Sorry, aber dazu würd ich auch gern mal was sagen:
TFP ist eine gute Sache. Sie nützt beiden Seiten. Man sollte es nur vorher vernünftig klären.
Ich zum Beispiel mache bei einem TFP ca 50-70% "Standart"-aufnahmen (Licht, Posen, Ausschnitt, Gestalltung...)
und ca. 30-50% ist beiderseitiges experimentieren. Das heißt, wenn das Modell ihre eigenen Vorstellung und Wünsche
mit einbringt (wenn es das nicht vorher schon tat). Und zum anderen nutze ich es für mich, um neue Techniken
auszuprobieren, mit dem Licht zu spielen oder je nach Ort oder Gegenbenheiten. Ich mach das auch mittlerweile
schon einige Jahre, aber lerne im Endeffekt bei jeden Shooting etwas dazu (und wenns nur ein netter Mensch
vor der Linse ist)
Zu den Beweggründen:
Ich mach das wirklich noch aus Spaß!!! Dh, mir macht das fotografieren auch privat Spaß. Ich habe mein Hobby zT
zum Beruf gemacht und bin immer noch mit Freude dabei. Man sollte nicht immer davon ausgehen, das nur
"richtige Profi~Amateur" Modelle (Model_I)bei so einem Shooting mitmachen! Ich habe einige Anfragen,
speziell von Frauen, die noch nie richtig vor der Kamera standen. Die einfach nur mal schöne Bilder von
sich haben wollen, oder als Geschenk für ihren Freund oder Mann.
Warum sollten sie das dann nicht auf diesen Weg tun?? Im Anschluß wählen wir meißt die Bilder zusammen aus.
Da entscheiden beide Seiten, was genommen wird, und was der Schredder bekommt. Das ist fair für beide Seiten.
Und was soll ich oder das Modell bitte mit dem Ausschuß?? Bin ich Messi oder was?? Meine Festplatte hat auch nur
begrenzten Speicher, und ich kenn kein Modell, das von sich Bilder mit geschlossenen Augen (wenns nicht gewollt is!),
verwackelt, unvorteilhafter Pose oder falscher Beleuchtung haben will .
Ich finde es auch gut, das es nicht nur Vordergründig ums Geld geht, sondern wirklich um dem Spaß am fotografieren und an schönen Bildern.
Sicherlich kann ich bei nem TFP Geld sparen,
aber das investiere ich dann auch gern in neue oder bessere Ausrüstung. Und die ist ja bekanntlich nicht grad billig!!
Und das Modell spart die "teure" Kohle für den Gang ins Studio!!!
Augenquote: Ich sag normalerweise kurz vorher "Achtung" oder "OK" oder "Jetzt"... .
Damit hab ich eigendlich ne sehr gute Quote erreicht.
AUTOPOSING??? ~ Sorry, aber davon hab ich auch noch nie gehört
Was soll das sein? Kann ich da als Fotograf nicht mehr eingreifen und steuern?
Oder kippt dann beim Modell ein Hebel um, und ich muß zusehen, wie ich da hinterher komm??
6 Monate??
Lach
das is ja auch ma nich schlecht
. Ok, bei einigen würd man es sich wünschen...
Aber, für ein TFP gibts sowas glaub ich nicht. Oder?
Amatuer und Profi
Also es gibt viele Amatuerbilder, wo ich sage WOW ~ SUPER, und ich kenn Profi~Aufnahmen, wo ich sage: Hää ~ mit
ner Quicksnap gemacht oder was soll das??
Also man sollte mit solchen Vorurteilen wirklich vorsichtig sein!!!
FAZIT:
TFP ist wirklich zu empfehlen!! Man sollte es
VORHER aber vernünftig besprechen und alles klären.
Und wenn sich ein Model I mit sowas mal nicht auskennt, gibt es ja zum Glück solche Treads
Da kann man sich ja belesen oder die um Rat fragen, die sich mit sowas auskennen.
Mfg Shy