Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage
6383 Mitglieder
zur Gruppe
Seilschaft
1406 Mitglieder
zum Thema
Tipps rund um Seile & Co für Bondage gesucht12
Ich war selber schon paar mal Ropebunny und möchte nun auch selber…
zum Thema
Die Bondage-Legende Danarama im Interview
Sie sind Meister ihres Metiers und haben fast 13 Jahre die Szene mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bondage-Seile

*******_sm Mann
24 Beiträge
@ vinciens
Hallo Vinciens,
du scheinst deine Kunststoffseile ja wie Hanfseile stundenlang gekocht zu haben *zwinker* , dass du "Wollwürmer" produziert hast! Bei sparsamerer Anwendung des Waschmittels entsteht lediglich eine etwas "griffigere" Oberfläche des Seils (ähnlich wie Schotmaterial am Segelboot), die sich recht angenehm von der aalglatten, unpersönlichen Textur mancher Kunststoffseile unterscheidet.
Andererseits gefällt mir glattes Tauwerk auf glatten, glänzenden Stoffen wie Latex, Lack oder Spandex auch sehr gut... aber ich mag ja auch - situationsbezogen - Bondagespielzeug aus Stahl oder Leder.
Btw: Was die japanische Art, Handfertigkeiten zu vermitteln, angeht, hab' ich Vorurteile. Jede "-RYU" (egal ob Kampfkunst oder Bondage) impliziert für mich den Anspruch, nur sie habe die Weisheit mit dem Schöpflöffel gegessen. Das ist allerdings hier off topic und soll auch in keiner Weise deine oder Osada- sans Fähigkeiten in Frage stellen!

LG aus der Steiermark!
Georg
*****ens Mann
1.539 Beiträge
@bussard_sm
Danke für den Hinweis.
Natürlich koche ich die Kunststoffseile NICHT wie Hanf.
Mir ist das teilweise sogar im Wollprogramm passiert. Keine Ahnung warum aber manche PP Seile können recht heikel sein.
Daher mein Tipp erst mal ein Seil in der Waschmaschine probieren und dann erst ein ganzes Set waschen.

Was "Ryu-Fans" betrifft: Ich im Gegenzug mache immer wieder die Erfahrung, dass uns vorgeworfen wird, wir hätten die Weisheit mit dem Schöpflöffel gegessen und würden nichts anders gelten lassen.
Diese Aussage kommt einerseits von Personen die es noch nicht versucht haben, nach erprobten und reproduzierbaren Techniken zu fesseln und andererseits von Personen die neidisch sind, dass es Leute gibt die Fesseltechniken drauf haben die funktionieren.
So sehe ich dann bei jeder zweiten Party die Versuche so mancher reratungsresistenter Fessler denen dann die Parter aus den Seilen fallen.
Ich für meinen Teil erspare mir das gerne, lass mir was von Leuten beibringen die Erfahrung haben und wissen was sie tun. Selbst wenn ich dann als eingebildeter "Nachfessler" gelten sollte.
**********esign Mann
2.938 Beiträge
Letztlich spricht ja auch nichts dagegen da mal reingeschnuppert zu haben. Wenn einem die Techniken liegen und gefallen macht man weiter, sonst sucht man sich einen anderen Stil. Trotzdem wird man bei gegebenem Anlass wieder auf die eine oder andere bewährte Technik zurückgreifen. Man nimmt sich einfach aus den verschiedenen Stilen die für einen selbst passenden Techniken und kombiniert sie zum eigenen Stil neu - zumindest sollte es so sein.
Und wenn "sie" noch die Leder- oder Stahlmanschetten um die Hand- und Fußgelenke trägt, weil wir z.B. am Kreuz gespielt haben, bevor ich Lust aufs Tüdeln bekam, wird das Seil eben mit einem Schäkel angeschlagen. Da will ich die Manschetten nicht erst abtüdeln um dann die Hände oder Füße wieder mit nem Seil zusammenzutüdeln - da kombiniere ich dann eben und dann sieht das Ergebnis eben etwas anders aus als sonst. Wo ist da das Problem?
*******_sm Mann
24 Beiträge
@vinciens
Hallo Vinciens,
da war ein Zwinkersmily im Text - also nicht so ernst zu nehmen!
Übrigens hab' ich fast 30 Jahre in verschiedenen Kampfkunst- Ryus verbracht und dabei ihre Schwächen aber auch durchaus ihre Stärken kennen gelernt - einige der Pro- Argumente für die etwas rigide japanische Art, Handfertigkeiten zu vermitteln, hast du bereits erwähnt.
Und bei Bondagetechniken mit dem Seil erkenne ich doch viel Ähnlichkeit mit Budo-Techniken: So richtig gut wird das Gefühl erst, wenn die Ausführung der Technik nicht mehr übers kognitive Bewußtsein laufen muss, sondern intuitiv geschieht. Bei der Seilbondage "fließt" das Seil und ich kann mich voll auf meine Partnerin konzentrieren. - Aber wem sage ich das!
Um in die Nähe dieses selbstvergessenen Zustands zu kommen, braucht es Anleitung, Übung, Wiederholung, Geduld und noch einiges mehr. Und dafür ist die japanische Art zu lehren bestens geeignet. Man wird auf einem begrenzten Gebiet recht schnell recht gut. ("recht schnell" = mehrere Jahre).
Aber man läuft Gefahr, sich selbst den Horizont einzuengen: es gibt nicht nur Shotokan- Karate, nein, es gibt auch Aikido, Tai-Chi, Taekwondo und wie die verschiedenen Stile alle heißen.

