Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1026 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
911 Mitglieder
zum Thema
rektale Untersuchung beim Frauenarzt174
Immer wieder lese ich, dass viele Frauen auch rektal beim Frauenarzt…
zum Thema
Untersuchung beim Frauenarzt tut weh!36
Da ich die Pille nahm, musste ich mich immer auf Gebärmutterhalskrebs…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Arzthelferin mit bei der Untersuchung

*******ove Mann
6.547 Beiträge
stimmt
da hab ich ein bild gefunden das passend dazu ist
ob die jetzt dabei ist wenn er einen abstrich oder ultraschall macht,
da kanns ihm ja net helfen, verstehst deshalb, warum solln eine dabei sein

das hat doch nichts mit helfen oder nicht helfen zutun.. das ist eine Maßnahme, um solche Dinge wie "sexuelle Belästigungen" zu vermeiden oder gelich auszuschließen.

wie will eine Frau beweisen,das ihr ARZT! sie befummelt hat oder sexuell belästigt,wenn es dafür keine Zeugen gibt .. das wird ein Arzt ganz sicher nicht im Beisein seiner Assitentin tun oder?

genauso umgedreht,wie kann der Arzt beweisen,das er nichts getan hat,wenn er mit der Frau allein im Untersuchungsraum war?Und die plötzlich behauptet,"hilfe,der Doc,hat nicht untersucht sondern ..."
Es gab doch in der Vergangenheit einige dieser Vorfälle.
Ist zum Schutz für beide ... und ich find es okay..
*******ove Mann
6.547 Beiträge
C_Chantal
"das hat doch nichts mit helfen oder nicht helfen zutun.. das ist eine Maßnahme, um solche Dinge wie "sexuelle Belästigungen" zu vermeiden oder gelich auszuschließen"

ja das ist wohl war er hat keine chance es zu beweisen, wenn die patientin ihm was anhängen will... diese (eigentlich logische) seite hab ich völlig außer acht gelassen...hab jetzt nur den "helferischen" aspekt gesehen, was wohl der falsche zu diesem thema war....
da ich nie auf die idee kommen würde meinem doc. irgentwas zu unterstellen was nicht stimmt, deshalb hab ich das mal ausgeschlossen gehabt
liebe grüße
Gehört ja irgdenwie dazu,wie gesagt,damals musste bei einem Arzt
keine 2 Person dabei sein und teilweise ist das auch heute noch so,aber durch Vorfälle die nun mal leider passiert sind,sichern sich die Ärzte halt auch ab,um sowas schon vorher ausschließen zu können,kann ich auch nachvollziehen und für die Frau ist es ja auch nicht zum Nachteil.

Und man kann ja auch sagen, es ist nicht nötig ,das eine 2 Person dabei ist,oder das man es nicht möchte.
als ich damals bei arzt war, war auch immer eine arzthelferin dabei. habe irgendwann gewechselt ( zu einer frau ) und da ist keine helferin mit dabei. vielleicht müssen bei den männer welche dabei sein? keine ahnung
*****a22 Frau
163 Beiträge
Bei mir...
ist normal nie eine Arzthelferin dabei,gerade beim Gespräch fände ich das sehr störend...aber ich muss sagen ich gehe jetzt schon fünf Jahre zum gleichen Arzt und kenne die Arzthelferinnen auch relativ gut.Bei einem Eingriff hat die Arzthelferin assistiert bzw. mir die Hand gehalten *lol* und das hat mich in dieser Situation sehr beruhigt...aber wie gesagt wenn man es als störend empfindet oder es einem unangenehm ist sollte man das ruhig sagen!
Also bei meinem
Besuch beim Gyn möchte ich sogar, dass eine Helferin dabei ist. In erster Linie soll sie ja dem Arzt helfen, die Untersuchung durchzuführen, damit er sich auf die wesentlichen Dinge beschränken kann. Mir macht das auch überhaupt nichts aus, wenn bei der Untersuchung noch jemand dabei ist. Ich fühle mich dabei einfach sicherer und muss keine Übergriffe fürchten. Glaubt mir, hat es gerade in meiner Region gegeben... der Arzt ist Gott sei Dank angezeigt und verurteilt worden. Von daher - lieber noch eine Helferin dabei und man ist sicher.

lg
Claudia
...
Tja, ich bin selber Arzthelferin!! *rotwerd*
Aber es ist bei einem Gynäkologen aus rein Rechtlichen dingen so das eine Arzthelferin bei der untersuchung mi dabei ist. Denn sonst könnte die Frau die behandelt wird, ja sagen, er hätte sich an sie ran gemacht!
Wenn es dir unangenehm ist, bleibt dir nur der einzige weg! Dann must du zu einer Gynäkologin gehen! Da ist dann keine Arzthelferin mit dabei.

