Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14149 Mitglieder
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3286 Mitglieder
zum Thema
Hand aufs Herz - warum seid ihr im Joy?749
Sex versus Sexualität versus Party versus Liebe fürs Leben Hand aufs…
zum Thema
60+ ... Liebe und Sex im Alter304
Ein wunderschönen Tag an alle Jungen, Junggebliebenen 60 + und die es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex im Alter

*******ss55 Mann
1.941 Beiträge
Ich finde es schon schlimm, daß vieles eine Frage des Geldes geworden ist.

Ich finde es eher pietätlos, wenn man keinen Respekt und Ehrfurcht vor den Wünschen alter Menschen hat.

für diese 2 aussagen danke ich dir von herzen

sie gelten für alte menschen
aber im moment denke ich fast auch für viele die sich hier rumtummeln

nun ja

ich lebe damit auch ohne die große kohle schön und entspannt zu leben

hoffe es bleibt bis ins hohe alter so....
**********henkt Frau
7.395 Beiträge
Zustimmung für die Meinung, dass auch alte Menschen im Heim ein Recht auf Privatsphäre haben. Alles andere wäre für mich Entmündigung.

Aber keine Zustimmung dafür, dass ein alter Mensch plötzlich seinen Sex auf Kosten von Krankenkassen ausleben darf.... gibt wohl mehr als genug andere Dinge, die von diesen abgelehnt werden, die dann zuvor von den Kassen bezahlt werden müssten, bevor das Geld für Sex ausgegeben wird.
******_64 Mann
6 Beiträge
Abwarten und geniessen, so lange die Lust da ist
zum Thema "Sex im Alter" habe ich entspanntes und neugieriges Verhältnis. Wenn die Lust da ist - geniessen. Aus vielen Gründen, die hier schon mehrfach genannt wurden, wird der Sex mit zunehmendem Alter eher interessanter, vielfältiger und weniger verkrampft. Wichtig ist natürlich, wie Mann / Frau sich selbst empfindet. Erleichternd kommt hinzu, dass unsere körperlichen Fähigkeiten nachlassen (sehen, schmecken, riechen , hören) und wir unsere dann "faltige, alte Haut" vielleicht gar nicht bemerken *zwinker*
Profilbild
********enzo Mann
859 Beiträge
Ich finde es schon schlimm, daß vieles eine Frage des Geldes geworden ist.

... geht einer von Euch umsonst arbeiten und bezahlt seine Miete mit einem "Dankeschön"?

Ich gehe konform damit, dass ein Altern in Würde endlich wieder selbstverständlich sein muss - jedoch bin ich mir auch bewusst, dass dieses Geld kostet.

LG
Brian
*********_Paar Paar
19 Beiträge
Nähkästchen
Liebe Stregalita
Das ist doch Wunschdenken, dass ein Endfünfziger noch 6 mal Sex in der Woche mit einem Orgasmus haben kann.
Das schafft ein Dreissigjähriger...okay
Wir finden, haben uns auch bei Fachpersonen schlau gemacht diese reden vor allem über die sex. Schwierigkeiten ihrer Patienten...smile
Es sollten den Paaren über 60ig nicht solche Storys aufgetischt werden.
Das schürt nur unötigerweise die Unzufriedenheit. Wenn ein 60ig jähriger noch 2 - (3) mal in der Woche kann, ist das ein ganz normaler durchschnittlicher Wert.
Natürlich müssen bei diesem Wert das Umfeld die Beziehung die Hilfsmittel usw. stimmen. Sonst läuft schnell gar nichts mehr.
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Gelassenheit !!!
Es ist schon interessant, wie sich hier Leute echauffieren, die selber noch gar nicht "im Alter" sind. Und wenn ... Menschen sind verschieden . Sexuelle Bedürfnisse sind verschieden. Die Probleme, die altersgemäß auftreten, sind dann sicher vergleichbar, aber dann auch wieder in unterschiedlicher Stärke ...

Der Artikel, von dem der Thread ausgeht, fragt ja nicht, ob man "im Alter" Sex haben darf , sondern, wie man gewissen Handicaps überwinden kann. Nicht muss ...

