Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14149 Mitglieder
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3284 Mitglieder
zum Thema
Verändert zunehmendes Alter Euer Sexleben?209
Sex begleitet uns ein Leben lang und wir möchten ihn nicht missen.
zum Thema
Hand aufs Herz - warum seid ihr im Joy?749
Sex versus Sexualität versus Party versus Liebe fürs Leben Hand aufs…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex im Alter

**ja Frau
3.030 Beiträge
Die Männer sterben leider oft früher als die Frauen, so dass der harmonischen Partnerschaft eher ein Alptraum folgt, wenn man nach 20, 30 oder 40 Jahren Partnerschaft allein da steht im Alter ... Ohne den geliebten Partner weiter leben soll.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Ahja,
das ist ein sehr bedenkenswerter Einwurf!
***an Frau
10.907 Beiträge
so dass der harmonischen Partnerschaft eher ein Alptraum folgt,

Wieso soll sich daraus ein "Alptraum" ergeben?

In der Bandenwerbung einzelner Seiten auf meinem PC werde ich geradzu verfolgt von Partnerschaftsbörsen die gerade mit den älteren Jahrgängen werben.

Und soweit ich weiß lebt die Mehrzahl der älteren Bevölkerung noch immer in den eigenen vier Wänden. Wenn nicht gerade körperliche und/oder geistige Einschränkungen da sind, die eine Alleinversogung nicht mehr möglich machen, leben doch die meisten älteren Menschen noch immer im Familienverband.
********lack Frau
19.311 Beiträge
@***an

Es ist aber auch so, daß der Verlust eines langjährigen Partners schmerzt, besonders wenn man in einer glücklichen Beziehung gelebt hat. Da kann es schon dauern, bis man sich wieder einem anderen Menschen zuwendet.
Aber gerade da habe ich es sehr oft erlebt, daß die Kinder gar nicht damit einverstanden sind, wenn sich der/die Verbliebene(r) einem neuen Partner/in zuwendet.
Sie haben eben erst einmal auch nur den Verlust der Mutter oder des Vaters im Kopf und können oftmals nicht loslassen.....

Wären sie in ähnliche Situation, dann würden sie von sich selbst gar nicht erwarten den Rest des Lebens alleine zu verbringen.

Lieben Gruß

WiB
*****ara Paar
1.005 Beiträge
@ Fuchschen
Na ja, mein Vater meinte immer: " Der Sex des Alters ist Essen."

Auch wenn es furchtbar Oberlehrerhaft klingt (gehe von mir selbst aus, lasse mich lieber korrigieren, als Zitate falsch zu verwenden), so ist der Spruch von Goethe und lautet: "Die Erotik des Alters ist das Essen"

*smile*
Sorry, musste sein.... *anbet*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Aber
auch das kann man heute klar machen. Früher gingen Witwen dauerhaft in Schwarz, womit auch echte Trauer ausgedrückt wurde.

Aber ich denke, dass heute endlich realistisch gesehen wird, dass auch die Witwe/der Witwer das Recht auf ein Leben nach dem Tod des Partners hat.

Noch immer gibt es nicht allzu viele Menschen meiner Altersgruppe, die selbstverständlich mit einem PC umgehen können und wollen. Insofern sind die Angebote wohl nicht sehr abwechslungsreich. Aber wenn man bei finya und anderen Singlebörsen schaut, ist zumindest um 60 das Angebot ziemlich umfangreich, wenn man reisewillig ist.
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
Und soweit ich weiß lebt die Mehrzahl der älteren Bevölkerung noch immer in den eigenen vier Wänden. Wenn nicht gerade körperliche und/oder geistige Einschränkungen da sind, die eine Alleinversogung nicht mehr möglich machen, leben doch die meisten älteren Menschen noch immer im Familienverband.

@***an
Da ist für mich ein Widerspruch enthalten. Allerdings denke ich nicht so von dir beabsichtigt.

Derzeit kommen doch die Menschen in das entsprechende Alter, die noch eher in monogamen Beziehungen leben oder gelebt haben.
Wenn dann nach einer langjährigen Ehe der Partner verstirbt, die Ehe glücklich war, weiss ich aus meinem Umfeld, dass die zurückbleibenden Frauen sich selten wieder auf eine neue Beziehung einlassen.
Vielleicht, weil sie an dem Gedanken, "man liebt nur einmal im Leben richtig" festhalten, vielleicht aus einer gewissen Verbindung heraus zum alten Partner keine neue Liebe zulassen wollen, vielleicht, weil sie nach dem Verlust des Partners eben tatsächlich in der Trauerphase für sich entschieden haben allein zu bleiben. Zumal es oft eine sehr große Herausforderung ist, wenn man einen geliebten Menschen verliert überhaupt das Alleinleben wieder oder überhaupt zu lernen. Nicht selten verschließen sich diese Menschen dann dem neuen, was das Alleinsein auch mit sich bringt und wollen oder können sich wenig auf neue Bekanntschaften einlassen.

