Warum so wenig Männerakte ...
sollena bingt es im Grunde auf den Punkt.
"Mir" bringt es selten etwas jemanden zu fotografieren wenn ich nicht dafür bezahlt werde. Es gibt ganz wenige Ausnahmen, aber die suche ich mir. Denn schließlich lebe ich davon Fotos zu verkaufen.
Da nunmal das Gro der Frauen im Alter zwischen 30 bis 40 Jahren beginnen stärker und auf andere Weise sich mit ihrer biologischen Uhr beschäftigen als Männer, sehen viel Damen eine Fotoserie oft als eine Art "Marktwertcheck" an.
Dazu gesellt sich noch das Prinzessinensyndrom, unter welchem wohl fast alle Frauen leiden. Schön wirken und schön sein ist in unserer Gesellschaft ein wichtiges Ding, zumal dies insbesondere von Frauen erwartet wird.
Männer beginnen erst langsam i.d. Gesellschaft sich in diesem Trend zu emanzipieren. Vor zwanzig Jahren wären Männer verhauen worden, geständen sie eine Schönheeits-OP oder den Besuch eines Kosmetikstudios.
Der Mann an sich konsumiert auch lieber visuelle Reitze anstelle diese auszuleben.
Wärend Frau leichter sich vorstellen kann vor einer Kamera zu posieren fällt es Männern schwerer. Die stellen sich dann lieber Extremsportarten oder gehen Softair spielen.
Die unterschiedliche Art und Intensität der eigenen, körperlichen Wahrnehmung bei Mann und Frau ist sicherlich ausschlag gebend das Männer sich seltener vor einer Kamera räkeln.
Ich denke in weiteren zwanzig Jahren wird der Unterschied, die Masse an männlichen und weiblichen Fotografien, nicht mehr so groß sein.
Auch ein wichtiger Aspekt, besonders i.d. Amateurfotografie, ist die orientierung des Fotografen. Dem Beruffotografen ist es gleich was er knipst, da dabei Vorlieben durch wirtschaftliche Notwendigkeiten überdeckt werden. Wohin gegen der Amateur sich aussuchen kann was er vor die Linse nimmt.
Da nunmal traditionsgemäß mehr Männer Fotografieren und nicht selten eine gesellschaftliche Homophobie besteht, liegt es nahe das sich Fotografen jene Modelle besorgen an denen sie Freude haben. Und das sind nunmal schöne, weibliche Körper
Wieviele von welchem Geschlecht schauen sich Bilder von welchem Geschlecht an?
Ebenfalls interessant, aber leicht heraus zu finden.
Vergleichen wir mal die Auflagezahlen von Playboy und Playgirl, dann wir es ersichtlich. Für nachige Mädels gibt es einfach einen größeren Markt.
Daher mehr Möpse als Flachbrettbauch.
Mit Diskriminierung hat das überhaupt nichts zu tun. Alles nur eine Frage von Angebot und Nachfrage. Denn ähnliche Diskusionen könnte man führen über beleibtere-, ältere- und behinderte Personen ...