Und sich im Bereich des Budo oder im Bereich des BDSM einzuschränken, heiß das nicht, sich in der Nische eine Nische zu suchen? NUR das "B" im BDSM, und im "B" nur die Seilbondage und in der Seilbondage nur die Hanfseile und dabei nur die Technik von Sensei Osada. - Nein, ich hab keine Ahnung, wie weit gestreut deine Interessen liegen und will dir auch absolut nichts unterstellen!! Sicher keine Engstirnigkeit oder Eingebildetheit noch sonst etwas! Wir kennen einander ja - leider - noch nicht persönlich.
Und wer mich kennt, weiß, dass ich ganz sicher nicht neidisch auf das Können anderer bin und schon gar nicht "beratungsresistent" (ein tolles Wort! Gefällt mir!). Ich beschäftige mich mit Bondage wahrscheinlich schon länger als mit Kampfkunst - und "deshalb red' ich halt auch hier a bissl mit".
cu!
Georg

@ CHAINGANGDESIGN :

Du bist mir mit deinem Beitrag zuvorgekommen! *top*
Das Problem liegt höchstens im Auge des außenstehenden Betrachters - aber erstens sind das eh seine Augen und zweitens hat der Herrgott einen großen Tiergarten, in dem doch bitte jeder auf seine Art glücklich werden - oder zum Teufel gehen soll! *smile*

LG!
Georg
Nachdem dieses Thread einmal mehr in die Kategorie "ich mache das einzig richtige Bondage" abgleitet machts für mich keinen Sinn hier weiter mitzulesen
*******_sm Mann
24 Beiträge
@ ivan
Liest du bitte mal die letzten paar Zeilen in meinem letzten Beitrag? Sie waren eigentlich an Chaingangdesign gerichtet. Vielleicht hast du sie übersehen...
Und wenns dir nicht zuviel Mühe macht, schau auf mein Profil - da steht was über Gurus...
Weißt du, Ivan, ich mag nicht so gern von rundumschlagenden Keulen getroffen werden.
Hab gerade dein Profil besucht; Versuchs mal mit Sniper statt mit Panzer... *basta* *zwinker*
*****ens Mann
1.539 Beiträge
@*******osny: Schade! Ich hätt das nicht so rausgelesen, dass das wer von sich behauptet hätte.
Was ich von mir behaupten kann ist, dass ich meistens einen Stil fessle (und den auch weiter gebe) von dem ich weiß, dass er funktioniert.
Wenn ich sehe, dass sich jemand viel Zeit und Probleme ersparen könnte, dann weise ich darauf hin. Nicht jeder nimmt das aber gerne an.

