nochmal zum besseren Verständnis
auch lt Wikipedia:
"Adipositas bedeutet starkes Übergewicht und zu viel Körperfett. Übergewicht wird mittels Körpermasseindex (BMI) gemessen und klassifiziert. Besonders nachteilig sind Fettdepots im Bauchraum und an den inneren Organen. Indikatoren für den Anteil von Körperfett und dessen Verteilung sind der Bauchumfang und das Taille-Hüft-Verhältnis."
BMI zur ersten SelbsteinschätzungKategorie (nach [1]) BMI (kg/m²)
Untergewicht < 18,5
Normalgewicht 18,5–24,9
Übergewicht 25–29,9
Adipositas Grad I 30–34,9
Adipositas Grad II 35–39,9
Adipositas Grad III >= 40
.....
"Krankhafte Faktoren:Essstörung und Sucht sind
immer dann anzunehmen, wenn oft und ohne Hungergefühl zwanghaft große Mengen von Nahrungsmitteln verzehrt werden. Zu den Ursachen von Essstörung und Sucht siehe dort.
Stoffwechselkrankheiten sind nur in etwa 2 % aller Fälle ursächlich für Übergewicht: Schilddrüsenunterfunktion, Störungen des Kortisonhaushaltes (Cushing-Syndrom). Einige Medikamente können eine Gewichtszunahme begünstigen: Hormone, Antidepressiva, Neuroleptika, Kortikosteroide. Vermutet wird auch ein Zusammenhang mit einer Infektion durch das Adenovirus des Typ HAdV-36."
Um eine weitere medizinisch relevante und auch für den Sprachgebrauch zutreffende Definition zu finden bitte ich Euch die WHO (WorldHealthOrganisation) zu bemühen.
Worum ich aber an sich auch bitten möchte ist dass die Ursprungsfrage des Threads nicht total in Vergessenheit gerät..