Wir alle haben doch schon erlebt, dass zunehmendes Lebensalter Einschränkungen mit sich bringt. Es mag sehr befreiend sein, sich schreiend auf dem Boden zu wälzen, weil man etwas nicht bekommt ... aber ab einem gewissen Alter (so etwa 5) erwartet man von einem Menschen den Anfang von Selbstbeherrschung.

In meinem Alter werden die Augen schwächer (nee, die Arme kürzen... *zwinker*), die Muskeln brauchen mehr Zeit, um sich vor dem Sport aufzuwärmen etc.

Mein Lebensziel, das Kamasutra von vorne bis hinten durchzuturnen, musste ich leider aufgeben, weil meine Gelenkigkeit und die meiner Partner nicht mehr alle Stellungen zulässt. Na und ? Es gibt noch genug Dinge, die wir gerne miteinander tun und die uns Spaß machen.

Und so plädiere ich auch für Neugierde und Gelassenheit und die Fähigkeit, das Beste aus dem zu machen, was man hat...
*******ss55 Mann
1.941 Beiträge
danke euch beiden letzen schreiberinnen
nur gelassenheit ist der weg zu gutem sex
in der jugend
aber im alter allemal
hab auch manchmal das gefühl es geht hier um schneller höher weiter
protzen und gehabe
ist sex dazu da????
oder zu unserem vergnügen und der befriedigung....????
***an Frau
10.907 Beiträge
Es ist schon interessant, wie sich hier Leute echauffieren, die selber noch gar nicht "im Alter" sind

Eben, eben, verwundert mich auch.

Und dann auch schon wissen wollen, dass sie den Sex noch genauso praktizieren. Wünschen tun kann man sich alles, aber das Alter hat eben seine Gestzmäßigkeiten, naturgewollt.

Vielleicht hilft das ganze "Schönreden" ja auch den älterwerdenden Tatsachen nicht ins Auge sehen zu müssen.

Das Alter hat wunderbare Facetten die sich mir in der Jugend nicht aufgetan haben, sie heute soweit wie möglich uneingeschränkt genießen zu können, ist wohl auch ein Privileg unserer derzeitigen Generationen. Was natürlich auch mit der reichlich vorhandenen Nahrung und der medizinischen Versorgung zu tun hat.

Ach ja, Gelassenheit würde ich für mich als Stillstand interpretieren, nein, gelassen bin ich dem Alter gegenüber überhaupt nicht. Nur mein Realitätssinn sagt mir, dass es unabänderlich ist.
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
Aber keine Zustimmung dafür, dass ein alter Mensch plötzlich seinen Sex auf Kosten von Krankenkassen ausleben darf.... gibt wohl mehr als genug andere Dinge, die von diesen abgelehnt werden, die dann zuvor von den Kassen bezahlt werden müssten, bevor das Geld für Sex ausgegeben wird.

Genau!!!

Sollen doch Menschen ab 75 Jahren in diesem Land froh und glücklich sein, das ihnen Hüftoperationen und die lebensrettende Dialyse z. B. überhaupt noch bezahlt wird!!!

Was ist dagegen das bischen Sex und Nähe und Körperlichkeit, das wird sowieso viel zu überbewertet und so eine Heimkatze ist doch viel billiger in der Anschaffung und Haltung.

Herrje, wo kommen wir denn da hin???
Wenn ich hier so einige Beiträge lese könnte Mann fast Angst vor dem Alter bekommen.
Mit meinen 48 Jahren halte ich mich zwar nicht für "Alt" aber es ist eben doch heute anderer Sex wie mit 25 Jahren.
Wenn ich dann hier die Häufigkeit lese mit der Menschen Sex haben wollen die noch älter sind, dann Respekt.
Bei mir ist es weniger geworden.
Wenn ich heute ein Fußballspiel gemacht habe bin ich anschließend froh mich mit dem Muskelkater zu beschäftigen und denke gar nicht an Sex.
Das selbe gilt auch für andere Tage wo ich den ganzen Tag am toben mit dem Kind bin.
Auch wird nicht mehr im Gegensatz zu früher möglichst viel an Stellungen pro Nummer gemacht sondern es wird gemählich angegangen, die Nachladezeit ist eben auch länger geworden.
Ich habe keine Angst davor älter zu werden denn ich weiß der Sex ird sich verändern weil sich der Mensch und seine Lebendsumstände verändern.
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Und das
Ich habe keine Angst davor älter zu werden denn ich weiß der Sex wird sich verändern weil sich der Mensch und seine Lebendsumstände verändern