@*******_sm: Stimmt schon, dass man Scheuklappen bekommen kann. So wie bei fast jeder Tätigkeit. Das wäre aber schade und soll so nicht sein.
Das Ryu das ich in Shibari betreibe vergleiche ich gerne mit einem Baukasten. Die einzelnen Steine (Mikro-Techniken) passen zu einander und über die brauche ich mir keine Sorgen zu machen. Wenn ich die mal intus habe kann ich mich darauf verlassen, dass sie funktionieren werden.
Was ich dann damit aber mache bleibt mir überlassen. Da ist dann enorm viel Platz für Kreativität ohne die Sicherheit vernachlässigen zu müssen oder jede Mikrotechnik neu erfinden zu müssen wenn ich sie gerade brauche.

Um wieder auf den Ausgangsthread zurück zu kommen:
Es ist wichtig, die Seilwahl vom Fesselstil abhängig zu machen. Das muss nicht gleich sein und kann sich auch später heraus kristallisieren, wenn ich einmal weiß in welche Richtung ich mich entwickeln will.
Gefallen mir die schönen Fesselungen in Richtung Two Knotty Boys (also amerikanischer Stil) dann werde ich mit den knapp 6mm dicken Juteseile aus Japan keine große Freude haben. Denn diese Fesselungen leben oft von den Farben der Kunststoffseile und den größeren Stärken.
Will ich Shibari betreiben, dann stehe ich mit Kunstoffseilen sehr schnell an, da gewisse Techniken mit Kunststoff einfach nicht klappen werden und auch die Seilbrandgefahr (bei Shibari wird viel mit Tempo gemacht) damit viel zu hoch ist.

Darum VÖLLIG wertfrei: Seilbondage ist heutzutage schon so unterschiedlich betreibbar, dass es DAS (für jede Person gleichermaßen) beste Seil einfach nicht gibt.

So wie es DAS beste Auto nicht geben kann, da es einen Unterschied macht ob ich damit über die Autobahn oder eine Schotterpiste in Gelände fegen will.

Weiter oben wurde es schon mal erwähnt: Man kann sich sehr wohl Rat, Ideen und Erfahrungsinfos holen, das ideale Seil kann aber nur jeder für sich selbst finden.
****ade Mann
17 Beiträge
ich benutze vorwiegend hanfseile von beautiful bondage. nett daran, die seile haben keinen endknoten, sondern sind verstäte. regelmässiges abrennen der fusel ist allerdings nötig, finde ich, gibt aber dem seil einen guten look. das seil oft schon sehr soft bei lieferung. baumwoll seil mit seele kriegt man supergünstig über ebay direkt aus asien. finde ich persönlich geeignet für bett und schlafzimmer.

irgendwo hab ich gelesen, dass jute mehr fuselt als hanf, deshalb verstehe ich diese mercedesgeschichte nicht. eher der geruch und fuseln sollten doch berücksichtigt werden. wobei das jute optisch schon auch sehr gut ausschaut.
****ade Mann
17 Beiträge
ich benutze vorwiegend hanfseile von beautiful bondage. nett daran, die seile haben keinen endknoten, sondern sind verstäte. regelmässiges abrennen der fusel ist allerdings nötig, finde ich, gibt aber dem seil einen guten look. das seil oft schon sehr soft bei lieferung. baumwoll seil mit seele kriegt man supergünstig über ebay direkt aus asien. finde ich persönlich geeignet für bett und schlafzimmer. weniger für hängebondage, weil auch schneller kaputt..

irgendwo hab ich gelesen (bei dragonrope) dass jute mehr fuselt als hanf, deshalb verstehe ich diese mercedesgeschichte nicht. eher der geruch und fuseln sollten doch berücksichtigt werden. wobei das jute optisch schon auch sehr gut ausschaut, und viele rigger darauf schwören..

meine baumarkt nylon seile (selber von hand entseelt, weil sonst sehr unbequem) haben zwei positive aspekte: andere optik und kein fuseln.
es ist aber auch bei mit so, dass die beziehung durch pflege zum hanfseil ständig wächst..

