Ich denke, das Problem beschränkt sich
nicht auf öffentliche Schwimmanstalten. Ich ärgere mich immer wieder, wenn Menschen glauben, die Allgemeinheit mit ihrer Geschlechtlichkeit behelligen zu müssen.
Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn jemand an offiziell dafür vorgesehen Stellen nackt badet oder hüllenlos die Sonne genießt. Ich störe mich sicher auch nicht am Liebesspiel eines Paares oder auch am Vergnügen eines Menschen mit sich selber, so lange dies an einer etwas abgeschiedenen Stelle passiert.
Aber sobald sich jemand so postiert, dass man den Anblick praktisch nicht vermeiden kann, wenn man nicht nur in den Himmel schauen will, fühle ich mich absolut unangemessen mit Dingen konfrontiert, die ich nicht sehen will.
Ob das am hellichten Tag in einer Parkanlage neben dem Weg oder mitten auf der Liegewiese am See oder eben im Schwimmbad bzw. der Sauna passiert, spielt eigentlich keine Rolle. Ich finde, man sollte sich Anderen gegenüber schon ein wenig zurück nehmen, wenn man nicht genau weiß, dass diese gern zuschauen wollen.
Wenn ich mich in der Sauna entspannen will und irgendwer meint, er wäre in einem Sexclub o.ä. und es wäre angebracht, eindeutige Präsentierposen oder gar sexuelle Handlungen vorzunehmen, dann empfinde ich das als eine echte (sexuelle) Belästigung.
Mein Gott, es gibt doch Einrichtungen genug, in denen fröhliche Zuschauer genau das sehen wollen, was manch einer offenbar so gerne zeigt! Dann sollte man bei Überdruck eben ein solches Etablissement aufsuchen.
Wie kommen einige Leute darauf, dass man sich das Recht nehmen kann, ohne Rücksicht auf das Empfinden Dritter einem inneren Drang einfach nachzugeben? Wenn ich mal wieder jemandem in den Arsch treten müsste, um meine aufgestauten Aggressionen loszuwerden, verkneif ich mir das doch auch...
Vielleicht sollten sich all die zeigefreudigen Leute bewusst machen, dass es immer auch ne Menge Leute gibt, die ihre Darbietungen zum Kotzen und gar nicht aufreizend finden. Die einen Wellnesstempel / ein Schwimmbad etc. aufsuchen, weil sie überreizt und gestresst sind und sich etwas Gutes gönnen wollen. Wozu es nicht gehört, von anderen mit sexuellen Handlungen konfrontiert zu werden. Ich würde mir da bisweilen erheblich mehr Zurückhaltung wüschen.