nenne ich "Gelassenheit" - das anzunehmen und nicht immer gegen Windmühlenflügel zu kämpfen.

Alt werden ist nicht immer schön und leicht, aber auch die Jugend hat ihre schweren Seiten und das Leben ist insgesamt nicht immer ein Ponyhof. *g*
nenne ich "Gelassenheit" - das anzunehmen und nicht immer gegen Windmühlenflügel zu kämpfen.
Wenn ich jetzt nicht gelassen bin, wann dann?
Alle Zeiten haben ihren Reiz und ich möchte weder die Jugend noch das Mittelalter missen, es gehört zu mir und hat mich geprägt.
Heute habe ich das erreicht wovon ich als Teen getrieben wurde und wenn ich dann "Alt" werde ist es ebenso.
Für mich steht der Sex nicht im Mittelpunkt des Lebends, stand er eigentlich nie.
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Ja
Madonna kämpft mit strikter Diät und stundenlangen Sportstunden gegen die Spuren der Jahre an. Das ist mir zu stressig. Ich tue, was mir Spaß macht, gehe in etws langsamerem Tempo durch die Welt, als vor 20 Jahren, und genieße das, was ich genießen kann.

Es verändern sich immer noch Dinge, ich habe Spaß und Leidenschaft, Pläne und Träume. Nur, wenn es mal nicht so läuft, rege ich mich weniger auf, als früher. Vor allem, wenn ich etwas nicht ändern kann.

und ich möchte weder die Jugend noch das Mittelalter missen, es gehört zu mir und hat mich geprägt.

Genau. Auch die Fehler, die ich gemacht habe, ertrage ich mit Gelassenheit und lerne daraus. Ich kenne Menschen, die in der Vergangenheit leben, sie glorifizieren, sie zurück wünschen, sie verändern wollen. Das geht aber nicht, also warum soll ich da Energie verschwenden, die ich zum Leben in der Gegenwart brauche ?

Auch die Sorge, was denn mit meinem Sexualleben in 20 Jahren sein wird, finde ich ein bisschen vorzeitig. Ich werde sehen, was dann ist...JETZT ist wichtig.
****on Mann
7.104 Beiträge
Mit meinen 48 Jahren halte ich mich zwar nicht für "Alt" aber es ist eben doch heute anderer Sex wie mit 25 Jahren.

Stimmt...es ist mehr, geiler, vielseitiger, intensiver und bewusster....

Wenn das in den nächsten 25Jahren so weiter geht, mache ich mir allerdings doch Sorgen um's älter werden *smile*...

Und als "Junger" hab ich mir noch Gedanken um's Kinder kriegen gemacht, nun ist's Kabel ab und ich hab keine Sorgen mehr mit solchen Gedanken...

...dafür mit denen über die Kids *lol*

el_don.
****61 Mann
1.223 Beiträge
Ich denke, jedes Alter hat seine Licht- und Schattenseiten. Also muss man in jedem Lebensalters das tun, was angesagt ist. Wenn man das tut, braucht man doch keine Angst vor det Zukunft haben.

Beim Sex mit 25 war es vielleicht wild.

Mit 45 brauche ich es nicht mehr so wild,aber ich kann ihn intensiver genießen

Mit 65+ werde ich die Form, die Sex dann für mich hat, wieder genießen.

Wer heute meint, Angst vor dem (fehlenden oder weniger intensiveren) Sex in 20 Jahren haben zu müssen, verkennt, dass sich nicht nur der Sex wandelt, sondern auch die Bedürfnisse.