ps: die hanfseile mit babyöl (wenig) einreiben, hilf dem seil und dem geruch ein wenig
ps 2: die geflechten seile aus nylon (baumarkt) erhitzen eindeutig schneller als hanf. ich habe das gefühl auch die baumwohlseile etwas schneller

aber alle seile meines erachtens nach brauchbar, wenn man die vor und nachteile, kennt
*****ens Mann
1.539 Beiträge
mercedesgeschichte
@****ade
So mancher Fessler empfindet Juteseile nicht aufgrund der Optik als "Mercedes" unter den Seilen sondern wegen der "Führigkeit". Mit keinem anderen Seil kann man so rasch und effizient fesseln.
Auch den Geruch finde ich geiler als den von Hanf.
Fusseln tun sie am Anfang allerdings stärker.
Das gibt sich irgendwann. Allerdings sind sie dann schon sehr stark verschlissen wenn sie glatt sind und nicht mehr fusseln und sollten dann nicht mehr für Hängebondage verwendet werden. Was aber für Bodenfesselungen egal ist.
****ade Mann
17 Beiträge
mercedesgeschichte vs baumwolle
@ vincens
danke für di info. schwer vorzustellen wie stark sich dieser unterschied bemerkbar macht, da kann ich nichts zu sagen. den subjektiven eindruck von mir: bei guten, weichen seilen kann der unterschied nicht allzugross sein zwischen hanf und jute, oder wie macht sich das bemerkbar?

die engsten und somit kleinsten knoten sind mit dem baumwollseil zu machen, was wieder ein aspekt zur diversität der einzelnen seiltypen ist.
da es geflechtet ist, muss weniger auf verdrehung geachtet werden (zwecks optik), was dieses seil auch wieder schnell macht, wobei das leichtere gewicht dann wieder etwas verlangsamend wirkt beim handling. ansonsten aber sicher am angenehmsten auf der haut anfühlt. wobei auch da unter belastung die seele etwas durchdrückt. (gibt allerdings auch baumwoll ohne seele, kenn ich aber nicht..)
Mino
*******ope Mann
877 Beiträge
das Seilgefühl
wie Vinc und ich meine in einem anderen Beitrag bereits erwähnt zu haben, ist Jute im grundsätzlichen Bereich gut die Hälfte so schwer bei gleicher Länge und Durchmesser eines Seils, aber auch ( gemessene Vergleichseile von Dragonrope© ) Hanf ca 250kg, Juteseile 130 kg bei 6mm Durchmesser, 1strängige Lastaufnahme

Richtig ist:

Jute fesselt sich bei zunehmender Glätte des Oberseils einfach um Längen schneller und somit AUCH ( aber nicht alleinig für verantwortlich ) effizienter !! Die Haptik eines Seils zu Beginn und beim Enden des Suspensionalters ist sehr unterschiedlich.

Warum ist das so ? die Fasern der Jute werden in aller Regel nicht von Beginn an dadurch *geschwächt*, dass sie ausgekocht werden wie Hanfseile und Ihrer Festigkeit / Starre beraupt werden. Juteseile sind bei hoher , spelzenfreierer Qualität sehr leicht und werden sehr viel schneller die Energie und die ART des Riggers Stil in sich aufnehmen.
nach und nach vermengen sich Schweiss, Talg und auch Schmutz in die Seile ( Kardelen und Fäden des Seils ) und man muss sie mal waschen. behutsam und ohne extremes Waschprozedere machbar.

AAAAAAber.. danach die Seile gründlichst checken und die NICHT mehr 100% Seile RAUS aus der Suspensiongeschichte und rein in die Wohlfühlkuschel/BodenböseoderliebhabFesselkiste.
denn dort fühlen sich diese Seile dann herrlichst an und geben dem Gefesselten ein wunderbares und enges gefühl , welches gepaart mit dem unvergleichlichen Stil jedes Riggers ein zauberhaftes Wellnessgefühl beim Gefesselten auszulösen vermag *zwinker*

OK ok .. das war jetzt etwas bunt & extrem hoch geflogen , aber zumindest MIR geht es so, wenn ich mit Seilen fessel die genau das verkörpern was ich hier beschrieben habe. Ich bin mir sicher, das DIE Rigger die diese Feinheiten bereits kennen , mir sicherlich zunicken werden.

