Mediterana in GL: Sehr schön, aber keusch.
Ich bin Stammgast im Mediterana in Bergisch Gladbach und halte die Location für die schönste Saunalandschaft im Kölner Raum überhaupt. Durch das ebenfalls zum Komplex gehörende Hallen- und Wellenbad kommt man dort auch sportlich voll auf seine Kosten. Die Einrichtung ist geschmackvoll, in sich stimmig und nicht kitschüberladen, wie das bei anderen Themensaunen oft der Fall ist (z.B. Aqualand).
Das Publikum ist sehr angenehm! Keine Assis. Man merkt, dass Bergisch Gladbach eine Gemeinde mit einem sehr hohen Pro-Kopf-Einkommen ist, was auch ein Blick auf die Autos auf dem Parkplatz bestätigt.
Das alles hat natürlich seinen Preis: Am WE zahlt man 25 Euro für 4 Stunden. Dennoch ist es vor allem im Winter am WE sehr voll und man muss manchmal sogar an der Kasse länger warten, weil keiner mehr reinpasst.
Zum Thema Sex: Könnt Ihr komplett vergessen!!!
Schon die Tafeln mit den Verhaltensregeln weisen darauf hin, dass Zärtlichkeiten jenseits eines Kusses nicht toleriert werden. Das Personal schreitet dabei auch ein. Ich habe mal erlebt, dass ein Teenie-Pärchen im Whirlpool von einer Bademeisterin ermahnt wurde „voneinander runterzukommen“. Dabei hatten die nicht etwa echten Sex, sondern betrieben nur sehr intensive Knutscherei, während sie auf ihm lag.
Obwohl ich dort regelmäßig bin, habe ich auch noch nie eine sexuelle Aktion mitbekommen. Mal abgesehen von Pärchen im Ruheraum, wo die Hand beim anderen unter der Decke war oder dezente Zärtlichkeiten in der Grotte des Pools. Aber auch dort schauen die Bademeister immer recht streng rein. Die Saunamitarbeiter sind zwar alle ziemlich jung und wohl Sportstudenten, aber was die Tolerierung von Freizügigkeiten in der Sauna anbelangt, eher Klosterschüler.