Zusammenfassung Datensicherung
1. DVD könnt Ihr vergessen, das ist mit Abstand das schlechteste Medium
2. CD ist ebenfalls zu empfindlich
3. Daten nur auf einer einizgen Festplatte speichern ist tödlich
alles andere (Bänder, MO-Laufwerke, etc) sind nichts für den Endanwender, da entweder zu teuer oder zu exotisch
Was kann man also tun:
1. Daten sollten immer auf einer Festplatte gesichert werden. Diese sind die langlebigsten, billigsten und besten Medien im Dauereinsatz.
2. Daten immer auf einer zweiten Festplatte sichern. Dies kann man entweder über eine externe Festplatte machen oder eben über eine eingebaute zweite interne Platte. Damit die Daten auch identisch sind kann man nun wiederum entweder kostenlose Software nutzen (Syncback z.B.) oder bei internen Platten eine Plattenspiegelung mittels eines RAID-Controllers durchführen. (Computerhändler des Vertrauens fragen)
3. Wenn Euch die Daten wirklich wichtig sind, denkt dran, dass ihr hin und wieder auch was außerhalb Eures Hauses lagert (Brand, Wasserschaden, Diebstahl, Computervirus,...) Dazu
am besten ebenfalls eine externe Platte benutzen und diese bei einem Freund einlagern. (AKTUALISIEREN NICHT VERGESSEN)
4. Eure Photos sind Dateien. Damit ich eine Datei anschauen kann brauche ich ein Programm. Sorgt dafür, dass Ihr immer ein Programm zum Anschauen und Konvertieren dieser Dateien mit auf der Festplatte ablegt. Auch hier gibts nen Haufen kostenloses Zeug (irfanview z.B.) Vorsicht bei den RAW-Formaten. Legt Euch sicherheitshalber eine Kopie als JPG/TIFF ab.
5. Bevor Ihr Eure alten Systeme abschafft, denkt nochmal scharf nach... Wenn der alte Computer erstmal weg ist und der neue kann das alte Zeug nicht mehr erkennen ist der Katzenjammer groß.
Ich hab leider schon viel zuviele dicke Tränen kullern sehen, nachdem ich den Leuten mitteilen musste, dass Ihre Festplatten unwiderbringlich (für den normalen Geldbeutel) kaputt sind. Mehrere hundert bis tausend Euros wollen dann die meisten doch nicht ausgeben um Platten oder auch DVDs/CDs wiederherstellen zu lassen.
Naja zum Schluss noch was zum Speichern von Daten in Verzeichnissen. Dateinamen oder auch Verzeichnisnamen sollte man sinnvoll vergeben. Eine Mischung aus Datum und Inhalt hat sich inzwischen oft bewährt. Wenn Ihr also am 13.1.2007 Fotos vom Skifahren in Österreich gemacht habt empfehle ich Euch die Dateien "070113-oesterreich-skifahren-xxx" zu nennen. So lassen sich die Dateien wunderbar nach Datum sortieren. Das Systemdatum eignet sich dazu AUF KEINEN Fall, da sich dieses Datum unter Umständen (Kopieren/Verschieben/Brennen/...) ändern kann. Warum das Datum "falschherum" geschrieben ist? Damit die Sortierreihenfolge stimmt! Alle Fotos von einem Jahr sind somit beisammen, und darin wiederrum nach Monat und Tag sortiert. Ein weiterer Tipp von mir: benutzt in Dateinamen keine Sonderzeichen und keine Umlaute, schreibt zusätzlich alles klein, keine Leerzeichen und vorallem keine Punkte, einfacher: Was ist alles erlaubt: abc ... bis ... xyz 0123456789 - und _ alles andere ist Mist. Wers nicht glaubt muss es nicht, ich hab auf jeden Fall mit diversen ä,ö,ü,ß oder auch image01.jpg und Image01.jpg schon einige Euros verdient.
Wer irgendeine Aussage von mir nochmals wissenschaftlich fundiert, als Erfahrungswert oder in Computerchinesisch haben möchte... nur zu, meldet Euch