Aber ich mag keinem seine Vorlieben für Baumwolle oder PPE / PE , Hanf oder andere Seilarten wie Manila oder Sisal ja gar Reisstroh abwerten.

Ich liebe einfach Jute und ihren Sound beim Fesseln, das bearbeiten dieser Seile macht Spass, und löst dadurch immer wieder heftige Reaktionen der Gefesselten aus die ich nur zu gerne erlebe und wieder zurücksenden mag um BEIDEN mit guten Gefühlen wieder aus dieser Seilzeit herausgleitend eine Erinnerung zu schaffen, die sie nie missen möchten udn immer wieder gerne angehen.

zu feinen Knoten :

mit 3 oder 4mm Juteseilen kannst Du wunderbare enge achen mit klitzewinzigkleinen Knoten machen

aber auch die 5er und der Klassiker 6mm machen schickste Knoten

Ich kannja ein Bild der 4mm Seile mal einsetzen

Gruss Mino
****ade Mann
17 Beiträge
Seile, Preise, Emotionen, Erfahrung
@ dr
danke für die ausführungen, viele emotionale aspekte mit dabei, wobei der gewichtsunterdschied zwischen hanf und jute schon beeindruckend ist und durchaus, ein grund ist, einmal jute auszuprobieren, und vielleicht doch mal umzusteigen. hanf sei etwas langlebiger, deshalb möglicherweise interessanter im bezug auf budget. die ausdünnungs-bequemer-werden-effekte gibt's doch bei beiden seilen, da ist vorallem baumwolle doch klar im Nachteil, zumindest jenes, dass ich benutze, da es schneller kaputtgeht.

zu sissal, sag ich nichts, da genügt gesunder menschenverstand und keiner greift hin.. ausser man will seine sub definitiv nie mehr sehen..

bezüglich baumwollseil spreche ich von den seilen, welche in online-sex-shops 17.-, und auf eBay für 7.- erhältlich sind. wer nicht grössere mengen auf einmal bestellt, fährt so ziemlich günstig. halten aber auch nicht so lange.. wenn 17.- ausgeben, dann schon dragonrope oder yourrope oder die anderen anbieter mit erfahrung, denn das ist qualität, emotionen und hält einiges länger. ich war auch mal am anfang und hab mit wäscheleine vom coop begonnen, aber mann lernt ja mit der zeit. zb hat das entseelen meines poly-irgendwas-seil stunden und viele blasen an den händen gekostet, bei einem anderen gings superleicht, wobei selbstentseelstes sicher nicht für hängebondage benutzt werden soll.

es geht ja nicht nur darum, deine seile anzupreisen, auch wenn die sicherlich klasse sind. auch sehen wir gerne bilder mit dünneren seilen, das eine schliesst das andere nicht aus. Knoten sind bei 6mm baumwolle mit sicherheit dünner als hanf oder jute. die frage ist eher, ob die die tragfläche des seils unter zug auch etwas dünner ist. kann ich verneinen (erst auf Zug wird es 6mm dünn), deshalb von mir aus durchaus erwähnenswert. denn bezüglich optik macht es was aus, und geschmäcker sind verschieden. nicht für hängebondage geeignet!

zum geruch, naja nasser pudel, ob hanf oder jute. wie gesagt babyöl dazu und mittlerweile mag ich den Geruch auch, ist aber subjektiv schwächer geworden mit flamme und öl.

ps: liebe meine seile, sind aber nur mittel zum zweck, was optische und qualitative aspekte mit einschliesst. preisangaben natürlich nur in etwa..

zu unterstreichen: selfbondage um den comfort und handhabung zu testen, egal wie viel erfahrung..
Mino
*******ope Mann
877 Beiträge
Verkaufsförderung
ich hatte auch nie die Absicht, meine Seile als das ultimative Seil anzubieten. Ich weiss dass die Qualität gut ist und somit eine gute Möglichkeit bietet , den Jutefans gerecht zu werden.

Ich kann deinem letzten Beitrag nicht vollkommen folgen wenn ich ihn lese, was sollte die Kernaussage sein ?

