Ganz natürlich rangehen
Meine Beiden sind mittlerweile 15 & 18, und heute endlich ist Schluss mit Rücksicht von wegen leise sein... Zitat "Mami, ein bisschen contenance ab und zu wäre auch ganz schön".
Als die Beiden klein waren, haben wir sie natürlich nicht verschreckt mit Geräuschen die sie nicht hätten einordnen können. Aber der Sex kam nicht zu kurz, ist ja schliesslich auch wichtig in einer wirklich stressigen Zeit für eine Beziehung in der auf einmal nicht mehr der Partner die Hauptperson ist.
Geht ganz natürlich ran : mein Sohn überraschte uns mal als ich auf meinem Mann ritt und frage ganz einfach : was macht Ihr da ? Sagten wir : wir haben uns lieb und spielen.
Und umso unbefangener Ihr mit dem Thema umgeht, umso weniger mysteriös ist das Ganze. Erklärt den kids gleich ganz früh dass sie entstanden sind aus LIebe, und dass das eine wunderbare Sache ist. Dass dazu 2 Körperteile im Spiel sind und dass das Ganze draussen von den anderen Kindern, die nicht wissen worum es geht, mit ganz bösen Wörtern benannt wird.
Schöner Nebeneffekt von einer so natürlichen Erziehung : heute kommt schon der Ältere zu mir und erzählt von seinem Sex mit der Freundin, stellt Fragen und lässt sich auch mal beraten. Das macht mich stolz und beweist dass Offenheit und Natürlichkeit in der Erziehung der beste Weg ist die kids auf den richtigen Weg zu bringen.
Dazu gehört auch ganz konsequent, so ab 4 Jahre, Zeit für sich zu nehmen. So wie die kids meistens ihren Willen bekommen, müssen und werden sie auch verstehen dass Ihr zu Zweit Zeit für Euch braucht in der ein Kind stören würde. Dazu gab es vor 14 Jahren wunderbare Videokassetten von Disney, die speziell zu solchen Anlässen hervorgezaubert wurden und somit war Kind 80min glücklich und wir auch. Und Kind wusste auch was läuft und hat uns nicht gestört.
Wie gesagt, von Anfang an natürlich damit umgehen, in offener und verständlicher Sprache mit dem Kind reden und immer wieder auch dem Kind zu verstehen geben : es gibt Momente in denen wir beide uns lieben wollen und wir finden das absolut riesig wenn Du uns dieses Geschenk machst und uns die Stunde in Ruhe lässt. Und danach zum Beispiel spielen wir zusammen ein Spiel.