Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage
6383 Mitglieder
zur Gruppe
Seilschaft
1406 Mitglieder
zum Thema
Tipps rund um Seile & Co für Bondage gesucht12
Ich war selber schon paar mal Ropebunny und möchte nun auch selber…
zum Thema
Die Bondage-Legende Danarama im Interview
Sie sind Meister ihres Metiers und haben fast 13 Jahre die Szene mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bondage-Seile

ich
*********otos Mann
148 Beiträge
nein man kocht sie ganz normal aus und dann musst Du sie aufspannen mit Zug damit sie sich nicht aufdrehen, wenn Du sie dann trocken hast solltest Du sie durch einen Karabiner ziehen damit die Fasern weich werden und danach werden sie geflämmt und wieder gesäubert mit einem feuchtem Baumwolltuch und danch mit Babyöl zb. geflegt
*****ens Mann
1.539 Beiträge
egal...
.... wie viele Tipps man sich durchliest, die Geschmäcker bei Seilbondage sind so vielfältig und die Richtungen in die man sich entwickeln kann/will so unterschiedlich, dass es das "perfekte" Seil einfach nicht gibt.

Nicht Jeder will Japanbondage machen und die dafür erforderlichen (doch recht teuren und heiklen) Juteseile kaufen. Auf der anderen Seite mag nicht Jeder mit vergleichsweise günstigen und problemlosen Kunststoffseilen arbeiten.

Ich kann wahrscheinlich von mir behaupten, dass ich schon jeden Seiltyp ausprobiert habe.

Mein Tipp, gerade für Anfänger, ist der, sich einfach geringe Mengen von dem Seiltyp zu bersorgen von dem man glaubt, dass er sich für die Richtung eignet die man einschlagen will und ausprobieren. Das kann (und wird) sich im Laufe der Zeit sicher ändern aber man bekommt ein Gefühl dafür und wird dann früher oder später das passende Seil finden.

Über die Vor- und Nachteile der einzelnen Seiltypen kann man hier ja schon zur Genüge nachlesen.
********ngel Frau
1 Beitrag
Aus dem Reitsport kenne ich das gute yachtleine weniger brennt als Baumwolle.
Meine Frage wäre nach Seele vom Seil. Hab schon festgestellt das steifes Seil mit viel seele beim drauflegen abdrücken kann.
Wie sind da eure Empfehlungen?
Mino
*******ope Mann
877 Beiträge
das perfekte Seil
gibts es doch..

Allerdings ist es wie im Leben, man muss es nur aus dem (für sich ) richtigen Blickwinkel betrachten.
Viele Tipps und Ratschläge sind aus den unterschiedlichsten Richtungen gekommen. Baumwolle, Kunstfaser, Baumarkt- oder EdelSeile.
Eines möchte ich euch aber ans Herz legen.

Ein Seil hat Seele.

Damit meine ich nicht jene die im Baumwollseil oder einem KunstfaserSeil ,geflochtener Bauart, in sich trägt.
Wer sich mit dem japanischen Fesselstil näher und ausgiebiger beschäftigt, wird um eine Betrachtung dieser Art nicht herum kommen.

Wir fessseln aus Spass und Lust am gebändigt sein. oder am Bändigen selbst udn dem was dazukommt, dem Spiel mit dem Lustschmerz

Aber ein Seil ist nicht gleich tote Materie. Sicherlich es geschieht nichts wenn ihr es nur hinlegt . Whodinifesseln wie von selbst gibt es auch nicht.
Was ich meine ist die SEELE, der Spirit mit dem ihr dem Seil begegnet.
Das mag sich esoterisch oder philosophisch anhören oder lesen.
Aber denkt darüber nach, was IHR mit dem Seil bewegen wollt und warum. Dann weiter WIE ihr das tun wollt und wodurch..
Wenn ihr euch diese Grundfragen beantworten könnt und beim Fesseln verschiedenste Seile ausprobiert habt, werdet ihr mit der entsprechenden Achtsamkeit etwas feststellen.
Die einen sagen * des Seil find ich einfach gut, es läuft mir so einfach mit dem Seil* , ein anderer meint * des Seil fliesst als müsste ich nix mehr machen , nix dazu sagen oder denken *..
Mir ist bewusst, das eine Fesselung und der Stil darin vom Können und Bewusstsein des Riggers abhängt. Das wenn Fesselungen verinnerlicht worden sind und man die Techniken kennt, man sich nicht mehr aufs Knoten sondern auf das Geschehende, das MOMENTANE konzentrieren kann.