Wenn wir wiederum auf Preise und dergleichen zu sprechen kommen, bedarf es ebenfalls eines genauen Hinschauens.

Wenn man Seile bei einer grosseilerei , die einen Seilautomaten haben, der 500m am Stück produzieren kann und das gleich 10 Spulen auf einmal, ist klar, dass der Preis für solches Seil geringer wird, als wenn ein Seilermeister das Seil auf 100m Bahnen einzeln am Stück und in Handarbeit anfertigt. *zwinker*

Hinzu kommt, das einige Länder inder EU sind und andere zwar mittendrin , aber nicht dabei *zwinker*

Ein Ausdruck der mich etwas befremdet hat:
es ist nur Mittel zum Zweck

Zwar nutze ich auch viele Seile und dennoch sehe ich sie nicht als REINES MIttel zum Zeck
Zwar könnte man agen , es ist das Werkzeug mit dem ich die Kunst erschaffe.. OK
aber das Seil ist jenes Werkzeug das fähig ist, sich mit deiner Schwingung zu verbinden und die des Partners aufzunehmen und wieder zu geben

Sinnlich fesseln geht auch mit anderem Seil, klar
Aber aus eigener Erfahrung habeich schon mal mit anderem , fremdem Seil gefesselt und ich spürte deutlichst, das dieses Seil nicht meinen Stil oder meine Art gewohnt ist zu fesseln
Das mag jetzt recht esoterisch klingen, aber auch hier soll erwähnt sein , das ein zB Geigenbauer seine feinen Schnitz und Feilwerkzeuge NIEMALS einem ungeübten oder unwissenden geben wird.

Ein befreundeter Kunstschmied hat 30 verschiedene Wettbewerbshämmer. Als ich zu ihm in die HobbySchmiedeausbildung ging, wollte ich diese Hämmer mal nutzen und MEINEN Stahl damit bearbeiten.
Er klärte mich ziehmlich klar und deutlich auf, das diese Hämmer SEIN Werkzeug seien und sie bei einem Gebrauch durch einen anderen in gewisser Weise Schaden nehmen würden.
Als ich ihn sah wie er an einer Weltmeisterschaft teilnehmend mit diesen Hämmern schmiedete, wusste ich wieso er dies sagte..

genug der vielleicht belehrend wirkenden Worte.

Wer Sound wie knarzen und knirschen mag, einen leicht dieseligen Geruch , oder nachBearbeitung einen entsprechend Babyöligen, mag, der soll Jute verwenden.
Wer die Strenge und Schwere eines Hanfseils mag, die beinahe erdrückende Macht dieses Seils, der verwende Hanf

wer dem Naturseil nicht viel abgewinnen kann, wer leicht waschbare Seile nutzen möchte und Fesseln eher als Teil des sexuellen Spiels vor und Während dem Akt an sich sehen mag, der nutze Baumwollseile , PPE oder PE Seile.

das schöne an PE Seilen ist, das es sie in den buntesten Farben gibt und man damit schicke , in Schwarzlicht getauchte Fesselungen mit echt beeindruckender Wirkung bauen kann.
Experimente mit Naturseilen haben nur beim Baumwollseil Erfolge gezeigt , aber der Aufwand ist erneut recht gross und somit bringt es nichts.

also bleibt einem die Entscheidung welches Seil man suchen oder eben finden möchte, nicht erspart

zu Sisal oder Manila:

ich verwende für Shootings oder auchmal spezielle Spielereien diese ach so bösen Seile

ittlerweile habe ich ein 5mm Manilaseil, das sich gut aber anstrengend für die Finger fesseln lässt.
Die Sub oder Fesselpartnerin quengelt da zwar über kratzendes und leicht pieksendes Seil , aber die Anstrengung an den Fingern oder die eventuelle Entfernung einiger Spelzen in der Oberhaut der Riggerfinger ist da weit schlimmer als etwas kratzendes Seilgefühl auf der Haut.
*g*

Zudem .. nur böse Subs bekommen das Seil, s heisst ja auchnicht umsonst KRATZborstig *ggg*

und nun geh ich doch gleichmal in den Keller um einige Seile neu anzufertigen für heut abend
Tja, auch hier scheint es zu sein, wie so oft im Leben:

Richtig oder falsch, gut oder schlecht gibt es bei der Seilfrage wohl nicht.