Sich in einer solchen Situation auf einen neuen Partner einzustellen bedeutet sehr großen Mut. Mut sich nochmal mit dem Werben und Umworben werden vertraut zu machen, Mut, sich auf dem Beziehungsmarkt wieder einen Platz zu erobern. Und da können auch Selbstzweifel einen Grund darstellen, sich diesem eher zu entziehen.

Die Menschen, die in einem früheren Lebensalter wieder eine neue Partnerschaft suchen, haben sicherlich wesentlich mehr Chancen, das sie im Alter auch die für jeden notwendige Nähe und Leidenschaft ausleben können, weil die sich vieleicht einfach leichter tun, sich der heutigen Möglichkeiten zu öffnen.

Ich denke, dass die meisten wohl diese Sehnsucht verspüren, vielleicht nicht mal bewusst, Nähe, Verbundenheit und Sexualität zu erleben.
Sich dann áber zu trauen, die ersten Schritte zu gehen, bedarf wie gesagt auch großen Mut.
*****ara Paar
1.005 Beiträge
auch das kann man heute klar machen. Früher gingen Witwen dauerhaft in Schwarz, womit auch echte Trauer ausgedrückt wurde.

Ehrlich gesagt, wage ich dies zu bezweifeln. In einigen Fällen sicher, aber wenn die Witwen nicht schwarz getragen hätten, wären sie regelrecht aus der Gesellschaft/Gemeinschaft ausgeschlossen worden.

Witwen waren immer eine verdächtige Spezies, man hat ihnen allerlei Böses und alle möglichen Schandtaten unterstellt, denn der Ehemann galt als Garant dafür, dass die Frau im Zaum gehalten wurde.

Es war ein absolutes NoGo früher als ein Jahr nach der Beerdigung die Trauerkleidung abzulegen, in einigen Fällen sollte diese sogar lebenslang getragen werden.

Noch schlimmer, wenn die Frauen bereits in jungen Jahren verwitwet waren, dann hatten sie nur noch die Möglichkeit einen anderen "ehrenwerten" Witwer, meist erheblich älter als sie selbst, zu heiraten. Viel flüchteten regelrecht in eine neue Ehe, damit sie dem Gerede entfliehen konnten.
*******erli Paar
4.483 Beiträge
Wieso soll sich daraus ein "Alptraum" ergeben?

*ironie* klar wieso ...... gibt ja Ersatz im Internet.
Man(n)
.....Frau ist so jung, wie Man(n), Frau sich fühlt. Wir jedenfalls haben gsd noch jede Menge Spaß am Sex!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
*****a42 Frau
13.553 Beiträge
JOY-Angels 
der tod eines partners ist natürlich dramatisch.

wenn man aber körperlich und geistig noch gut drauf ist und vom leben mehr erwartet, sich wieder ein gegenüber erhofft, hat man sicher viele möglichkeiten auch im alter wieder sex zu haben.

ein leuchtendes beispiel ist für mich meine schwiegermutter.
es war unglaublich was mit ihr passierte, nachdem sie sich mit über 70 jahren verliebte!

ich glaube, dass wir mitunter bilder im kopf haben, die den älteren menschen gar nicht gerecht werden! wir können uns das noch nicht wirklich vorstellen. wie es sein wird und was es bedeutet 60, 70, 80 zu werden, wie auch? und außerdem ist es nicht zu pauschalisieren, sondern individuell. sind wir gesund? fröhlich? oder krank, depressiv?
haben wir noch pläne für die zukunft, oder schon abgeschaltet?
wie ist die allgemeine einstellung zum leben, zum sex........

persönlich wünsche ich mir, mich auch mit 76 noch attraktiv zu fühlen
und mit meinem lover bei sonnenunergang am strand spazieren zu gehen. damit das wahr werden könnte, achte ich auf mich.
***an Frau
10.907 Beiträge
@Granatapfel
Wir sind jetzt auf der Hälfte der möglichen Größe eines Threads und ich merke zumindest für mich, dass ich das Alter ganz anders erlebe als viele es hier sehen.

