@***an
Ja, es gibt, wie wahrscheinlich in allen Vorgenerationen Mneschen, die immer schon frei mit Sexualität und Erotik umgegangen sind.
Aber ich glaube einfach, das Du nur einen kleinen Ausschnitt der Menschen der "älteren" Generation wahrnimmst, die tatsächlich anders leben. Aber Du kannst nicht generell von Dir und Deinem Umfeld, auf alle Menschen Deiner Generation schließen.
Das ist dann für mich eine ähnliche Generalisierung, wie wenn ich sage, das alle jüngeren Menschen generell ein Problem damit haben, älteren ihr sexuelles Leben abzusprechen. Und das stimmt nicht.
Allerdings, natürlich, egal wo, ob hier oder in anderen Medien, das Thema Sex im Alter wird eben nicht mit den an sonsten üblichen Atributen versehen. Es gibt selten erotische Bilder von älteren bis alten Menschen. Das Thema fällt mehr oder weniger bis jetzt jedenfalls kaum ins Gewicht.
Und ich wiederum sehe in meinem Umfeld, das Sexualität eben etwas ist, was in der Generation meiner Eltern z. B. dann doch eher eines ist, das mit Scham besetzt ist und wo Frauen nachdem sie irgendwann älter und alleinstehend sind, das Thema für beendet erklären und offenbar ohne Trauer darum.
Ich glaube eben auch, das es immer auch auf die gesellschaftliche Schicht ankommt, intelektuelle Frauen mögen da sicherlich einen anderen Umgang pflegen.
Aber ganz sicher sehe ich, dass die Generationen, die noch in das relevante Alter kommen müssen, heute schon freier bis frei mit ihrer Sexualität umgehen und es wohl eher als selbstverständlich ansehen, bis ins hohe Alter und nach ihren Möglichkeiten ihre Sexualität auch auszuleben. Wobei auch hier mir immer wieder Frauen begegnen, die selbst keinen Spaß an Sex haben und das Thema dann auch für beendet erklären.
Ich habe zudem von diversen Männern, die selbst in den 68igern aktiv waren, gehört, das Frauen ihrer eigenen Generation eher uninteressant sind, weil der Feminismus auch eine gewisse leibfeindlichkeit mit sich brachte und Frauen sich zwar auch sexuell befreiten, das aber eher weils Trend war und trotzdem noich die alten Moralvorstellungen in ihnen wirken.
Und wie sich die heute Jungen und ganz Jungen irgendwann einmal frei in ihrer Sexualität ausleben werden, wird sich zeigen.
Diese Generationen sind zwar in eine sehr offene und freie Gegenwart geboren, sind aber eben auch einer Flut an sexuellen Reizen in den Medien ausgesetzt. Überreizung führt ja nicht selten zu Abstumpfung und auch diese Generationen werden möglicher Weise ihre eigenen Schwierigkeiten mit ihrer Sexualität haben, die sie für sich klären müssen.
Ich denke das man die Generationen nicht mischen kann und von sich auf die anderen schließen kann.
Und hier sind nur sehr wenige Menschen im Vergleich zum Rest der Gesellschaft.