versucht Boden gutzumachen, sich heranzukämpfen an Pinkys Auspuffrohr, das gewaltig heiße Abgase dem Stuttgarter entgegenpustet…
Anbremsen…die nächste Kehre….das Hinweisschild zum Gipfel des „Monte Baldo“ kündigt die Cafeteria´ an….
Blinker rechts….tick-tack-tick-tack…..gehe vom Gas, das heisere, bis aufs letzte verausgabte Röcheln der beiden Motoren ist zu vernehmen, ein Sound, wie beim Überfahren der Ziellinie in Monte Carlo, …
Die Blicke der draussen sitzenden Gäste schnellen zu uns um, sie wollen sehen, was da angeflogen kommt…
Pinky und ich biegen rechts ein in den Parkplatz, der Boxer hinter mir auch…wir beide parken nebeneinander ein…lassen die Motoren noch etwas laufen….
Ich steige aus, beim Boxer gehen die Türen auf, … jetzt bleibt mir der Mund offen stehen,…rechts steigt ein Mann aus, auf der Fahrerseite eine schwarze Rassekatze , lange Mähne , bis zu den Schultern, schmeißt die Haare erotisch zur Seite ….. hebt den rechten Daumen und komplementiert mit respektvollem Nicken Pinky und mir….alles unter der ehrfürchtigen Beobachtung der Cafeteria-Gäste..
„Zeit….einen dampfenden Espresso gemeinsam zu trinken“…sagt die Boxer-Fahrerin….
Wie recht sie doch hat…!..denke ich…
Grinse sie an und sage…
“Gern…!...natürlich gern!“..ich gebe einen aus….SC555
So Ladys...and Gentleman.....ich bitte darum zerrissen zu werden...