Jeder hat so seine Erfahrungen gemacht und seine Schwerpunkte gesetzt. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Baumwollseilen, weil sie laut Subbie sehr angenehm auf der Haut sind und sich meiner Ansicht nach sehr gut "verarbeiten" lassen.

Ob das jetzt der Schluss meiner Weisheit ist, weiß ich natürlich noch nicht. Und deshalb freut sich meinereiner über Anregungen...
****ade Mann
17 Beiträge
emotionen
@ dragonrope: sissal als mittel zum zweck *g* auch eine nette art sub oder sich selbst zu bestrafen lol. bin nicht ganz so esoterisch angehaucht, aber verstehe was du meinst.

ist cool hier von erfahrungen der profis profitieren zu können. was ich noch unterstreichen kann, die reibung bei jute und hanf macht schon gehörig spass und ist wirklisch praktisch beim knoten. und das gedrehte seil spielt schon schön mit licht und schatten. also für fesselfreudige baumwoll-liebhaber schon eine option, den horizont zu erweitern. wahrscheinlich wird auch sub ihre freude daran finden. entfuseln mittels feuerzeug bringt aber nur blasen am daumen, deshalb den kauf eines camping-bunsenbrenners bereits mit einplanen, falls nicht vorhanden. oder gibts da alternativen?

meine hanfigen halten noch, aber eine jute-set wird wohl auch irgendwann dazukommen. am liebsten ein set in schwarz und eins in sandfarben und träum und träum.. melde mich wenns so weit ist.

mal schauen obs heute abend zu baumwoll oder hanf kommt *g*
Mino
*******ope Mann
877 Beiträge
@de1Sade
von esoterischem Humbug halte ich auch nicht viel

allerdings hat mir bisher kein einziger der grossmeister auch nur Ansatzweise die Emotionenbeschreiben können wie ich ich sie versucht habe zu beschreiben

das kann daran liegen das die Sache an sich viel pragmatischer ist als ich sie verstehe, aber auch , weil es für empfundene Emotionen kaum Worte gibt die Unwissende verstehen würden. Und jene die schon WISSEN, sprechen kaum darüber weil sie es auch nur wissen und lediglich Ansatzweise beschreiben können *zwinker*

also Nix mit esokram etc.. aber emotional hochgeladen , das bestimmt

*zwinker*
*******_sm Mann
24 Beiträge
Mir fällt etwas auf ....
Wo, bitte, treibt sich die aktiv fesselnde holde Weiblichkeit herum??? Seit Beginn dieses threads haben sich die Damen zusehends sang- und klanglos verabschiedet!?
Also mich würde es schon interessieren, wie eine bondage- erfahrene Lady zu unseren männlich- emotional- esoterischen Ansichten steht!

Und weil ich gerade beim Provozieren bin: alle passiven Damen haben sich für Naturmaterialien ausgesprochen. Könnte diese Vorliebe damit zusammenhängen, dass die meisten erfahrenen Rigger eben diese Seile verwenden? Rückschluss: Anfänger verwenden Kunststoffseile UND können damit nicht so gut umgehen. Für mich liegt der gravierende Unterschied weniger im Material als in der Erfahrung des Riggers. Widersprecht mir!
Mino
*******ope Mann
877 Beiträge
Erfahrung
Ja gerne .. nur ist erfahrung mit einem Weg verbunden, den manche trotz Kursen und verschiendensten Möglichkeiten iwie NICHT gehen möchten..

egal ob nun Damen oder Herren , und egal welches Material *zwinker*

und die holde Frauenwelt ist leider in ganz Europa wenig aktiv wie mir grade scheint..