LG

Tina

P.S.: Mir persönlich hat das noch nie was ausgemacht. Denn ich weiß, das die Sprechstundenhilfe an der Stelle genau so ausgestattet ist, wie ich!! LACH *lol* *lol* *lol*
*****a22 Frau
163 Beiträge
Also...
wie gesagt ausser bei diesem einem Eingriff war bis jetzt keine Arzthelferin dabei...aber ich hätte damit kein Problem und wenn ich damit ein Problem hätte würde ich dies auch sagen.Hab gar nicht gewusst das das ne rechtliche Geschichte ist...
******e83 Frau
150 Beiträge
Hab im OP gearbeitet und finds überhaupt nicht schlimm wenn eine dabei ist. oder meint ihr, wenn ich am Tag 20 Männer nackt sehe, interessierts mich irgendwann noch ansatzweise den Mann zu mustern und anzugaffen? Ich mach meine Arbeit und gut ist... Ihr habt euch hier im JC angemeldet, es werden intime Sachen preisgegeben...da versteh ich Sprüche nicht wie: Das is ix für fremde Ohren...Irgendwie paradox...Oder???? *roll* *roll* *roll*
********tasy Mann
143 Beiträge
Also mich stört das überhaupt nicht, ob da eine Arzthelferin (z.B. Urologe) dabei ist oder nicht! Woher auch - hab ja sogar eine zur Frau. *zwinker*
******nic Paar
14 Beiträge
ich kenn das gar nicht ohne
ohne Helferin, meine ich. Bin jahrelang zu einer Ärztin gegangen, im Sprechzimmer war ich mit ihr immer alleine, bei der Untersuchung war aber immer ein Helferlein dabei, das kenn ich gar nicht anders. Die waren auch immer diskret, da hat keiner 'geglotzt'.
Als jedoch die Ärztin mitten in meiner Untersuchung der neuen Auszubildenden an meinem Beispiel erklärte, dass das dort der Gebärmutterhals ist etc, pp und das ganze ohne mich vorher zu fragen, war Schluss mit lustig. Danach hab ich die Praxis gewechselt.

Also, nicht falsch verstehen, ich lass auch gerne mal jemand anderes gucken oder auch fühlen, möchte aber vorher wenigstens eben kurz gefragt werden. Nach der Geburt meines ersten Kindes war bei der Nachuntersuchung im Krankenhaus eine Ärztin im Praktikum anwesend die fragte, ob sie auch mal nachtasten dürfte. Natürlich durfte sie!
*****der Mann
10.561 Beiträge
Arzthelferin mit bei der Untersuchung
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass hier nicht nur über Erfahrungen beim Frauenarzt gefragt sind...

Vor recht langer Zeit (1994) hatte ich mal ein unangenehmes Furunkel im tieferen Bereich als die Leistengegend... Autsch!!!

Notgedrungen humpelte ich mehr oder weniger zum Doc...

Anfänglich war ich mit dem Arzt im Dialog... Er teilte mir mit, dass ein Schnitt nötig sei und urplötzlich waren wir nicht mehr zu zweit, sondern es gesellten sich zwei Arzthelferinnen hinzu... *rotwerd*

Im Nachhinein muss ich über die Szene schmunzeln;
Ich mit entblößten Unterkorper auf dem Rücken liegend auf einer Liege, der Doc mit einem Skalpell schwingend sich meinem Gemach nähernd... eine Arzthelferin dem Medicus unmittelbar zur Seite stehend..., und die 2. AssistentIn mehr oder weniger die Maltration beobachtend... *roll*

Ein Alptraum für mich... *floet*

Im Nachhinein habe ich mich gefragt, warum bei dieser OP insgesamt 4 Personen zugegen waren... *g*

Aber was soll`s, die Probleme waren letztendlich beseitigt... *zwinker*

Allerdings... *achtung*
Bei einer Prostatauntersuchung zur Vorsorge....................
NIX DA!!! NO WAY!!!

*mrgreen*
*****a22 Frau
163 Beiträge
Wie gesagt...
ich arbeite auch im medizinischem Bereich möchte aber trotzdem nicht das eine Arzthelferin beim Gespräch dabei ist.Wie gesagt bei der Unersuchung macht es mir nicht sonderlich viel aus aber beim Gespräch schon...
Ich denke wie Juliane83, es ist ein Job und den machen die Arzthelferinnen
Tag ein Tag aus und die Ärzte auch.
Sie sehen das täglich und hören Dinge die ihnen sicher selber manchmal unangenehmer sind, als dem Patienten der da behandelt /untersucht wird.
Natürlich ist etwas ganz intimes und privates,was man nicht mit jedem Menschen "teilen" möchte.Muss man ja auch nicht,beim Vorgespräch ist ja keine Arzthelferin dabei .. oder wie eben auch schon gesagt wurde,dann
geht man eben zu einer Ärztin.
*********9_rp Paar
332 Beiträge
Bin
Auch meistens alleine mit dem Arzt wobei mich es nicht stören würde wenn die arzthelferin dabei wäre . Wei schon gesagt sie macht auch nur ihren Job .

