das perfekte Seil
gibts es doch..
Allerdings ist es wie im Leben, man muss es nur aus dem (für sich ) richtigen Blickwinkel betrachten.
Viele Tipps und Ratschläge sind aus den unterschiedlichsten Richtungen gekommen. Baumwolle, Kunstfaser, Baumarkt- oder EdelSeile.
Eines möchte ich euch aber ans Herz legen.
Ein Seil hat Seele.
Damit meine ich nicht jene die im Baumwollseil oder einem KunstfaserSeil ,geflochtener Bauart, in sich trägt.
Wer sich mit dem japanischen Fesselstil näher und ausgiebiger beschäftigt, wird um eine Betrachtung dieser Art nicht herum kommen.
Wir fessseln aus Spass und Lust am gebändigt sein. oder am Bändigen selbst udn dem was dazukommt, dem Spiel mit dem Lustschmerz
Aber ein Seil ist nicht gleich tote Materie. Sicherlich es geschieht nichts wenn ihr es nur hinlegt . Whodinifesseln wie von selbst gibt es auch nicht.
Was ich meine ist die SEELE, der Spirit mit dem ihr dem Seil begegnet.
Das mag sich esoterisch oder philosophisch anhören oder lesen.
Aber denkt darüber nach, was IHR mit dem Seil bewegen wollt und warum. Dann weiter WIE ihr das tun wollt und wodurch..
Wenn ihr euch diese Grundfragen beantworten könnt und beim Fesseln verschiedenste Seile ausprobiert habt, werdet ihr mit der entsprechenden Achtsamkeit etwas feststellen.
Die einen sagen * des Seil find ich einfach gut, es läuft mir so einfach mit dem Seil* , ein anderer meint * des Seil fliesst als müsste ich nix mehr machen , nix dazu sagen oder denken *..
Mir ist bewusst, das eine Fesselung und der Stil darin vom Können und Bewusstsein des Riggers abhängt. Das wenn Fesselungen verinnerlicht worden sind und man die Techniken kennt, man sich nicht mehr aufs Knoten sondern auf das Geschehende, das MOMENTANE konzentrieren kann.
Wenn ihr also das perfekte Seil sucht, so werdet ihr es finden , wenn ihr lernt, auf die kleinen Signale die das SEIL beim Fesseln euch gibt, was ich unter SEELE des SEILS verstehe, lesen und und verstehen werdet.
Das Seil ist stets Ausdruck dessen was der Rigger fesselt und wie er dies tut. Somit ist es sein Werkzeug und er bearbeitet damit sein Objekt. Je besser er es kennt und je mehr er es
lesen/verstehen kann, umso inniger und somit auch perfekter kann des Seil werden.
Man kann mit Baumwoll oder Polyethylen Seilenebenso schicke Fesselungen machen wie die Puristen der Naturseile im japanischen Stil
.. perfekt wirds dann, wenn der Fluss des Seils in des Riggers Händen sein Objekt der Begierde ( ob nun Mann oder Frau ) mit seiner Präsenz und seinem Können in die Welt der Träume und der Lust innert kürzester Zeit zu tragen vermag
ein gutes Seil ist eines, Präsenz und Kunstfertigkeit ein anderes
beste Grüsse
Mino