Ein letzter Versuch und vielleicht off-topic *sorry*
@****to - einmal TOP und einmal FLOP?
Du hast meinen zweiten Beitrag nicht verstanden und andere anscheinend auch nicht.
Nochmal weder finde ich diesen Thread uninteressant noch meine ich bestimmte Menschen dürften keine Beiträge äußern. Auch finde ich die Meinungen der Menschen nicht absurd, die im Alter ihr Sexleben genießen! Es steht mir weder zu hier jemanden bekehren zu wollen noch mich über sie lustig zu machen, das habe ich auch nicht getan. Ich finde das Thema an sich sehr interessant - nicht zuletzt weil ich mit Hochaltrigen arbeite und das ALTER an sich sehr schätze und ihm auch sehr respektvoll und achtsam mit allen Problemen, die es auch machen kann, begegne.
Ich habe auch und hatte noch nie die Auffassung, die Alten sollte ihre Pillen nehmen und die Klappe halten bzw. zufrieden sein! Im Gegenteil arbeite ich genau in die andere Richtung und das beinhaltet Gleichberechtigung, Teilhabe der alten Menschen am gesellschaftlichen Leben, Chancengleicheit verbessern, etc pp. (aber ist auch egal).
Was mir hier über die Seiten auffiel ist, dass der angesprochene Personenkreis hier im Joyclub sich selbst meint, so verteidigen zu müssen. Den Anschein hatte es für mich. Wenn ich falsch liegen sollte mit meiner Interpretation bitte ich um Entschuldigen.
Hier im Joyclub sind ältere Menschen vertreten, die aufgeschlossen sind und ein aktives Sexlaben haben oder haben wollen oder sich allgemein für sexuelle Themen interessieren. Die, die für sich selbst erkannt haben, auf ein Sexleben keinen großen Wert mehr zu legen, sind hier nicht angemeldet. Vielen fehlt auch das Know-how oder ein PC. Von daher versteht sich von selbst, dass hier die wenigsten Älteren von sich behaupten, ihnen läge nichts am Sex oder sie fühlen sich unattraktiv.
Meine persönliche Auffassung ist, dass niemand sich für seine sexuelle Gesinnung, Handhabung, Einstellung oder wie auch immer zu rechtfertigen braucht. Denn das war hier zu lesen an mancher Stelle.
Toll finde ich Beiträge, die selbstbewußt über sich und ihr Sexleben und ihre Erfahrenheit berichten, ohne sich zugleich diskriminiert oder beleidigt zu fühlen. Ich verstehe nicht, weshalb man sich über Generationskonflikte ärgern muss, oder zu viel Energie aufwendet sich den anderen von etwas zu überzeugen, waser nicht im Geringsten verstehen kann oder nachfühlen will.
Darum ging es mir in meinen Beiträgen. Ich toleriere jede Meinung, muss sie aber nicht unbedingt verstehen oder toll finden. Und das darf ich sagen, nicht oder.
Sex im Alter wird genau so kontrovers diskutiert, wie Sex mit Dicken oder zu Dünnen oder auch mit erkrankten oder behinderten Menschen. Alle haben ein Recht auf Sexualität, wie im Übrigen auch Kinder ihr Recht auf Wahrung der eigenen individuellen Sexualität haben!
Das Thema sprengt im Grunde den Rahmen, den Joyclub diesem geben kann. Über diese Themen gibt es Kongresse und Seminare. Hier kann man dem Thema gar nicht umfassend gerecht werden
DAS heißt nicht, dass ich hier den Menschen nicht ihre Mitteilungsfreudigkeit gönne. Schöne Beiträge lese ich immer gerne.
Aber vielleicht ist mein Problem, dass ich immer ein paar Schritte weiter denke
Ich wollte lediglich den Älteren hier mitteilen, dass sie sich meines Erachtens nicht zu ärgern brauchen.
Nichts für Ungut nun habe ich mich erklärt (falls es überhaupt wen interessiert *kicher*)
Allen einen schönen Tag