Die lustvolle *ggg*
juliane83, nur weil man sich hier angemeldet hat (das meist noch anonym) und sich über erotische themen austauscht muss es einem noch lange nicht angenehm sein wenn man sich zb als mann die hämorrhoiden veröden lässt und die arzthelferin schaut zu. das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.
...
ich weiß jetzt nicht ob es schon geschrieben wurde, aber selbstverständlich ist immer eine Arzthelferin dabei, selbst bei einer Frauenärztin. An Stelle der Patientin würde ich mir Gedanken machen wenn die mal nicht da wäre....

Genau kann ich es nicht sagen, aber wahrscheinlich ist es sogar eine von der Ärztekammer vorgeschriebene Statue dass immer eine zweite, weibliche, Person anwesend sein muss.

Der Arzt muss sich Absichern gegen Vorwürfe hinsichtlich sexueller Belästigungen oder gar Vergewaltigungen.... Es gab schon Fälle, und das nicht wenige, wo Frau etwas von Arzt wollte, Arzt "dankend ablehnte" und Frau dann verschmäht eine Anzeige wegen "Sexueller Belästigung" schaltete. Das kostet dem Arzt seine Lizenz und seinen Ansehen in "Sekunden".
Selbst wenn die Anschuldigung später "fällt" und der Vorwurf entkräftet wird, spricht man hinter vorgehalten Hand "da war doch damals was...., an jedem Gerücht ist doch etwas dran...."

Und außerdem ist es im Gegenzug ein Schutz für die Patientin selber.......

Sicherlich könnte die Helferin erst dann dazukommen wenn das Gespräch vorbei ist und die Untersuchung beginnt, aber das nimmt halt jeder Arzt anders.........und eine Helferin ist genauso der Schweigepflicht unterworfen wie der Arzt selber. Zuwiderhandlung könnte[je nach schwere] Berufsverbot, Geldstrafe inkl. Wiedergutmachung, bis hin zu Gefängnis bedeuten...

Gruss newexperience
noch ein Nachtrag....
als ich mich damals habe sterilisieren lassen beim Urologen....waren auch, neben dem Arzt zwei Arzthelferinnen dabei....

Ich lag, auf dem Stuhl, ähnlich dem Gyno-Stuhl und die eine Stand nur da, während die andere mich mit diesem Jod bestrich...... beide waren nicht älter als 25 und nicht gerade unattraktiv...war schon eine komische Situation, aber nichts wo man länger darüber nachdenken müsste......machen die wohl jeden Tag......:D

Gruss newexperience
Bei meinem Gyn war noch nie die Arzthelferin bei der Untersuchung dabei.
Die machen höchstens nur am anfang einekleine "befragung" ob alles normal ist usw.

*engel2*
beim Gespräch mit dem Arzt war bis jetzt bei mir noch nie eine Helferin dabei,
wenn es zu einer Untersuchung kam wo er eine Assistenz gebraucht hat, dann hat mich das aber auch nicht gestört.... warum auch... wenn man aber damit ein Problem hätte dann sollte man das auch dem Arzt sagen, den nur so kann er evtl. was ändern oder man kann zusammen eine andere Lösung finden. *lol*
also mein frauenarzt macht das alles immer alleine,da ist nie ne arzthelferin mit im sprechzimmer und zur untersuchung auch nicht.
komisch hab es bisher auch noch nie anders erlebt.
naja ich würde an deiner stelle mit dem arzt reden und sagen dass du die untersuchung eben nur unter 4 augen haben möchtest....
bei bestimmten untersuchungen kanns schon mal vorkommen das der arzt zum assistieren ne arzthelferin braucht aber generell ist keine anwesend selbst im krankenhaus war keine arzthelferin dabei...schon komisch *roll* ich hätte der aber was erzählt wenn die gegafft hätte!tz
Die Arzthelferin ist nicht nur helfende fachlich versierte Hand, sondern auch Zeugin bei der Untersuchung. Vor allem männliche Gynäkologen verzichten aus gutem Grund da ungerne drauf. Wenn nach Jahren ein Vertrauensverhältnis gewachsen ist, wird es aber oft nicht mehr so eng gesehen.
macht es nicht auch einen unterschied, ob die person vom eigenen oder vom anderen geschlecht ist?
da hier fast nur frauen posten: könnt ihr euch noch an euer aller erstes mal beim frauenarzt erinnern? hättet ihr da nicht lieber eine frau gehabt?
mir geht es jedenfalls so, dass mir das entblössen -und ich bin auch nicht prüde oder übertrieben schamhaft- vor weiblichen ärzten/arzthelferinnen eher probleme bereitet, bei männern ist es eher wie duschen nach dem sport...
Mein Doc sagte mal das er das aus persönlicher Sicherheit tut.....damit ihm nicht irgendwas angehängt werden kann was er nicht getan hat.....
Mit meiner Ärztin bin ich alleine.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.