Ich denke, man muss heute leben, was man braucht. Das kann ich in 20 Jahren nicht mehr nachholen. Also lebe ich in der Gegenwart ausgehend von meinen Bedürfnissen. Das macht zufrieden.

Aber mit dem eingeschränkten Weltbild von heute (ich weiß ja nicht, was ich in 20 Jahren brauche) an die Zukunft denken, macht Angst vor der Zukunft. Deshalb zählt nur das hier und jetzt.

Grüße
Jürgen
********sign Frau
6.854 Beiträge
Sex im Alter
Mittlerweile haben ja schon einige zaghafte Stimmen festgestellt, daß Sex sich nicht unbedingt durch eine Penetration definieren muß. In der Jugend undenkbar und unvorstellbar...

Der Übergang der harten Phase zum soften Lieben ist für manche Männer schwer zu verkraften. Sie fühlen sich ihres männlichen Attributs beraubt und flüchten sich in Depressionen anstatt die zahlreichen neuen Möglichkeiten zu erkunden! Ohne die Phantasie und Kreativität unserer Partner ist es aber auch für uns Frauen schwieriger, die Erfüllung unserer Begierden zu erreichen.

Die zwingend herbei gesehnte Lanze wird aber so lange ein Kümmerling bleiben, wie man(n) keine Seitenstraße zu benutzen im Stande ist. Und dann neigt Frau dazu, sich einen (jüngeren?) Mann zu suchen, dessen psychisches und physisches Gleichgewicht noch vorhanden ist. Wir haben das Problem der Standfestigkeit Gott sei Dank nicht...

Ich glaube, daß das Kopfkino in jedem Alter vorhanden ist. Es liegt nun an den Beteiligten, es auch zu realisieren. Kein Mann braucht seiner verlorenen Libido hinterher zu weinen, wenn er sie positiv annimmt und auf anderen Wegen Befriedigung schafft und bekommt.
********lack Frau
19.300 Beiträge
@********enzo

... geht einer von Euch umsonst arbeiten und bezahlt seine Miete mit einem "Dankeschön"?

Ich gehe konform damit, dass ein Altern in Würde endlich wieder selbstverständlich sein muss - jedoch bin ich mir auch bewusst, dass dieses Geld kostet.

Die Arbeitsbedingungen sind wirklich nicht das gelbe vom Ei, wenn man sich einmal ansieht, welche Zeit für welche "Dienste" zur Verfügung stehen. Und das geht immer zu Lasten des Personals.
Eine Berufsgruppe wo immer mehr Menschen frühzeitig aus dem Dienst scheiden, weil sie ausgepowert sind.

Es geht ja auch darum eine Privatphäre zu haben und die hat man eben in all den Heimen nicht, wo es "nur" eine Zimmertür gibt, wo vielleicht noch angeklopft wird, aber niemand wartet bis das "Herein" kommt.

Da sollte ein Umdenken geschehen und das kostet nicht die Welt, aber wäre schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung.
Auch das es nicht gerne gesehen wird, wenn sich Bewohner untereinander besuchen, ist ein Unding.

Solche Dinge fallen einem auf, wenn man öfters in verschiedenen Heimen ist.

WiB
**********henkt Frau
7.395 Beiträge
@*******pfel:

Entschuldige bitte, wenn meine Meinung bezüglich bezahltem Sex im Alter/Altersheim nicht die deinige ist.

Es bekommen auch wahrlich genug junge Menschen nicht wichtige Dinge mehr von der Krankenkasse bezahlt bzw. aus Kostengründen nur noch "Technik", die vor dreissig Jahren mal neu war.... schaue beispielsweise Zahnregulierung.

Weil eben das Krankenkassensytem nicht funktioniert bzw. ausgeblutet wurde von Menschen, die nicht darin einbezahlten.... oder sehr viel weniger einbezahlten, als sie herausbekamen.

Jetzt gibts halt nur noch arg abgespeckt. Ich finds nicht gut, ehrlich nicht.
Aber ich halte eine gute medizinische Versorgung um einiges wichtiger als dass ein alter Mensch noch eine sexual Assistenz bezahlt bekommt.