Ein Großteil der Beitragsschreiber sind noch nicht mal in dem relevanten Alter wie ich Alter definiere. Ich lebe nicht mehr in einer Partnerschaft und eine neue wird wohl für mich nicht mehr in Frage kommen, wobei, man soll ja niemals NIE sagen. Ich erlebe mein älteres Umfeld ganz anders als hier aufgezeigt. Wahrscheinlich umgebe ich mich bisher gar nicht mit Menschen von dem manchmal so triest aufgezeigten Leben von älteren Menschen.

Und klar haben alle ihre altersgerechten Zipperleins, ich auch, und durchaus auch sehr schmerzhaft. Aber ich versuche auch dagegen zusteuern, vor allem mit Sport. Dazu muss man sich auch motivieren, es ist ja nicht so, dass die Stimmungsschwankungen die das Alter ja oft begleitet mir nicht auch gelegentlich zusetzen. Aber ich WILL mich davon nicht so beeinflussen lassen, dass sie meine derzeitige Lebensqualität mindern.

Die jetzt Fünfzigjährigen, die hier Beitäge schreiben, sehen doch ihre Zukunft doch durchaus positiv, auch in Bezug auf ihr Sexleben.

Warum wird das Leben derer die zwanzig Jahre älter sind so deprimierend aufgezeigt?

Sicher gibt es das alles, Krankheit, Tod, aber das gehört zum Leben dazu und habe ich mich nicht schon eine geraume Zeit darauf vorbereitet? Ich habe eine Patienten- und Vorsorgeverfügung. Das ist das Minimalste was mich mit meinem Alter verbindet.

Alles andere lasse ich auf mich zukommen.

Think positiv

@****ra
*top*
*****a42 Frau
13.553 Beiträge
JOY-Angels 
@ evian

habe eben erst mal auf deine altersangabe geluschert und deine bilder angeschaut! wow! tolles profil! daran mag man sich gern orientieren!

wer positiv durch das leben geht, wird auch im höheren alter davon profitieren! wer unzufrieden ist, wird sicher weniger attraktiv sein und auch geringe chancen haben einen sex-partner zu finden.
****due Mann
12 Beiträge
Alterssex
Dieser thread ist ein Tummelplatz für jüngere Leute, die ihre mehr oder weniger fundierte Meinung zum Sexleben der Alten abgeben und sich insbesondere Gedanken über ihr eigenes Sexleben in der Zukunft machen.
Wo sind Stellungnahmen von wirklich Alten, die zwischen dem 70 und 80 Lebensjahr noch Sex genießen wollen und genießen? Und wie entscheiden sich die Alten zwischen GV und SB; usw. usw.?
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
Wo sind Stellungnahmen von wirklich Alten, die zwischen dem 70 und 80 Lebensjahr noch Sex genießen wollen und genießen?

Ich bin neugierig auf deine, denn - wie du schon richtig sagst - gerade diese Erfahrungswerte aus erster Hand sind für den Thread besonders wertvoll. Also laß uns teilhaben!

Liebe Grüße,
xxxotb
JOY-Team
****un Paar
14.774 Beiträge
jooo.. gute idee, leg vor *g*
*****a42 Frau
13.553 Beiträge
JOY-Angels 
@ satudue

Hallo liebe JOYclubber,

wir werden ja alle älter, aber die Vorstellung dann vielleicht auf Sex verzichten zu müssen, ist sicherlich weniger schön. Dennoch denken insbesondere viele Jüngere, dass mit Sexualität irgendwann Schluss sein muss.

Dass das ein Trugschluss ist, verdeutlicht unser Beitrag zum Thema Sex und Alter. Wir rücken das vielfach tabuisierte Thema in den Mittelpunkt:

Sex im Alter

Wie ist eure Meinung zu der Thematik? Möchtet ihr auch im hohen Alter noch aktiv sein? Seid ihr vielleicht schon älter und lebt eure Sexualität nach wie vor offen aus? Was hat sich dabei für euch verändert?

Beste Grüße,
Miss_Mood

wie du siehst war hier auch nach meinung gefragt!

aber du hast recht, die statements von altersentsprechenden joylern wären sehr spannend.

vielleicht magst du mal die von dir aufgeworfenen fragen selbst beantworten? mich würde es freuen!

lieben gruß sandra42
*****ara Paar
1.005 Beiträge
Satudue
Wo sind Stellungnahmen von wirklich Alten, die zwischen dem 70 und 80 Lebensjahr noch Sex genießen wollen und genießen? Und wie entscheiden sich die Alten zwischen GV und SB; usw. usw.?

Leider wird sich hier wohl fast niemanden finden, der darauf Antwort geben kann.

Ich kann nur aus meiner eigenen Verwandt/Bekanntschaft erzählen und das was ich von meiner Mutter, welche Altenpflegerin war, weiss.