Wenn ihr also das perfekte Seil sucht, so werdet ihr es finden , wenn ihr lernt, auf die kleinen Signale die das SEIL beim Fesseln euch gibt, was ich unter SEELE des SEILS verstehe, lesen und und verstehen werdet.


Das Seil ist stets Ausdruck dessen was der Rigger fesselt und wie er dies tut. Somit ist es sein Werkzeug und er bearbeitet damit sein Objekt. Je besser er es kennt und je mehr er es lesen/verstehen kann, umso inniger und somit auch perfekter kann des Seil werden.


Man kann mit Baumwoll oder Polyethylen Seilenebenso schicke Fesselungen machen wie die Puristen der Naturseile im japanischen Stil
.. perfekt wirds dann, wenn der Fluss des Seils in des Riggers Händen sein Objekt der Begierde ( ob nun Mann oder Frau ) mit seiner Präsenz und seinem Können in die Welt der Träume und der Lust innert kürzester Zeit zu tragen vermag


ein gutes Seil ist eines, Präsenz und Kunstfertigkeit ein anderes

beste Grüsse

Mino
Unsere Sie denkt das dies jeder für sich selber feststellen muss, inwieweit man sich darauf einlässt und welche innere Einstellung man zu diesem Thema hat.
Jeder nutzt doch eine andere Art und Weise mit den Dingen umzugehen, auf sie einzugehen.

Ich für mich selber habe - noch - keinen besonderen Bezug zu den Seilen, dafür bin ich aber erst zu kurz mit der Materie in Kontakt.

Allerdings merkte man, während Norbert mich gefesselt hatte, das seine Seile in seinen Händen etwas besonderes sind, die Fesselungen "flossen" regelrecht aus seinen Händen und drückten weniger als meine Schuhe, welche ich noch trug.

Ich fühlte mich darin sehr wohl und obwohl die zweite Fesselung sehr schmerzhaft aussah, war nichts schmerzhaftes zu spüren, im Gegenteil.

Was hinterher schmerzhaft wurde war eher meine kleine, freche Bemerkung, die mein Spielpartner während meiner gefesselten Hilflosigkeit direkt strafte ...... lach..... was ich mir aber auch verdient hatte und das richtig *haumichwech*

Gruß Queer
*****ens Mann
1.539 Beiträge
@ Dragonrope
Schön geschrieben.
prüfend
*********tMut Frau
2.123 Beiträge
Hanf ... Jute
Das, was unter Hanf hier empfohlen und beschrieben wird, kenne ich eigentlich von Jute.
Noja, das Material ist ja auch sehr ähnlich
prüfend
*********tMut Frau
2.123 Beiträge
Schon, nur unter Jute gibt es die Empfehlung nicht. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass behandelte Jute noch so wie hier Hanf beschrieben wurde, nachbehandelt werden muss. Nun darf sich mein Ropebunny damit rumschlagen *gruebel*
Dürfte daran liegen das Juteseile ausserhalb der "Intensivbondagescene" kaum bekannt sind.

Mir selbst kamen die auch erst vor etwa 8 Jahren erstmals unter
prüfend
*********tMut Frau
2.123 Beiträge
Wurden unter dem Begriff Bondageseile angeboten...
*grins*

Zeigt an das Lilim gut recherchiert hatte....
prüfend
*********tMut Frau
2.123 Beiträge
Lilim?
Meine Güte......

hast Du das Thread gelesen ? (wovon ich ausgehe, zunächst), dann wäre dir auch klar wer den ARTIKEL dazu geschrieben hat..

