Ein betagter Bekannter von mir ist hochgradig an Alzheimer und Alters-Demenz erkrankt. Er erkennt seine Frau nicht mehr, kommt mit den einfachsten Dingen des Lebens nicht zurecht.
Seine Frau liebt und vermisst Ihn sehr.
Ich denke, Sex zwischen den Beiden würde ich nicht befürworten, da der Mann nicht mehr in der Lage ist, selbstständig zu entscheiden oder einen Überblick über seine Situation zu haben.
Seine Frau liebt und vermisst Ihn sehr.
Ich denke, Sex zwischen den Beiden würde ich nicht befürworten, da der Mann nicht mehr in der Lage ist, selbstständig zu entscheiden oder einen Überblick über seine Situation zu haben.
Sex, menschliche Wärme, Körperkontakt ist eines unserer elementarsten Bedürfnisse (neben Essen und Trinken).
Eben deswegen würde ich, gerade in diesem Kontext, behaupten: Jetzt erst recht. Therapie der Wahl. Sie bekommt für einen Augenblick ihren Mann wieder. Er bekommt das, was er braucht - Zuneigung, Wärme, Sex.
Wer wäre da besser geeignet als die eigene Frau?
Selbst wenn er sie nicht erkennt. Er erinnert sich an ihre Berührungen.
Er kennt sie. Aus einer Zeit an die er sich ansonsten nicht mehr wirklich erinnert. Ihre Stimme kommt ihm bekannt vor, auch wenn er die Person nicht mehr einzuordnen weiß und die Worte, die sie sagt, vielleicht nicht mehr versteht.
Man sollte Demenzkranke nicht unterschätzen.....
sagt Dalarna,
die jeden Tag mit diesen Menschen zu tun hat