Das Bedürfnis in dann doch hohem Alter (mindestens 75 aufwärts) wandelt sich. Die Lust nach Nähe ist selbstverständlich immernoch genauso vorhanden wie bei jungen Menschen. Das ändert sich nicht. Da es jedoch meist so einige körperliche Einschränkungen gibt, wird die Nähe weniger durch Matratzengymnastik hergestellt als durch Zärtlichkeit.

Primär sind Streicheleinheiten sehr wichtig. Das Geniessen des anderen Körpers, die Berührungen und die dadurch entstehende Nähe. Der Genuss muss nicht mehr in einem Orgasmus gipfeln, es handelt sich eher um mentale Orgasmen.

Viele Paare finden im Alter auf einem ganz anderen Weg zusammen. So haben sie plötzlich das Bedürfnis wieder zusammen in einem Bett zu schlafen, obwohl sie das evt. Jahrzehntelang nicht gemacht haben. Sie liegen beieinander, halten Händchen, kompensieren die meist verloren gegangene Möglichkeit zur sexuellen Vereinigung, mit dem Fühlen und Riechen des anderen.

Bei Paaren, welche noch sexuell aktiv sind, aber womöglich nur einer noch das Bedürfnis nach einem Orgasmus hat (das lässt ganz klar nach!) werden entsprechende Hilfsmittel oder einfach die Hände benutzt.

Ich (sie) kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Form von "Sex" bzw. Erotik zwischen alten Menschen eine sehr erfüllende Form ist. Sie befriedigt weniger die körperlichen Bedürfnisse, sondern eine mentale Ebene, und kann sehr, sehr tief in einen Menschen eindringen.

Insofern - es findet ein Wandel statt, der den körperlichen Möglichkeiten angepasst ist, aber es ist nicht zu Ende!
Um und über 60
Wir sind hier im JC das Alteisen und können euch versichern, dass wir riesigen Spaß mit uns haben, täglich, intensiv und dankbar dafür, dass alles so gut geht.
@paarungen
Ja ihr seit zwar Alteeisen aber was für welche. Ihr seit für mich das Symbol *fans* das es sich lohnt und nicht schlimm ist alt zu werden wenn man die Erotik so lebt wie ihr.
für euch würde ich sogar mal DWT... *zwinker*
Und was ist überhaupt alt?????
Ich (wir) entdecken immer mehr je älter ich/wir werden.
Gott sei Dank hat sich die Gesellschaft geändert. Auch ein Thema hier: Früher war nach dem Tode eines Teils Trauer bis zum Lebenswende angesagt. Sogar die Generation meiner Mutter war da ander drauf. Trauer 1 Jahr ok aber dann ging das Lben weiter auch in bunten farben... und da ist doch schön.

Und die Bücher Nackbadestrand und Badewannentag sind doch ein Beispiel dafür das nur der Tod die erotischen Gedanken und den Sex enden lassen.

Und ich bin seit einem Erlebnis in der Jugend mit einem sehr reifen Paar (es war *wolke7* immer noch auf der suche nach einem solchen Paar über Mitte 50-80. Es ist schön
Kommt wohl drauf an, wie man ALTER definiert.

Für meine Kinder falle ich da sicher schon rein, ins Thema.
Für mich erst in frühestens 25 Jahren und ich hoffe, daß ein Partner dann auch noch ab und zu Willens und in der Lage dazu ist.

Sonst muß ich eine Cougar werden und mir ab und an ein Opfer "reißen". *oma*
*****a42 Frau
13.553 Beiträge
JOY-Angels 
mit mitte ende 40 ist man sicher noch nicht "im alter", auch wenn kinder das so sehen würden. die grenzen sind sicher nicht so ganz genau zu definieren, aber in der mitte des lebens steht man voll im saft und hat noch 2-3 jahrzehnte! zu arbeiten!

ich fühle mich mit 45 jedenfalls noch ganz rüstig *lol*
und auch beim sex muss ich sage: klappt noch alles *lol*

Auf der einen Seite sind ältere Leute durchschnittliche heute fitter als früher (Silver Generation statt Rollator), auf der anderen Seite ist es das Recht auf Sex nicht mehr ab 45 gelöscht. Nach meinen Wechseljahren - lange vorbei - habe ich mehr Lust als in meiner allerersten Zeit als Frau.

Greta
Schön!!! *g*
@ Greta
Duuuu bist wirklich eine absolute Granate und der echte Beweis wie geil es werden kann und man sich drauf freuen darf älter zu werden.... *top*

Ich wünschte wirklich Kontakt zu euch.
*fans*
Gruß aus Büsum *thueringen* *schleswig* nach *hamburg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.