Ende der Diskussion
prüfend
*********tMut Frau
2.123 Beiträge
Mein Gott, ich scrolle doch nicht ständig die Seiten hin und her und merk mir jeden Namen.

Und überhaupt, mal einen anderen Ton! Das kann man auch freundlicher mitteilen.
Ein Seil hat Seele,
da stimme ich Dragonrope zu.

Danke für Deinen hier wichtigen Beitrag.

Ja ein Seil hat Seele und aus Erfahrung weiß ich das es für jeden das "richtige" Seil gibt.

Hier meine esoterisch wirkende Beschreibung wie ein Seil entsteht um zu beschreiben was die Seele eines Seils ist.

Jute und Hanf wachsen im Element Erde und daraus wird ein Seil. Das Seil geht seinen Weg zur Entstehung durch das Element Wasser in dem es gewaschen wird, durch das Element Luft in dem es getrocknet wird und das Element Feuer in dem es ab geflammt wird. Somit vereinen sich vier Elemente in einen Seil.

Das fünfte Element ist die Leere, die wir füllen mit dem was wir mit dem Seil erleben. Die Angst, die Geborgenheit, die Lust, die Hingabe, unsere Emotionen, unsere Gefühle die uns auf unserer Reise begleiten. Das ist die Seele des Seils

Seil ist für mich weder Werkzeug noch das Mittel zum Zweck. Seil ist für mich das Medium zur Kommunikation zweier Menschen, gleich welche Sprache sie sprechen. Sie verschmelzen mit dem Seil und den Elementen zu etwas einzigartigem.

Seil ist für mich, der verlängerter Arm, der den Partner umschließt, Halt gibt, den Boden unter den Füssen wegreißt, den Partner auffängt, ihn leiden, fliegen, träumen lässt, ihn trägt und ihm Geborgenheit gibt.

Jeder benutzt Seil auf seine eigene Art und Weise, ich persönlich habe mich ganz dem Weg des Kinbaku/Shibari verschrieben.

Dankend diese wundervollen Momente erlebt haben zu dürfen, möchte ich es nicht mehr missen.
Rofl
was für eine geile Satire - you made my day, aber ich glaube über diese Verarschung wird nicht jeder lachen können
@ Con_Sequenz,
wo bitte siehst du Satire und eine Verarschung? Habe ich da etwas überlesen?
ich
*********otos Mann
148 Beiträge
@****ion: das dachte ich mir auch.

Ich denke er versteht nicht wie mal für Seil so schwärmen kann.

Ich verstehe Dich voll und ganz
UUUPS
Habe eben dein Profil gelesen .... ähem, sorry
*******_sm Mann
24 Beiträge
eine Lanze für Kunststoffseile...
hallo miteinander!
Ich bin auch einer von denen, die im Lauf der Zeit alle möglichen Bondage- Utensilien ausprobiert haben. Vielleicht interessiert euch ein Tip, den ich in keinem Thread gelesen habe: Weichspüler für Kunststoffseile - das ehemals glatte Tauwerk wird flauschig und um einiges dicker und kürzer. Draufgekommen bin ich, als ich nach einer Session in der Halböffentlichkeit feststellen musste, dass der Boden "abgefärbt" hatte. Also ab in die Waschmaschine damit - eingepackt in einen Polsterbezug. Meine nichts ahnende Liebste hat den Weichspüler dazu gekippt und hinterher "ihre" Seile kaum wiedererkannt! Eine völlig andere Textur, ähnlich von Naturmaterialien, und der Effekt wird mit jedem Mal Waschen stärker. Eins meiner Seile ist von 8mm auf fast 15mm "gewachsen" und in der Länge deutlich geschrumpft - was zu allerhand Lästereien Anlass gegeben hat: "Vor einem Jahr hat das Ding noch locker für diese oder jene Bondage gereicht - wie wärs mit einer Diät, Schatz?!?" *zwinker* Also rechtzeitig wieder aufhören mit dem Weichspüler...!
Haben auch Kunststoffseile eine "Seele"? - Ich denke ja, denn die Seele hauche ich dem Seil durch meine Hände und meine Energie ein, die ich damit auf meine Partnerin übertrage.
**********esign Mann
2.938 Beiträge
Da traue ich dem Frieden nicht ganz: Was passiert, wenn sehr starker Zug auf das Seil ausgeübt wird? Dehnt es sich wieder auf dei Ursprungslänge? Wie verändert sicvh im Laufe der Behandlung die Bruchlast (Reißfestigkeit)?

