Selbstbau Fotohintergrund aus Vinylfolie
Hallo zusammen,ich habe auf der Photokina von LASTOLITE einen Hintergrund aus Vinylfolie in Weiss entdeckt. Habe es satt, immer viel teuren Papierhintergrund neu zu kaufen. Ausserdem ist es in dem Haus, in dem ich das Studio habe ein wenig feucht. Im Laufe der Zeit beginnt nun der Pappkern des Papierhintergrunds etwas durchzuhängen und der Hintergrund bekommt dadurch Falten, bzw. neigt dazu, an einer Stelle vertikal zu knicken. Beim Lastolite-Hintergrund (2,75 m breit, 6 m lang) ist der Hintergrund auf einem Alu-Rohr befestigt. Das Alu-Rohr hat ca. das Innenmass eines normalen Papprollenkerns. Somit passt es an die üblichen Achssysteme.
Der Haken:Der Preis. Der Lastolite-Hintergrund (gibt es über Brenner)kostet über 300 Euro!
So, jetzt mein Anliegen:
Das ganze müsste doch weitaus günstiger im Selbstbau zu verwirklichen sein. Trotz intensivem Googeln habe ich keine Vinylfolie in diesem Mass gefunden. Wer hat den entscheidenden Tipp? Wo bekomme ich so etwas?
LKW-Plane dürfte zu schwer sein und glänzt wohl zu stark...
Wenn ich die Folie auftreibe, wie befestigt man das an der Achse, damit man es dann auch aufrollen kann? Eine Lasche kommt also nicht in Frage.
Vielleicht mit einem starken Klebeband?
Liebe Grüße und schon jetzt danke für Eure Tipps!
Günther