*zwinker*
*******_sm Mann
24 Beiträge
@ dragonrope
Sorry, ich hab' deine Anmerkung bzgl. ".. den Weg (nicht) gehen wollen..." nicht ganz verstanden. Kannst du's etwas präzisieren?
Danke!
Mino
*******ope Mann
877 Beiträge
den Weg
NICHT gehen wollen, heisst für mich, das man zwar fesseln mag und sich so das eine oder andere aneignen, aber die Tiefe und die Intensität sowie das was eine gewisse Veränderung durch diesen Weg mit sich bringt, nicht mitnehmen, sich diesem auch nicht aussetzen mag

Schwierig zu beschreiben

ich kann hier nur von mir sprechen. Als ich zu fesseln begann, dachte ich auch , ich wollen diese Kunst beherrschen
Mittlerweile ist es nicht die Kunst des Handwerks ( der erste Weg ) sondern die Kunst der Empathie, des Feingefühls, dann die KUnst der Verführung und schliesslich die Kunst , die alles in einen harmonischen Fluss zubringen

es eröffneten sich durch die Erkenntnisse der tausend Fesselungen Dinge und Wege, an die ich zunächst gar nicht dachte. dann aber eröffneten sie mir Wege und somit auch Veränderungen, die ich bereit zu gehen seinmusste um in diesen Wegen an Ziele zu gelangen

klingt iwie alles etwas eigenartig, aber ich wüsste beim besten WIllennicht wie ich dieses emotionale Weg gehen beschreiben soll

den Fesseln ist nicht mit Seil einen Menschen / Körper verschnüren und hübsch aussehen lassen sondern
mit Leidenschaft die Seele fesselnd befreien...
*******cat Frau
626 Beiträge
Die aktiv fesselnde Weiblichkeit...
... liest mit, meldet sich aber nicht, weil eigentlich schon alles gesagt wurde. Zumal Dragonrope immer so tolle Worte findet.

Ich bin Switcherin und bevorzuge passiv Jute und Hanf. Mein Mann fesselt ausschliesslich mit Jute und ich liebe es.

Aktiv habe ich mit Hanf angefangen. Da ich normalerweise Männer in den Seilen habe und auch schon Suspensions gemacht habe, war mir Hanf wegen der höheren Bruchlast einfach sicherer. Die Hanfseile sind aber auch schwer, nicht nur zum tragen, sondern auch beim Führen. Die Enden klatschen mit lautem Knall auf den Boden und man muss die Seile schon gut führen, damit man dem Passiven die Enden nicht an den Körper oder ins Gesicht klatscht.

Ein Juteseilset gehört inzwischen auch zu meiner Ausrüstung seit ich das erste Mal eine Frau fesseln durfte. Die Leichtigkeit hat mich wirklich beeindruckt und es sind spontan meine Lieblingsseile geworden. Ich benutze sie jetzt auch schon mal für meinen Mann, obwohl ich immer noch finde, dass ihm 6mm Hanf besser steht als 5mm Jute. Da sehe die Seile wie Bindfäden aus. Aber wie Dragonrope schon schrieb: es kommt vor allem aufs Gefühl drauf an. und das kann ich mit Jute einfach besser fliessen lassen, auch weil ich selbst nicht so ackern muss.

Ganz neu zur Sammlung sind dann doch nochmal Hanfseile gekommen. Es sind aber 4mm Seile. Ich setze sie gerne mal für Hände und Füsse ein oder für filigrane Zierbondage.

Ich hoffe, das war jetzt eine ausreichende Antwort von einer aktiven holde Weiblichkeit. *zwinker*
*******_sm Mann
24 Beiträge
@ smoothcat
danke erstmal für deine Wortmeldung - schön, dass Du Dich hast "provozieren" lassen.
Du hast recht, es wurde schon sehr viel zum Thema geschrieben - aber eben fast nur von uns Männern - und, ja, dragonrope schreibt wirklich gut!
Also danke nochmal und liebe motorradfahrende Grüße aus dem fernen, bergigen, kurvenreichen Österreich!
*****ens Mann
1.539 Beiträge
@*******ope: dazu fällt mir nix mehr ein. Du spricht mir aus der Seele.

@***al, Manila & Elha: so mancher hier wäre überrascht, WIE sehr so manches Bondagemodell auf rauhe und kratzbürstige Seile steht.
Von "nie mehr wieder sehen" ist da keine Rede. Eher im Gegenteil...
Mino
*******ope Mann
877 Beiträge
@ Vinc
grinsend und heftig nickend neben Dir stehe *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.