Übrigens: Bei Seilen spricht man von einer "Seele", wenn es im Kern ein anderes Material enthält, als an der "Oberfläche" Meistens ist im Kern ein extrem reißfestes Material, dass sich auch bei extremen Zug kaum dehnt. Dieser Kern ist dann von einem Geflecht (seltener von geschlagenem Tauwerk) umgeben, welches das Seil griffiger und optisch ansprechender macht.
Andersherum haben Drahtseile mit 6 oder mehr Kardelen oft eine textile Seele um dem Seil die Steifheit zu nehmen.
Zu Illustration habe ich mal aus dem Wiki ein Bild eines geflochtenen Seils mit Seele rausgesucht: http://upload.wikimedia.org/ … s/1/12/LIROS_XTR_Dyneema.jpg
(Bild mit Beschreibung: http://de.wikipedia.org/w/in … filetimestamp=20111220123916 )
*******_sm Mann
24 Beiträge
Die technische Seite hab ich mit "Seele" in diesem Zusammenhang nicht gemeint, sondern die emotionale Verbindung, die sich durch das Seil zwischen aktivem und passivem Partner ergeben kann.
Inwieweit sich durch das Waschen mit Weichspüler die Bruchlast verändert, weiß ich leider auch nicht. Aber mehrere 8mm Seile reichen normalerweise auch bei etwas verminderter Bruchlast durch Weichspüler und Knoten locker für eine Hanging Bondage aus. Eventuelle Gefahren sehe ich da viel eher in nicht beachteten anatomischen Besonderheiten des menschlichen Körpers. (Nervenbahnen, Blutgefäße, Gelenke, ....)
Aber du hast schon recht, einem Seil, das bereits im ursprünglichen Zustand nahe seiner maximalen Tragfähigkeit belastet wird, würde ich nach der Weichspülerbehandlung auch mißtrauen!
Dass ein Seil ein Ende ist, das 2 Tampen hat und geflochten oder aus mehreren Kardeelen geschlagen werden kann, ist mir schon bekannt.. *zwinker*
Trotzdem Danke für deine Mühe!
Georg
*******_sm Mann
24 Beiträge
p.s.
Nein, es dehnt sich nicht mehr ganz auf die ursprüngliche Länge - wohl bedingt durch den Volumenszuwachs der Fasern.
*****ens Mann
1.539 Beiträge
@bussard_sm
Die von Dir gemachte Beobachtung habe ich auch schon feststellen müssen.

Als ich noch mit Kunststoffseilen fesselte passierte es mir auch, dass manche Seile nach der Wäsche aussahen wie dicke "Wollschnüre".
Ich bakam nur Gelächter geerntet weil es ja überall heißt, dass man Kunststoffseile unbedenklich waschen kann.

Ein Gespräch mit einer Kunststofftechnikerin brachte Klarheit insofern, als dass die Weichmacher und andere Bestandteile der Kunststoffe sehr wohl ausgewaschen werden können.

Ich hatte damals zwar nicht explizit Weichspüler verwendet aber irgendwas dürfte in dem Waschmittel gewesen sein was sich mit den Seilen nicht gut vertragen hat. Die Waschtemperatur war es jedenfalls nicht.

Also aufpassen, Kunststoffseile sind NICHT unbedenklich waschbar! Es kann schief gehen, wenn man die falschen Mittel verwendet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.