Die Kunstfaserseile haben eine hohe Zugfestigkeit und werden nicht zu heiß beim Durchziehen.
Den Teil finde ich persönlich nicht gut. Da bei den anderen Seiltypen keine Angaben zum Durchziehen getroffen werden, ist schon sprachlich dieser Teil nicht gut formuliert. Hinzu kommt das meiner Meinung nach deutlich höhere Risiko, beim Durchziehen Verbrennungen hervor zu rufen.
Natürlich ist die Geschwindigkeit eine von mehreren wesentlichen Größen, bei konstanter Geschwindigkeit ist das Verletzungsrisiko aufgrund der Beschaffenheit der Kunstfasern deutlich höher als bei aus natürlichen Rohstoffen bestehenden Seilen.
Für Anfänger sollte diese Gefahr ein wesentlicher Aspekt für die Negativentscheidung sein. In Panik oder bei zu schneller Befreiung kommt dann schnell mal das Durchziehen auf der Haut und das zuvor vermeintlich kuschlige Seil eird brennend heiss. Auch Kletterseile aus Kunstfasern haben regelmäßig dieses Problem, im Bergsport und andere beim Segeln laufen diese über Ösen, Karabiner oder Blöcke. Und wer an Board oder auf dem Felsen schon mal das Seil zu schnell durch die rauen Hände gleiten ließ, weiß, das das sehr unangenehm sein kann. Bei einem Spalt zwischen anderem Seil und zarter Haut ist das dann viel "intensiver". Gerade an sich kuschlige Kunstfaserseile können so viel unangenehmer werden als die natürlichen Alternativen. Heutzutage bekommt man auch im stationären Handel oft natürliche Materialien, im Onlinehandel auch oft schon über Nacht.
Ich kann die Verwendung nur für Zwecke empfehlen, wo man optisch bestimmte Farben und Strukturen braucht. Wenn man das unter Schmuckbondage fasst, ist Kunststoffseil gerade dafür geeignet. In Anfängerhänden sehe ich das Kunstfaserseil überhaupt nicht gern.
(mobil getippt, daher sicher nicht tippfehlerfrei)