Ich bekam von der Kasse bezüglich der sehr aufwändigen Zahnregulierung meiner Tochter zu hören: Wenn ich einen besseren Standard will, dann muss ich ihn selbst bezahlen. Ergo ist es jedem Angehörigen auch überlassen, den Sex für seinen Opa zu zahlen.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Wenn man
bedenkt, wie hoch die Kosten in den meisten Heimen liegen, sollte man auch Zuwendung erwarten dürfen. Aber viele Ältere können sich noch nicht mal auf ihre Kinder verlassen, die schließlich ihr Leben leben und denen nicht zugemutet werden sollte, dieses zu opfern. Ich kenne einige Menschen, die über der Pflege ihrer Eltern ihr eigenes Leben aufgaben und dann erst im Alter, oft zu spät, nach Partnern Ausschau hielten.

Aber ansonsten gilt "Auch der Herbst hat seine schönen Tage" und sogar der Winter muss nicht schrecken.
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
*offtopic*

Sex im Alter ist das Thema - das sollte hier auch auf dem letzten Drittel des Threads diskutiert werden.

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
Ich finde das Sex bis zum Schluß dazugehört, er verändert sich mit Sicherheit mit zunehmenden Alter, aber es ist doch schön wenn man sich solange wie möglich mit Zärtlichkeiten und Sex verwöhnen kann!

Ich möchte jedenfalls nicht darauf verzichten solange es geht!
Ob ich im Heim bin oder in einen Krankenhaus darüber mache ich mir überhaupt keine Gedanken.
Ich verschwende nicht meine Zeit und auch Lebendsfreude damit darüber Gedanken zu mache wo ich in 30 Jahren bin und wie der Sex sein wird.
Die Zeit ist zu lane und es sind doch zu viele "WENN" im Spiel.
Tatsache ist, es wird weniger werden und die Stellungen werden noch ruhiger werden wie jetzt.
Wenn ich denn noch älter werde und meine FRau immer noch bei mir ist und sie immer noch glücklich mit mir ist wird das sicherlich wichtiger sein wie die wilden Nummern der Vergangenheit.
Wenn wir denn zusammen alt werden, schauen wir uns die Fotos der jetztigen Zeit an. Dann werden wir einen Wein trinken uns erfreuen das wir unsere Zeit genutzt haben.
Jetzt darüber Gedanken zu machen wie der Sex in 30 Jahren sein wird ist, würde uns nur den Spaß rauben jetzt Sex zu haben.
Ohne Sex ???
Kann sich jemand ein Alter OHNE Sex vorstellen? mmmm.......Ich nicht!
**C Mann
12.688 Beiträge
Ob ich im Heim bin oder in einen Krankenhaus darüber mache ich mir überhaupt keine Gedanken.
Ich verschwende nicht meine Zeit und auch Lebendsfreude damit darüber Gedanken zu mache wo ich in 30 Jahren bin und wie der Sex sein wird.

...ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur dringend dazu raten, Dir rechtzeitig darüber Gedanken zu machen, damit Du nicht plötzlich eine böse Überraschung erlebst. Natürlich sollst Du Dir nicht permanent darüber Gedanken machen, aber man kann sich nicht früh genug um seine Altersversorgung kümmern. Das Leben spielt gerne gelegentlich Streiche und ausserdem vergeht die Zeit schneller als es einem lieb ist.
Und gerade im Alter ist "ohne Moos nix los...." *g*
aber man kann sich nicht früh genug um seine Altersversorgung kümmern.

Das ist ein anderer Punkt.
Für die finanzielle Vorsorge ist getroffen.
Danke aber für den Rat.
Das Geld hat doch aber mit dem Sex nichts zu tun und darüber mache ich mir eben keine Gedanken.
Ich habe mir mit 20 Jahren keine Gedanken über den Sex nach 40 gemacht und ich mache mir heute keine Gedanken wie der Sex nach 60 aussehen wird.
Dass das Geld auch im Alter eine Rolle spielt ist richtig, aber ein ganz anderes Thema.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.