Sorry, wer sich hier Profi schimpft und auf DVD's oder Festplatten 'backup-t' der erntet von mir höchstens ein Kopfschütteln!!
Klar sind für Amateure und Hobbyisten Tapes (LTO) teuer, aber wer sein Geld mit der Materie verdient sollte die paar 1000er Ausschütten können für Technologie die das Wort Datensicherung auch verdient..
Wer schon mal produktive Daten vernichtet hat weiss von was ich rede. Ja, bei mir waren es gut 10 TB an Film und Bilddaten in einem laufenden Kundenprojekt weil der Windowstreiber des Raidkontrollers das gefühl hatte Amok laufen zu müssen.. (zum Glück waren die BetaSP Tapes noch verfügbar und konnnten nochmals digitalisiert werden, aber wer Bezahlt das?? Und die Arbeitszeit von ner Woche...)
Die beschreibenen CD's und DVD's aus finsterer Vorzeit können zum Teil jetzt schon nicht mehr fehlerfrei gelesen werden.. 30 Jahre??
Am A.. ist finster!! Und meistens sinds die billigen Rohlinge die noch am besten gehen.. soviel zu Markenprodukten.. aber die Tendenz.. je schneller Gebrannt, desdo schneller wieder unlesbar, die kann ich bestätigen..
Festplatten sterben bei mir auch regelmässig.. je teurer und schneller, desdo heisser und schneller Tod.. ok, die dinger werden hier auch gefordert.. (sind aber gemäss spezifikationen gekühlt.. nur so für die aufmerksamen Leser
Also ich hab mir für 600E auf Ebay nen gebrauchten LTO3 Taperoboter gekauft, und seitdem schlaf ich wieder gut
die Tapes kosten zwar bischen was für 400GB (komprimieren ist bei Mediendaten nix) aber ich kann jederzeit meine Daten wiederherstellen wenn mal wieder was gekracht hat..
Alles andere ist unprofessionell und hat meiner Meinung nach bei Profis nix verloren!!
Grad bei billig NAS mit TB Harddisks, möglichst noch direkt am Netz, da stellen sich bei mir die Nackenhaare auf.. da kann ein Softwarefehler, Virus, Hackversuch, wasauchimmer.. euere Erinnerungen/Arbeit/Lebenswerk innert Sekunden vernichtet werden.. und dann kommt der Kollege der mit Informatik sein Geld verdient ins spiel und soll dann die Daten wiederherstellen
Mein Rat:
Wer professionell Arbeitet soll sich auch beim Profi eine anständige Backuplösung mit sauberem Konzept (genau so wichtig) zusammen stellen lassen!! Ihr baut ja euere Blitzanlage auch nicht selber oder?
Lieben Gruss und Datenglück
Darky